Beiträge von Thygra im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018“

    Bei Gelegenheit kannst Du ja mal gegenüber den Verantwortlichen erwähnen, dass es für Kunden, die das Produkt Anfang November mit einem avisierten Lieferzeitpunkt Anfang Januar 2019 bestellt haben nun etwas frustrierend ist, wenn das nun nochmal zwei Monate länger dauert.

    Das ist verständlich, aber das betrifft ja ALLE Kunden, auch diejenigen, die in einem der Exklusiv-Shops vorbestellt haben, die haben das Spiel ja auch verspätet erhalten.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung oder besser noch geografische Abbildung, wie diese Premiumexklusiv Shops, die das Spiel verkaufen dürfen in Deutschland verteilt sind?

    Es gibt auf der Pegasus-Seite einen Shopfinder:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Vertrieb - Wir machen Spaß


    Dort rechts oben kannst du eine PLZ angeben und erhältst eine Auflistung von Pegasus-Händlern der Umgebung. Diejenigen, die Premium-Shops sind, sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet sowie einer Liste, für welche Spielekategorien dies gilt. Für Blackout Hong Kong müsste die Kategorie "Expertenspiele" gelistet sein, dann SOLLTE der Shop das Spiel führen.


    Ich würde aber IMMER vorher anrufen und nachfragen bzw. es zurücklegen lassen, bevor ich auf gut Glück losfahre. Erst recht im Trubel des Weihnachtsgeschäfts.


    /Nachtrag: Bei der Trefferauflistung gibt es auch oben einen Link zu Google Maps, der die Treffer auf einer Karte dort anzeigen sollte. (Wie gut dieses Feature schon funktioniert, weiß ich nicht.)

    ... insbesondere wenn ich auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort gebe, muss man nicht erneut über die Aktion an sich herziehen - schon gar nicht in diesem Thread hier ...

    Mal ehrlich, wer will im Januar noch den alten Scheiß vom Oktober spielen, ist doch schon bald wieder Essen?

    Ich überlege ernsthaft, dieses Zitat in meine Signatur aufzunehmen ...

    Meines Wissens wurde die Frist für ein paar Spiele verlängert, und zwar für diejenigen, die nicht wie geplant direkt nach der Messe an den Handel ausgeliefert werden konnten, sondern mit deutlicher Verspätung erschienen sind oder erscheinen werden.


    Zum Beispiel Adventure Island trifft vermutlich erst nächste Woche in Deutschland ein, da ist eine Exklusiv-Frist bis 31.12.2018 halt ziemlicher Unsinn.


    Betroffen sind laut Webshop:

    - Adventure Island

    - Blackout Hong Kong

    - Deadline

    - Mage Knight Ultimate Edition

    Es gibt durchaus einige Fachhändler, die auch Multiplikatoren sind. Aber das ist sicher nur eine kleine Zahl.


    Ein Beispiel, das zwar schon lange her ist (1992), aber durchaus auch heute noch in manchen Ausnahmeläden so geschehen mag. Damals hatte sich der Inhaber eines kleinen Ladens in Soest eine gute Spieleberatung auf die Fahne geschrieben. Der Laden hatte auch noch eine zweite Verkaufsstelle in der Bochumer Uni, die nur mittags geöffnet war.


    Zumindest in Soest (vermutlich auch in Bochum) lag IMMER auf einem Tisch ein Halli Galli aufgebaut (das damals übrigens noch Tutti Frutti hieß), welches noch relativ neu auf dem Markt war. Und der Inhaber hat annähernd jeden Kunden, der den Laden betrat, irgendwann im Gespräch (oft beiläufig) gefragt, ob er dieses Spiel schon kenne. Und dann hat er es immer kurz erklärt und angespielt, da dies nur wenige Minuten dauerte. Und oft führte das auch zu einem Spontankauf des Kunden.


    Dieser Ladeninhaber hat innerhalb eines Jahres ca. 1.000 Stück des Spiels verkauft (an beiden Standorten zusammen). Ohne Versandhandel. Ich bin der festen Überzeugung, dass er damit ein Multiplikator war und einen Anteil an der Verbreitung des Spiels hatte.


