Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018

  • Kickstarter und Premiumexklusiv ist ein Äpfel und Birnenvergleich.


    Klar kann es bei Kickstarter auch zu Verzögerungen kommen, eigentlich bei 99% der Spiele, aber da trifft es Alle. (Klar auch hier gibt es Ausnahmen, aber bis jetzt nur einmal erlebt).


    Bei den Premiumshop Aktionen, ich rede hier nicht vom normalen Fachhandel (da hätte ich die Spiele ja schon kaufen können), schauen halt viele durch die Finger. Es gibt genug Spieler die keinen Shop in der Nähe haben, darüber sollte man auch nachdenken. Es ist immer leicht zu sagen, wenn man alles vor der Haustüre hat.(spreche hier niemanden bewusst an, aber das Thema kommt ja leider bei vielen Diskussionen auf).


    Und seitdem es endlich auch in meiner Heimat einen "normalen" Fachhändler gibt, kaufe ich bis auf Ausnahmen (ich bekomme z,B keine DVG Spiele) alles bei ihm. Klar es kostet mehr, aber damit hab ich kein Problem.

  • Weil die Meldung hier durch das Forum flatterte, würde ich gern mal wissen, ob an dem Gerücht was dran ist, dass die Mage Knight Ultimate Edition nicht veröffentlicht wird?

    Ich hoffe das stimmt nicht, von mir aus warte ich gern noch ein paar Monate darauf, Hauptsache es erscheint. ?(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Weil die Meldung hier durch das Forum flatterte, würde ich gern mal wissen, ob an dem Gerücht was dran ist, dass die Mage Knight Ultimate Edition nicht veröffentlicht wird?

    Ich hoffe das stimmt nicht, von mir aus warte ich gern noch ein paar Monate darauf, Hauptsache es erscheint. ?(

    Ich wurde zu diesem Thread verwiesen. Meine Amazon Vorbestellung wurde storniert.. wär cool wenn wer Infos hat.

    Bin ja recht neu dabei aber teilweise hat man mit den ganzen Bestellungen zur Vorweihnachtszeit ganz schön Hickhack.


    Zur anderen Diskussion, ich hab kein Problem dass so Fachhändler unterstützt werden. Hab keinen Zeitdruck u eh genug zu spielen nun.

    Denke aber der Unmut derer die nicht warten wollen ist auch verständlich.

    Persönlich hab ich leider keinen Händler in akzeptabler Reichweite.


    Cheerio

  • Das Spiel ist ja "Premiumshop+Online-Exklusiv" bis 31.03., und es meldet sich sicher bald jemand der uns erklären kann, was genau das Online-Exklusiv dabei bedeutet.

    Mit meiner mangelhaften Kenntnis der Sachlage würde ich höchstens vermuten, dass Amazon die Bestellung storniert hat, weil sie er ab April ausliefern könnten, und ihnen das zu lange ist.

  • Bei Amazon kann man Sachen bestellen, die erst in 6 Monaten erscheinen. Zu lang hin wird es Amazon sicher nicht sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • […] es meldet sich sicher bald jemand der uns erklären kann, was genau das Online-Exklusiv dabei bedeutet.

    Die Suchfunktion hier darf jeder benutzen ;)

    Ich erinnere mich an mindestens eine Erläuterung dazu von Thygra (2016):

    "PSP + Online exklusiv" bedeutet: "exklusiv für PSP plus zusätzlich einige ausgewählte Online-Fachgeschäfte".

  • Vollste Zustimmung zu dem Kommentar von Gernspieler. Ob 3 Monate früher oder später ist doch kein Beinbruch. Wenn ich ein Spiel unbedingt haben möchte, kaufe ich es mir entweder per Fachhandel oder wenn in der Pampas lebe, dann eben 3 Monate später per Internet. In der Zwischenzeit haben wir hier doch alle genügend Spiele in den Regalen, die noch gespielt werden können.


    Reaktionen wie "dann kaufe ich ein Fachhandelsaktionsspiel halt gar nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf ein wirklich gewünschtes Spiel in diesem Falle verzichtet. Den obigen "alter Scheiss vom Oktober" -Kommentar kann ich mir nicht erklären. Ich freue mich seit Monaten auf ein bei GMT im kommenden Jahr erscheinendes Spiel. Vorfreude ist grundsätzlich doch die grösste Freude ? Wird diese Freude tatsächlich dadurch gemindert, dass andere Menschen früher als ich das Spiel erhalten ?


