Geduld, ist ja nicht mehr lange hin
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“
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würde mal tippen zur Spiel Digital
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kann ich so bestätigen. Habe ich zwar erst einmal probiert, verleiht dem ganzen nochmals einen zusätzlichen "Twist"
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Froiyke darf ich fragen we viele Punkte Ihr so gemacht habt?
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naja Caprini in V1 ist auch ncihts für schwache Nerven, aber auch damit gehen 100+ Punkte
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nö, weil der Charakter zu zweit zwar schwächer ist aber keineswegs unspielbar. Je nach Auslage kann der auch im Zweierspiel funktionieren
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Kann an der Stelle zwar auch nicht verstehen, warum der Verlag hier nicht ähnlich wie beim Mercator Spielerzahl-abhängige Versionen des Charakters inkludiert hat, wo es schon recht offensichtlich ist, dass der zu zweit völlig unattraktiv ist.
weil es keine einfache spielerzahlabhängige Anpassung gibt, bzw. weil uns Testern und dem Verlag keine einfiel.
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Die sind locker schlagbar. Abha Basu war während dem Testen weitgehend der Charakter mit der geringsten Punktzahl
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Die erste Partie mit dem Charakter zeigte deutlich, dass dieser dann wesentlich zu stark ist (mit doppleter Bonusnutzung)
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Die Funktion war, nach dem ersten Tests des Charakters, so festgelegt. Da wurde in der zweiten Auflage der Regel einfach nur deutlicher formuliert. Die erste Regelausgabe war sicherlich nicht die beste HiG-Regel was die Klarheit betrifft.
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Venedig und MP II passt nicht. Alte Charaktere kann man sicherlich einige weiterverwenden, aber sehr viel wurden die nicht getestet
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sind 25. Einfach via Mail an service@cundco.de Kontakt aufnehmen
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schon klar, das läppert sich. Selbst mit der 1er Reise die Runde zu beginnen, kann je nach Würfel dem lieben Gegner an den Geldbeutel gehen
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Jeder kann dagegen halten. Ist ja auch immer von der Auslage der Stadtaktionen, sowie der Boni für die Kleinstädte abhängig. Wichtig ist einfach nicht zu viele schwarze Würfel für GO übrig zu lassen
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Achtung alle Häuser gebaut bringt keine 15 Punkte, sondern im Gegensatz zu MP I sogar 20 Punkte.
Es gibt Charaktere die sich "leichter" spielen lassen wie andere; Gantulga Od gehört da sicher dazu, Abha Bashu sicherlich nicht. Gantulga Od profitiert auch von der niedrigeren Spielerzahl, denn zu zweit ist ja mindestens immer zweiter und der Startspieler ist für GO eher unerreichbar.
Möngke Khan ist auch ein Fall eines eher schwierigen Charakters. Um sein Potential zu entfalten muss man schon 7 oder mehr Oasen überspringen und entsprechende Routen wählen.
Generell kann man mit allen Charakteren "vernünftige" Punktzahlen jenseits der 125 erreichen
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genau aus dem von SpaceTrucker genannten Grund wurden die Begriffe so gewählt
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Ohne viel zu Reisen wirst Du nicht gewinnen können, dazu ist der Bonus am Ende und für die letzten Kontore viel zu groß
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Es gibt nur einen Faktor: in MP1 zusammen mit Erweiterungen (Venedig etc) sind noch einige Aufträge mehr. Wenn man das zusammenmischt verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Aufträge in denen Jade eine Rolle spielt doch etwas. Ob das allerdings so tragisch ist, das glaube ich nicht. Man muss während des Spiels halt darauf reagieren, was geboten ist.
Da es Rollen gibt, die doch etwas mehr vom Azftragsmix profitieren als andere würde ich das tragisch durchaus, zumindest theoretisch, als möglich erachten.
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Tatsächlich ist fast alles 1:1 in Kopie in Marco Polo V2 (z.B. Stadtkarten, Kontorboni, Aufträge, Stadtbonusmarker). Es kommen halt nur ein paar wenige dazu
nope, es sind auch Stadtkarten nicht dabei, welche in MP1 enthalten waren
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Ich habe heute mit Moritz darüber gesprochen und sie haben definitv einen bestimmten Khan gemeint und daher eben kein s am Ende. Und ja Kublai
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btw. sind die 3er Ressourcen meinen Informationen etwas größer, damit die Verwechslungsgefahr sinkt
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Khan im Titel bezieht sich im Übrigen schon auf den spezifischen großen Khan, Kublay Khan und daher ist laut Externen, die dazu befragt wurden, der Genitiv ohne s die richtige Verwendung
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also mit verschiedenen Charakteren des Basisspiels, sowie der Mini-Erweiterung wurde durchaus auch getestet
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Geil, Brettspielbox schreibt einmal mit s und einmal ohne
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woher stammt Dein Screeshot?