    Mir ist klar, dass dies ein Extrembeispiel ist. Und mir ist auch klar, dass 1992 nur schwer mit 2018 zu vergleichen ist. Trotzdem glaube ich, das gute (!) Fachhändler auch heute noch Multiplikatoren sein können. Auch wenn dafür vermutlich nur eine überschaubare Anzahl in Frage kommt.

    ABER anzurufen, damit mir der Handel etwas bestellt...

    Das habe ich weder geschrieben noch gemeint! Man sollte anrufen, ob etwas vorrätig ist, bevor man extra deswegen (!) hinfährt. Denn es ist absolut unmöglich, dass ein Händler immer alles in ausreichender Stückzahl vorrätig hat, weil niemand genau vorhersehen kann, wie viele Exemplare von welchem Artikel er verkaufen wird.


    Wenn du sowieso zum Stöbern hinfährst, musst du natürlich nicht anrufen. Aber darum ging es gar nicht, wenn du das ganze im Zusammenhang liest. Sondern vielmehr ging es darum, dass jemand ganz gezielt ein Spiel gesucht hat, deshalb zu einem oder mehreren Fachhändlern fuhr und sich hinterher beschwerte, er wäre umsonst hingefahren, weil das Spiel nicht vorrätig war. Und dann(!) ist man selbst schuld, weil man vorher hätte anrufen und sich den Weg sparen können.

    @Meister Yoda

    Das ist (wie immer) keine Antwort auf die konkrete Frage.

    Es ist zumindest eine Antwort auf diesen Humbug von dir:

    Der Vorteil liegt wohl darin dass das neue Spiel erstmal zum hohen Einkaufspreis (EK) an den Einzelhandel geht und dieser garantiert bekommt dass das Spiel nicht parallel zu Dumpingpreisen unter seinem EK beim Online-Händler angeboten wird. Nach der Phase verkauft man dann die hohen Stückzahlen zum erniedrigten EK an die Online-Händler und die Masse wird bedient

    Der Einzelhandel zahlt keine höheren Einkaufspreise. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Und genau das hatte ich letztes Jahr bereits ausführlich erklärt.

    Wenn Thygra auch in der Pegasus-Community den Außenminister geben sollte, dürfte eine Anfrage dort natürlich wenig Erkenntnisgewinn versprechen.

    Ich antworte gelegentlich im Pegasus-Forum, falls ihr das als "Community" betrachtet. Aber z. B. auf Facebook oder Twitter antworten andere Menschen als ich.

    Also ultima ratio: Mail an Geschäftsführung.

    Das könnt ihr euch schenken. Pegasus wird keine öffentlichen Statements zur Aktion machen. Und eigentlich mag Pegasus auch nicht, dass ich hier zu diesem Thema etwas schreibe.

    Mal eine Frage an Thygra: Kann man die Spiele eigentlich direkt bei eurem Standort in Friedberg kaufen? Habe da jetzt nichts auf die Schnelle finden können.

    Nicht direkt bei Pegasus. Aber der örtlichen Spielwarenladen dürfte die vermutlich haben - oder sie ansonten kurzfristig bestellen können.

    31.12.2018 ist ja wirklich eher ein schlechter Scherz, das ist ja fast ein ganzes Jahr!

    Ähem, nein. Dieses Datum gilt für Artikel, die im September und Oktober erscheinen. Das sind also nur ca. 3 Monate.

    Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Dass sich Pegasus da eher mit schadet, als dass der Fachhandel gestärkt würde.

    Wenn es schaden würde, glaubst du nicht, dass die Aktion dann nicht schon längst wieder eingestellt worden wäre?

    Wenn ich allerdings mal Richtung Zukunft schaue, dann scheint es mir persönlich ein hoffnungsloses Unterfangen, den Online-Handel aufhalten zu wollen

    Hä? Wie kommst du darauf, dass Pegasus den Online-Handel aufhalten will? Da hast du etwas falsch verstanden. Pegasus hat überhaupt nichts gegen Online-Handel. Pegasus möchte nur einen kleinen Anteil dazu beitragen, dass es nicht eines Tages NUR NOCH Online-Handel gibt, weil der Fachhandel ausstirbt. So habe ich das übrigens auch früher schon kommuniziert.


