Beiträge von Micha im Thema „Top 3 Überraschungen 2020“

    Wenn ich mal von Überraschugen ausgehe, lasse ich die Titel mal weg, von denen ich vorher schon dachte, dasss sie mir sehr gut gefallen.


    1. Feudum, vor kurzem erst kennengelernt. Nach der Partie direkt ein Exemplar mit allen Erweiterungen erstanden. Hatte das vorher schon ein wenig auf dem Schirm, hatte aber Abstand gehalten aufgrund der Kritiken die ich teilweise gelesen habe. Zu kompliziert und zu komplex, schlecht geschriebene Anleitung uns so ein Zeug. Aber diese eine Partie hat mir sooo gut gefallen, klar waren wir anfangs noch etwas planlos, aber zug für zug hat sich der Plan dann weiter entwickelt. Freue mcih schon auf die nächsten Partien, hoffentlich bald, das ich die Regeln nicht noch lesen muss. ;)


    2.Lords of Hellas Zwar schon beim Kickstarter mitgemacht, wegen den tollen Minis, jaja ich weiß, falle zu leicht auf Blendwerk rein. Aber das Spiel hat mich vollkommen überzeugt, häte es auch mit Standees gemacht, aber so ist schon hübscher. Die einzelnen Züge sind schnell gespielt, wer aktuell näher am rereichen seinen priorisierten Zieles ist, wechselt ständig, die eigenen Ziele werden über den Haufen geworfen, um anderen ihre Ziele streitig zu machen. Habe mittlerweile alle Siegmöglichkeiten gesehen, selbst den über die Regionen, aufgrund dieser fiesen Machtübernahme. Immer wieder ein herrliches Spielgefühl. Selbst diesen überproduzierten Kickstarter Contrent schon mit verwendet, fügt sich auch sehr gut ein, keine Frage wie gebalenced das alles ist, aber es hat sich keine Partie deswegen auch nur annährend Brocken angefühlt. Vor allem ein große Top Überraschung, da ich mich deutlich mehr zu den komplexen Euro Spielern zähle, aber das hier macht mir einfach Spaß. Ich hör hier mal auf, komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus:love:


    3.Hmmm 3. wird schon schwieriger, denke aber Burggrafen des Westfrankreichs könnte ich hier erwähnen. Hätte ich von mir aus nie probiert, weil ich die Architekten schon nciht so gut fand. Wurde aber zum spielen mitgebracht. HAt mir richtig Spaß gemacht, mittlerweile auch schon ein zweites mal gespielt, acuh diese Partie war sehr gut. Dieser Mechanismus mit den Kartenauslage finde ich gut gelöst und die unterschiedlichen Strategien scheinen auch ähnlich stark zu sein, so dass man sich auf 2 davon konzentrieren kann, diese gut gespielt, sollte ein Sieg immer drin sein. Zumindest gefühlt nach nur 2 Partien.


    Da muss ich wohl vblade danken. Feudum und Burggrafen , habe ich durch ihn kennengelernt.










    Wenn ich mir es recht überlege muss ich ihm aber auch eine reinhauen, musste Mounteeiers oder so wegen Ihm spielen 8o, siehe Flops 2020