Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung

  • darkpact : Hi, ich habe gesehen, Nemo's War in eurem Shop mit Status "Vorrätig". Bedeutet das, dass bald die Exemplare für die Vorbesteller rausgehen? Danke für Infos + Spiele Grüße.

    Da kann eigentlich nur mit den vorbestellen zusammenhängen.

    Im Text ist von einer Auslieferung im Juli die Rede und außerdem müssen die Jungs erstmal die Zeds fertig haben ;)

  • ich habe gesehen, Nemo's War in eurem Shop mit Status "Vorrätig". Bedeutet das, dass bald die Exemplare für die Vorbesteller rausgehen?

    Das liegt an der verdammten Shop-Software. Das Spiel ist bei weitem nicht vorrätig. Auslieferung ist erst im Sommer.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Mit 3 Erweiterungen? Warum ist das sportlich?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Katzenpapa

    105€ ist zwar kein Pappenstiel, aber das Spiel ist nischig hoch drei. (Wie kann man 3 als Hochzahl auf einem Smartphone eingeben :/)


    1. Stufe: es kommt von VPG

    2. Stufe: es ist ein Solospiel

    3. Stufe: es kommt auf Deutsch, trotz der zuvor genannten Hürden


    Ich finde Nischigkeit ist neben Materialumfang, Entwicklungsarbeit u.a. ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.


    Zudem konnte man das Spiel zu einem guten Preis vorbestellen.

  • Katzenpapa

    Also findest Du 40€ für ein Basisspiel und 20€ für eine Erweiterung für zu teuer? Welche Spiele außerhalb von SdJ-Massenware kosten weniger? Schau Dir doch mal die neue Race for the Galaxy-Erweiterung an....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich finde den Preis auch gerechtfertigt.


    1. Ein Nischenprodukt, mit wahrscheinlich geringer Produktionszahl = teure Produktion

    2. Solospiel - erfreut sich immer mehr Beliebtheit, aber ist trotzdem noch eine kleiner Prozentsatz

    3. Die Preise für Brettspiele sind in den letzten Jahren nach oben gegangen.


    Betreffs der 3 Erweiterungen: Soll jetzt bitte nicht negativ aufgefasst werden. Aber diese Erweiterungen sind drei kleine Kartenpakete. Also jetzt nicht wirklich was ich persönlich unter einer Erweiterung verstehe. Wenn das Wort Mini-Erweiterung verwendet wird, kann ich das nachvollziehen.

    Brettspiele haben halt ihren Preis, sind für mich Luxusartikel und keine Selbstverständlichkeit. Ich hätte auch gerne alles von Kingdom Death Monster 1.5, aber über 2000€ plus diverse Farben/Sleeves/Alben/etc. sind mir einfach zu teuer.

  • Naja, wenn man in den Shop schaut, dann kostet das Grundspiel 75 €, das Grundspiel + 3 Erweiterungen 105 € also 10 € pro Erweiterung und das ist eigentlich selbst für einen kleinen Kartenpack Normalpreis (Spielkarten sind in der Produktion nicht soooo billig wie hier gerne mal angenommen wird. Das wurde dankenswerterweise schon mehrfach von Verlagsvertretern hier klargestellt). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde den Komplettpreis vollkommen angemessen. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wie schon geschrieben, ich finde den Preis auch angemessen, finde nur das Wort Erweiterungen etwas übertrieben, weil in meinem Denken eine Erweiterung einfach was Größeres ist.


    Wenn man vorbestellt hat, war der Preis doch um eines geringer oder täusche ich mich da? So um die 90 Euro?

  • Nicht jede Erweiterung wird „nur“ Karten haben. Die neuen Motive* (*nicht der finale deutsche Begriff) sind etwa Stanzteile.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit 3 Erweiterungen? Warum ist das sportlich?

    Sind das diese 3 kleinen Booster mit den 5 Karten drin die wenige Cent im Druck kosten, und die hätte man so dabei legen können?

    Im Ernst, und wenn die 5 von den Paketen dabei gelegt hätten wäre ich nicht der Mensch der dann 135 Euro auf den Tisch geknallt hätte.

    In meinen Augen total verzerrtes Bild wird den Leuten hier vor Augen gehalten, damit sie alles zahlen.

  • Das mag sein. Ich bin ein Speiler der bereit ist gutes Geld für ein gutes Spiel zu bezahlen.

    Aber nicht für ein seltenes. Selten heißt auch nicht zwangsläufig gut. Und wenn man 79 Euro (oder gar 105 Euro) in die Hand nimmt muss man schon sehr vom Spielgefühl, Mechanismus, etc. überzeugt sein und unzählige Spielrunden damit am Tisch verbringen.


    Kennt ihr das Gefühl ein Spiel super geil zu finden, aber kaum einer in der Spielgruppe kann sich dafür erwärmen? Also kann auch ein Mega-Spiel ganz schnell cold werden, da es nie auf den Tisch kommt.

  • Mit 3 Erweiterungen? Warum ist das sportlich?

    Sind das diese 3 kleinen Booster mit den 5 Karten drin die wenige Cent im Druck kosten, und die hätte man so dabei legen können?

    Im Ernst, und wenn die 5 von den Paketen dabei gelegt hätten wäre ich nicht der Mensch der dann 135 Euro auf den Tisch geknallt hätte.

    In meinen Augen total verzerrtes Bild wird den Leuten hier vor Augen gehalten, damit sie alles zahlen.

    Warum glauben manche Leute eigentlich, dass es sich immer nur um die Material- und Produktionskosten handeln muss, die bezahlt werden müssen? Was ist mit der ganzen Entwicklung?

    Ein Vergleich aus einem anderen Bereich: Ich habe letzte Woche bei einem Comedian einen Auftritt angefragt. 4500 € für 30-45 Minuten. Da ist für mich doch auch klar, dass der sein Programm da nicht mal eben so aus dem Hut zaubert, sondern vorher schon viel Arbeit reingeflossen ist, die vergütet werden muss.

    Genauso verhält es sich doch bei Brettspielen.

  • Mit 3 Erweiterungen? Warum ist das sportlich?

    Sind das diese 3 kleinen Booster mit den 5 Karten drin die wenige Cent im Druck kosten, und die hätte man so dabei legen können?

    Im Ernst, und wenn die 5 von den Paketen dabei gelegt hätten wäre ich nicht der Mensch der dann 135 Euro auf den Tisch geknallt hätte.

    In meinen Augen total verzerrtes Bild wird den Leuten hier vor Augen gehalten, damit sie alles zahlen.

    Das ist ein total verzerrtes Bild von Inhalt gegen Leistung. In den Packs sind neben einer Anleitung zwischen 12 und 16 Karten und evtl. Stanzteile. Mal abgesehen, dass der Grafiker Ian O'Toole nicht für lau arbeitet ist das ungefähr der Inhalt vieler sogenannter Microgames. Love Letter zum Beispiel - hätte man das auch allen gratis beilegen können? Oder ist dir 9,95€ da auch ein Scherz, weil das alles nur wenige Cent kostet?

    Und jetzt die Realität: das kostet nicht nur wenige Cent. Du hast die Kosten der Redaktion, der Grafiker, der Autor will vielleicht auch etwas Geld sehen, die Verpackung, die Druckkosten von Karten und Anleitung und das Shipping. Das kostet alles nicht nur wenige Cent. Und das ist für uns nicht der große Reibach den wir hier machen. Matthias und ich fahren nicht Porsche, weil wir euch mit den Preisen hier abzocken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Klar ist das für den Inhalt zu teuer, aber wie bereits aufgeführt, ist das hier ein Nischenmarkt. Und bisher waren immer alle Spiele in den Nischen immer am teueresten.

    Zumal hier auch noch für eine noch kleinere Gruppe lokalisiert wurde. Ich bin ja echt froh darüber, denn sonst würde ich diese Spiele nicht spielen.


    Ansonsten wären das auch super Promo-Artikel, dazu müsste das Spiel aber auch im Massenmarkt angekommen sein.

  • ...dazu müsste das Spiel aber auch im Massenmarkt angekommen sein.

    Ist doch kein Problem - wird zum Spiel des Jahres gekrönt und schon wissen die Kauhäuser wieder, was sie zu Weihnachten in die "Top 10 Pyramide" stellen sollen 8-)). Das wäre dann mal ein Kennerspiel, was den Namen auch wirklich verdient!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Hyperspace-Thread auf BGG hat jemand enttarnt, dass das Grundspiel allein der beste Pledge ist und alles andere Abzocke. Weshalb? Er hat den "Preis pro Miniatur" berechnet.


    Endlich mal einer, der die Wahrheit aufdeckt...

  • Kennt ihr das Gefühl ein Spiel super geil zu finden, aber kaum einer in der Spielgruppe kann sich dafür erwärmen? Also kann auch ein Mega-Spiel ganz schnell cold werden, da es nie auf den Tisch kommt.

    Ist Nemos War nicht primär ein Solospiel? Also liegt es hier wohl vor allem am Käufer selbst, ob er sein Solospiel auf den Tisch bringt. Wenn eher nicht, würde ich es mir auch nicht kaufen. Zumal niemand eine Kickstarter-Katze im Sack kaufen muss. Zur englischsprachigen Version gibt es unzählige Reviews und Sessionreports, um sich eine gute Meinungsgrundlage zu verschaffen, ob das Spiel für einen selbst taugt. Nur weil es Nische ist, muss es ja nicht zwangläufig für einen persönlich passend sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur englischsprachigen Version gibt es unzählige Reviews und Sessionreports, um sich eine gute Meinungsgrundlage zu verschaffen, ob das Spiel für einen selbst taugt

    Und man kann das Spiel ohne Probleme per TabletopSimulator ausprobieren.

    Weshalb? Er hat den "Preis pro Miniatur" berechnet.

    Das sollte man bei #NemosWar auch mal machen, einfach den Preis pro Token ausrechnen. Dann ist das Grundspiel sicherlich auch der beste Deal ;)


    Viele Leute sehen einfach nicht, dass es diverse "Fixkosten" für die Entwicklung oder Übersetzung eines Spiels gibt. Wenn ich dann eine riesige Auflage habe ist der Anteil davon pro einzelnem Spiel natürlich deutlich geringer als bei einem "Nischenprodukt". Und dann muss der Verlag ja auch noch eine entsprechende Marge haben, damit er überleben kann.



    917kh  Ben2 ich ich dachte die beiden brauchen das Geld für ihren Tesla Model X ;)

  • Ben2

    Könnt Ihr schon etwas zum Auslieferungsdatum für die Vorbesteller sagen?

    Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Könnt Ihr schon etwas zum Auslieferungsdatum für die Vorbesteller sagen?

    Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Danke für die Info!

    Das hört sich dann aber nicht nach Auslieferung Juli 2019 wie im Shop vermerkt an...?

  • Ben2

    Könnt Ihr schon etwas zum Auslieferungsdatum für die Vorbesteller sagen?

    Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Hast du da eigentlich Einblicke, wie das nun läuft, da VPG de facto eingestampft wurde?

  • Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Hast du da eigentlich Einblicke, wie das nun läuft, da VPG de facto eingestampft wurde?

    Ja, aber nichts was ich sagen dürfte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames