Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • Regelfrage:

    Die Erweiterung Feuer & Eis bringt das neue Symbol "Joker" mit.

    In der Anleitung zu der Erweiterung steht:

    Der Spieler kann also, falls das Joker-Symbol Teil einer Belohnung oder Fähigkeit ist, eine beliebige Kombination seiner Wahl nehmen. Okay.

    Auf den neuen Übersichtskarten, die bei der Erweiterung dabei sind, steht allerdings:

    Joker: Ressource deiner Wahl; jeweils nur eine Art.

    Ja, was denn nun?

  • Hmm, so eindeutig wie es da auf Englisch steht (mit Unterstrichen etc.), würde ich eine absichtliche Abänderung fast für wahrscheinlicher halten, als einen Übersetzungsfehler...

    Dann tät aber halt die deutsche Übersichtskarte nicht stimmen. Da steht ja auch wieder "eine Art".

  • Erst einmal lieben Dank für Eure Mühe!


    Das ist aus der Anleitung zu Feuer & Eis. Bei Blutrote See zum Beispiel steht auch, daß es nur eine Art sein darf.


    Ich denke nicht, daß das ein Übersetzungsfehler ist. Die Übersichtskarte, die ja bei Feuer & Eis dabei war, irritiert. Vielleicht will die Anleitung sagen, daß es nur bei einer Belohnung oder Fähigkeit eine beliebige Kombination von Ressourcen sein darf, sonst nur eine Art.

  • Beispiel:


    Du darfst sofort 9 Ressourcen in 4 Siegpunkte umwandeln. Wähle eine beliebige Art aus. Alle 9 Ressourcen müssen der einen ausgewählten Art entsprechen.


    Rechte Spalte wird aktiviert: Du darfst eine Magie in zwei Ressourcen Deiner Wahl umwandeln. Du darfst verschiedene Ressourcen kombinieren.


    Und für die Erweiterungen Blutrote See und Dunkelschreck wurde dies geändert. Bei den Erweiterungen werden die Regeln ja eh teilweise abgeändert.

  • Bleibt die neue Übersichtskarte, die der Erweiterung Feuer & Eis beiliegt. Aber vielleicht erklärt die Karte nur die generelle Regel, nicht aber die Ausnahme bei Belohnung oder Teil einer Fähigkeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Ich habe das Spiel ja komplett auf englisch und da steht bei mir bei Flames & Frost derselbe Absatz, den Bergziege oben aus Darksworn zitiert hat. Und so stand er da auch 2016 drinnen. Bisschen merkwürdig …

    Ja, das ist jetzt wirklich merkwürdig ... Wirklich? Das kann ja kein Übersetzungsfehler sein. Das ist ja eher dann eine Änderung der Regel.

  • Lieber Puma, ganz sicher?

    Das fand ich bei Daily Magic:

    Trotzdem merkwürdig ... Der Screenshot ist von der alten KS-Kampagne zur Erweiterung Flames & Frost. Vielleicht war das ursprünglich so gedacht, Schwerkraft hat die ursprünglichen Regeln für die Übersetzung erhalten und Daily Magic hat aber vor dem Druck dann nochmal alles geändert. Anders kann ich mir das nicht erklären ...


    Puma, natürlich glaube ich Dir, aber schick doch mal ein Bild von der englischen Erweiterung Flames & Frost. Ich vertraue Dir, aber find diesen Unterschied so merkwürdig.

  • In der alten Anleitung von Feuer und Eis ist das falsch aufgeführt. Mir ist damals beim Abgleich mit der englischen Anleitung aufgefallen und ich habe Carsten darüber informiert. Er hat mir geschrieben, dass er diesbezüglich bei Daily Magic nachgefragt hat und die das kurzfristig noch geändert haben. In den nachfolgenden Erweiterungen ist es dann korrekt aufgeführt.

  • Puma, natürlich glaube ich Dir, aber schick doch mal ein Bild von der englischen Erweiterung Flames & Frost. Ich vertraue Dir, aber find diesen Unterschied so merkwürdig

    Hat sich jetzt offenbar geklärt, aber dennoch, einfach weil ich das Foto nun schon gemacht habe ^^

    Das ist mit Copyright 2021. Die 2016er kann man hier noch sehen: Anywhere to find the rule book? | Valeria: Card Kingdoms – Flames & Frost

  • Valeria: Königreich der Karten erinnert vom Grundprinzip an Machi Koro und Space Base. Gefällt mir aber deutlich besser. Es ist im Grundspiel ein zugängliches Würfel-/Kartenspiel. Die Erweiterungen Schattental und Feuer & Eis bringen eigl nur Abwechslung durch neue Karten. Blutrote See erhöht etwas die Komplexität durch neue Mechaniken verändert aber auch den Fokus des Spiels. Die Dunkelschreck Erweiterung macht das Spiel mit 6 Szenarien kooperativ spielbar.

    Markgrafen & Schattenreiche von Valeria sind komplexer als Königreich der Karten. Markgrafen wird über einen an Concordia angelehnten Kartenmechanismus gesteuert und Schattenreiche ist ein Mix aus Worker - & Dice Placement.


