Beiträge von Froiyke im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Ich finde den Spielplan von V2 viel zu überladen und unübersichtlich, was es gerade Neulingen die man an gute Spiele heranführen möchte unnötig erschwert. Reisen ist enorm wichtig geworden, aber auch fast immer ohne echte Probleme möglich. Da man ohne groß zu überlegen immer was machen kann erscheint es mir auch zu beliebig.

    Warum konnte man auf die Karten der Charaktere nicht deren Namen aufschreiben - ist zwar nur eine Kleinigkeit, sowas erhöht bei mir aber immer etwas die Immersion, auch wenn das Thema des Spiels natürlich austauschbar ist. Die Charaktere sind mit einigen Ausnahmen auch uninteressant. Vitello sollte mit seinen Boni in jedem Fall angepasst werden - unverhältnismäßig schwach. Allerdings habe ich bislang nur 2er und 3er Partien gespielt.

    Ich hatte Teil 1 leider vorschnell verkauft, weil Teil 2 überall als das deutlich bessere Spiel angepriesen wurde. Anfangs erschien es auch gut. Aber nach nun insgesamt 12 Partien wird es ausziehen und Teil 1 kommt zurück.