Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung

  • Nein bei Funkenschlag gibt es eben nur zwei neue Pläne und dazugehörende Regeln, welche den Spielablauf teilweise schon deutlich beeinflussen.


    Der grundlegende Spielablauf "setze einen oder mehre Würfel auf ein Aktionsfeld" ändert sich ja auch bei MP nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ein komplett neues Spiel, dann für mich am liebsten auch ein komplett neues Thema. Genau die gleichen Kamele, Häuser, Ressourcen, Charakter-Tableaus zweimal zu kaufen würde mir widerstreben. Also Terra Mystica und Gaia oder Kingsburg und Kingsport.


    Bei viel gemeinsamem Material fände ich Erweiterung und Bigbox am vielversprechensten. Die Bigbox könnte z.B. auch mit einem zweiseitigen Plan sparen.

  • Ich finde es gut, dass Klaus_Knechtskern die Umfrage überhaupt macht und der Verlag nach einer Möglichkeit sucht Stimmungen zu erkunden.

    Als großer Marco Polo Fan (>50 Partien mit 3-5 Spielern) hatte ich zuerst für "Erweiterung" gestimmt. Nachdem Klaus dann genauer erläutert hat wie viel sich tatsächlich ändert, bin ich nun der Meinung, dass Standalone sinnvoll wäre. So oder so, ich werde es mir sehr wahrscheinlich zulegen.

  • Bin da eher bei ravn / Bilerot und vor allem hört sich das für mich nicht wie eine Erweiterung an. Ich hätte auch keine Lust das alles zu sortieren. Von daher lieber einen leicht veränderten Namen und daher Standalone.

  • Das "Sortieren"-Argument irritiert mich: Wenn ich keine Lust habe zum Sortieren, lass ich einfach immer alles zusammen oder kauf gleich keine Erweiterungen. Bei viel Material und dem Wunsch nach Ordnung bleibt Sortieren nicht aus - völlig unabhängig ob großes Spiel und kleines mit vielen Erweiterungen.

  • Das "Sortieren"-Argument irritiert mich: Wenn ich keine Lust habe zum Sortieren, lass ich einfach immer alles zusammen oder kauf gleich keine Erweiterungen. Bei viel Material und dem Wunsch nach Ordnung bleibt Sortieren nicht aus - völlig unabhängig ob großes Spiel und kleines mit vielen Erweiterungen.

    Hallo jorl,


    Du kannst aber eben nicht alles zusammen lassen, weil "Marco Polo all-in" nunmal nicht in eine Schachtel passt (also bisher schon, aber eine kommende Erweiterung passt eben nicht mehr). Aber selbst wenn alles in eine Schachtel passt, muss ja innerhalb dieser sortiert werden: Das gehört zu Erweiterung 1, das brauche ich nicht, das brauche ich für Erweiterung 2,... Das finde ich nicht so schön. Da aber kommt wiederum Dein Argument "oder kaufe gleich keine Erweiterungen" ins Spiel: Ja, das ist ja genau das, was sich die wünschen, die die Standalone-Variante möchten. Sie möchten eben keine weitere Erweiterung kaufen. Ich hoffe, Deine Irritation damit etwas gemindert zu haben ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich sortiere doch eher:

    - das sind die Gefährten,

    - das ist Material für Spieler rot und

    - das sind die Ressourcen.

    Mich interessiert doch gar nicht aus welcher Erweiterung was kommt bzw. erhöht das nicht den Sortieraufwand. Beispielsweise bilden die Gefährten oder die Abkürzungen das ganze Spiel über einen eigenen Stapel. Ich weiß nicht was hier mehr oder weniger als bei jedem anderen Spiel sortiert wird.

    Tatsächlich habe ich die Folded Space Insert und sortiere die Resourcen, aber noch nicht mal das wäre notwendig. Ein Haufen, aus dem sich jeder bedienen kann, funktioniert genau so gut. Ob da noch grüne Jade mit liegt, ändert auch nichts mehr.

    (Bei First Class habe ich wirklich den Mehraufwand, dass ich Module reinmischen und wieder aussortieren muss. Das ist dem Konzept geschuldet. Auch da stört mich das auch nicht, aber da würde ich zumindest das Argument verstehen.)

    Das Argument klingt für mich etwas theoretisch und mag bei anderen Spielen bestimmt auch eine Rolle spielen. Aber hier sehe ich das nicht.


    Dennoch Danke für den Erklärungsversuch :)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Du übergehst die Tatsache, dass der Karton schlicht und ergreifend voll ist. Zudem sind ja z. B. die Aufträge gemischt. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Erweiterung offensichtlich das Grundspiel nicht nur ergänzen würde, sondern vielmehr Teile des Grundspiels ersetzt werden würden. Da muss ich also dann zwangsläufig sortieren. Dazu kommt: Ich habe ja nicht gesagt, dass mir das bei anderen Spielen recht ist und bei Marco Polo nicht. Im Gegenteil, wenn Spiele eine gewisse Materialfülle überschreiten, wird der „logistische Aufwand“ einfach immer größer. Ist ja auch legitim, dass Dir das wurscht ist, aber ist doch auch nicht so schwer, zu verstehen, dass andere es lieber anders hätten, oder? :) Ich meine, ich könnte auch notfalls mit einer Erweiterung leben, vielleicht wäre ich sogar so verrückt, mir ein zweites Grundspiel zu kaufen um dann doch ein Standalone zu haben. Aber das wäre halt nicht meine präferierte Lösung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Interessant wäre eben die Preiskalkulation.

    Kostet die Erweiterung 20 € und ein neues Grundspiel 35 €, dann macht es als Erweiterung Sinn.

