High Frontier 4th Edition

  • Danke also eigentlich brauche ich es nicht dann?^^ Ich bin ja bastel affin

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Was findest Du denn verwirrend?

    Ich wollte etwas cross selling betreiben, wer Deinem Link folgte, konnte gleich den Rest erwerben...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ressless Was findest Du denn verwirrend?

    Ich wollte etwas cross selling betreiben, wer Deinem Link folgte, konnte gleich den Rest erwerben...

    Dafür gibt es den Martkplatz, das nützt ja meiner Frage null oder?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo Zusammen,


    ich bin kürzlich über das Spiel gestolpert und finde es bisher und insbesondere wegen des tiefgehenden wissenschaftlichen Hintergrunds sehr interessant. Nun habe ich via BGG bereits erfahren, dass das Thema der Living Rules dafür sorgt, dass kontinulierlich Verbesserungen stattfinden und viele der Änderungen in den Reprint einfließen werden.


    Würdet ihr mir empfehlen, auf den Reprint (frühstens Juni 2022) zu warten oder nach einem gebrauchten exemplar etwas günstiger zu suchen, da die Veränderungen kaum Auswirkungen haben?

  • Ich bin Besitzer der 2nd Edition mit Colonization und würde Dir empfehlen, nicht bis Sommer´22 zu warten, sondern über den Markt an die 4th Edition zu gelangen, was Dir z.Zt. noch leicht gelingen wird. Die Regeln müssten m.Mng. nach, schon gut sein, da erwarte ich keine Veränderungen in 2022 mehr. Wenn man bedenkt das die Regeln seit 2009 ständig geändert wurden, müsste es ja mal auch mal zu einem Ende kommen. The Story of 12 years Living Rules; by Phil Eklund :hutab:

  • Mein Tipp: Schau Dir die aktuellen Living Rules an. Wenn da Änderungen drin sind, die Du gerne in gedruckter Form auf neuen Karten oder in einer neuen Anleitung haben willst, dann warte bis Sommer 2022. Wenn Du das Spiel jetzt spielen willst, dann kaufe es jetzt - und rechne so oder so mit entsprechend notwendiger Einarbeitungszeit. Ein HF 4All packt man eben nicht mal spontan beim Spieletreff aus und spielt los - selbst mit dem Einführungsspiel nicht.


    Bis Sommer 2022 werden sich eh noch ausreichend weitere Regeloptimierungen ansammeln, die es nicht in den Reprint geschafft haben und zudem damit etliche Chancen, neue Produktfehler einzubauen, von denen wir noch gar nichts ahnen. Ein HF 4All wird eh nie "fertig" sein, trotzdem kann man es in jeder Version spielen. Ob es einem gefällt, ist dann noch eine ganz andere Frage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Konnte am Wochenende endlich zum ersten mal HF in einer 2er Partie ausprobieren und bin begeistert.


    Wir haben nur Core gespielt und uns die Regeln nur über Regelvideos & die 6 Seiten Spielerhilfe angeeignet. Reicht vollkommen aus, habe jetzt noch mal die Partie reflektiert und wir haben praktisch nur einen richtigen Fehler gemacht, den wir beim nächsten mal korrekt spielen (im Weltraum gebaute Karten können dort auch direkt zu einer neuen Rakete verwurschtelt werden, wir haben die Teile immer erst zurück zum LEO gebracht und danach was tolles draus gebaut, tja).


    Und apropo nächstes mal, ich war erst von den zusätzlichen Modulen abgeschreckt, aber nach der sehr entspannten 1. Partie werden wir auf jeden Fall beim nächsten mal Modul 0-2 integrieren. Die zusätzlichen Regeln scheinen das Spiel auch nicht besonders auf zu blähen, sondern vor allem mehr Ziele und Möglichkeiten zu bieten.


    Ein wirklich faszinierendes Spiel, wir saßen noch nach dem Spiel zusammen und haben die Karte studiert und Pläne für unsere nächsten Flüge geschmiedet.


    Spielzeit für 2 komplette Neueinsteiger war übrigens entspannte 7 1/2 Stunden, allerdings mit viel "theory-crafting" zwischendurch, zumindest bei mir kam dabei keine Langeweile auf :thumbsup:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • entspannte

    "entspannte" :D


    Meins wartet auch noch auf seinen ersten Einsatz...irgendwo zwischen vielen Cosims mit ähnlichen und noch längeren Spielzeiten.

    Aber Hauptsache schon alle Erweiterungen gekauft... :rolleyes:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich statte meine Spiele gerne mal mit dem ein oder anderen "bling bling" aus, gibt es HF taugliche Frachter/mobile Fabriken Miniaturen?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wirf mal einen Blick auf die "Pläne" von Markus. Damit kann man die Fahrzeuge quasi komponentengenau bauen

    Die Mini-Lego Modelle sind zwar besser als ein Holzwürfel, ich dachte aber mehr an ein Modell ähnlich zu den Raumschiffmodellen im Basisspiel. -> So wie z.B. HIER, aber nicht so teuer :crying:


    Hat die Raumschiff Modelle eigentlich mal wer mit flight stands versehen? Selbst mit der großen Spielmatte wurde es auf kleineren Sites mit der Rakete, claim-Scheibe, Fabrik + Kolonie etwas eng.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Das wäre schon sehr geil das so zu pimpen 😍

    Aber doch etwas arg teuer.

    Leider gibt es so etwas nicht in Good old Europe. Und 3D Druck ist ja auch nicht gerade günstig wenn man keinen Bekannten hat.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wollte das Spiel jetzt einmal Solo testen. Reicht dafür erst mal nur das Basisspiel oder gibts ein Must have Modul welches man beim ersten mal unbedingt mit einbeziehen sollte?