Beiträge von brettundpad im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    gab62 Ich würde bei einer Sache widersprechen wollen. Ja, man erhält leichter Ressourcen, das macht das Spiel aber nicht einfacher. Gerade für Einsteiger ist Marco Polo II aus meiner Sicht wuseliger und die größere Freiheit kann überfordern. Ich habe zehn Partien gespielt davon 3 mit 2, 4 mit 3 und drei mit 4 Spielern. Je nach Spieleranzahl, Auslage und den folgenden Aufträgen ist die Stärke der Charaktere unterschiedlich. Eine Tendenz gab es bei uns nicht. Wobei der Oasentyp sich für mich am schwersten spielte. Am wenigsten mochte ich den Typ der die Kontorhausplättchen bekommt. Die Sieger haben bei uns im Svhnitt 130 bis 145 Punkte. Wobei ich hier keinen Vergleich habe. Was nicht überrascht und daher würde ich Marco Polo auch nicht als "leichter" ansehen, Erstspieler, vor allem ohne Marco Polo Kenntnisse, gehen komplett unter.


    Meine stärkste Partie war bei drei Spielern deine Jadefrau. Ich hatte nicht alle Häuser, aber die 43 Punkte, dazu massenhaft Jade und Aufträge. Es lagen ein paar sehr starke Jadekarten dauerhaft aus.