Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Top 3 Überraschungen 2020“

    1. Feudum, vor kurzem erst kennengelernt. Nach der Partie direkt ein Exemplar mit allen Erweiterungen erstanden. Hatte das vorher schon ein wenig auf dem Schirm, hatte aber Abstand gehalten aufgrund der Kritiken die ich teilweise gelesen habe. Zu kompliziert und zu komplex, schlecht geschriebene Anleitung uns so ein Zeug. Aber diese eine Partie hat mir sooo gut gefallen, klar waren wir anfangs noch etwas planlos, aber zug für zug hat sich der Plan dann weiter entwickelt. Freue mcih schon auf die nächsten Partien, hoffentlich bald, das ich die Regeln nicht noch lesen muss. ;)

    Wenn dir schon die eine Partie sooo gut gefallen hat, dass du das Spiel gleich mit Erweiterungen erstanden hast, kann das ja nur noch besser werden, denn das Spiel ist aus meiner Sicht wirklich gut.


    Warum antworte ich auf deinen Beitrag eigentlich? Weil ich dir ganz dringend raten möchte, die Spielregel wirklich selbst zu lesen. Das Spiel ist doch sehr vielfältig in seinen Möglichkeiten, nicht jede der ganz vielen möglichen Aktionen kannst du spielen, wenn du an der Reihe bist, es ist aber sehr nützlich, die Regel komplett gelesen zu haben. Was es da alles für Verknüpfungen gibt, musst du dann beim Spielen herausfinden.

    Schon allein die Frage, ob es einen Sinn macht, innerhalb einer Gilde die Rolle zu wechseln, aus ihr auszuscheiden oder in sie einzutreten, kann sehr spannend sein, und das ist nur ein Aspekt des Spiels, der sich erst auftut, wenn du die theoretischen Möglichkeiten kennst und ihre Auswirkungen auf das Spiel erlebst.