Beiträge von Baseliner im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Für mich hat HiG alles richtig gemacht. Das Spiel muss als Hauptanteil im Namen „Marco Polo“ haben, weil es viel mehr Marco Polo ist als Gaia Project Terra Mystica ist. GP und TM unterscheiden sich grafisch komplett. MP und MP2 sind auch für Nichtspieler als artverwandte Spiele zu erkennen. Vielspieler, die wir hier im Forum sind, sehen meist genau auf den Plan weil er im 1. Moment fast identisch aussieht.


    MP2 als eigenständiges Spiel herauszubringen ist eine richtige Entscheidung weil es mechanisch so viele Unterschiede gibt, dass Karte, Grafik und Material nicht einfach „dazugeklatscht“ werden konnten ohne das Gesamtpaket vollkommen überbordend zu machen.


    Die Ähnlichkeit zwischen MP/MP2 zu GP/TM sehe ich darin, als dass sich das Spinoff Spiel deutlich genug vom Original unterscheidet damit ein Kauf für Fans (fast) zur Pflicht wird. In beiden Fällen haben es die Verlage/Autoren geschafft neue Mechanismen hinzuzufügen bzw. so zu verändern, dass jeder Fan des Grundspiels zumindest mal sehr neugierig auf das Spinoff Spiel wird. Viele werden es kaufen. Also alles richtig gemacht.

    Ich habs ja schon gespielt. Es ist wirklich sehr anders als das ursprüngliche Marco Polo. Das Grundgerüst ist gleich, das Spielgefühl ähnlich.

    Wie ist es denn der Schwierigkeitsgrad und die Interaktion mit den Mitspielern?


    Beim Grundspiel war es gerade im 4Spieler Spiel schon sehr so, dass man auf seine Mitspieler achten müsste (für mich positiv).

    Allerdings fand ich das Spiel nach einigen Malen vom Anspruch her etwas zu leicht.

    Schwierigkeitsgrad und Interaktion sind ähnlich. Die Version 2 ist auf den 1. Blick etwas taktischer.

    Ich finde es gut, dass Klaus_Knechtskern die Umfrage überhaupt macht und der Verlag nach einer Möglichkeit sucht Stimmungen zu erkunden.

    Als großer Marco Polo Fan (>50 Partien mit 3-5 Spielern) hatte ich zuerst für "Erweiterung" gestimmt. Nachdem Klaus dann genauer erläutert hat wie viel sich tatsächlich ändert, bin ich nun der Meinung, dass Standalone sinnvoll wäre. So oder so, ich werde es mir sehr wahrscheinlich zulegen.