Beiträge von richy81 im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Bei mir genauso. Dann ist das also jetzt so offiziell. Okay, für irgendeine der beiden Möglichkeiten mussten sich die Macher entscheiden. Allerdings macht das diesen Charakter für das 2er-Spiel jetzt komplett witzlos. Dass da keine Spielerzahl-Anpassung vorgesehen war, fand ich schon immer etwas komisch.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich immer weniger Gründe finde, warum ich MP2 anstelle von MP1 aus dem Regel holen sollte. Das ist ungewöhnlich. In fast allen Fällen von Spielen, die zu 3/4 mit einem Vorgängerspiel identisch sind (z.B. TM => GP oder Clank => CiS) finde ich den Nachfolger erkennbar besser, normalerweise deshalb, weil die Stärken immer noch genauso da sind, aber alle kleineren Schwächen beseitigt wurden. MP2 kommt mir dagegen immer mehr so vor, als ob Hans im Glück nach einer Reihe mittelmäßiger Spiele einfach nichts mehr besseres eingefallen ist als ihren letzten großen Erfolgstitel nochmal irgendwie neu zu verwursten.

    Naja, das einige Charaktäre bei unterschiedlichen Spielerzahlen (unter bei gewissen Chrakterkombinationen) unterschiedlich stark sind, war ja nun auch schon im ersten Teil so. Es gehört halt dazu, zu erkennen, wann man welchen Charakter nehmen sollte.
    Für mich persönlich steht Marco Polo 2 in einer Reihe äußerst gelungener Variationen von Spielen (Brass Brimingham, Gaia Project), denen es gelingt, das Spielgefühl des ersten Teils zu erhalten und dem frische Ideen hinzuzufügen. Für mich ist auch ausreichend, wenn es nur "genauso gut" ist, wie der erste Teil, den ich unzählige Male gespielt habe. Vielleicht ist es sogar (für mich) besser - den zweiten Teil habe ich dazu noch nicht oft genug gespielt.


    Viele Grüße,
    Andreas.

    Bin da grundsätzlich eher bei Andreas. Kann an der Stelle zwar auch nicht verstehen, warum der Verlag hier nicht ähnlich wie beim Mercator Spielerzahl-abhängige Versionen des Charakters inkludiert hat, wo es schon recht offensichtlich ist, dass der zu zweit völlig unattraktiv ist. Vom ersten Eindruck her erscheint mir auch der Charakter, der bei den Siegeln einen Würfel spart, relativ schwach. Mal sehen, was weitere Partien zeigen.

    Das Balancing der Charakter war aber auch schon bei MP1 nicht immer ideal und neben den unterschiedlichen schweren Reisestrecken eine Schwäche.


    Insgesamt gefällt mir MP2 bislang aber sehr gut, hat an der einen oder anderen richtigen Schraube gedreht und bietet mir auch ein Spielgefühl, das unterschiedlich genug ist, um beide Spiele weiterhin interessant zu finden. Welches ich auf Dauer besser finde, kann ich noch nicht sagen... Teil 1 hat bei mir bislang über 30 Partien gesehen, da muss MP2 noch einiges aufholen.

    Ja, der Satz fehlt in meiner Version der Anleitung, da wurde also scheinbar später nachgebessert.

    Naja, so ganz so ganz alleine stehe ich damit nicht, dass die Regel an der Stelle Interpretationsspielraum zulässtt (siehe BGG Link). In dem Thread habe ich grade aber auch eine offizielle Klarstellung gefunden. Hans im Glück hat das scheinbar dann auch in die FAQ aufgenommen (siehe zweiter Link). Die Regel sagt eben nicht explizit, dass man das Nehmen des Bonus auslässt, bevor man das Tile vor sich ablegt.


    BGG Thread


    FAQ


    Bin mal gespannt wie sich der Charakter mit der offiziell korrekten Regel spielt. Klingt dann für mich aber, grade im 2er Spiel, erstmal relativ schwach.

    Ich habe gestern erstmals mit Filippo Vitello gespielt. Das ist der Charakter, der die Kontore erhält. Wir haben es so gespielt, dass ich alle Kontore vor mir abgelegt habe, die entweder ein Mitspieler oder auch ich selbst eingesammelt habe. Ich habe dann also die Boni, der Kontore, die ich selbst eingesammelt habe, doppelt kassiert.


    Wie spielt ihr das? Bei BGG sind im Thread zu diesem Charakter die Lager geteilt. Viele würden Filippo bei anderer Spielweise (vor allem im Spiel zu zweit) auch für zu schwach halten. Die Regel spricht jetzt mit ein bisschen Abstand zu der Partie eher für die Version, dass es bei den selbst eingesammelten Kontoren keinerlei Vorteil, also keine doppelte Auszahlung, gibt.


    Ich habe übrigens mit neuem Highscore 136-113-103 gewonnen. Wir reisten alle drei sehr viel, so dass ich alle Kontore bis zum Ende der dritten Runde bekommen hatte. Ich hatte drei oder vier der Kontore selbst eingesammelt... es hätte also einen schon nicht unerheblichen Unterschied gemacht, wenn wir die Regel an der Stelle anders ausgelegt hätten.