Klingt für mich so, als wäre es mit dem doppelseitigem bedrucken des Spielplans möglich gewesen das Grundspiel und MP 2 in einer Schachtel zu verkaufen oder hab ich das falsch verstanden?
Aus Gründen von Balance und Rückwärts-Kompatibilität hättest du vermutlich Aufträge drin für MP1, Aufträge für MP2 und Aufträge für beides. Ob man das dann jeweils passend raussuchen möchte, bevor man spielt, das ist doch etwas fraglich.
Außerdem: wenn wir mal etwas vereinfachend annehmen, dass 2/3 gleich sind und jeweils 1/3 versionsspezifisch ist, dass wäre der Preis von einem "Alles-drin-Paket" so pi-mal-Daumen 4/3 von dem, was wir jetzt sehen. Also 80 Euros Listenpreis -- und das gibt der Markt nicht her. Sowas ging wohl nur international angelegt über Crowdfunding.
Ja, hatte ich auch gedacht (siehe oben), hat sich so aber nicht bestätigt. Zum Glück?
Ich sehe wirklich kaum Probleme alles einfach zusammen zu mischen.
Erst einmal: kein Auftrag wurde verändert, d.h. plötzlich nur noch die Hälfte an Siegpunkten für die gleichen Waren. Die in MP2 enthaltenen Plättchen sind wirklich 1:1 Kopien.
Wie ist das, wenn ich MP1 spiele: beim Ziehen eines Auftrags mit Jade => einfach den nächsten nehmen. Es sind nur zwei "neue" Aufträge in MP2, die nur indirekt erkennbar sind weil man sie in MP1 eigentlich nutzen kann. Bei diesen beiden Aufträgen kann man bis zu zwei Felder gehen. In MP1 waren da Aufträge mit max. einem Feld. Man könnte jetzt sagen "Balancing", da man in MP2 mehr reisen muss und MP1 aus dem Gleichgewicht bringen könnte, wenn man durch Aufträge plötzlich zwei Felder reisen kann, aber die Aufträge haben auch dementsprechend Kosten, d.h. es sei mal jemandem vergönnt, wenn er so ein Plättchen schnappt, zahlt und dann zwei Felder reisen kann. Und außerdem: wenn ich alle Erweiterungen habe... es muss erst mal eines dieser beiden Plättchen überhaupt ins Spiel kommen.
Wie ist das, wenn ich MP2 spiele: es wurde nichts an den "doppelten" Aufträgen verändert, was für mich generell der Hinweis ist, dass die Autoren keine Balancing-Probleme gesehen haben. Es gibt nur einen Faktor: in MP1 zusammen mit Erweiterungen (Venedig etc) sind noch einige Aufträge mehr. Wenn man das zusammenmischt verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Aufträge in denen Jade eine Rolle spielt doch etwas. Ob das allerdings so tragisch ist, das glaube ich nicht. Man muss während des Spiels halt darauf reagieren, was geboten ist.
Fazit insgesamt: Marco Polo war schon immer ein Spiel, das durch Variation am Setup (wo sind welche Karten und Aufträge) zu ganz leichter Unbalance geführt hat, die man eben mit geschickter Rollen- bzw. Routenwahl mitigieren musste. Und die Sachen zusammen zu mischen, das verändert gar nix an diesem Prinzip. Aus meiner Sicht sollte man daher nicht lange rumeiern, sondern einfach zusammenmischen, zumindest wenn man das grundlegend in Erwägung zieht. Wer das lieber separat hat, genügend Regalplatz etc., der natürlich nicht! Vermutlich benötigt er dann auch ein bisschen weniger Zeit fürs Setup, denn die Schachtel ist nicht so schwer, wenn man die vom Regal holt und zum Tisch transportieren muss
=> man hätte auch alles in einer Box so verkaufen können. Hans im Glück ist nicht bekannt für sowas, aber vielleicht sieht man ja mal eine Collectors Edition.