    Als Verbraucher habe ich stets die Bedingungen zu akzeptieren unter denen eine Ware angeboten wird, sei es nun Preis, Verkaufsort, Verpackung, Produktionsbedingungen, Erscheinungstermin etc.. Alleine schon beim Preis scheide ich unter Umständen zwingend als Käufer aus, weil ich mir die angebotene Ware nicht leisten kann.


    Insofern sehe ich in dieser Aktion keine aussergewöhnliche Bevormundung. Ich finde es verwunderlich, dass man sich gerade an dieser Aktion jahrelang abarbeitet. Den angegebenen Grund "Stärkung des Fachhandels" ist aus meiner Sicht eine löbliche Aktion. Meinetwegen kann jeder diese Begründung als verlogene Marketingaktion abtun, die nur der Gewinnmaximierung dient. Jedes Jahr aber dieses Fass wieder aufzumachen finde ich skurril.

  • Ich habe auch keinen Fachhandel um die Ecke, aber genügend Spiele, damit mir nicht langweilig wird, bis die Spiele geliefert werden dürfen. Von daher sehe ich das ganz entspannt. Allerdings hat die Fachhandelsaktion schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich mir Spiele dann am Ende doch nicht geholt habe, die ich direkt bei Erscheinen vor lauter Vorfreude gekauft hätte. Nach mehreren Monaten hatte ich denn entweder a) das Spiel aus dem Auge verloren, b) andere Favoriten, c) durch Rezensionen die Lust an dem Spiel verloren.

  • Ich steh voll auf die Aktion. Wenigstens macht mal einer was. Manchmal machen mir die Fachhändler aber zu wenig aus der Aktion. "Beworben" wird das zumindest in den Läden, welche ich in den letzten Jahren besucht habe nicht.

    Warum eigentlich? Exklusiv ist doch überall gut.

  • Ich habe auch keinen Fachhandel um die Ecke, aber genügend Spiele, damit mir nicht langweilig wird, bis die Spiele geliefert werden dürfen. Von daher sehe ich das ganz entspannt. Allerdings hat die Fachhandelsaktion schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich mir Spiele dann am Ende doch nicht geholt habe, die ich direkt bei Erscheinen vor lauter Vorfreude gekauft hätte. Nach mehreren Monaten hatte ich denn entweder a) das Spiel aus dem Auge verloren, b) andere Favoriten, c) durch Rezensionen die Lust an dem Spiel verloren.

    Und genau das meinte ich.


    Punkt




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Die einen stehen auf Nudging, Nanny-Journalismus und Meritorik, die anderen halt nicht.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • M.W. muss man u.a. von mehreren Kategorien von Spielen (z.B. Familienspiele, Partyspiele, Kennerspiele etc.) eine Mindestanzahl jedes (!) in der Kategorie veröffentlichten Spiels abnehmen.

    ...und offiziell wird das dann als "diese Shops zeichnen sich durch ein umfangreiches Angebot an Spielen aus" verkauft. Meiner Meinung nach ist "Fachhandelsaktion" eine Marktmanipulation, es stört den Wettbewerb, und sowas geht im Endeffekt immer zu Lasten des Konsumenten.

  • Meiner Meinung nach ist "Fachhandelsaktion" eine Marktmanipulation, es stört den Wettbewerb, und sowas geht im Endeffekt immer zu Lasten des Konsumenten.

    Die Aktion ist ja auch nicht für den Konsumenten. Für den gibts Adventskalender ;)

  • Um mich über die Jubelperser hier zu amüsieren brauche ich kein Google.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Den angegebenen Grund "Stärkung des Fachhandels" ist aus meiner Sicht eine löbliche Aktion. Meinetwegen kann jeder diese Begründung als verlogene Marketingaktion abtun, die nur der Gewinnmaximierung dient. Jedes Jahr aber dieses Fass wieder aufzumachen finde ich skurril.

    Es wird aber nicht DER Fachhandel gestärkt, sondern nur die Pegasus Premium sonstwas Händler.

    Über die Konditionen wie man das wird- schweigt man sich ja aus.

    "Mein" Fachhändler ist es nicht, ich denke das wird nicht einfach sein das zu werden.

