Beiträge von AndreasB78 im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Ja, der Satz fehlt in meiner Version der Anleitung, da wurde also scheinbar später nachgebessert.

    Bei mir genauso. Dann ist das also jetzt so offiziell. Okay, für irgendeine der beiden Möglichkeiten mussten sich die Macher entscheiden. Allerdings macht das diesen Charakter für das 2er-Spiel jetzt komplett witzlos. Dass da keine Spielerzahl-Anpassung vorgesehen war, fand ich schon immer etwas komisch.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich immer weniger Gründe finde, warum ich MP2 anstelle von MP1 aus dem Regel holen sollte. Das ist ungewöhnlich. In fast allen Fällen von Spielen, die zu 3/4 mit einem Vorgängerspiel identisch sind (z.B. TM => GP oder Clank => CiS) finde ich den Nachfolger erkennbar besser, normalerweise deshalb, weil die Stärken immer noch genauso da sind, aber alle kleineren Schwächen beseitigt wurden. MP2 kommt mir dagegen immer mehr so vor, als ob Hans im Glück nach einer Reihe mittelmäßiger Spiele einfach nichts mehr besseres eingefallen ist als ihren letzten großen Erfolgstitel nochmal irgendwie neu zu verwursten.

    Naja, das einige Charaktäre bei unterschiedlichen Spielerzahlen (unter bei gewissen Chrakterkombinationen) unterschiedlich stark sind, war ja nun auch schon im ersten Teil so. Es gehört halt dazu, zu erkennen, wann man welchen Charakter nehmen sollte.
    Für mich persönlich steht Marco Polo 2 in einer Reihe äußerst gelungener Variationen von Spielen (Brass Brimingham, Gaia Project), denen es gelingt, das Spielgefühl des ersten Teils zu erhalten und dem frische Ideen hinzuzufügen. Für mich ist auch ausreichend, wenn es nur "genauso gut" ist, wie der erste Teil, den ich unzählige Male gespielt habe. Vielleicht ist es sogar (für mich) besser - den zweiten Teil habe ich dazu noch nicht oft genug gespielt.


    Viele Grüße,
    Andreas.

    Ich denke, das erklärt die Irritation über Deine Irritation ;) Ich habe erst das Glück gehabt, den späten Prototyp erklärt zu bekommen und dann habe ich die Regel direkt aufs iPad geladen und bin somit erst gar nicht in Deine "Falle" reingerannt :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Reisen ist im ersten Teil doch unverzichtbar, wenn Du gegen gute Spieler bestehen möchtest :)

    Du kannst dennoch nicht ohne Aufträge gewinnen - in einem guten Spiel wäre das möglich;)

    Sehe ich nicht so. Bei Marco Polo hast Du eine art virtuellen Schieberegler, was abhängig von der Auslage gut ist, von „viel Aufträge und wenig reisen“ bis zu „wenig Aufträge und viel reisen“. Wobei man normalerweise mindestens eine Reisekarte erfüllen muss, wenn man um den Sieg mitspielen möchte. In der Tendenz dürfte Reisen jedoch mächtiger sein. Die Aufträge erfüllt man dann „nebenbei“. Wer viel und geschickt reist kann durchaus auch viele Aufträge erfüllen. Bei zwei Spielern ist das noch ausgeprägter. Der Sieger hat da sehr oft alles bereist und alle Handelsposten gesetzt. Das ist dann bei vier Spielern nicht mehr ganz so extrem. Ein Spieler der allerdings garnicht reist ist chancenlos gegen erfahrene Spieler.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Je mehr ich hier lese umso uninteressierter werde ich - ich hatte zumindest gehofft, dass die 7 Punkte Extra, wenn ich die meisten Aufträge habe wegfallen würden und Reisen mehr punktet... oder dass von der Komplexität her noch gehörig einer drauf gesetzt wurde...

