Beiträge von ravn im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Teil 1 erst letztens wieder in zwei unterschiedlichen Runden gespielt. Immer noch genial und das nach geschätzten 80+ Partien. Offline natürlich. Mein mit Abstand meistgespieltes Brettspiel. Und der Whow-Faktor der ersten Partie ist immer noch da.


    Da ist HiG ein Klassiker gelungen. Fetten Dank für die vielen Spielstunden beste Unterhaltung.

    Bei so vielen Änderungen empfiehlt sich eventuell ein eigener Name, auch um aufzuzeigen, dass beide Spiele bequem nebeneinander existieren können. Wie ein Keyflower und ein Keyflow. Oder ein Agricola und ein Caverna. Also einfach ein neues Grundspiel und gut ist.


    Als Fanservice eventuell ein Total-Conversion-Modifikations-Pack im Direktvertrieb (auf Messen und im eigenen Shop) anbieten, das alles das weglässt, was der Fan schon in Marco Polo 1.0 besitzt und deshalb nicht zwingend doppelt braucht.


    Nur will das jemand? Denn in dieser Denke könnte man sich auch etliche Amigo-Kartenspiele mit einem 6nimmt-Deck einsparen. Macht aber auch (hoffentlich) niemand. Ein Spiel ist weitaus mehr (für mich) als nur eine Materialiensammlung.

    Wenn Marco Polo 2.0 "nur" eine Überarbeitung des altbekannten Konzeptes ist und es im Vergleich zu 1.0 nur wie eine Variante wirkt, dann stelle ich mir eh die Frage, ob ich das überhaupt kaufen und spielen möchte. Oder ob mir die 1.0er-Version dann nicht weiterhin besser zusagt im Vergleich? Dazu müsste man vorab wissen, in welche Richtung 2.0 geht: Vereinfachung, um neue Käuferschichten zu erschliessen? Oder komplexer, umfangreicher und zeitgleich eleganter?