  • Den angegebenen Grund "Stärkung des Fachhandels" ist aus meiner Sicht eine löbliche Aktion. Meinetwegen kann jeder diese Begründung als verlogene Marketingaktion abtun, die nur der Gewinnmaximierung dient. Jedes Jahr aber dieses Fass wieder aufzumachen finde ich skurril.

    Es wird aber nicht DER Fachhandel gestärkt, sondern nur die Pegasus Premium sonstwas Händler.

    Über die Konditionen wie man das wird- schweigt man sich ja aus.

    "Mein" Fachhändler ist es nicht, ich denke das wird nicht einfach sein das zu werden.

    Hat er sich denn bemüht?

    Und wenn ja, muss sich das auch für ihn rechnen.


    Wie gesagt verstehe ich das Gezeter nicht.

    Letztendlich obliegt es Pegasus solch einen Weg einzuschlagen und der Konsument sollte damit versuchen zu leben.


    In Kickstarter-Zeiten ist das ja nun nicht unbedingt ein langer Wartezeit-abschnitt.


    Sucht euch doch jemanden, der das Spiel im Geschäft kauft, und es euch zuschickt.

    Ach ja, da kommt dann ja noch Porto drauf.;)



    Leute, es ist Weihnachten. Lohnt es sich wirklich, sich über vielleicht 10€ Mehrpreis im Laden aufzuregen?


    Und dann noch über Gewinnmaximierung von Pegasus zu debattieren.

    Pegasus wird das Spiel jetzt zum gleichen Preis wie später an die Verkäufer abgeben.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es geht doch nicht um eventuelle Mehrkosten, es geht darum, dass es viele gibt die keinen Premiumshop in der Nähe haben. Auf diese Kunden wird einfach gepfiffen.


    Und weil weiter oben über Konditionen gesprochen wurde. Klar werden sie diese nicht offen kommunizieren :).

    Ich kann aber soviel sagen, dass diese für kleinere Geschäfte nicht zu stemmen sind bzw es sich nicht rentieren würde.


    Naja was solls, so spare ich Geld und viele Spontankäufe fallen weg.

  • Ob es wirklich rechtens ist den Onlinehandel (temporär) einzuschränken, wurde ja noch nicht geklärt.

    Di eSpiele-Offensive geht mit dem eigenen Verlag Corax Games ja noch einen Schritt weiter. Da ist nur die SO vom temporären Onlineverkaufsverbot ausgenommen.

  • Es ist doch scheißegal ob hier irgendwer irgend wen einschränkt. Pegasus zieht einen Vorteil daraus - welchen auch immer.

    Wie einige angemerkt habe entgeht denen (Pegasus) dadurch ein gewisser Gewinn, dieser wird sicherlich aber durch die Vorteile ausgeglichen, wahrscheinlich sogar überkompensiert.


    Ich finde es einfach nur Müll - es tangiert mich aber nicht.

    Aber wie sagt der Volksmund -> Man soll die Toten in Ehren halten.


    Allen Seiten viel Erfolg.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Auf diese Kunden wird einfach gepfiffen.

    Nein.


    Würde Pegasus DAUERHAFT nur über den Fachhandel bzw. über Premium-Shops verkaufen, dann könnte ich diesen Satz nachvollziehen. Aber bei einer TEMPORÄREN Einschränkung von ca. 2-3 Monaten ist eine solche Behauptung nicht zutreffend.

  • Auf diese Kunden wird einfach gepfiffen.

    Nein.


    Würde Pegasus DAUERHAFT nur über den Fachhandel bzw. über Premium-Shops verkaufen, dann könnte ich diesen Satz nachvollziehen. Aber bei einer TEMPORÄREN Einschränkung von ca. 2-3 Monaten ist eine solche Behauptung nicht zutreffend.

    Teilweise kann ich Dir zustimmen.

    Zumindest bleibt es temporär bei einer Spaltung der Kunden in 2 Klassen.

    Und das ist für mich persönlich nicht ok, was den Verlagen aber egal ist ?.

  • Wenn ich ein Spiel aus der Fachhandelsaktion unbedingt haben will, dann bekomme ich es auch - vielleicht etwas teurer, aber relativ problemlos.

    Wenn nicht, dann tangiert mich die Aktion nicht.


    Von daher interessiert es mich nicht die Bohne, was Pegasus macht ... :)


    :2cent:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.