Beiträge von Bandida im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018“

    Dancer


    1. Ich habe nie behauptet, dass du das Wort "Humbug" in den Mund genommen hättest. ICH habe gesagt, dass ich die Argumentation von Nils bezüglich Amazon nicht für Humbug halte

    Von daher macht das schon Sinn und ich finde nicht, dass das Humbug ist, was Nils diesbezüglich gesagt hat.

    2. Ich habe auch nie behauptet, dass du den Begriff Konkurrenz falsch verwendet hättest. Ich wollte in meinem ersten Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass Nils in seiner Argumentation davon ausging, dass Amazon mit den 40% Produktionsanteil eine ernste Konkurrenz für die anderen ist, weil sie damit Preise bestimmen können, während du von Konkurrenz für Amazon sprachst. Was eben genau umgekehrt ist.

    Ich bin mir nicht sicher, dass Du damit richtig liegst. Die Hauptkonkurrenz für Amazon dürften eher andere Onlinehändler sein


    Ich habe dich also weder angegriffen, noch dir Worte im Mund verdreht noch dir sonst irgendwas vorgeworfen. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass Nils darauf hinaus wollte, dass man mit der Aktion von Pegasus den stationären Fachhandel vor Amazon schützen wolle (quasi), während du mehr in die Richtung wolltest, dass man Amazon eher schwächen würde, wenn man den Onlinehandel stärkt. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe


    In ersten Fall geht es um Schutz des stationären Fachhandels VOR Amazon, in deinem Beitrag um die Schwächung Amazons durch die anderen Onlinehändler (wozu man tatsächlich die anderen Onlinehändler stärken müsste)


    Oder um es kurz zu sagen: IHR REDET ANEINANDER VORBEI!


    edit: Bitte korrigiert mich, evtl. hab ich euch beide falsch verstanden

    Bleib mal aufem Teppich. Ich hab hier niemandem was in den Mund gelegt. ?


    Ich hab lediglich gesagt, dass ich die Argumentation bezüglich Amazon etc. von Nils nachvollziehen kann. Und Nils hat geschrieben, dass Amazon eine gewisse Macht über einen Betrieb hat, wenn sie 40% der Produktion abnehmen. Macht bedeutet Preisbestimmung, das ist nicht nur in der Brettspielbranche so. DU bist einen Beitrag später mit Konkurrenz angefangen, nicht ich. Also dreh DU MIR bitte nicht das Wort im Mund rum


    Ich bin mir nicht sicher, dass Du damit richtig liegst. Die Hauptkonkurrenz für Amazon dürften eher andere Onlinehändler sein


    Und natürlich geht es auch um Konkurrenz, sonst würde man nicht eine Seite stärken müssen.

    Ich finde die Richtung schon wichtig, wenn die eine Richtung Amazon ist. Amazon kauft Mengen ein, mit denen Amazon Preise drücken kann wie kein anderer Onlinehändler. Von daher macht das schon Sinn und ich finde nicht, dass das Humbug ist, was Nils diesbezüglich gesagt hat.


    Zumal die meisten anderen Onlinehändler gleichzeitig stationärer Handel sind. Der Onlinehandel wurde ja von denen erst eingeführt, nachdem gerade auch Amazon (und natürlich andere reine Onlinehändler) die Preise so gedrückt hat


    Selbst im direkten Vergleich reiner Onlinehandel und Amazon wird Amazon aufgrund der Mengen bessere Konditionen bekommen. Macht schon n Unterschied, ob man bei einem Verlag 50 oder 5000 Spiele ordert.

    Thygra


    Ich weiß nicht, wie lange es diese Aktion schon gibt. Aber sowas muss sich ja erstmal auch rumsprechen und in nur einem Jahr kann man ja auch nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht? Stärken heißt ja im Endeffekt, die Leute in den stationären Handel zu locken und Umsatz.


    Oder?


    Wie gesagt: ich hätte das nur vermutet, dass sich das über einen gewissen Zeitraum nicht wirklich finanziell lohnt. Da kann ich aber auch völlig daneben liegen. Deswegen die Frage.


    Kann ja auch sein, dass es sich finanziell nicht lohnt, Pegasus das aber trotzdem aus anderen Gründen so macht (wenn es nur geringe Einbußen sind).


    Die Frage ist ja, wer profitiert davon? Der einzelne stationäre Händler. Aber wie sieht es mengenmäßig aus? Verkauft Pegasus insgesamt! dadurch mehr Spiele oder weniger (weil eben beispielsweise einige wegbleiben, die es sonst vielleicht online gekauft hätten? Oder macht sich das nicht bemerkbar?


    Edit: bitte unterscheiden zwischen der AKTION und dem NUTZEN insgesamt