    Wie schon mehrfach gesagt - MP 1 war eh etwas zu leicht für das was wir mögen, dann drückt es dich in die Schiene erfülle Aufträge und Reisen ist keine vollwertige Alternativstrategie (was im Bereich Kennerspiel ja öfter mal vorkommt - für meine Lebensgefährtin war MP 1 übrigens auch immer ein Familienspiel^^) daher hatten wir es damals verkauft.

    Es ist nicht so schlecht dass ich es nicht mitspielen würde aber besitzen muss ich es nicht und wenn das zweite so wenig verändert ist muss ich es auch nicht haben

    Reisen ist im ersten Teil doch unverzichtbar, wenn Du gegen gute Spieler bestehen möchtest :)

    Bei ersten Teil kratze ich an der 1000 Partien Marke

    Woot? Also, wenn eine Partie durchschnittlich 90min dauert, dann hast Du in den letzten 4 Jahren etwa eine Stunde täglich mit dem Spiel verbracht. Wie geht das?

    Wenn man es online spielt, dann dauert eine Partie ca. 15 bis 20 Minuten. Da musst Du nur mal ein Wochenende frei und Bock drauf habe, dann hast Du schon schnell eine hohe Zahl zusammen. Dann gab es mal ein paar Monate, in denen ich recht viel Zeit hatte. Offline habe ich es ca. 200 mal gespielt - eben über 4 Jahre verteilt. Aber ja, ich staune, wie viele Partien da zusammenkommen, obwohl ich tatsächlich seit mein Sohn da ist nur noch einen Bruchteil der Zeit für Spiele verwende, wie früher.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Sehe ich mit Blick auf Gaia Project nicht so. Das ist auch zu 80% das alte Terra Mystica, ohne dass es jemanden stört. Weil die neuen 20% eben richtig, richtig gut sind.

    Mir scheinen die Veränderungen von TM zu GP deutlich größer, als es bei MP der Fall ist - die komplette thematische Neugestaltung wird für die allermeisten wenigstens subjektiv den Eindruck eines neuen Spiels machen. Marco Polo II sieht ja wirklich nahezu identisch aus, gleiche Charaktere, gleiches Artwork. Mehr wie eine Variante als ein neues Spiel.


    Ich ahne, dass Du einwenden magst, es ginge letztlich um die Mechaniken, aber das wird, glaube ich, vielen nicht so gehen.

    Es sind doch nicht die gleichen Charaktere. Siehe zum Beispiel Screenshot bei BGG.

    Also ich würde sagen, dass Spiel ist durchaus so weit weg vom ersten Teil wie Gaia Project von Terra Mystica. Bei ersten Teil kratze ich an der 1000 Partien Marke und der zweite Teil hat sich wieder „neu“ angefühlt (und dennoch heimisch). Zugegeben, Ihr wisst, dass ich bei Marco Polo echter Fanboy bin, aber dieses Spiel ist genau das, was ich mir als Fan des ersten Teils wünschen würde und es ist für mich mehr als nur eine Variante. Ich bin dann mal wieder im Hypetrain ;)

    Ehrlichgesagt ist das Spiel bis dato _das_ must have der Messe für mich :)

    Edit: Egal was es kostet - nehmt mein Geld und gebt mir das Spiel ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wo genau hat sich das Argument versteckt, das Update, wie viele andere Verlage auch, ebenfalls als Upgrade-Kit anzubieten? Kundenbindung und, wer möchte, Umweltgesichtspunkte sprächen klar dafür.

    Es wurde doch wiederholt dargestellt, dass der Überschneidungsraum überschaubar ist, das ist doch Argument genug, oder?

    Ja, manche sind dann immer noch der Ansicht, dass sie gerne eine Erweiterung möchten, das sei denen auch unbenommen, aber andere sehen das halt anders und die Entscheidung ist zu Gunsten derer gefallen, die für Standalone waren.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Klaus_Knechtskern : Danke für die detaillierten Infos. Etwas schade finde ich nur, dass du (für mich) wesentliche Informationen in einem Spoiler versteckt hast. Dass die "V2.0" nicht mehr abwärtskompatibel ist und das Heraussortieren von Plättchen erfordern würde, ist für mich etwas, wo ich sofort sagen würde: "Klar, logisch, dann Stand-Alone-Veröffentlichung."

