Beiträge von Khamul im Thema „Top 3 Überraschungen 2020“

    Ich nenne hier meine 3 positivsten Überraschungen. Ein Ranking fällt mir dabei sehr schwer, daher vergebe ich keine Plätze. Es sind Spiele, über die ich mich im Vorhinein kaum informiert habe und mit sehr geringen Erwartungen in die Erstpartie gegangen bin:

    - Unlock! :

    Als im März der erste Lockdown kam, habe ich mir von einem Freund eine volle AEG-Tasche mit wiederspielbaren Escape-/Rätselspielen ausgeliehen. Auch 6 Boxen der Unlock! - Reihe waren dabei. Ich hatte bisher noch keinen Fall aus der Reihe gespielt und wusste nur grob, was mich mechanisch erwartet. Direkt der erste Fall hat mich begeistert. Wir haben in einer Woche 5 Boxen durchgezockt und ich freue mich schon drauf, im nächsten Jahr die neuen Boxen kennenzulernen. Wenn ich mich in der Vielzahl von Escape-/Rätselspiel-Formaten für eins entscheiden müsste, würde ich Unlock! wählen.

    - Everdell:

    Das Spiel hab ich erst vorherige Woche bei Tabletopia kennengelernt. Ich wusste, dass es schön gestaltet sein soll und ein familienfreundliches Thema hat, mechanisch etwas mit Engine-Building und Workerplacement. Everdell hat mir optisch und mechanisch direkt zugesagt und ich bin mir sicher auch meinen üblichen MitspielerInnen wird es gefallen. Am nächsten Tag kam schon die 2. Partie und ich finde es nach wie vor klasse und entspannt zu spielen. Für mich ein Wohlfühlspiel, dass mich an Serien aus meiner Kindheit erinnert. Jetzt noch die Erweiterungen ausprobieren und mal schauen, zu welchem Preis es nächstes Jahr in der Pegasus-Ausgabe zu bekommen ist.

    - Glen More II: Chronicles:

    Habe es ein paar Mal in Toplisten und News-Videos wahrgenommen, jedoch keine Ahnung gehabt, worum es bei dem Spiel geht. Vor ein paar Wochen hat sich spontan eine Tabletopia-Partie mit Elektro und Andy_Zoo ergeben. Artwork, Thema, Mechanik und Spielgefühl haben mir direkt zugesagt. Dank etwas gutem Zugerede durch Elektro liegt es nun in meinem Spieleregal. Ausgepöppelt und sortiert ist es schon, morgen wird die erste Partie am Tisch gespielt. :dance3: