Beiträge von Meepelix im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Tauschen wir uns doch lieber mal aus, wie euch MP2 verglichen mit MP1 gefällt :)


    Ich habe jetzt drei Partien hinter mir. Da kann man sicherlich noch kein Urteil fällen, aber das Spiel hat zumindest schon mal einen Eindruck hinterlassen.


    Was ich super finde ist, dass es sich wirklich anders anfühlt. Genau das war auch mein Wunsch bzw. meine Erwartung! Natürlich sind die Grundmechanismen und Ideen noch da und man fühlt sich "vertraut", aber die neuen Aktionsfelder muss man schon erst einmal "sacken lassen". Regelteschnisch also kein Problem, aber wir fühlten uns wie ein Kind das erste Mal auf Schlittschuhen bei der Erstpartie. Ein "Plan" kam erst in den letzten zwei Runden auf.


    Und da wären wir schon beim "Mögen": die Erstpartie fanden viele eher "urks". Ich sollte anmerken, dass wir alle MP1 sehr gut kennen. Natürlich ist das eher ungute Gefühl in den beiden Folgepartien langsam verflogen. Allerdings muss ich sagen, dass mir MP2 noch lange nicht so gut gefällt wie MP1. Wenn die Tendenz anhält und mein Bauchgefühl mich nicht trügt, dann wird MP2 das alte MP1 auch nicht schlagen. Aber evtl. wird es nahe rankommen, und dann bleibt ja der positive Aspekt, dass man einfach mal eine gelungene Variante hat. Mal gucken, ich freue mich auf weitere Partien.


    Noch ein kleiner negativer Punkt: hui, was ist denn mit der Grafik in MP2 los? Die Karte in MP1 gefiel mir außerordentlich gut. Was ist denn da bei MP2 schief gelaufen? Und die Frage meine ich wörtlich, denn ich kann gar nicht mal benennen, was mich so stört :) .... Ist es ärmer an Details? Ist es weil die Symbolik deutlicher sichtbar ist?

    Tatsächlich ist fast alles 1:1 in Kopie in Marco Polo V2 (z.B. Stadtkarten, Kontorboni, Aufträge, Stadtbonusmarker). Es kommen halt nur ein paar wenige dazu

    nope, es sind auch Stadtkarten nicht dabei, welche in MP1 enthalten waren

    Ja, stimmt. Wollte das auch nicht ausschließen, evtl. schwierig verständlich was ich sagen wollte. Mir ging's darum zu sagen, dass die Plättchen, die übernommen wurden, keine Feinjustierung erhalten haben wie z.B. 1/2 Siegpunkte mehr oder weniger für dieselben Waren.


    Es gibt nur einen Faktor: in MP1 zusammen mit Erweiterungen (Venedig etc) sind noch einige Aufträge mehr. Wenn man das zusammenmischt verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Aufträge in denen Jade eine Rolle spielt doch etwas. Ob das allerdings so tragisch ist, das glaube ich nicht. Man muss während des Spiels halt darauf reagieren, was geboten ist.

    Da es Rollen gibt, die doch etwas mehr vom Azftragsmix profitieren als andere würde ich das tragisch durchaus, zumindest theoretisch, als möglich erachten.


    Passieren kann das, sicherlich. Sollte man halt auch bei Spielbeginn abwägen, wie ich schon erwähnt habe.


    Bei der Erstpartie gestern habe ich jedenfalls mit "Abha Basu" gewonnen, die v.a. durch Jade profitiert. Trotz großem Zusammenmischen sind ein paar Karten/Auträge mit Jade gekommen, und es hat zum Sieg gereicht.

    Klingt für mich so, als wäre es mit dem doppelseitigem bedrucken des Spielplans möglich gewesen das Grundspiel und MP 2 in einer Schachtel zu verkaufen oder hab ich das falsch verstanden?

    Aus Gründen von Balance und Rückwärts-Kompatibilität hättest du vermutlich Aufträge drin für MP1, Aufträge für MP2 und Aufträge für beides. Ob man das dann jeweils passend raussuchen möchte, bevor man spielt, das ist doch etwas fraglich.


    Außerdem: wenn wir mal etwas vereinfachend annehmen, dass 2/3 gleich sind und jeweils 1/3 versionsspezifisch ist, dass wäre der Preis von einem "Alles-drin-Paket" so pi-mal-Daumen 4/3 von dem, was wir jetzt sehen. Also 80 Euros Listenpreis -- und das gibt der Markt nicht her. Sowas ging wohl nur international angelegt über Crowdfunding.

    Ja, hatte ich auch gedacht (siehe oben), hat sich so aber nicht bestätigt. Zum Glück?

    Ich sehe wirklich kaum Probleme alles einfach zusammen zu mischen.


