So zuletzt geschehen bei Marco Polo 2. Da ist auf der grossflächigen Werbeanzeige eine vermeintliche Komplexitätsskala (als Tachometer) abgebildet, und der Pfeil zeigt fast ganz nach rechts, und unten drunter steht SCHWER.
Ist das wirklich noch Werbung für das Spiel, oder eher das Gegenteil? Schreckt das eher ab? Es arbeiten ja viele Verlage mit einem Komplexitätsrating, aber allein schon die unglückliche Wahl der Signalfarbe Rot löst in mir ein "bleib mir bloss weg damit" aus, und das obwohl mit der Spiel grundsätzlich interessiert. Wie denkt Ihr darüber?
Ich denke das solll auch abschrecken, bzw. lenken. Wenn Oma im Kaufhof ein Spiel für den 8-jährigen Enkel sucht, soll sie im Kaufhof nicht zu Marco Polo 2 greifen sondern lieber zu Carcassone. Wenn die enttäuschte Familie am Weihnachtsabend entnervt die Marco Polo 2 Partie abbricht, ist das ja ach nicht gut für die Kundenbindung. Beim nächsten mal kauft sie dann sicher wieder Ravensburger und nicht mehr HiG.
Aus der Nicht-Vielspieler-Perspektive passt das schwer ja auch schon. Die Jury Spiel des Jahres betrachtet Marco Polo ja auch schon als ein sehr anspruchsvolles Spiel und oberhalb der Kennerspielnominierung.
Bei der Werbung könnte man sicher darüber nachdenken, ob man dann auch ein zweites Spiel bewirbt, das sich eher an Familien/Einsteiger richtet.