Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018“

    Das ist im Marketing ein stehender Begriff.
    Was meinst du damit?

    Im momentanen Zusammenhang: Dass der Fachhandel Personen erreicht, die über Onlinekanäle vielleicht nicht erreicht werden. Wie gesagt, ob real oder nur im Wunschdenken der Verlage - keine Ahnung!?

    Wenn du diesen Begriff verwenden magst, wird genau anders herum ein Schuh daraus. Der Verlag/Vertrieb aktiviert Multiplikatoren (Presse/Veranstaltungen), um dem Händler die Kunden in den Laden zu treiben. Wenige Händler machen Werbung (Prospekte in die Haushalte) für Gesellschaftsspiele. (Ausnahmen Karstadt, Real und MüllerMarkt. Und beim Ersteren habe ich sogar noch die Vermutung, dass da der Vertrieb auch noch die Finger im Spiel hat).

    Liebe Grüße
    Nils

    Mache in Nils' Beitrag aus "Amazon" "Onlinehändler" und ich würde vielleicht zustimmen. Aber das war nicht die ursprüngliche Ausage.

    Ich sprach von den Standbeinen des Vertriebs. Nicht davon, wer von wem die Konkurrenz ist.
    Wenn man sich beim Absatz von einem Händler abhängig macht, läuft man Gefahr, im eigenen Betrieb ohnmächtig zu werden.
    Da nutzen einem viele zufriedengestellte Kunden gar nichts mehr.

    Du wirst Amazon sicherlich als praktischen Händler kennen. Ob er ein freundlicher Händler ist, mag ich mal in Zweifel stellen.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    lokale Multiplikatoren

    Wo im Spielwarenhandel findest du denn kompetente Beratung, dass man von Multiplikatoren sprechen kann?

    Meiner Erfahrung nach sind bei Gesellschaftsspielen die beratungsfähige Händler die Ausnahme. Ich schätze mal, die verkaufen 80% der Gesellschaftsspiel als Geschenke. "Wie ist das Alter? - Ah - da haben wir das Passende."
    Einige Verlage bieten zwar Verkäuferschulungen an. Aber das sind auch nicht viel mehr als Produktvorstellungen mit drei halben Partien als Spielerfahrung. Wie soll das auch anders gehen, wenn die großen Verlage ein rundes Portfolio aufweisen.

    Multiplkatoren - sind Spieleveranstaltungen mit Spieleerklärer, Spieleempfehlungen in den Medien

    Macht es Sinn uns zu "zwingen" zu wählen,

    Eigentlich zwingt euch niemand und wählen könnt ihr doch auch nicht. Mich beschleicht sogar das Gefühl, dass hier niemand gefragt wurde. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Die Frage ist ja, wer profitiert davon?

    ich meine, es geht darum ein Standbein zu bewahren. Und wer hackt sich schon gerne selbst ein Bein ab? :/

    Wenn Amazon schon nahe zu 40 Prozent der Produktion abnimmt, fängt man als Betrieb an, sich Sorgen zu machen, falls das mehr werden sollte. Amazon ist eigentlich nicht dafür bekannt, wohlwollend zu Prozenten zu sein. Wenn sie dir die halbe Produktion abnehmen, erlangt der Abnehmer Amazon schon eine gewisse Form an Macht über den Betrieb - wirtschaftliche Abhängigkeit. Das kann für Betriebe kritisch werden. Darum gilt es, die Konkurrenz von Amazon zu fördern. Auf mehreren Beinen steht es sich besser.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    manchmal möchte man meinen, einige können nur Amitrash - aufrüsten und aufeinander einprügeln. Versucht euch doch mal als Eurospieler - Analyse und Strategie entwickeln. ;)

    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, Strukturen aufzubauen. Dass Jemand im Rahmen einer Sammelbestellung die gewünschten Spiele aus einem Laden zerrt und den Interessenten zuschickt. Da lassen sich doch sicher auch mit einem Händlern Sondervereinbarungen treffen, dass sich eine solche Aktion für denjenigen mit dem Aufwand lohnt.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Umso besser, denn dann kann ich das Geld in die interessanten Kickstarter investieren,

    Mir fällt es schwer, deine Freude nach zu vollziehen. Du freust dich darauf, eine Menge Geld rauszuhauen, für einen Titel, von dem du recht wenig wissen tust und es ca. ein Jahr braucht, um es in den Händen zu halten? Das mag verstehen, wer will.
    Mir erscheint da die Pegasus-Aktion viel sympatischer. Bis der Titel online verfügbar ist, hat sich doch in der Praxis geklärt, ob der Titel überhaupt sein Geld wert ist. Vielleicht spart man dann Zeit und Geld.

    Es scheint mir tatsächlich so, dass Löcher in der Geldbörse bei Hibbeligkeit auch nicht zu wirken helfen.:/

    Liebe Grüße
    Nils

    Sankt Peter
    ist ja drollig

    Tatsächlich ist es so, dass dem Spielwarenhändler und dem örtlichen Spieletreff kaum eine gute Zusammenarbeit gelingt. Als ich eine Koop (Gruppen- (Vereins-)aushang) in dem Schaufenster) mit den Spielwarenhändler über meine in den regionalen Magazinen veröffentlicht Spieleempfehlungen vereinbaren wollte, stellte der Händler fest, dass er noch zusätzlich und vor allem aktueller mehr Spiele ordern müsste. Dazu war er in nachvollziehbarer Weise nicht bereit.
    Meine Empfehlungen in der Gruppe lautet in dieser Hinsicht, beim Buchhändler zu ordern.

    Der Magic-Laden ist schon interessiert, dass ich die Treffen dort abhalte. Hat aber vor, Tischgeld zu erheben. Wo wir bisher ohne jedes Budget ausgekommen sind, wird DAS meinen Leuten kaum als Vorteil vermittelbar sein.
    Und ja - dann bin ich auch noch so weit Egoist, dass ich nicht zehn Jahre einen Interessentenkreis für lau aufbaue, um diese einem Unternehmer für seinen wirtschaftlichen Erfolg in den Rachen zu werfen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (springt lieber mit dem Veräußern von gebrauchten Spielen in eine wirtschaftliche Nische)

    Hallo,

    der Aiblinger Spielwarenhändler hat letztes Jahr geschlossen. Der in den Laden gezogene Magic-Händler versucht sich ziemlich ernüchternd im Brettspielverkauf. Gestern festgestellt, dass der Spielwarenhändler in Grafing ebenfalls zugesperrt hat. Im anderen Nachbarort Bruckmühl ist eine Stelle als stellvertretender ?Geschäftsführer? ausgeschrieben. Wenn man hier jedoch die oft vorliegende Einstellung zum Einzelhandel verfolgt, dürfte einem jeder Antrieb für eine Bewerbung für diese Stelle vergehen.

    Liebe Grüße
    Nils