    Liegt der Preis der Erweiterung schon nah an den 35 €, dann würde ich es als neues Grundsspiel veröffentlichen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • nope Gathering of Friends;

    Genauso heißt die jährliche Sause auf Mallorca doch auch. Das ist jedenfalls das erste, was ich mit dem Namen verbinde.

    Das auf Mallorca heißt Cliquenabend Gathering und hat etwa 25 Teilnehmer. Das Gathering of Friends ist schon seit über 20 Jahre dabei und hat etwa 400 Teilnehmer.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Gathering? Waum muss ich da immer an Highlander denken? :/

    Outlander

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • naja ein neues Spiel in der Datenbank anlegen kann ja prinzipiell erst mal jeder...

    ~= „Ich könnte mehr sagen, darf aber nicht.“? ;)

  • Es scheint, als wenn Marco Polo 2 standalone veröffentlicht wird: Marco Polo 2 | Board Game | BoardGameGeek

    Würde mich traurig machen... ganz ehrlich! Marco Polo ist so ein geniales Spiel. Wir haben das gesuchtet! Und wir haben Venedig auch extrem gefeiert (auch wenn die "Goldene Horde" damit Quatsch war)!


    Wenn es jetzt als Standalone rauskommt bedeutet das leider... nix mit neuem Futter. Bei einer Erweiterung kann ich immer argumentieren, mir die kaufen zu müssen. Ein zweites Mal dasselbe Spiel, das geht leider nicht... nicht bei einem Regal, das aus allen Nähten platzt und doch ab und an was ganz Neues sehen will. *heul*


    Auch wenn Marco Polo V2 soooooo viel anders macht. Am Ende des Tages ist es doch nur ein neues Brett, ein paar zusätzliche Steine und andere Karten. Die Kernidee wird Dice Placement und eben das "Marco Polo"-Feeling bleiben! Da hätte man sich doch einen Ruck geben können und das ganze auch als Erweiterung rausbringen... (Concordia Venus lässt übrigens grüßen)

  • Nach allem, was man von dem Spiel gesehen hat, wird praktisch kein Stein auf dem anderen gelassen. Ich hätte da keinen Bock drauf, ständig die Erweiterungen zu sortieren. Sind ja Quasi nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe, die "Überschneidungen" sind. Wenn das als eigenständiges Spiel kommt, dann hat mich Hans im Glück begeistert - 100%iger Kauf von mir. Wenn es als Erweiterung kommt, würde ich mir wohl ein zweites Grundspiel dazukaufen - eigentlich ja noch besser für Hans im Glück, aber dann wäre ich alles andere als begeistert ;)

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

  • Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

    lol... irgendwie erkenne ich da jetzt einen krassen Widerspruch. :S

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

    lol... irgendwie erkenne ich da jetzt einen krassen Widerspruch. :S

    Sorry, aber ich kanns nicht besser ausdrücken...?(

  • Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

    Wie ist es denn der Schwierigkeitsgrad und die Interaktion mit den Mitspielern?


    Beim Grundspiel war es gerade im 4Spieler Spiel schon sehr so, dass man auf seine Mitspieler achten müsste (für mich positiv).

    Allerdings fand ich das Spiel nach einigen Malen vom Anspruch her etwas zu leicht.

  • Nach allem, was man von dem Spiel gesehen hat, wird praktisch kein Stein auf dem anderen gelassen. Ich hätte da keinen Bock drauf, ständig die Erweiterungen zu sortieren. Sind ja Quasi nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe, die "Überschneidungen" sind. Wenn das als eigenständiges Spiel kommt, dann hat mich Hans im Glück begeistert - 100%iger Kauf von mir. Wenn es als Erweiterung kommt, würde ich mir wohl ein zweites Grundspiel dazukaufen - eigentlich ja noch besser für Hans im Glück, aber dann wäre ich alles andere als begeistert ;)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    "nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe"?


    Naja...

    Würfel? Spielfiguren? Häusle? Player-Boards? Letztere sind ja wirklich groß/wichtig (prinzipiell auch 5 Spieler), und zumindest auf dem Screenshot konnte man keine echten Unterschiede erkennen. Aber da du es schon gesehen hast, evtl. sind da inzwischen ja auch Unterschiede?


    Und generische Pappmarker, so wenig ist das nicht.... Münzen, Sanduhr, evtl. auch einige Stadt-First-Time-Boni, die wiederverwendet werden können etc.


    Wie gesagt, ich glaube eher daran, dass einiges an Material doppelt vorhanden wäre.

    Aber, die Experten werden die Spielerschaft schon nicht umsonst gefragt haben. Scheint wirklich nicht einfach gewesen sein, zu entscheiden.


    Was ich mich aber eher frage: wie sieht es mit Kompatibilität zum "Marco Polo V1"-Zusätzen aus? Venedig? Gefährten? Zusatz-Charaktere? Mini-Gimmicks? (Geheime Pfade, Zufallsplättchen etc.)


    Wahrscheinlich ist das die entscheidende Frage? Wenn es eine Erweiterung wäre, dann müsste Kompati bilität schon fast ein "muss" sein. Evtl. ist das eher ein Problem. Naja, und wenn inkompatibel, dann soll es meinetwegen ein Standalone sein. Ansonsten... Erweiterung und "haben will"!

  • Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

    Wie ist es denn der Schwierigkeitsgrad und die Interaktion mit den Mitspielern?


    Beim Grundspiel war es gerade im 4Spieler Spiel schon sehr so, dass man auf seine Mitspieler achten müsste (für mich positiv).

    Allerdings fand ich das Spiel nach einigen Malen vom Anspruch her etwas zu leicht.

    Schwierigkeitsgrad und Interaktion sind ähnlich. Die Version 2 ist auf den 1. Blick etwas taktischer.