Beiträge von Pup im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Ich würde fast behaupten, wenn man das Spiel jetzt unter einem anderen Titel herausgebracht hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen

    Sehe ich mit Blick auf Gaia Project nicht so. Das ist auch zu 80% das alte Terra Mystica, ohne dass es jemanden stört. Weil die neuen 20% eben richtig, richtig gut sind.

    Mir scheinen die Veränderungen von TM zu GP deutlich größer, als es bei MP der Fall ist - die komplette thematische Neugestaltung wird für die allermeisten wenigstens subjektiv den Eindruck eines neuen Spiels machen. Marco Polo II sieht ja wirklich nahezu identisch aus, gleiche Charaktere, gleiches Artwork. Mehr wie eine Variante als ein neues Spiel.


    Ich ahne, dass Du einwenden magst, es ginge letztlich um die Mechaniken, aber das wird, glaube ich, vielen nicht so gehen.

    Ich würde fast behaupten, wenn man das Spiel jetzt unter einem anderen Titel herausgebracht hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen, wie dreist HiG versucht, den Spielern ein aufgewärmtes Marco Polo unter neuem Namen unterzujubeln, um noch einmal abzukassieren.


    Ich denke, neben der Konsistenz der Namengebung ist die Transparenz da auch ein großer Faktor.

    Das dürfte eigentlich nicht gehen, dafür haben sie zu viel geändert. Die ganzen Würfelaktionen sind ja überarbeitet worden, auch die Regeln für Mehrfachbenutzung von Aktionsfeldern usw.

    Ich sage nur "dürfte", weil ich die Erweiterung nicht genau kenne, nur das Grundspiel gespielt habe.


    Ich kann jedem, der sich interessiert, nur empfehlen, mal in das Video vom SpieleBlog reinzuschauen. Da wird alles wirklich gut und konzise erklärt. Und das ist, soweit ich das sehe, auch mit Abstand die beste wenn nicht gar die einzige Quelle, die überhaupt etwas zu Inhalten sagt.