Top 3 Überraschungen 2020

  • Meine Top 3 gehen an die überraschend guten Spiele:


    Bronzemedaille: #OnMars :pioniere:

    Hier passt die Spielmechanik zum Thema, für mich das Spiel zum Thema Marskolonie und Orbit. Das einzige Manko: die lange Spielzeit.


    Silbermedaille: #Bonfire :music2:

    Ein Spiel das den Feld Inselspielen Luna und Bora Bora das Wasser reichen kann.

    Für mich das Beste ,was gut abgemischte Feld-Mechaniken zu bieten vermögen!


    Goldmedaille: #Wasserkraft

    Klasse, was man mit 12 eingesetzten Arbeitern, einem Produktionsrad mit Beton & Holz und etwas geographischen Gefälle alles spielen kann.

    Die direkte Einflussnahme auf die lieben Mitspieler ist hier am größten. Diese ist zwar bei OnMars, auch durch die zu bebauenden Hexfelder gegeben, aber hier baut man doch direkt oberhalb des konkurrierenden Staudamms und ärgert seine Mitspieler, wenn man das wenig, verfügbare Wasser davor aufstaut.


    oder mal schnell Wasser über eine Mitspielerturbine ablaufen lässt. Muss man halt mit umgehen können. :moil: Nun noch mehr Optionen, dank der #LeeghwaterProject Erweiterung. Hier kann man noch Auftragsarbeiten erledigen und Privatgebäude bauen. Und sich damit auch schnell manches verbauen, wenn man es zu früh angeht.


    Wobei die Medaillen hier ganz knapp zusammen stehen und hier überwiegend der olympische Gedanke zählt: Die Platzierung ist egal, dass die Spiele in einer Spielrunde auf den Tisch kommen ist für mich am wichtigsten :cheer:

    So dann wünsche ich Euch einen schönen 4. Advent und kurzweilige Online-Spielerunden.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Die 3 positivsten Überraschungen:


    #MicroMacroCrimeCity

    wieder mal was ganz anderes

    #Faiyum

    nach 9 langen Jahren (Freitag) habe ich endlich wieder ein tolles Spiel von Friedemann Friese erworben;

    vielleicht sollte ich mir Faultier und Feierabend auch mal ansehen. ;)

    #Anno1800

    nach 8 Jahren (Legenden von Andor) wieder ein Spiel in der Größe einer Catan-Box von Kosmos, welches uns richtig begeistert.

    Bei einem Autor wie Martin Wallace zusammen mit der Kosmos-Redaktion hatte ich ein gutes Spiel erwartet. Anno 1800 hat trotzdem die Erwartungen deutlich übertroffen. :)

  • Da gab es zwei Überraschungen nach oben und eine nach unten:


    #Tekhenu

    Es sah so trocken und langweilig aus und trotzdem musste ich zugreifen, zum Glück. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein so abwechslungsreicher Hirnzwirbler erwartet. Hab jedes Mal meine Freude dran, bei den Mitspielern war das allerdings eher durchwachsen. Zum Glück bietet auch der Solomodus eine interessante Knobelvariante, auch wenn es dafür etwas kompliziert im Aufbau ist, im Gegensatz zu:


    #UnderFallingSkies

    Irgendwie hab ich es mit Dice-Placement. Über das Spiel bin ich eher zufällig bei der Tri-Con gestolpert und auch das hat mich direkt gepackt. Hab mir im Anschluss erst das Print 'n Play ausgedruckt und rauf und runter gespielt. Mittlerweile steht auch die CGE Version im Regal. Viele Varianzmöglichkeiten und die Kampagne bringen richtig Knobelspass. Eigentlich spiel ich lieber in Gruppen, aber dies Jahr bin ich über gute Solospiele echt dankbar.


    #FantastischeReiche

    Hier bin ich dem Hype-Train etwas erlegen. Das Spiel wurde überall in den höchsten Tönen gelobt, so dass ich wohl schlicht mehr erwartet hatte. Karte ziehen, Punkte im Kopf überschlagen, Karte ablegen. Bislang konnt ich es nur maximal zu dritt spielen und es war immer "nett", aber richtig überzeugen konnte es mich bislang nicht. Wie auch immer, werde dem Ganzen noch mehrere Chancen geben, vielleicht ändert sich ja etwas in größeren Gruppen. Ich kann glaube ich verstehen, warum es vielen Leuten gefällt, mich persönlich hat es leider bislang gar nicht abgeholt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Positive Überraschungen:


    3) Meister der Renaissance - Lorenzo der Prächtige, das Kartenspiel, lautet der Untertitel. Dabei ist es weder ein Kartenspiel, noch findet man signifikante mechanischen Parallelen zu Lorenzo. Das Thema ist dünn und es hat auch die ein oder andere Ecke und Kante - die Charaktere sind unterschiedlich stark und mit der Kartenauslage kann man sehr viel Glück oder Pech haben - trotzdem spielen wir es gerne und es hat sich Platz 3 der positiven Überraschungen verdient.