    Hmm, das hatte ich allerdings von Anfang an so verstanden, dass das notwendig ist (bei Start des Threads). Daher war ich dann doch auch ziemlich verwundert, warum so viele das als Erweiterung haben wollten. Zumindest habe ich "Will man ohne die neue Erweiterung spielen muss man die entsprechenden Komponenten aussortieren" seinerzeit so verstanden.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Nach allem, was man von dem Spiel gesehen hat, wird praktisch kein Stein auf dem anderen gelassen. Ich hätte da keinen Bock drauf, ständig die Erweiterungen zu sortieren. Sind ja Quasi nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe, die "Überschneidungen" sind. Wenn das als eigenständiges Spiel kommt, dann hat mich Hans im Glück begeistert - 100%iger Kauf von mir. Wenn es als Erweiterung kommt, würde ich mir wohl ein zweites Grundspiel dazukaufen - eigentlich ja noch besser für Hans im Glück, aber dann wäre ich alles andere als begeistert ;)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Du übergehst die Tatsache, dass der Karton schlicht und ergreifend voll ist. Zudem sind ja z. B. die Aufträge gemischt. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Erweiterung offensichtlich das Grundspiel nicht nur ergänzen würde, sondern vielmehr Teile des Grundspiels ersetzt werden würden. Da muss ich also dann zwangsläufig sortieren. Dazu kommt: Ich habe ja nicht gesagt, dass mir das bei anderen Spielen recht ist und bei Marco Polo nicht. Im Gegenteil, wenn Spiele eine gewisse Materialfülle überschreiten, wird der „logistische Aufwand“ einfach immer größer. Ist ja auch legitim, dass Dir das wurscht ist, aber ist doch auch nicht so schwer, zu verstehen, dass andere es lieber anders hätten, oder? :) Ich meine, ich könnte auch notfalls mit einer Erweiterung leben, vielleicht wäre ich sogar so verrückt, mir ein zweites Grundspiel zu kaufen um dann doch ein Standalone zu haben. Aber das wäre halt nicht meine präferierte Lösung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Das "Sortieren"-Argument irritiert mich: Wenn ich keine Lust habe zum Sortieren, lass ich einfach immer alles zusammen oder kauf gleich keine Erweiterungen. Bei viel Material und dem Wunsch nach Ordnung bleibt Sortieren nicht aus - völlig unabhängig ob großes Spiel und kleines mit vielen Erweiterungen.

    Hallo jorl,


    Du kannst aber eben nicht alles zusammen lassen, weil "Marco Polo all-in" nunmal nicht in eine Schachtel passt (also bisher schon, aber eine kommende Erweiterung passt eben nicht mehr). Aber selbst wenn alles in eine Schachtel passt, muss ja innerhalb dieser sortiert werden: Das gehört zu Erweiterung 1, das brauche ich nicht, das brauche ich für Erweiterung 2,... Das finde ich nicht so schön. Da aber kommt wiederum Dein Argument "oder kaufe gleich keine Erweiterungen" ins Spiel: Ja, das ist ja genau das, was sich die wünschen, die die Standalone-Variante möchten. Sie möchten eben keine weitere Erweiterung kaufen. Ich hoffe, Deine Irritation damit etwas gemindert zu haben ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Auf jeden Fall Standalone. Das alte Marco Polo ist mit der großen Erweiterung und den kleinen Erweiterungen "fertig". Das wird immer unübersichtlicher, da noch die Komponenten auseinanderzuhalten. Der Sortieraufwand steigt immer mehr - und das macht nun überhaupt keinen Spaß. Ein schönes schlankes Standalone Marco Polo wäre für mich (nach zig huntert Partien der momentanen Version) ein direkter Blindkauf und aus meiner Sicht auch das einzig sinnvolle. Also bitte, bitte Standalone - ich verspreche, ich werde es kaufen :)


    Viele Grüße,

    Andreas.