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Das war hypotetisch gesprochen, würde es V2.0 als Erweiterung geben
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Zumindest habe ich "Will man ohne die neue Erweiterung spielen muss man die entsprechenden Komponenten aussortieren" seinerzeit so verstanden.
Du musst aber auch aussortieren, wenn Du die neue Erweiterung spielen willst
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Danke für die detaillierten Infos. Etwas schade finde ich nur, dass du (für mich) wesentliche Informationen in einem Spoiler versteckt hast.
wollte die Wall of Text etwas kleiner halten...
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ich wollte den Spoiler entsprechend betiteln, bin nur auf die Schnelle nicht darauf gekommen wie ich das kann. Ich lese dann mal nach...
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Ich versuche dann auch mal ein bißchen meinen Senf dazuzugeben
Auch wenn Marco Polo V2 soooooo viel anders macht. Am Ende des Tages ist es doch nur ein neues Brett, ein paar zusätzliche Steine und andere Karten. Die Kernidee wird Dice Placement und eben das "Marco Polo"-Feeling bleiben! Da hätte man sich doch einen Ruck geben können und das ganze auch als Erweiterung rausbringen... (Concordia Venus lässt übrigens grüßen)
Die Menge an Material und eben auch der weiter oben im Thread angesprochene Sortieraufwand haben HiG wohl zum Schluß kommen lassen, dass eine Veröffentlichung als Stand-Alone der richtige Weg ist. Es geht nicht nur am Karten sondern auch um eine ganze Reihe von Stanztableaus. Wenn Du das ganze nur als Erweiterung rausbringst, zwingst Du Neukäufer dazu erst mal das Grundspiel und dann zusätzlich noch die Erweiterung zu kaufen. Da man nicht beide Versionen (Standalone sowie Erweiterung) machen will/kann (insbesondere der Handel war von dem Gedanken nicht begeistert) hat man sich wohl entschlossen das ganze als Standalone zu machen. Ich war ursprünglich durchaus ein Verfechter des "sowohl als auch" kann aber sowohl das Sortier- als auch die anderen Argumente durchaus nachvollziehen.
Die bisherigen Erweiterungen machten es nicht nötig, Aufträge bzw. Stadtkarten wieder auszusortieren. Die Funktionen und Elemente der Stadtkarten sind entsprechend "abwärtskompatibel", d.h. die anderen Elemente der Erweiterung sind nicht unbedingt notwendig.
Dies funktioniert mit V2.0 nicht mehr, da Elemente und Funktionen hinzukommen, die nicht für V1.0 gedacht sind. Inwieweit diese funktionieren würden ist in diesem Zusammenhang zumindest teilweise fraglich. Weiterhin fallen Stadtkarten und Aufträge des Grundspiels weg und erhöhen den Sortieraufwand noch weiter.
Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.
Das trifft es ziemlich genau.
Naja...
Würfel? Spielfiguren? Häusle? Player-Boards? Letztere sind ja wirklich groß/wichtig (prinzipiell auch 5 Spieler), und zumindest auf dem Screenshot konnte man keine echten Unterschiede erkennen. Aber da du es schon gesehen hast, evtl. sind da inzwischen ja auch Unterschiede?
Vergiß nicht, dass bisher nur mit selbstgemachten Mockups gespielt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Playerboards Felder für alle Häuser haben werden (da sind pro Spieler 11 anstatt von 9 vorhanden und die Lösung bei Venedig war ja nicht sonderlich schön.
Was ich mich aber eher frage: wie sieht es mit Kompatibilität zum "Marco Polo V1"-Zusätzen aus? Venedig? Gefährten? Zusatz-Charaktere? Mini-Gimmicks? (Geheime Pfade, Zufallsplättchen etc.)
Manche Charaktere werden sicherlich nicht mehr funktionieren; Geheimwege können ja gar nicht funktionieren; Venedig/Gefährten sollten, meiner Einschätzung nach, funktionieren; Die Mini-Erweiterung funktioniert auch, die habe ich schon mehrfach mit dabei gehabt.
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nö, das heißt ich habe keine Ahnung habe aber nachgefragt woher der Eintrag stammt
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naja ein neues Spiel in der Datenbank anlegen kann ja prinzipiell erst mal jeder...
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nope Gathering of Friends; ursprünglich mal ein Einladungscon von Alan Moon. Ich glaube zur Zeit in Niagara
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Ich sehe Moritz ist auf dem Gathering
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sondern vielmehr Teile des Grundspiels ersetzt werden würden
ersetzt wird nur der Spielplan. Und manche der Charaktere funktionieren mit dem neuen Plan nicht
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Nein bei Funkenschlag gibt es eben nur zwei neue Pläne und dazugehörende Regeln, welche den Spielablauf teilweise schon deutlich beeinflussen.
Der grundlegende Spielablauf "setze einen oder mehre Würfel auf ein Aktionsfeld" ändert sich ja auch bei MP nicht.
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Was es für mich aber sicher nicht mehr ist: Eine Erweiterung.
naja, hier gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist es im Prinzip eine Erweiterung wie jeder neue Funkenschlag-Plan