    2) Oriflamme - ein kleines, chaotische Ärgerspiel mit 15 Minuten Spielzeit, aber ohne viel Einfluss. Es bereitet diebisches Vergnügen, wenn die eigenen Pläne aufgehen und man die anderen scheitern sieht.


    1) Renature - bislang nur eine Partie zu zweit, aber die hat mich geflasht. Zwar ist Renature sehr abstrakt, aber die Mischung aus Domino und Mehrheitenspiel ist hoch interaktiv, spielt sich flott und bietet so ziemlich genau das Verhältnis aus Taktik, Strategie und Glück, das ich mag. Dazu kommen das geile Holz arterial, für das es das schöne englische Wort "chunky" gibt.



    Negative Überraschungen:


    3) MyCity - ich kann die Lobpreisungen nicht so richtig nachvollziehen. Eine Planung wird mir durch schieres Glück zu oft über den Haufen geworfen. Oft entscheiden sich bei uns Partien dadurch, für wen die Karten in der günstigeren Reihenfolge kommen. Unlustig.


    2) Eine wundervolle Welt - 1 x zu dritt gespielt. Schöne Aufmachung, spielt sich sehr fluffig und angenehm und kurzweilig, aber im Grundspiel findet sich aber absolut nichts Innovatives, Originelles oder etwas, das Fleisch auf die Knochen des mechanischen Skeletts bringt. Nicht schlecht, aber gemessen an der eigenen Erwartungshaltung wird mir hier zu wenig geboten. Dann lieber Splendor.


    1) Roma & Alea - auch ein Spiel, das nicht schlecht ist, wo mich aber einige Sachen ungemein gestört haben. Für ein Roll & Write ist R & A sehr komplex und interaktiv. Der Würfelmechanismus ist gelungen, die Wege zum Erfolg zahlreich - aber auch irgendwie beschränkt. Man kann die eingeschlagene Strategie nicht so richtig durchziehen, da sie irgendwann durch die Punkte leisten in den verschiedenen Bereichen begrenzt wird.

    Dazu kommt, dass der Write-Aspekt nicht sonderlich gelungen ist: Einige Farben sind auf den Spielplänen sehr schlecht zu erkennen. Wenn man die Gebäude einteichnet, entsteht ein unübersichtlicher Farbenbrei auf dem zentralen Tableau. Auch das Ressourcenmanagement nervt, da man die Rohstoffe mit ihren Anfangsbuchstaben im Lager aufschreibt. Warum keine farbigen Klötzchen? Warum keine Plättchen in den Spielerfarben in Form der Gebäude, statt die Umrisse einzuzeichnen? Mit einem Stift könnte man die Gebäudeart auf dem Plättchen notieren und gut. Übersichtlicher wäre es auch. Insgesamt auch kein schlechtes Spiel, das bei uns letztendlich an der Umsetzung gescheitert ist.

    we are ugly but we have the music

  • Meine Top 3 Überraschungen waren:


    • #Vindication (das Spiel hatte ich schon eine Weile daheim und erst dieses Jahr dann ausgepackt. Richtig gutes und (!) thematisches Eurospiel)
    • #BigCity20thAnniversaryEdition (Das Spiel hat schon ein paar Jahre -in der Grundversion und nicht als aufgepeppte KS Edition- auf dem Buckel, aber die grandiose Ausstattung + die einfaches Regeln haben uns doch dann dazu gebracht, das Spiel dieses Jahr zu spielen. Nach diversen Partien wurde jede Runde immer bhärter gespielt und es war am Schluss ein richtiges Hauen und Stechen um Punkte. Wirklich tolles Spiel.)
    • #Anno1800 . Nach der missglückten Erstpartie war ich schon kurz vor knapp das Spiel wieder zu verkaufen. Ich dachte mir aber: Hmm...packst es noch einmal an und spielst es auf eine andere Art und Weise...eben mit mehr Interaktion....und siehe da: Plötzlich griff die Mechnik und aus einem langweiligen 3h-4h Dahingeplätscher wurden spannende Mehrspielerpartien (auf Tabletopia).

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Britannia: Classic and Duel Edition

    Ich liebe das klassische Britannia heiß und innig und zwar mit genau 4 Personen! Mit 3 oder gar 2 Personen würde ich es mit der Kneifzange nicht anpacken. Und da kommt die Neuauflage doch tatsächlich mit einer 2p-Variante um die Ecke und die ist auch noch gut.

    Wenn der ganze Mist vorbei ist und wir uns dann mal wieder über den Weg laufen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich an einer Partie teilhaben lässt! :)

  • Britannia: Classic and Duel Edition

    Ich liebe das klassische Britannia heiß und innig und zwar mit genau 4 Personen! Mit 3 oder gar 2 Personen würde ich es mit der Kneifzange nicht anpacken. Und da kommt die Neuauflage doch tatsächlich mit einer 2p-Variante um die Ecke und die ist auch noch gut.

    Wenn der ganze Mist vorbei ist und wir uns dann mal wieder über den Weg laufen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich an einer Partie teilhaben lässt! :)

    Steht!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Top 3 Überraschungen waren:


    • #Anno1800 . Nach .... wurden spannende Mehrspielerpartien (auf Tabletopia).

    Muss man dazu ein Premium Abo haben - ich finde es ohne das Abo bei Tabletopia nicht?

    Da scheint es verschwunden zu sein, was ich u.a. zum Anlass genommen hatte, mir Ende November im Angebot TTS zuzulegen. Dort im Workshop gibt es Anno 1800 und das bedient sich auch noch um einiges praktischer als die tabletopia-Fassung (v.a. Script für "Stadtfest", was fast alles wieder an seinen Platz rückt).

  • Auch von mir:

    #Faiyum: Absolut gutes Spiel - super Mischung aus schwierigen (aber nicht zu schwierigen) Entscheidungen, nicht zu langer Spielzeit, flüssigem Spielablauf, gepaart mit einfachen, intutitiven Regeln und einigen coolen Mechanismen. Hat sich gelohnt!

    #TaintedGrail: Ich hatte wirklich Angst, nach all den schlechten Rezensionen, aber es gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und wir haben auch keine Probleme damit, den Schwierigkeitsgrad mal kurz runterzusetzen, wenn das Gefühl von Grind aufkommt. Wir genießen es einfach...

    #TheCrew: Einfach gut gemacht. Hätte vorher nie gedacht, dass ein klassisches Stichspiel so gut koop funktionieren kann und einem dennoch alle Tricks aus der "Skat/Doppelkopf-Kiste" abverlangen würde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • #DiceThroneAdventures

    Wie gut mir das Spiel gefällt kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich erst noch ein paar Runden spielen. Aber das Material ist einfach großartig und hat mich sehr positiv überrascht.

    #SwitchandSignal

    Vor der Spiel Digital hatte ich von dem Spiel nichts gehört. Ist mir dort aufgefallen und inzwischen haben wir schon etliche Runden gespielt. Schönes kooperatives Familienspiel. Nur das auftauchen der Züge kann etwas frustrierend sein.

    #CoffeeRoaster

    Schönes Solospiel mit einer angenehm kurzen Spieldauer. Ich mag auch den Bag Building Mechanismus bei Spielen. Ich habe in den letzten Wochen einige Runden gespielt, obwohl ich zuerst befürchtete dass das Spiel schnell langweilig wird.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe dieses Jahr nur sehr wenige neue Titel am Tisch kennengelernt, sondern das meiste online gespielt. Da waren echt viele gute Spiele dabei, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hatten. Die größten Überraschungen, also Spiele von denen ich nichts oder wenig erwartet habe, waren diese:

    #LaGranja von ode. Für mich ein toller und verzahnter Euro mit fantastischen Multi-Use-Karten, die jedes Spiel aufs neue zu einer Herausforderung machen.

    #Bonfire von Stefan Feld. Die strategische Tiefe in dieser kurzen Spielzeit ist wirklich herausragend. Dazu der neue Puzzle-Mechanismus zur Generierung der Aktionen. Einfach ein rundes Spiel und für mich der beste Feld bisher.

    #FairyLand, Prototyp von Cyberian. Das hat mich einfach umgehauen. Da es ein Prototyp ist, mag ich hier jetzt ohne Einverständnis des Autors nichts zum Spiel direkt schreiben. Es ist aber ein extrem taktischer und interaktiver Euro, also genau mein Ding. Das ganze gepaart mit einer knackigen Spielzeit. Einfach super und schade, dass die Verlage bei Cyberian so zögern. Ich würde bei Protos von ihm sofort kaufen, Fairyland aber als erstes 😉.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • 3. TAC - Team-Mensch-ärgere-dich-nicht-mit-Karten

    2. Rangers of Shadow Deep - Dass ein Solo/Co-Op Tabletop funktioniert hätte ich nicht gedacht

    1. Napoleon Returns 1815 - ein wargame das in 5 Minuten aufgebaut und erklärt ist und das jeder spielen kann? Gibt's nicht, hab ich gedacht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn ich mal von Überraschugen ausgehe, lasse ich die Titel mal weg, von denen ich vorher schon dachte, dasss sie mir sehr gut gefallen.


    1. Feudum, vor kurzem erst kennengelernt. Nach der Partie direkt ein Exemplar mit allen Erweiterungen erstanden. Hatte das vorher schon ein wenig auf dem Schirm, hatte aber Abstand gehalten aufgrund der Kritiken die ich teilweise gelesen habe. Zu kompliziert und zu komplex, schlecht geschriebene Anleitung uns so ein Zeug. Aber diese eine Partie hat mir sooo gut gefallen, klar waren wir anfangs noch etwas planlos, aber zug für zug hat sich der Plan dann weiter entwickelt. Freue mcih schon auf die nächsten Partien, hoffentlich bald, das ich die Regeln nicht noch lesen muss. ;)


    2.Lords of Hellas Zwar schon beim Kickstarter mitgemacht, wegen den tollen Minis, jaja ich weiß, falle zu leicht auf Blendwerk rein. Aber das Spiel hat mich vollkommen überzeugt, häte es auch mit Standees gemacht, aber so ist schon hübscher. Die einzelnen Züge sind schnell gespielt, wer aktuell näher am rereichen seinen priorisierten Zieles ist, wechselt ständig, die eigenen Ziele werden über den Haufen geworfen, um anderen ihre Ziele streitig zu machen. Habe mittlerweile alle Siegmöglichkeiten gesehen, selbst den über die Regionen, aufgrund dieser fiesen Machtübernahme. Immer wieder ein herrliches Spielgefühl. Selbst diesen überproduzierten Kickstarter Contrent schon mit verwendet, fügt sich auch sehr gut ein, keine Frage wie gebalenced das alles ist, aber es hat sich keine Partie deswegen auch nur annährend Brocken angefühlt. Vor allem ein große Top Überraschung, da ich mich deutlich mehr zu den komplexen Euro Spielern zähle, aber das hier macht mir einfach Spaß. Ich hör hier mal auf, komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus:love:


    3.Hmmm 3. wird schon schwieriger, denke aber Burggrafen des Westfrankreichs könnte ich hier erwähnen. Hätte ich von mir aus nie probiert, weil ich die Architekten schon nciht so gut fand. Wurde aber zum spielen mitgebracht. HAt mir richtig Spaß gemacht, mittlerweile auch schon ein zweites mal gespielt, acuh diese Partie war sehr gut. Dieser Mechanismus mit den Kartenauslage finde ich gut gelöst und die unterschiedlichen Strategien scheinen auch ähnlich stark zu sein, so dass man sich auf 2 davon konzentrieren kann, diese gut gespielt, sollte ein Sieg immer drin sein. Zumindest gefühlt nach nur 2 Partien.


    Da muss ich wohl vblade danken. Feudum und Burggrafen , habe ich durch ihn kennengelernt.










    Wenn ich mir es recht überlege muss ich ihm aber auch eine reinhauen, musste Mounteeiers oder so wegen Ihm spielen 8o, siehe Flops 2020

  • 1. Feudum, vor kurzem erst kennengelernt. Nach der Partie direkt ein Exemplar mit allen Erweiterungen erstanden. Hatte das vorher schon ein wenig auf dem Schirm, hatte aber Abstand gehalten aufgrund der Kritiken die ich teilweise gelesen habe. Zu kompliziert und zu komplex, schlecht geschriebene Anleitung uns so ein Zeug. Aber diese eine Partie hat mir sooo gut gefallen, klar waren wir anfangs noch etwas planlos, aber zug für zug hat sich der Plan dann weiter entwickelt. Freue mcih schon auf die nächsten Partien, hoffentlich bald, das ich die Regeln nicht noch lesen muss. ;)

    Wenn dir schon die eine Partie sooo gut gefallen hat, dass du das Spiel gleich mit Erweiterungen erstanden hast, kann das ja nur noch besser werden, denn das Spiel ist aus meiner Sicht wirklich gut.


    Warum antworte ich auf deinen Beitrag eigentlich? Weil ich dir ganz dringend raten möchte, die Spielregel wirklich selbst zu lesen. Das Spiel ist doch sehr vielfältig in seinen Möglichkeiten, nicht jede der ganz vielen möglichen Aktionen kannst du spielen, wenn du an der Reihe bist, es ist aber sehr nützlich, die Regel komplett gelesen zu haben. Was es da alles für Verknüpfungen gibt, musst du dann beim Spielen herausfinden.

    Schon allein die Frage, ob es einen Sinn macht, innerhalb einer Gilde die Rolle zu wechseln, aus ihr auszuscheiden oder in sie einzutreten, kann sehr spannend sein, und das ist nur ein Aspekt des Spiels, der sich erst auftut, wenn du die theoretischen Möglichkeiten kennst und ihre Auswirkungen auf das Spiel erlebst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine Highlights 2020, die aber nicht alle aus dem Jahr 2020 sind....


    #Anno1800

    bis dato nur zu zweit gespielt, aber gefällt mir sehr gut.


    #Xi'an

    Schon lange auf dem Schirm gehabt und jetzt für kleines Geld gekauft und es erfüllte genau meine Erwartungen. Tolles Teil


    #MonsterExpedition

    kleines, aber feines Würfelspiel


    #Bonfire

    Expertenspiel - Thema ist aufgesetzt, Mechanik gefällt


    #FestFürOdin

    Dieses Jahr erst für mich entdeckt und gerne öfter

  • Muss man dazu ein Premium Abo haben - ich finde es ohne das Abo bei Tabletopia nicht?

    Da scheint es verschwunden zu sein, was ich u.a. zum Anlass genommen hatte, mir Ende November im Angebot TTS zuzulegen. Dort im Workshop gibt es Anno 1800 und das bedient sich auch noch um einiges praktischer als die tabletopia-Fassung (v.a. Script für "Stadtfest", was fast alles wieder an seinen Platz rückt).

    Ist Anno 1800 aktuell noch im Workshop? Wie kann ich den Workshop reinsehen um nachzusehen, welche Spiele es da gibt? Über die Frontpage von TTS klappt das nicht!

  • Gemessen an meinen Erwartungen, geht der Titel für die Top Überraschung 2020 ganz klar an...


    #DieCrew

    Als kleines, gehyptes Kartenspiel gekauft, auf das Beste gehofft und mit einem richtig guten Kracher belohnt worden. Wir haben das Spiel mittlerweile zu viert über 20 Stunden gespielt und befinden uns in einer der zusätzlichen online verfügbaren Szenarien. Sowohl meine Frau als auch ich sind eigentlich keine Kartenspieler, aber das Teil wollen immer weiter spielen. Schönes kooperatives Stichspiel mit abwechslungsreichen Missionen und einem so simplen, wie aber auch reizvollen Spielmechanismus.


    #AeonsEnd folgt auf dem 2. Platz. Bisher mein Spiel des Jahres, aber bei dem Titel hatte ich auch höhere Ansprüche als bspw. bei der Crew. Die vier verschiedenen Endbosse unterhalten immer wieder auf ein Neues, ich liebe den Reihenfolgemechanismus und es bleibt bis zur letzten Runde spannend. Darüberhinaus ist meine Frau immer für eine Runde zu haben. Die Erweiterungen wurden mittlerweile bestellt. Top!


    #SkitourBiathlon macht den Abschluss. Mit wenig Erwartungen über Kickstarter gebacked, weil ich ein riesiger Biathlon Fan bin. Nach den ersten Partien habe ich allerdings gestaunt, wie gut die Spannung des realen Vorbilds analog umgesetzt wird. Tolles Ding, welches ähnlich wie Flamme Rouge eine klasse Renndynamik mit sich bringt und mit überraschenden Wendungen aufwartet.

  • Ist Anno 1800 aktuell noch im Workshop? Wie kann ich den Workshop reinsehen um nachzusehen, welche Spiele es da gibt? Über die Frontpage von TTS klappt das nicht!

    Alles noch am Platz. Hab mal ein kleines Tutorial zusammengebaut:

    Aus TTS heraus ins Steam hinein:

    Dort findest Du den Workshop:

    Dort nach dem gewünschten Spiel suchen

    Spiel auswählen

    Spiel abonnieren

    mit [ESC] zurück ins TTS und dort mit CREATE...

    ein Spiel beginnen und so Du mit anderen spielen möchtest "Multiplayer" ...

    ... und "Create Server" den Server benennen und starten

    Spiel auswählen

    und los geht's! Die Mitspieler gehen dann über JOIN rein und suchen Deinen Server. So man sich in Steam gegenseitig auf den Freundeslisten stehen hat, sollte der neue Server oben in der Liste erscheinen, so dass man nicht danach suchen muss.

  • Meine Top 3 aus diesem Jahr:


    Das Mammut-Spiel #Eclipse zum ersten Mal ein so komplexes Spiel gespielt und trotzdem Spaß gehabt

    Krimi darf natürlich auch nicht fehlen #MicroMacroCrimeCity Hat mir und meiner Partnerin viel Spaß bereitet

    Ein Spiel für Reflexion ErzähltEuchMehr, welches mir und meiner Partnerin viele tiefgründige Gespräche beschert hat und uns dadurch noch mehr zusammengeschweißt hat.

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • #CthulhuDeathMayDie: Wer mich kennt, wird überrascht sein. Dieses Spiel ist eigentlich alles, was ich nicht mag.... völlig überproduzierter Plastikhaufen mit viel zu kleinen Tiles und einem generischen Cthulhu Thema. Dazu Cmon und Kickstarter exklusives... :D Was soll ich sagen... das Spiel ist so derbe kaputt, ich liebe es. Es nimmt sich selbst nicht Ernst. Ich habe hier sogar begonnen Minis zu bemalen... Rundum zufrieden.

    #MysteriumPark: Ich bin ein riesen Fan von Mysterium in der ukrainischen Ausgabe. Grafik und Spielregeln passen. Ich hasse die Regelanpassungen, die sie in der neuen Fassung umgesetzt haben. Es macht das Spiel zu vertrödelt und unnötig verkompliziert. Mysterium Park nimmt das Spiel wieder zurück, reduziert auf das nötigste und ist schnell und in 20-30 Min gespielt. Absolut Top. Mysterium meets Codenames ... :D

    Da das Spielejahr 2020 eher für die Katz war, habe ich keine dritte Empfehlung. ABER: Ich habe meine Zuneigung zu #MagicTheGathering wieder entdeckt. Das Spiel ist Spaß, das Sammeln macht Spaß sogar das Handeln mit Karten macht Spaß. Für mich eine super gelungene Abwechslung zu der ganzen Covid Scheiße da draußen. Und Pluspunkt: Mein Sohn findet es auch gut und wir kommen immer besser zurecht. Es ist noch hoprig, aber es wird. Von StarterDecks zu einfachen PreConstructed Decks gehen wir jetzt in einen Cube, den ich mir aus 24 alten Booster Packs (Mein Adventskalender) gebastelt habe. Das sind relativ simple Karten aus einer Zeit wo noch etwas weniger text auf den Karten stand. Wir werden da über die Feiertage sicher ein paar Decks bauen und gegeneinander ausprobieren. :D


    Für mich die größte Überraschung: Der Postbote hat gestern #Munchkin gebracht.... ich weiß nicht wie das passieren konnte :D

  • #Eclipse2ndDawn Habe ich mir zugelegt, weil ich Raum in meiner Sammlung für ein episches Mehrpersonenspiel hatte. Leider kam es aufgrund von Corona nie dazu. Aber wer hätte es gedacht, es spielt sich unglaublich gut auch als Zweipersonenspiel. Macht sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf größere Partien im nächsten Jahr!^^


    #WettlaufNachElDorado Vor diesem Knizia-Klassiker habe ich lange Abstand gehalten aufgrund des recht langweiligen Covers. Hab es dann auf eBay Kleinanzeigen für 4 Euro gesehen und dachte mir, ausprobieren schadet ja nicht. Oh Mensch, was ein Glück, denn das Spiel ist einfach der Hammer. Unglaublich simple Regeln, mit einer tollen Spieltiefe und Spannung, kann ich nur empfehlen!:thumbsup::thumbsup:


    #7thContinent Eher eine Überraschung mit gemischten Gefühlen, ich habe mir die Retail Edition von 7th Continent zugelegt. Hatte den KS Hype verpasst und wollte es probieren,bevor ich 7th Citadel backe. Der erste Fluch gefiel mir auch recht gut. Aber dann kam der zweite Fluch, der nur aus repetitivem Grinding bestand. Und genauso der dritte Fluch. Und alles spielte auf der gleichen Map ab, die ich nach dem ersten Fluch schon zu 80% kannte. Naja, den Hypetest hat das Spiel bei mir nicht bestanden, aber hatte trotzdem anfangs viele Stunden Spaß, also beklage ich mich nicht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Im jährlichen Adventskalender finde ich auch immer ein paar kleine Spiele, welche normalerweise eins, zweimal gespielt werden und dann im Schrank verschwinden.


    Dieses Schicksal teilen dieses Jahr Knister (dann lieber Nochmal) und Stadt, Land, Vollpfosten (Stadt, Land, Fluss Variante, aber für mich wesentlich schlechter).


    Hochspannung (Multiplikation im Ligretto Stil) und Die Portale von Molthar (schön illustriertes Kartensammelspiel) spiele ich schon ganz gerne mit.


    Die Überraschung für mich ist das Kartenablagespiel Schlafmütze, welches zwar ziemlich stark vom Glück abhängt, aber mit meinen Kindern (9 bis 11 Jahre) sehr emotional und lustig daher kommt. Ziel ist es als Erster alle seine Karten loszuwerden.

    Alle Spielkarten (5 mal im Wert von 2 bis 20) werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Jeder Spieler hat einen Nachzieh- und Ablagestapel. In der Tischmitte liegen die Einsen. In der Tischmitte darf nur aufsteigend abgelegt werden, bei den Spielern auch absteigend. Es muss passend abgelegt werden, Tischmitte hat immer Vorrang, dann im Uhrzeigersinn die Ablagestapel der Mitspieler. Wer falsch ablegt wird als Schlafmütze tituliert und bekommt von jedem Spieler eine Karte, das war es schon.

    Den Meisten hier wird es zu seicht und glücksabhängig sein, aber mit Kindern oder einer entsprechenden feuchtfröhlichen Runde ist es echt lustig (auch als Trinkspiel geeignet, gab es hier ja auch schon als Thema).

    Schlafmütze ist schnell gespielt und der Spaß ist garantiert, wenn man mal wieder eine 'Schlafmütze' ertappt und ihr eventuell sogar kurz vor dem Sieg neue Karten zuschanzt, oder aber die gerade bekommenen Karten direkt weitergeben oder sogar zurück geben kann.

  • Du bist einfach Spitze! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::):):)

  • Ich bewerte jetzt auch nur Spiele aus dem Jahrgang 2020.


    Faiyum: Ein absolut unerwartetes Highlight. Ich bin kein Friedemann Friese Fan, aber das Spiel ist super.


    Anno 1800: Ich liebe das Spiel Anno auf dem PC. Da PC Brettspielumsetzungen eher mau sind, hatte ich keine hohe Erwartungshaltung, aber das Spiel gefällt mir sehr gut.


    Praga Caput Regni: Toller Spielplan und das Aktionsrad und die Mechanismen finde ich klasse.

  • Vielleicht könnte das jemand hier ergänzen: Online-Spielen Leitfaden

    Okay, ist erledigt. Hab dort ein neues Kapitel eingefügt und im Abschnitt davor etwas zu den Preisen für eine Lizenz ergänzt

    Online-Spielen Leitfaden - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    JanW zur Info

  • Oh, ich habe Dominant Species noch vergessen.

    Das Spiel sollte mir eigentlich nicht gefallen, hat mich aber wirklich begeistert. :)

    Ging mir ähnlich - ich war ja sehr skeptisch nach SpaceCorp, gefällt uns aber wirklich gut

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich glaube wirklich überrascht hat mich in diesem Jahr nur Die Händler vom Taubertal. Kürzlich zu dritt die erste Partie gespielt.

    Interessantes Thema (zumindest aus meiner Sicht), gut funktionierende und thematisch eingebettete Mechaniken und Spielerinteraktion. Ich war wirklich überrascht, wie viel Spaß das macht und wie viel Spiel hier drin steckt.

    Ggfs. die recht lange Spieldauer könnte für den einen oder anderen problematisch sein.


    Eine Perle für 30 EUR! ^^

  • Pandemic Legacy Season 2

    Eigentlich Bin ich kein Fan von kooperativen Spielen, aber das Spiel hatte einen regelrechten Sog entwickelt. Gerade spielen wir Season 1.


    Unicorn Fever

    Nach einigen negativen Meinungen habe ich mal wieder festgestellt: ich mag Wettspiele. Mit den richtigen Leuten ein schöner Spaß.


    Fantastische Reiche

    Nach dem Lesen der Anleitung erstmal skeptisch gewesen. Aber was soll ich sagen: Fantastisches Spiel.


    Ehrenpreis geht an : Cursed Court . Schönes Spielmaterial, einfachste Regeln, eine Menge Spielspaß. Klasse Biet- und Wettspiel

    Einmal editiert, zuletzt von VOLLBART ()

  • Meine drei positiven Überraschungen dieses Jahres waren alle keine wirklichen Neuheiten, aber alle doch irgendwie der Beleg dafür, dass Optik und Aufmachung sicher nicht alles, aber eben doch auch nicht unwichtig sind (jedenfallsfür mich nicht), ob ich Lust habe, eine Spiel in die Hand zu nehmen...


    #Orleans - hatte mich aufgrund des Schachtelcovers nie wirklich angesprochen oder interessiert. Aufgrund des einen Großteil des Covers einnehmenden Ritters war das für mich immer ein Ritter-/Schlachtenspiel, woran ich nun wirklich kein Interesse hatte. Ich glaube, es war eher Langeweile, warum ich mir irgendwann Anfang des Jahres dann doch einmal eine Beschreibung und Bewertungen des Spiels durchgelesen hatte - und das klang nun ganz anders, richtig gut sogar. Also bestellt, gleich inklusive der Holzfiguren und zusätzlicher Ortskarten und was soll ich sagen: Eines unserer meistgespielten Spiele 2020, einfach klasse, jede Menge auszuprobieren (eher Händler, eher Handwerker, eher Reisen, eher...) - und dabei haben wir bisher noch nicht einmal eines der zusätzlichen Ortsplättchen hinzugenommen... - für uns bietet das Spiel bisher noch mehr als genug Varianz.


    #CarpeDiem - auch hier: meistens haben mir Alea-Spiele bzw. Spiele von Stefan Feld bisher zwar sehr gefallen, aber das Material bei diesem Spiel war nun einfach von derart übersichtlicher Schönheit... Irgendwann wurde es dann zwar gekauft, aber noch lange nicht gespielt... Diese Baumscheiben als Brote und Tennisplätze... -nee, lass uns was anderes Spielen... Irgendwann "zwangen" wir uns dann doch dazu und was soll ich sagen: super! Tolles Wertungssystem, das Spiel funktioniert hervorragend, ist kniffelig - es macht einfach Spaß! Wenn es doch nur nicht so hässlich (und sogar durch die Aufmachung und teilweise schwere Unterscheidbarkeit Spielbarkeit hemmend) wäre.


    #RococoDeluxe - gleich vorneweg: ich kenne die Originalausgabe nicht. Hatte mich zwar vor ein paar Jahren mal kurz mit dem Spiel beschäftigt, aber letzten Endes dann doch nicht gekauft bzw. gespielt - machte auf mich einen zu düsteren Eindruck (Spielplan/Karten). Und nach meiner Erfahrung mit #ElCapitan, das seit Jahren ungespielt hier herumliegt, aber bei jedem Anlauf noch vor dem Aufbau wieder zurückgepackt wird (es ist mir einfach zu dunkel/düster), dachte ich mir, ich muss mir nicht noch ein Spiel zulegen, das ich dann nicht auf den Tisch bringe. Daher war das Interesse groß, als ich von der Neuauflage gehört hatte - und auch, wenn mir hier die Bilder im Internet jetzt doch etwas sehr bunt erschienen (vom Regen in die Traufe?) und ich den Preis auch heute schlichtweg "pervers" für ein Brettspiel halte (was man mit dem Geld auch machen könnte...) und lange mit mir gerungen habe: es wurde bestellt und auch direkt gespielt. Und es ist klasse! Die Aufmachung keineswegs, wie befürchtet, zu bunt, sondern einfach wunderschön und vielleicht das Spiel, bei dem mir (bisher) die thematische Umsetzung am besten gefällt. Und bezüglich des Preises (den ich immer noch unverschämt finde und ich mich wirklich frage, ob es richtig ist, sowas mitzumachen) - den rede ich mir jetzt damit schön, dass ich diesen jetzt auf die Anzahl der gespielten Partien herunterrechne... - Und dann ist es bei uns schon jetzt günstiger als beispielsweise #ThurnUndTaxis, das aber vielleicht noch mal zum Einsatz kommt, wenn unsere Tochter ein paar Jahre älter ist...


    Man mag mir jetzt vorwerfen, dass die Aufmachung/Optik eines Spieles zu wichtig für mich sei - aber es gibt meiner Meinung nach einfach so viele gute UND schöne Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, dass ich inzwischen davon abgekommen bin (wenn auch nicht immer, wie man am #CarpeDiem -Beispiel oben sieht), mir Spiele zu kaufen, die mir optisch nicht gefallen. Ich kann beim Spielen nicht einfach irgendwelche Sinne ausblenden - das Auge spielt auch mit.

  • Hallo

    so viele gute UND schöne Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, dass ich inzwischen davon abgekommen bin (wenn auch nicht immer, wie man am #CarpeDiem -Beispiel oben sieht),

    Es ist ein Fehler, #CarpeDiem als ein hässliches Spiel zu betrachten. Man sollte es als Herausforderung und Gelegenheit sehen, ein sehr gutes Spiel aufhübschen zu können. Der Titel macht das einem sehr leicht. Die kleinste Massnahme fruchtet doch schon.^^


    Die nächste Auflage wird wohl auch nur außen aufgehübscht. Ist eine weitere vertane Chance. :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Nils (meint, noch CD-Zählbretter im Keller zu haben.)