    Auf englisch gibt es noch Villages und Quests of Valeria. Das ist kompakte Set Collection Spiele, die mir auch Spaß machen.


    Mir gefallen eigl alle der Valeria Spiele ganz gut. Mein Favorit ist Schattenreiche.

  • Puma, natürlich glaube ich Dir, aber schick doch mal ein Bild von der englischen Erweiterung Flames & Frost. Ich vertraue Dir, aber find diesen Unterschied so merkwürdig

    Hat sich jetzt offenbar geklärt, aber dennoch, einfach weil ich das Foto nun schon gemacht habe ^^

    Das ist mit Copyright 2021. Die 2016er kann man hier noch sehen: Anywhere to find the rule book? | Valeria: Card Kingdoms – Flames & Frost

    Tausend Dank! Und verzeih, natürlich habe ich Dir vertraut, ich fand das nur so merkwürdig.

  • Hat sich jetzt offenbar geklärt, aber dennoch, einfach weil ich das Foto nun schon gemacht habe ^^

    Das ist mit Copyright 2021. Die 2016er kann man hier noch sehen: Anywhere to find the rule book? | Valeria: Card Kingdoms – Flames & Frost

    Tausend Dank! Und verzeih, natürlich habe ich Dir vertraut, ich fand das nur so merkwürdig.

    ich würde Puma auch nicht trauen. Indiana Jones wurde ja auch von Tom Selleck gespielt und erst später durch Harrsion Ford ersetzt:

  • In der alten Anleitung von Feuer und Eis ist das falsch aufgeführt. Mir ist damals beim Abgleich mit der englischen Anleitung aufgefallen und ich habe Carsten darüber informiert. Er hat mir geschrieben, dass er diesbezüglich bei Daily Magic nachgefragt hat und die das kurzfristig noch geändert haben. In den nachfolgenden Erweiterungen ist es dann korrekt aufgeführt.

    Nun gibt es ja die Möglichkeit, daß der Schwerkraft-Verlag bei Bestellung der Erweiterung Feuer & Eis einfach ein überarbeitetes Regelblatt dazulegt, schließlich gibt es die Erweiterung seit 2017, aber dann wäre der Schwerkraft-Verlag nicht der Schwerkraft-Verlag. Das würde nur seinem Ruf schaden ... ;)


    Vielleicht gibt es bei Schwerkraft irgendwann ein überarbeitetes Regelblatt für 10,- €, natürlich zzgl. Versandkosten. :lachwein:

  • Regelfrage:

    Bei der Solovariante des Grundspiels heißt es immer bzgl. des Spielendes:

    "Das Spiel endet sofort, ..."

    Also: SOFORT - oder?! Nicht wie bei der Mehrspielervariante, bei der ggf. der Gegner noch seinen Zug machen darf.

  • Regelfrage:

    Bei der Solovariante des Grundspiels heißt es immer bzgl. des Spielendes:

    "Das Spiel endet sofort, ..."

    Also: SOFORT - oder?! Nicht wie bei der Mehrspielervariante, bei der ggf. der Gegner noch seinen Zug machen darf.

    Ich zumindest hab das sofort wörtlich genommen, ja.

  • Regelfrage:

    Bei der Solovariante des Grundspiels heißt es immer bzgl. des Spielendes:

    "Das Spiel endet sofort, ..."

    Also: SOFORT - oder?! Nicht wie bei der Mehrspielervariante, bei der ggf. der Gegner noch seinen Zug machen darf.

    Ich zumindest hab das sofort wörtlich genommen, ja.

    Ja, sehe ich inzwischen eigentlich auch so. Denn bei der Mehrspielervariante steht ja auch das Wort "sofort" nicht.


    Danke Dir :*

  • Wobei meiner Meinung nach, dass nur wenig Unterschied macht. Ich spiele die Runde stets zuende, ergo mache nochmal eine passive Ernte in Spielphase 3 bzw. falls ich das Spiel in Phase 1 beende, nochmal den Bösewicht und dann die passive Phase.

    Gerade letztere kann auch nochmal einen Unterschied machen, sollte in der BGG Variante der Gegner noch nen zusätzlichen Stapel räumen, nimmt er ja schließlich nochmal die Hälfte meiner Ressourcen.

    Einen Punkte Unterschied macht es meist in keiner Variante. Die passive Phase bringt wenn es gut läuft vielleicht 0-2 Siegpunkte für mich und die Gegner Phase je nach Würfelergebnis 0-10 Siegpunkte für ihn.


    Aber hey, ich zähle auch immer frech die Punkte wenn ich alle Monster Stapel geräumt habe und freu mich diebisch über das niederschmetternde Ergebnis meiner Brillianz! :king2:

  • Ich habe eine Frage zum Herold: Meine Mitspielern ist am Zug und würfelt einem Pasch. Ich habe keinen Bürger, der auf die Zahl(en) passt. Wie viele Ressourcen bekomme ich und darf ich mir pro Aktivierung aussuchen, welche Ressource ich mir nehme?

  • Ich habe eine Frage zum Herold: Meine Mitspielern ist am Zug und würfelt einem Pasch. Ich habe keinen Bürger, der auf die Zahl(en) passt. Wie viele Ressourcen bekomme ich und darf ich mir pro Aktivierung aussuchen, welche Ressource ich mir nehme?

    2 beliebige Ressourcen. Aus der englischen Anleitung:


    "Important: It is possible the dice results are doubles and do not activate any of your citizens with the dice values. In this case, the Herald Starter card activates two times. You gain any 1 Resource two times"

  • Ich habe gerade mein Grundspiel sortiert. Ist das normal, dass ich für die Monster keinen extra Divider habe? Sonst sind mehr Divider dabei zu sein als notwendig. Schätze das ist für eventuelle Erweiterungen.

    Ich weiß grad nicht was du mit "extra Divider" meinst. Jede Monsterart hat ihren eigenen Divider. Welche hast du denn zu viel und was fehlt dir?

    Ich hab die englische 2nd Edition, hab aber schon diverse Erweiterungen in der Box und kann dir nicht mehr genau sagen, was im Grundspiel war. Aber jede Erweiterung hat ihre eigenen Divider mitgebracht.

  • Ich habe gerade mein Grundspiel sortiert. Ist das normal, dass ich für die Monster keinen extra Divider habe? Sonst sind mehr Divider dabei zu sein als notwendig. Schätze das ist für eventuelle Erweiterungen.

    Ich weiß grad nicht was du mit "extra Divider" meinst. Jede Monsterart hat ihren eigenen Divider. Welche hast du denn zu viel und was fehlt dir?

    Ich hab die englische 2nd Edition, hab aber schon diverse Erweiterungen in der Box und kann dir nicht mehr genau sagen, was im Grundspiel war. Aber jede Erweiterung hat ihre eigenen Divider mitgebracht.

    Also bei mir sieht es auch so aus. Bloß in deutsch.

    Valeria: Card Kingdoms
    Collection of included dividers
    boardgamegeek.com

    Dann sind die grauen Karten für die Monstertypen?

  • Heute kam der Newsletter vom Verlag, mit der Bitte, eine Rückmeldung zu geben. ;)

  • Joah... das ist soweit für mich kaum ein neuer Modus.


    Die Variante 2 ist zu einfach. Die Monster, welche übrig bleiben sind fast immer mehr wert, als die ein oder 2 Gebiete die der Herzog extra bekommt. So oft kommt halt auch kein 6er Pasch.


    Tatsächlich ließt sich die Variante aber so wie Bergziege es glaube ich auch mal in einem Beitrag schrieb, das man nur einmal am Anfang Würfeln soll und das Ergebnis für alle 3 Phasen zählt, finde ich komisch ist im normalen Spiel ja auch nicht so, das die linke und die rechte Seite immer gleichzeitig dran kommen von einer Karte. Daher wird bei mir jede Phase neu ausgewürfelt.


    Auch finde ich die Abgabe zu schwach, da sie ja Stapelabhängig ist, gibt man am Ende ja doch nur 1/6 der Ressourcen ungefähr ab. Dafür passiert es auch bei Monsterstapeln, wobei gut, wenn ich gerade 14 Stärke für den letzten Gegner ausgegeben habe, sollte so viel nicht mehr on meinem Vorrat sein...

    Hier empfinde ich einfach die Hälfte der Ressourcen abgeben, bei leeren Bürger oder Gebietsstapel wesentlich sinniger.


    Die Auswahl der Bürger, wenn es keinen Stapel gibt der mehr Punkte für den gegnerischen Herzog gibt, ist hier etwas anders geregelt als in der Variante die ich kenne, dort entscheidet in dem Fall die Augenzahl des anderen Würfels ob oben (gerade Zahl) oder unten (ungerade Zahl).

    Da ist hier auch etwas mehr Geschwindigkeit bei beim gegnerischen Zug, um die Stapel leer zu räumen.


    Ich denke die Siegrate sollte so auf 65 % mit Variante 1 und 80 % mit Variante 2 raus laufen.


    Leider hatte ich auf eine gänzlich andere Innovation gehofft und war mir aber fast sicher, das es so nicht sein wird.


    Edith: ich habe die Zahlen nochmal nach unten korrigiert, denn anders als in allen Versionen die ich bis dato kannte, wird hier wohl auch auf Bürger und Gebiete zurück gegriffen, wenn keine Monster in der Reihe mehr da sind. Damit fällt das Lategame der anderen Varianten weg, in welchem du immer mehr Zuge des Gegners hast, die das Spiel eben nicht voranbringen.

    Vielleicht muss ich es dann doch mal noch probieren. Kann auch sein, das deshalb die Winrate noch niedriger wäre.

  • Hab mir bei Thalia letzte Woche Valeria geholt. Beim Einsortieren ist mir aufgefallen, dass sich da eine englische Karte drunter geschmuggelt hat:


    Sind in Summe 6 Klerikerkarten, eine davon auf Englisch.

    Ist das bei euch auch so?