    Meiner Meinung nach brauchen die Spieleverlage beide Vertriebskanäle, sowohl online als auch stationär. Und deshalb ist es wichtig, dass nicht einer der beiden Kanäle wegbricht. Aber diese Argumente kann man alle bereits in den Diskussionen von früher hier nachlesen.

    Ich habe die ersten beiden Jahre die Aktion unterstützt und bin - ergebnislos - durch ganz Hamburg gekurvt;

    Ich kann nur wiederholen, was ich seit Jahren immer wieder predige: Wer auf Verdacht zu einem Laden fährt, ohne vorher anzurufen, ob etwas vorrätig ist, darf sich nicht wundern, wenn etwas nicht vorrätig ist.

    Der Höhepunkt kam dann vorletztes Jahr nach Essen: da bin ich zu einem Fachhändler rein und will Maze Runner kaufen. Hatte er nicht und wusste auch nicht, wann Pegasus ausliefert; aber eine deutsche Version vom Originalverlag (Sit Down) konnte er mir innerhalb zweier Tage für 20 Tacken besorgen und seitdem habe ich viele schöne Maze Runner Partien gehabt……………

    So so ...


    Zuerst mal: Du meinst vermutlich Magic Maze, richtig?


    Ich weiß nicht, was du mit "nach Essen" meinst, aber vor ca. Ende Januar 2017 wusste überhaupt noch niemand, dass Pegasus eine deutsche Version machen wird. Wenn also ein Händler tatsächlich behauptet hat, er wisse nicht, wann Pegasus ausliefert, kann das eigentlich frühestens im Februar gewesen sein. Und zu dem Zeitpunkt hatte Pegasus schon kommuniziert, wann das Spiel voraussichtlich erhältlich sein wird.


    Das heißt: Entweder du verwechselst "nach Essen" mit "nach Nürnberg" bzw. du fasst das Zeitfenster sehr weit. In dem Fall hätte der Händler einfach nur die Info des Pegasus-Vertriebs aufmerksamer lesen müssen. Oder es war wirklich "nach Essen" wie ich es verstehe. In dem Falle hatte der Händler eine tolle Glaskugel, dass er schon wusste, dass Pegasus das Spiel machen wird, bevor Pegasus es wusste ...


    Wenn schon Kritik geäußert wird - was absolut in Ordnung ist - dann aber bitte mit Fakten und nicht mit Dingen, die nie und nimmer stimmen können, danke!

    Laute Pegasus Webseite ist das Spiel bis zum 31.07.2018 Premiumshop exklusiv.

    Ich gehe davon aus, dass das ein Tippfehler ist. Ein Spiel, das erst im September oder Oktober erscheint, ist dann üblicherweise bis 31.12. in einer solchen Aktion. Der 31.7. ergibt ja gar keinen Sinn.


    Das wird sich aber vermutlich erst nach der Messe klären.

    Wenn das so weiter geht, muss ich meinen eigenen stationären Fachhandel aufmachen, um an gewünschte Titel zu kommen.

    Mach doch! Manchmal wird aus einer Idee eine große Sache! ;)


    Als ich 1995 meinen eigenen Fantasy-Laden eröffnete, war das auch (aber natürlich nicht nur) mit dem Gedanken, besser an alle Magickarten zu kommen. Und dann wurde es einer der renommiertesten Läden seiner Art in Deutschland, der 11 Jahre meines Lebens bestimmt hat. :)

    Common = Kannst du überall kaufen.

    Uncommon = Fachhandelsaktion, kannste also nur im Fachhandel kaufen.

    Rare = Premiumshop-exklusiv, kannste also nur im Fachhandel kaufen, der auch Pegasus-Premiumshop ist.

    Ich glaube, der Vergleich passt nicht ganz, da es "Premiumshop+Online-Exklusiv" gibt, was keine Teilmenge von "Fachhandelsexklusiv" ist ...