Beiträge von fjaellraeven im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018“

    Spirit Island erscheint laut Pegasus Homepage im September 2018. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aber eher ein Platzhalter oder ein angepeiltes Datum.

    Laute Pegasus Webseite ist das Spiel bis zum 31.07.2018 Premiumshop exklusiv. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich es zum Erscheinungstermin, sofern dieser nicht vorverlegt wird, über einen Händler beziehen kann. Dabei ist sowohl Versand, als auch Abholung möglich.

    Ich selbst habe mir das Spiel gestern bei Milanspiele vorbestellt, dort wird auch angegeben, dass Spirit Island bis zum 31.07.2018 nur im Laden verkauft werden darf, es ab August aber ausgeliefert werden kann. Ich weiß nicht, was der UVP von Spirit Island ist, ich habe 49.99€ bezahlt. Das finde ich für ein Spiel dieser Güte auch mehr als vertretbar, zumal es schon viele Rezensionen und Meinungen zum Spiel gibt und diese durch die Bank weg positiv sind. Ich bin mir sicher, dass ich eine Menge Spaß an dem Spiel haben werde und am Ende ist es mir auch nicht wichtig, wann ich das Spiel bekomme, solange ich es mit der ersten Welle erhalte. Gute Spiele sind auch mal schnell vergriffen, siehe Azul.

    Sollte das Spiel doch erst ab 2019 ausgeliefert werden dürfen, wie es hier in einem Post geschrieben wurde, dann werde ich es mir bei Gelegenheit in einem Geschäft in Marburg kaufen. Ist eigentlich auch immer mein erster Weg, aber dafür muss ich auch mal in der Ecke unterwegs sein, sonst macht die Fahrerei eben keinen Sinn, weder für den Geldbeutel, noch für die Umwelt. Im Spielegeschäft hier finden sich solche Schätze leider nicht und oft werden diese Spiele auch auf Nachfrage nicht bestellt.


    Für Kickstarter habe ich persönlich deutlich weniger Geld eingeplant. Bei Spirit Island weiß ich was ich bekomme. Bei manch anderem Spiel mag das Konzept ansprechend klingen, das Spiel aber am Ende eine reine Enttäuschung sein. Wenn ich bei Kickstarter etwas backe, dann nicht nur aufgrund des Themas oder des Hypes und schon gar nicht aufgrund von 3 Kilo Plastikminis. Viele gute Kickstarter setzen sich durch und kommen mit etwas Verzögerung in den Handel (Spirit Island z.B.), andere Spiele bleiben Kickstarter exklusiv, bekommen dafür aber eine 2. oder 3. Kampagne, teils sogar mit Verbesserungen. Für mich ist es daher deutlich sinnvoller einfach abzuwarten. Gute Spiele werde ich auf die eine oder andere Weise auch nach der ersten Kampagne erhalten und mir dabei auch sicher sein können, dass das Spiel nicht nur ein Blender ist. So ist zum Beispiel Too Many Bones erst in der 3. Kampagne wirklich komplettiert worden. Wäre ich in der ersten Kampagne eingestiegen, dann hätte ich mir zwei Upgradepacks kaufen müssen in den nachfolgenden Kampagnen. Ich hätte in der ersten Kampagne ein vergünstigtes Spiel erstanden, aber am Ende mehr bezahlt als für die wirklich runde 3. Edition. Dass ich das Spiel erst 2 oder 3 Jahre später spielen kann als die ersten Bäcker lässt sich da leicht verschmerzen, besonders, da es noch so viele andere herausragende Spiele gibt und ich Too Many Bones in der Zwischenzeit vielleicht mal gerne gespielt hätte, es aber effektiv auch nie wirklich vermisst habe.