    Erst einmal: kein Auftrag wurde verändert, d.h. plötzlich nur noch die Hälfte an Siegpunkten für die gleichen Waren. Die in MP2 enthaltenen Plättchen sind wirklich 1:1 Kopien.


    Wie ist das, wenn ich MP1 spiele: beim Ziehen eines Auftrags mit Jade => einfach den nächsten nehmen. Es sind nur zwei "neue" Aufträge in MP2, die nur indirekt erkennbar sind weil man sie in MP1 eigentlich nutzen kann. Bei diesen beiden Aufträgen kann man bis zu zwei Felder gehen. In MP1 waren da Aufträge mit max. einem Feld. Man könnte jetzt sagen "Balancing", da man in MP2 mehr reisen muss und MP1 aus dem Gleichgewicht bringen könnte, wenn man durch Aufträge plötzlich zwei Felder reisen kann, aber die Aufträge haben auch dementsprechend Kosten, d.h. es sei mal jemandem vergönnt, wenn er so ein Plättchen schnappt, zahlt und dann zwei Felder reisen kann. Und außerdem: wenn ich alle Erweiterungen habe... es muss erst mal eines dieser beiden Plättchen überhaupt ins Spiel kommen.


    Wie ist das, wenn ich MP2 spiele: es wurde nichts an den "doppelten" Aufträgen verändert, was für mich generell der Hinweis ist, dass die Autoren keine Balancing-Probleme gesehen haben. Es gibt nur einen Faktor: in MP1 zusammen mit Erweiterungen (Venedig etc) sind noch einige Aufträge mehr. Wenn man das zusammenmischt verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Aufträge in denen Jade eine Rolle spielt doch etwas. Ob das allerdings so tragisch ist, das glaube ich nicht. Man muss während des Spiels halt darauf reagieren, was geboten ist.


    Fazit insgesamt: Marco Polo war schon immer ein Spiel, das durch Variation am Setup (wo sind welche Karten und Aufträge) zu ganz leichter Unbalance geführt hat, die man eben mit geschickter Rollen- bzw. Routenwahl mitigieren musste. Und die Sachen zusammen zu mischen, das verändert gar nix an diesem Prinzip. Aus meiner Sicht sollte man daher nicht lange rumeiern, sondern einfach zusammenmischen, zumindest wenn man das grundlegend in Erwägung zieht. Wer das lieber separat hat, genügend Regalplatz etc., der natürlich nicht! Vermutlich benötigt er dann auch ein bisschen weniger Zeit fürs Setup, denn die Schachtel ist nicht so schwer, wenn man die vom Regal holt und zum Tisch transportieren muss :D


    => man hätte auch alles in einer Box so verkaufen können. Hans im Glück ist nicht bekannt für sowas, aber vielleicht sieht man ja mal eine Collectors Edition.

    Alles in eine Schachtel hat funktioniert und die Integration war sogar einfacher als angenommen. In unterschiedlichen Modi spielen wird auch gar nicht so schwer sein. Wenn man z.B. einen Auftrag mit Jade im Grundspiel zieht => ablegen, nächster Auftrag.


    Tatsächlich ist fast alles 1:1 in Kopie in Marco Polo V2 (z.B. Stadtkarten, Kontorboni, Aufträge, Stadtbonusmarker). Es kommen halt nur ein paar wenige dazu (z.B. einige Aufträge, ein neuer Stadtbonusmarker oder gar kein neuer Kontorbonus). Die Einschätzung oben ist also ziemlich treffend.

    So... ich habe mal die Küchenwaage angeworfen und mal so verglichen. Mich hat interessiert, welches Gewicht das Material in der Box hat, das ich jetzt wirklich in meine alte Grundbox (Marco Polo V1) tun muss, und was ich "wegwerfen" kann. Vielleicht findet ihr das ja irgendwie spannend :)


    Ich will aber vorausschicken, dass ich keine Wissenschaft daraus gemacht habe und ein paar Sachen "vereinfacht" habe. Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine: Alle Aufträge mit Jade braucht man natürlich. Die anderen Auträge könnten praktisch so im Grundspiel gewesen sein, aber ich habe nicht nachgesehen, ob alle exakt identisch sind. Und das sind sie natürlich nicht wegen Balancing und so... aber ohne Gedanken an Balancing könnte man einfach die Aufträge vom Grundspiel verwenden. Wiederum andere Sachen sind vielleicht minimal anders, aber man hätte das ernsthaft anders lösen können, z.B. es gibt jetzt Punkte für denjenigen mit den zweitmeisten Aufträgen und das wurde auf die Player Boards gedruckt (zusammen mit anderen Mini-Änderungen). Aber man braucht die "neuen" Playerboards jetzt nicht wirklich (sind sogar exakt gleich groß). Und und und...


    Also, sehr vereinfacht das ganze... aber man bekommt einen Eindruck!


