Beiträge von matthias19281 im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Nichtspieler, denen du regelmäßig Spiele vorsetzt, sind doch keine Nichtspieler. Ich glaube hier gibt es deutlich unterschiedliche Begriffsverständnisse.

    Ja, aber bei den ersten paar Partien schon... man lernt ja immer mal neue Menschen kennen


    Offensichtlich. Für ihn beginnt "Spieler" mit "average weight 3.5" bei BGG.


    Avg. Weight 3,5 wäre ein guter Hinweis - ich finde den Begriff "Spieler" ohnehin schwierig - denn wie nennt man jemanden der regelmäßig Party-Spiele spielt? Der kann mit nem Kennerspiel deswegen auch nicht mehr anfangen als jemand der nicht spielt...


    Außerdem sehe ich es so, dass es etwas anderes ist ob man ein Spiel erklärt bekommt oder selbst mit den Regeln erlernen muss. Fällt diese Hürde weg kann man direkt etwas "heftiger" einsteigen ;)

    Teotihuacan hatten wir auch schon ^^


    Und ich muss mich immer abmühen, bei meinen Nichtspieler-Freunden Just One, Belratti oder Kneipenquiz anzubringen. :crying:

    Wir haben auch ein paar Freunde mit denen wir Partyspiele spielen "müssen" weil sie anderes verweigern (Thurn und Taxis war zu komplex, aber dann mit Descent ankommen^^, welches aber erst wieder gespielt werden kann nachdem alle Figuren bemalt sind...)


    Und neulich hatte ich meinem Bruder, da er immer wieder davon angefangen hatte Kacka Alarm geschenkt über was er sich sehr gefreut hat und was wir dann auch spielen mussten - also du siehst, es ist nicht alles Gold was glänzt... aber mehrfach erfolgreich war tatsächlich Terraforming Mars... probier es mal aus (Vanilla, Einsteiger und ohne Draft fürs Erste)


    Übrigens total gefloppt mit Nichtspielern war Kingdom Builder (daher wieder verkauft)...


    Um wieder zum Topic zu kommen - hätte ich noch Marco Polo 1 würde ich es auch durchaus mal mit Nichtspielern probieren, ich denke das funktioniert ganz gut.

    Das Marketing mancher Verlage löst Ihn mir immer mal wieder ein Stirnrunzeln aus (insbesondere das Print-Marketing in der Spielbox). So zuletzt geschehen bei Marco Polo 2. Da ist auf der grossflächigen Werbeanzeige eine vermeintliche Komplexitätsskala (als Tachometer) abgebildet, und der Pfeil zeigt fast ganz nach rechts, und unten drunter steht SCHWER.


    Ist das wirklich noch Werbung für das Spiel, oder eher das Gegenteil? Schreckt das eher ab? Es arbeiten ja viele Verlage mit einem Komplexitätsrating, aber allein schon die unglückliche Wahl der Signalfarbe Rot löst in mir ein "bleib mir bloss weg damit" aus, und das obwohl mit der Spiel grundsätzlich interessiert. Wie denkt Ihr darüber?

    Ich persönlich bin meistens am Complexity auf BGG am checken, wenn neue Spiele raus kommen - meine Top 10 bewegt sich ab ca 3,8/5 nach oben. Ich glaube ohne es jetzt nochmal gegen zu checken Brass Birmingham (falls nicht ist es nicht weit weg) war das einfachste Spiel aus meiner Top 10.


    Daher ist schwer gut als Werbung - aber: Wir hatten MP 1 eher als Familienspiel oder leichtes Kennerspiel eingestuft, da es hier wieder Komplexität ist, die nicht aus einer schweren Spielmechanik resultiert sondern eher aus den Kombomöglichkeiten... und im Vergleich zu einem Spiel von Vital Lacerda oder was von Splotter sind wir hier in einem doch sehr überschaubaren Rahmen.


