Beiträge von blakktom im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    An die Besitzer der Erweiterung: wie bewertet ihr die nach mehreren Partien? Auf BGG habe ich gelesen, dass die Karawanen zu dominant sind. Daher frage ich mich, ob sich die Erweiterung lohnt....

    ein Vorsichtiges jaein,


    wenn wir die Karawanen drin haben und man nutzt sie nicht (im Zwei Spieler Spiel) und spielt dann nicht "gegen Sie" aka lässt den Nutzer gewähren, dann wird dieser wohl die Partie gewinnen, also entweder spielen Beide "Karawanen" und einer macht es besser, oder eine spielt auf karawanen und der andere "sabotiert" in dem er die Felder besetzt mit denen man die Karawanen "laufen" lässt...


    Ausnahme: du stehst auf "krude" Start Charaktere, dann pack die Erweiterung ein ...


    Also ein "Zweischneidiges" Schwert, grundsätzlich ist es aber wenig Zeugs, und wenig Umfang, und das "rein" oder "raus" nehmen ist mit wenig Aufwand betrieben


    PS: ...ich bin nicht der "findigste" MP2 Spieler, ggfs ne zweite Meinung von einen der "Crack´s" abwarten ;) 8-))

    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt was Marco Polo 2 zu bieten hat :) ... Marco Polo 1 ist völlig an mir vorbei gegangen! Ich hab es nie gespielt. Ich habe hier immer wieder mal in diesen Thread mitgelesen und fand die Diskussion so anregend das ich be MP2 dann letztendlich zugeschlagen habe. Des weiteren ist diese Vorgehensweise vom mir "erprobt und bewährt";) ...ich habe nie Terra Mystica (vor 2016 hab ich maximal Familienspiel + gespielt z.B Dominion) gezockt und bin ende 2017 direkt mit Gaia Projekt eingestiegen, find die Idee reizvoll wenn schon gute bis sehr gute Euro Klassiker in aufgearbeiteter bestenfalls optimierte Form Neu- Wieder- Veröffentlicht werden ... an und für sich kann/sollte da nicht viel anbrennen ... absolutes Verständnis für alle die/denen z.B MP1 besitzen und völlig ausreicht, das Remake auch mal kritisch zu hinterfragen .... ich vermute wenn mir MP2 gut bis sehr gut gefällt werde ich nicht noch MP1 an Land ziehen ... Terra Mystika hab ich mir trotz des großen gefallens an GP erspart ... 8-))

    Terra Mystika lohnt sich in jedem Fall - es spielt sich doch so anders, dass man Beides haben kann - außerdem kommt dieses Jahr eine neue Erweiterung und nächstes Jahr gibt es neue Völker die nicht kompatibel mit den Alten sind, ergo eine Überarbeitung wie du sie offenbar magst

    In der Tat :) ...wenn sie dann noch einen "Automa" für das Solo- Spiel dazulegen wäre ich durchaus interessiert!!! ;)

    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt was Marco Polo 2 zu bieten hat :) ... Marco Polo 1 ist völlig an mir vorbei gegangen! Ich hab es nie gespielt. Ich habe hier immer wieder mal in diesen Thread mitgelesen und fand die Diskussion so anregend das ich be MP2 dann letztendlich zugeschlagen habe. Des weiteren ist diese Vorgehensweise vom mir "erprobt und bewährt";) ...ich habe nie Terra Mystica (vor 2016 hab ich maximal Familienspiel + gespielt z.B Dominion) gezockt und bin ende 2017 direkt mit Gaia Projekt eingestiegen, find die Idee reizvoll wenn schon gute bis sehr gute Euro Klassiker in aufgearbeiteter bestenfalls optimierte Form Neu- Wieder- Veröffentlicht werden ... an und für sich kann/sollte da nicht viel anbrennen ... absolutes Verständnis für alle die/denen z.B MP1 besitzen und völlig ausreicht, das Remake auch mal kritisch zu hinterfragen .... ich vermute wenn mir MP2 gut bis sehr gut gefällt werde ich nicht noch MP1 an Land ziehen ... Terra Mystika hab ich mir trotz des großen gefallens an GP erspart ... 8-))