Beiträge von darkpact im Thema „Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung“

    Ich glaube da hat Hans im Glück auch eigene Erfahrungen gemacht mit Carcassonne. Da gibt es Erweiterungen und Standalones. Die Frage ist also, ist es eine Erweiterung oder nicht? Ab einem gewissen Punkt wird es unübersichtlich und eigene Boxen machen mehr Sinn. Auch bei Catan gibt es nur noch selten Erweiterungen, und fast nur noch eigenständige Versionen. Aber diese beiden Spiele haben inzwischen etliche Releases.

    Funkenschlag hat eine Stand-Alone-Erweiteurng mit der Deluxe Ausgabe vor 5 Jahren und sonst nur Erweiterungen. Concordia hat sich jetzt mit Venus getraut beides zu machen, aber da gibt es schon etliche Bretter und Erweiterungen.


    Ich sehe bei Marco Polo nicht die Masse an Erweiterungen die ein Standalone rechtfertigen würden. Auf der anderen Seite kenne ich die Verkaufszahlen der ersten Erweiterung nicht, die vielleicht diesen Gedankengang ausgelöst haben könnte. Persönlich wäre es mir egal, da es eh in meinem Regal landet, aber ich würde nicht beides anbieten.