    Material, das noch nicht in Marco Polo V1 war: 225g

    Material, das man wegwerfen kann, wenn man Marco Polo V1 hat: 552g


    Nicht in der Rechnung ist natürlich das Brett (das ist natürlich das wesentliche). Und nur als Denkanstoß: man hätte es doppelseitig machen können mit Marco Polo V1 auf der Rückseite (aber dann wäre natürlich das alte Board überflüssig).


    Gewicht Spielbrett: 509g

    Gesamtgewicht des Spiels (inkl. Anleitung & Co): 1614g


    So... und jetzt schaue ich mal, ob ich alles irgendwie sinnig in eine Schachtel bekomme (MP V1, MP V2, Venedig und alle Mini-Erweiterungen).

    Nach allem, was man von dem Spiel gesehen hat, wird praktisch kein Stein auf dem anderen gelassen. Ich hätte da keinen Bock drauf, ständig die Erweiterungen zu sortieren. Sind ja Quasi nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe, die "Überschneidungen" sind. Wenn das als eigenständiges Spiel kommt, dann hat mich Hans im Glück begeistert - 100%iger Kauf von mir. Wenn es als Erweiterung kommt, würde ich mir wohl ein zweites Grundspiel dazukaufen - eigentlich ja noch besser für Hans im Glück, aber dann wäre ich alles andere als begeistert ;)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    "nur noch Pappmarker und Holzrohstoffe"?


    Naja...

    Würfel? Spielfiguren? Häusle? Player-Boards? Letztere sind ja wirklich groß/wichtig (prinzipiell auch 5 Spieler), und zumindest auf dem Screenshot konnte man keine echten Unterschiede erkennen. Aber da du es schon gesehen hast, evtl. sind da inzwischen ja auch Unterschiede?


    Und generische Pappmarker, so wenig ist das nicht.... Münzen, Sanduhr, evtl. auch einige Stadt-First-Time-Boni, die wiederverwendet werden können etc.


    Wie gesagt, ich glaube eher daran, dass einiges an Material doppelt vorhanden wäre.

    Aber, die Experten werden die Spielerschaft schon nicht umsonst gefragt haben. Scheint wirklich nicht einfach gewesen sein, zu entscheiden.


    Was ich mich aber eher frage: wie sieht es mit Kompatibilität zum "Marco Polo V1"-Zusätzen aus? Venedig? Gefährten? Zusatz-Charaktere? Mini-Gimmicks? (Geheime Pfade, Zufallsplättchen etc.)


    Wahrscheinlich ist das die entscheidende Frage? Wenn es eine Erweiterung wäre, dann müsste Kompati bilität schon fast ein "muss" sein. Evtl. ist das eher ein Problem. Naja, und wenn inkompatibel, dann soll es meinetwegen ein Standalone sein. Ansonsten... Erweiterung und "haben will"!

    Es scheint, als wenn Marco Polo 2 standalone veröffentlicht wird: Marco Polo 2 | Board Game | BoardGameGeek

    Würde mich traurig machen... ganz ehrlich! Marco Polo ist so ein geniales Spiel. Wir haben das gesuchtet! Und wir haben Venedig auch extrem gefeiert (auch wenn die "Goldene Horde" damit Quatsch war)!


    Wenn es jetzt als Standalone rauskommt bedeutet das leider... nix mit neuem Futter. Bei einer Erweiterung kann ich immer argumentieren, mir die kaufen zu müssen. Ein zweites Mal dasselbe Spiel, das geht leider nicht... nicht bei einem Regal, das aus allen Nähten platzt und doch ab und an was ganz Neues sehen will. *heul*


    Auch wenn Marco Polo V2 soooooo viel anders macht. Am Ende des Tages ist es doch nur ein neues Brett, ein paar zusätzliche Steine und andere Karten. Die Kernidee wird Dice Placement und eben das "Marco Polo"-Feeling bleiben! Da hätte man sich doch einen Ruck geben können und das ganze auch als Erweiterung rausbringen... (Concordia Venus lässt übrigens grüßen)

    Ich freu mich tierisch drauf... aber mal ehrlich, ein Spiel ein zweites Mal kaufen, nur um "ein bisschen was anderes zu haben". Nein, das wäre ein "No Go" für mich, und es würde mich obendrein ein bisschen verdrießlich machen.


    Daher ein klarer Vote für eine Erweiterung. Auf dieser Weise kann doch jeder (wenn er will) alles haben, ohne irgendwas doppelt zu kaufen?


    Und zwei Jahre später kann man dann die Deluxe-Sammlerbox mit Allem inkl. echter Seidenraupe, Gewürzstreuer und Klopapier auf den Markt werfen, damit es auch noch der Letzte kauft, der immer noch nicht erkannt hat, was das für ein tolles Spiel ist.