    Da ich also den ersten Teil kenne würde ich hier nicht Experte sondern Kenner drauf schreiben (bzw. das Äquivalent), aber ich schreie vom nach oben offenen Ende der Komplexitätsskala herunter und möglicherweise verliert man durch Splotter, Sierra Madre Games und Vital Lacerda etwas den Bezug zum "durchschnittlichen Spieler", so es diesen denn gibt. Bei uns kommt mit Nichtspielern sowas wie Terraforming Mars auf den Tisch, weil es so schön einfach ist und andere diskutieren ob es noch eine Kenner oder schon ein Expertenspiel ist...

    Je mehr ich hier lese umso uninteressierter werde ich - ich hatte zumindest gehofft, dass die 7 Punkte Extra, wenn ich die meisten Aufträge habe wegfallen würden und Reisen mehr punktet... oder dass von der Komplexität her noch gehörig einer drauf gesetzt wurde...

    Wie schon mehrfach gesagt - MP 1 war eh etwas zu leicht für das was wir mögen, dann drückt es dich in die Schiene erfülle Aufträge und Reisen ist keine vollwertige Alternativstrategie (was im Bereich Kennerspiel ja öfter mal vorkommt - für meine Lebensgefährtin war MP 1 übrigens auch immer ein Familienspiel^^) daher hatten wir es damals verkauft.

    Es ist nicht so schlecht dass ich es nicht mitspielen würde aber besitzen muss ich es nicht und wenn das zweite so wenig verändert ist muss ich es auch nicht haben

    Reisen ist im ersten Teil doch unverzichtbar, wenn Du gegen gute Spieler bestehen möchtest :)

    Du kannst dennoch nicht ohne Aufträge gewinnen - in einem guten Spiel wäre das möglich;)

    Je mehr ich hier lese umso uninteressierter werde ich - ich hatte zumindest gehofft, dass die 7 Punkte Extra, wenn ich die meisten Aufträge habe wegfallen würden und Reisen mehr punktet... oder dass von der Komplexität her noch gehörig einer drauf gesetzt wurde...

    Wie schon mehrfach gesagt - MP 1 war eh etwas zu leicht für das was wir mögen, dann drückt es dich in die Schiene erfülle Aufträge und Reisen ist keine vollwertige Alternativstrategie (was im Bereich Kennerspiel ja öfter mal vorkommt - für meine Lebensgefährtin war MP 1 übrigens auch immer ein Familienspiel^^) daher hatten wir es damals verkauft.

    Es ist nicht so schlecht dass ich es nicht mitspielen würde aber besitzen muss ich es nicht und wenn das zweite so wenig verändert ist muss ich es auch nicht haben

    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt was Marco Polo 2 zu bieten hat :) ... Marco Polo 1 ist völlig an mir vorbei gegangen! Ich hab es nie gespielt. Ich habe hier immer wieder mal in diesen Thread mitgelesen und fand die Diskussion so anregend das ich be MP2 dann letztendlich zugeschlagen habe. Des weiteren ist diese Vorgehensweise vom mir "erprobt und bewährt";) ...ich habe nie Terra Mystica (vor 2016 hab ich maximal Familienspiel + gespielt z.B Dominion) gezockt und bin ende 2017 direkt mit Gaia Projekt eingestiegen, find die Idee reizvoll wenn schon gute bis sehr gute Euro Klassiker in aufgearbeiteter bestenfalls optimierte Form Neu- Wieder- Veröffentlicht werden ... an und für sich kann/sollte da nicht viel anbrennen ... absolutes Verständnis für alle die/denen z.B MP1 besitzen und völlig ausreicht, das Remake auch mal kritisch zu hinterfragen .... ich vermute wenn mir MP2 gut bis sehr gut gefällt werde ich nicht noch MP1 an Land ziehen ... Terra Mystika hab ich mir trotz des großen gefallens an GP erspart ... 8-))

    Terra Mystika lohnt sich in jedem Fall - es spielt sich doch so anders, dass man Beides haben kann - außerdem kommt dieses Jahr eine neue Erweiterung und nächstes Jahr gibt es neue Völker die nicht kompatibel mit den Alten sind, ergo eine Überarbeitung wie du sie offenbar magst