Beiträge von gab62 im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    brettundpad :


    ich gebe Dir Recht, dass man sich durch die größere Freiheit im Spiel auch herrlich verzetteln kann :).

    Aber ich genieße die größere Freiheit und hab immer das Gefühl: wenn nicht Plan A klappt, dann halt B oder C und vielleicht der große Plan über einen kleinen Umweg.

    Für mich fühlt sich das befriedigender an, als in Teil 1

    Den Eindruck hatte ich auch, dass "Gantulga Od" besonders im Zweierspiel profitiert. Die Spielerin hatte auch noch das Glück, dass ihr ständig Aufträge vor die Füße gelegt wurden, mit denen man einen Schritt nach vorn ziehen konnte (einer sogar mit 2 Schritten)

    Danke für den Hinweis mit den 20 Punkten für den kompletten Häuserbau!

    Welchen Charakter schätzt Du denn im Zweier-Spiel so ein, dass er dagegen halten könnte (gegen Gantulga Od)?

    ... um mal was zum Spiel an sich zu schreiben:


    Kennen gelernt habe ich #MarcoPolo2 letzte Woche in einer 3-er Partie. Nach Auslosung der Startreihenfolge hat Spielerin C "Filippo Vitello" als Charakter gewählt, und damit auch jeden Kontorbonus der Mitspieler erhält. Ich an Position 2 habe "Isabella Donati" gewählt ( für jeden gewürfelten Würfel erhält man einen Bonus). Spielerin A wählte "Möngke Khan", mit dem man Oasen ignorieren kann und Belohnungen bekommt, wenn man eine Oase überspringt.

    Spielerin C und mir hat das Spiel ausgesprochen gut gefallen, man hat so viele Möglichkeiten, es spielt sich nach unserer Einschätzung leichter als #MarcoPolo , es ist einfach nicht so schwierig an Geld und Waren und Kamele zu kommen.

    Spielerin A war allerdings höchst unzufrieden, da sie sich mit ihrem Charakter arg benachteiligt fühlte und wirklich abgeschlagen Letzte wurde.


    Die zweite Partie habe ich am Wochende gespielt. Meine Mitspielerin wählte "Gantulga Od". Man braucht kein Geld und keine Kamele an Reisekosten zu zahlen, darf dafür auf der Reiseleiste aber immer nur einen Schritt machen, sprich nur das untere Feld nutzen. Dort zahlt der Charakter allerdings 2 Geld und auch das Draufsetzen kostet.

    Ich hatte "Abha Basu", da ich nicht schon wieder "Isabella Donati" spielen wollte. Man erhält zu Rundenbeginn 2 Geld, für jeden erfüllten Auftrag 1 Jade und für jedes generierte Jade einen Siegpunkte.

    Es war eine sehr krasse Partie: obwohl es für meine Mitspielerin die Erstpartie war, hat sie mich mit über 50 Punkten Vorsprung geschlagen. Da sich sich so gut wie gar nicht um Geld und Kamele kümmern musste, hat sie voll auf Aufträge setzen können zu ihren sehr günstigen Reisen. Natürlich hatte sie alle Häuser gebaut und darüber den Bonus von 15 Punkten erhalten, sie hatte mit Abstand die meisten Aufträge (+ 8 Punkte). Diese Partie fühlte sich jetzt nicht so schön an.

    Daher meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Charakteren bei welcher Spielerzahl gemacht?

    Allerdings habe ich nach der Zweierpartie auch festgestellt, dass ich mir durchgehend keine Siegpunkte genommen habe für jedes erhaltene Jade. Das wären im Spiel aber nicht mehr als 15-18 gewesen.... Also lag die Differenz "nur" bei 35 Punkten.