7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)

  • Gilt eigentlich das Agricola-Feuerstellen-Prinzip ?


    Wenn ich bei der Jagd ein X erlege, der mir 5 Nahrung liefert und ich bin auf einem Feld wo das Feuer prasselt, dann müsste ich doch alle 5 Happen x6Karten Instant vertilgen können, oder müssen die zuerst alle in den Rucksack (den bildlichen) gepackt werden um an der Feuerstelle wieder ausgepackt zu werden?


    Habe so den Fluch der Göttin und zuvor die Jagd gespielt (Teils im Solo-Thema zu finden).

    Sobald es eines Transports bedarf galt dann 3/Slot und die anderen beiden Happen eben nur mit 3 Happen verköstigt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • so wie ich es verstehe müssen sie als Belohnung der Aktion zunächst verstaut werden, da sie ja Gegenstände sind (würfelsymbol). Danach kann man sie dann als neue Aktion erst verzehren.

  • Die Essen kommen als Konsequenz einer Aktion erst mal als Gegenständen bei den Spielern an. Müssen somit verstaut werden. Daher ist es schon ein bischen wichtig, dass man nicht mit vollen Taschen/Gürteln etc auf die Jagd geht. Man kann durchaus jederzeit Teile von Gegenständen entfernen, um halt Platz zu schaffen. Im Falle von Essenfund sollte man darüber nachdenken.
    Ansonsten gibt es im Stapel der "Ideen" ja auch entsprechende Items, die durchaus für den Transport von Essen geschaffen werden können.

    Erst wenn das Essen als Gegenstand vorliegt, kann man in einer neuen Aktion dieses essen.

  • Wisst ihr eventuell, ob man die deutsche Retail Version mit dem englischen "What Goes Up, Must Come Down" vermischen kann ?

    Warum sollte das nicht gehen? Du kannst auch die zusätzlichen (englischen) Karten aus der Kickstarter Kampagne raussuchen und in die deutsche Edition einmischen. Solange Du mit dem sprachlichen Bruch keine Probleme hast, spricht doch nichts dagegen.

  • Hat diese Spielmatte, die man extra dazu bestellen kann, eigentlich irgendeinen größeren Mehrwert? Das scheint ja ein einfaches Muster zu sein ohne spezielle Markierungen oder sowas, richtig? Mal unabhängig vom Nutzen solcher Matten scheint mir diese noch »spezieller« zu sein. Hmm... :/

  • Moin zusammen,

    ich habe nach dem Einstiegsfluch nun doch noch einige Regelfragezeichen. Speziell mit den Ausrüstungskarten bzw. denen die man sich zusammenkombinieren kann.


    1. wenn ich Karten, die nach einmaliger Benutzung (bspw. Karten zum Feuer machen oder Essen), mit anderen kombiniere und den 1x Effekt dann nutze, muss ich dann den gesamten Ausrüstungsgegenstand (also alle Karten aus denen er besteht) abwerfen oder ziehe ich die Karte wieder aus dem Ausrüstungsgegenstand raus und reduziere einfach die Nutzung (Würfel) um 1 Punkt?


    2. Manchmal bekommt man ja auch über Geländekarten (glaube die heißen Abenteuerkarten) Ausrüstung. Dort steht man muss diese direkt in sein Inventar spielen. Falls dort kein Platz ist werden sie abgeworfen? Und können diese auch mit anderen Gegenständen kombiniert werden oder muss ich diese in einen freien Slot spielen?


    Danke für die Hilfe. Reingehauen und zockt wat Schönes.

  • Also ich spiele es immer so:


    Zu 1:

    Genau, der ganze Gegenstand muss weg. Einzelteile kann man nicht entsorgen.


    Zu 2:

    Entweder muss der gewonnene Gegenstand weg oder du musst einen Gegenstand aus deinem Inventar abwerfen. Einfach so dazulegen geht nicht, da du den Gegenstand ja erst bauen musst.

  • Ich sehe das etwas anders:


    Zu 1:

    Da auf der Karte explizit steht dass man "diese Karte" entfernen soll denke ich dass auch nur diese Karte wegkommt und der Gegenstand um 1 reduziert wird. Sonst könnte man von einem Gegenstand welcher aus 3x Essen besteht nur eines davon nutzen, da ja jeder eine eigene Aktion (weißes Quadrat) ist.


    Zu 2:

    Da die gefundenen Gegenstände keine Pläne sind sondern bereits fertige Gegenstände können sie auch einem anderen Gegenstand hinzugefügt werden. Wenn aber kein passendes Schlüsselwort dabei ist wird allerdings auch die Haltbarkeit nicht erhöht.

  • Ich habe die Anleitung nochmals im Detail studiert und bin daher Morhits Meinung.

    Auf Seite 20 ganz unten steht, dass man Gegenstände teilweise "zurücklassen" kann wenn der Effekt dies erlaubt (z. B. Bolas).

    Auf der selben Seite steht auch, dass man gefundene Gegenstände mit anderen kombinieren kann.

    Danke euch für die Rückmeldungen

  • Zu 1:(....) Einzelteile kann man nicht entsorgen.

    entsorgen nicht .... aber verbrauchen schon, Man darf nicht einfach aus Platzgründen eine einzelne Karte aus dem Gegenstand entfernen. Aber wenn eine einzelne Karte nach der Verwendung abgeworfen werden muss (steht dann auf der Karte), dann schon. Würfel runter schrauben aber nicht vergessen ;)

  • Heute "mal eben" auf dem 7ten Kontinen umhergewandelt und das Lied des Kristalls in 2 Teilen zu je 45 Min runter gerissen.


    Ich finde, als Einstieg um sich im Spiel zu akklimatisieren hat er seine TutorialFunktion nicht so ganz gemeistert.

    Wenig, dass Appetit anregt, minimaler Spoiler zum Fluch der Göttin.


    Was ich zudem nach Erledigung des Fluchs nicht gerafft habe - es gibt eine Handvoll Karten die zu diesem Fluch gehören. Bzw darüber in den großen Stapel gepackt werden. Habe aber keine Brücken-Elemente auf der Insel gefunden, die sich dann auf diese beziehen.

    Liegt das ggf am gewählten Startpunkt ? Kann ich mir nicht vorstellen, da das Ende ja nur über die Entdeckungskarten getriggert wird die nicht auf jene Karten verweisen. Sind die für andere Flüche relevant ? Kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Texte dies ziemlich nahelegen.


    Bin bei 123 eingestiegen und falls mir da jemand etwas Licht ans Rad klemmen mag, gerne.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Un der englischen Version bietet der Fluch des Kristalls mehrere Einstiegspunkt. Jeder von ihnen wird dir einen kleinen Teil des Kontinents zeigen. Es geht mMn dabei weniger darum, dir damit für Fluch X Appetit zu machen, sondern dir eher ein Verständnis für die Spielmechanik zu geben. Evtl spoilert der Eintrittspunkt ein wenig, aber halt nur ein wenig.

  • Hi,


    wir starten gerade unsere erste Partie und stehen direkt auf dem Schlauch. 😥


    Karte #A0135 - Abkürzung. Wir haben die Karte als erstes aufgedeckt und keine Ahnung, was die bedeuten soll.


    Kann einer von euch weiterhelfen?


    Danke

  • Von da wo du aufgedeckt hast, hast du Bewegungskosten um von dort wegzugehen.

    Die Abkürzung reduziert das einmalig und dann kommt sie aus dem Spiel.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Göttin versus BlutigeJagd versus Opfer an die Wächter.

    Ein kurzer Vergleich


    Habe alle 3 Flüche bezwungen und mal ein kurzes Pro/Contra


    Göttin:

    Pro.

    Es hatte einen echten QuestFaktor in Form eines zu lösenden Rätsels.

    Wissentlich lässt der Fluch noch Luft für weitere Partien, da einige Bereiche des Kontinents nicht benötigt werden.


    Contra.

    An einer Stelle kann man böse in eine Sackgasse rennen, ich hatte dort Glück, dass ich in einem vorherigen Durchlauf einfach mal was anderes tun wollte.

    Die Zeichnung auf der Karte ist etwas schwammig um den ersten Punkt zu finden


    BlutigeJagd:

    Pro.

    Offen gehalten, lässt es sich gut über den Kontinent streifen und die Indikation zur Lösung bzw Vorankommen ist leicht auffindbar.

    Gibt eine ziemlich klare Arbeitsrichtung vor


    Contra.

    Ist quasi auch ein Pro, man streift stark über den Kontinent auf der Suche nach den Indikatoren, der Erkundungslevel ist sehr hoch.

    Strapaziert stark einseitig die Items auch vor dem Hintergrund des Ernährungszwangs


    Opfer an die Wächter:

    Pro.

    Mit Blick auf die Karte war mir der Hinweis direkt klar ersichtlich, evtl auch, weil ich die Stelle kannte.

    Mit etwas Glück kommt man sehr früh darauf.


    Contra.

    Ich habe mich ein bisschen gespielt gefühlt, weil man ein Element dort nicht aktiv ansteuern kann sondern die Gelegenheiten abwarten muss?

    Mir fehlte dabei ein bisschen der Quest-Faktor, kam erst zum Schluss minimal auf, wissend wo die Reise endet.

    Ziemlich repetitiv.


    Ein Ranking dazu

    1.Blutige Jagd. Gute Indikation, das Wissen über den Kontinent ist nicht wichtig um Spaß habend den Fluch zu lösen

    2.Göttin. Schöne kleine Quest, könnte besser sein wenn man etwas zielgerichteter den Einstieg finden würde.

    Startpunkt 123 mit etwas besserer Karte zBsp.

    3.Wächter. Hatte etwas Überlänge, zu repetitiv in der Art, dabei war die Ausgangsbasis eigentlich vielversprechend



    Aktuell bin ich irgendwo am Ende des Mitteldrittels mit dem Fluch des Verbotenen Heiligtums beschäftigt. Setzt eine gute Inselkenntnis voraus, die Quest die ersten Hinweise zu entschlüsseln macht Spaß. Ebenfalls sehr gut, dass man quasi zum Start direkt an der Lösung beginnt und von dort die Reise beginnt.



    Insgesamtes Fazit zum Spiel nach 3,7 von 5 Flüchen:

    Der explorative Faktor ist etwas zu wild über den Kontinent pro Fluch streuend. Hätte mir gewünscht, dass die Flüche etwas lokaler/regionaler angelegt sind. Etwas kompakter, um Transitstrecken bei folgenden Flüchen nicht so sehr als ebendiese "herab zu setzen". Habe jetzt schon einiges gesehen und entdeckt, manches ist ein bisschen zu sehr versteckt, könnte offensiver ersichtlich sein.

    Freue mich dennoch auf die letzte Etappe des jetzigen Fluchs, vielleicht hat es noch ein paar Überraschungen in Reserve.

    Ebenso auf das Eisige Labyrinth, wo ich schon den Startpunkt quasi weiss und hoffe, dort nochmal schön explorativ unterwegs sein zu können, plus adrette Quest.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ... und weiter gehts

    Der 4.Fluch ist gespielt, leider bin ich noch immer verflucht.

    Trotz Niederlage hier ein Pro/Contra zum Verbotenen Heiligtum


    Pro.

    Eine schöne gut angesagte Quest, die ein gutes Schnitzeljagd-Feeling erzeugt.

    Der zweite Teil bringt eine gute Indiana Jones Atmosphäre. Die Rätsel sind lösbar, genaues Lesen hilft.

    Der Tempel bietet zudem neue Explorationsmöglichkeiten, wenn auch in einem fast straight forward Stil.


    Contra.

    An manchen Stellen, eine habe ich erlebt, wird man einfach wieder zurückgesetzt. An anderen wartet unangekündigt das abrupte Ende. Sehr abrupt ohne Andeutung. Klar, Win or Die hat seinen Reiz, ein Zurücksetzen auf einen vorherigen Stand wie mir auch geschehen hätte dem auch keinen Abbruch getan.


    Unglücklich verloren, habe eine Abkürzung gefunden und einen Hinweis mit nur halbem Wissen beurteilt, das war der Ausstieg.

    Nochmal möchte ich ihn nicht spielen, nur um die allerletzte Prüfung zu bestehen nochmal die volle Story abkaspern, ... meh..


    Dennoch trotz dieses Umstandes meine neue Nr 1, aber mit Abers.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hey,

    Nachdem ich die letzten Monate, aus allseits bekannten Gründen, jede Menge Zeit hatte konnte ich den 7en Continent komplett (deutsche Classic Edition) bereisen und wollte hier mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Zunächst mal zur allgemeinen Spielerfahrung.

    Es geht darum den Kontinent zu Erkunden und diese Erfahrungen dann in den nächsten Versuchen zu nutzen und dann immer weiter zukommen.

    Ich möchte das mal mit den Spiele Comics von Pegasus vergleichen, auch da muß man immer mit den gleichen Passagen anfangen und aus den Erfahrungen, die man gesammelt, hat lernen und andere Wege suchen um vorhandene Ressourcen zu nutzen.

    Damit dies nicht zu Langweilig wird gibt es bei allen Ereignissen mehrere Varianten, mal mehr mal weniger Unterschiedlich, so das bei jedem Spiel einiges an Abwechslung gibt, auch wenn man den selben Fluch spielt.

    Wichtig ist auch das man Gegenstände baut. Dies wird zwar etwas unthematisch gelöst, wer trägt schon ein Floss mit sich rum? Aber es funktioniert wunderbar. Die Gegenstände nutzen sich ab, so das man sie rechtzeitig kombinieren muß damit sie nicht abgeworfen werden müssen.

    Die Gegenstände haben Schlüsselwörter, immer wenn ich einen Gegenstand mit demselben Schlüsselwort, einem bereits ausliegendem hinzufüge verlängert sich die Haltbarkeit.

    Man kann auch verschiedene Schlüsselwörter miteinander kombinieren, dann erhört sich aber die Haltbarkeit nicht, aber es können gute Effekte entstehen, denn immer wenn du einen kombinierten Gegenstand nutzt kann man die Effekte für dieselbe Aktion von mehreren Karten nutzen und muß die Haltbarkeit nur um 1 reduzieren.

    Im Solospiel kann man maximal 4 Gegenstände, die aus maximal 4Karten bestehen, besitzen.

    So muß man schon Taktieren was man für Gegenstände baut und ob und wann man ihn kombiniert den man darf ihn nicht einfach abwerfen, man muß ihn schon abnutzen.

    Wie erwähnt ist das etwas unthematisch aber es funktioniert wunderbar.

    Wenn man nicht mehr die allerbesten Augen hat sollte man gutes Licht und vielleicht eine Lupe haben um die Geländekarten genauer zu betrachten, den dort gibt es des öfteren mal Zahlen zu entdecken. Die auf Karten verweisen, die man dann ziehen sollte.

    Die Geschichte der Flüche werden nur auf den Karten erzählt, so das diese nicht sonderlich ausführlich sind. Man sollte also bei der Auflösung eines Fluches keine epische Geschichte erwarten.

    Die Reihenfolge Gierige Göttin, dann Blutige Jagd und zum Schluß Opfer an die Wächter finde ich schon gut.

    Ein Opfer an die Wächter wird man nur lösen können wenn man den Continent und seine Geheimnisse, zumindest größtenteils, kennt.

    Die blutige Jagd lädt auch geradezu ein ihn nochmals zu Spielen.

    Ich habe hier noch die zwei anderen Flüche liegen, es gibt also noch einiges zu erkunden :)

  • Noch ein paar Gedanken zum Fluch „Das Lied des Kristalls“

    Der ist für diejenigen geeignet die nicht lange einen Tisch blockieren können :) oder mal mit mehreren antesten möchten ob das Spiel für die Spielegruppe geeignet ist.

    Als Einstiegsfluch ist er gut geeignet. Der Fluch dauert nicht solange ca 1-2 Stunden und bietet nicht wirklich was neues für den 7en Continent.

    Allerdings bekommt man neue Spielmodi um das Spiel leichter oder schwerer zu machen.

    Schwerer bedeutet: Alle Aktionen die mindestens einen Erfolg benötigen, benötigen nun einen mehr. :rolleyes:

    Dann gibt’s noch den Unsterblichkeitsmodus. Beim Tod verliert man alle Erfahrungspunkte und das Ende der Flüche ändert sich.

    Der Mehrspielermodus bekommt einen oder vielleicht auch mehrere Verräter.

    Der Ausnahmetalent- Modus bringt 5 Aktionskarten ins Deck die schon recht stark sind. Auf ihnen sind 2 halbe Sterne und ein ganzer Stern sowie eine Sieben! Desweiteren kann man 3 Karten weniger ausgeben bei welcher Aktion auch immer.

    Da ich das Talent habe schon beim ersten Nachziehen vom Ablagestapel einen Fluch zu erwischen X( habe ich mit dem einfachen Spiel aus der Grundbox angefangen und die 5 Karten dazu gemischt. Inzwischen habe ich nur noch 2 der Karten (und das einfache Spiel) im Deck und es wird immer noch knapp bis man Jagen kann oder auf andere Weise zu „neuen“ Karten kommt.

    Leute die sich das Spiel zulegen wollen empfehle ich das Starterset mit Kartenhüllen und dem Kristallfluch.

    Die Aktionskarten werden doch sehr oft gemischt da machen die Hüllen Sinn.

  • Und nun noch ein Gschmack zum letzten Fluch : " Das eisige Labyrinth"


    Der Weg dorthin war frei nach Fußballdoktrin "Kick & Rush". Einmal quer rüber gesprintet. Muss sein um sich ein bisschen vorzubereiten.

    Eisiges Labyrinth klingt nicht nach vielen Jagdgründen.


    Der Einstieg in ebendieses war im Vorfeld bekannt, denselben genommen.

    Es folgte eine technisch gesehen gut gemachte Ergänzung. Das Labyrinth Feeling kam auf eine sehr pfiffige Spielweise gut an, leider hatte der Fluch keinen Quest-Faktor. Es ging ums nackte Überleben und genau das ist nicht leicht. War lange nicht mehr am Limit, bzw drüber und hatte Fortuna auf meiner Seite.

    In Form eines kleinen Goblins den ich als Schatz gehoben hatte, auch da hatte mir Fortuna gut in die Hände gespielt.


    Dennoch eine sehr knackig knappe Runde, der mir wie gesagt ein bisschen der Quest-Faktor fehlte. Spanned war es dennoch.


    Womit ich bei meinem Ranking der Flüche angekommen bin1. Das verlorene Heiligtum.

    2. Blutige Jagd.
    3. Göttin.

    4. Das eisige Labyrinth.

    5. Wächter.

    Ich verkaufe es nun wieder, habe vieles gesehen und erlebt, nicht alles, ein paar Karten habe ich nie umgedreht. Ja, ich habe am Ende nachgesehen.

    Würde sagen, unterm Strich sind es ca 2-3% die sich mir im Spiel nie so ergaben.

    In den 37 Fluchsitzungen, die allesamt so zwischen 30 und 180 Minuten dauerten, hatte ich viel Spaß und freue mich nun ebenso sehr auf Mai 2022 und die kommende 7te Zitadelle.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das Eisige Labyrinth kostet mich einiges an Nerven X/ Im Labyrinth einen "Spielfehler" (Nummern auf den Karten immer gut anschauen) gemacht, danach konnte ich mir denken wo ich hin muss. =O

    Braucht man soviel Glück wie ich vermute oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht durchschaut habe?

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Entdeckungskarten legt man doch in die Vergangenheit wenn man sie Ablegt. Die kommen auch erst wieder ins Spiel (Karteikasten) wenn man das Spiel speichert oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Das Eisige Labyrinth kostet mich einiges an Nerven X/ Im Labyrinth einen "Spielfehler" (Nummern auf den Karten immer gut anschauen) gemacht, danach konnte ich mir denken wo ich hin muss. =O

    Braucht man soviel Glück wie ich vermute oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht durchschaut habe?

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Entdeckungskarten legt man doch in die Vergangenheit wenn man sie Ablegt. Die kommen auch erst wieder ins Spiel (Karteikasten) wenn man das Spiel speichert oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist ein properes Unterfangen, Jepp.

    Am besten wäre es vorher einen Char bis auf Anschlag mit Nahrung vollladen. Items, bis auf das naheliegendste sind ansonsten fast überbewertet.

    Besser Fisch statt Fleisch.

    Für die Wegstrecke gibt es eine Zahl die ein bisschen wertvoller wirkt, lohnt sich. Dazu musst du den Weg und das Aufdecken möglichst optimiert angehen, so dass die Landschaften potentiell den höchsten Hebel haben um neue zu generieren.


    Die Entdeckungskarten gehen dir höchst wahrscheinlich aus.

    Speichern und weiter gehts. Allerdings setzt du dann aber auch die Abenteuerkarten zurück.


    Beim Entdecken darauf achten, Karten mit geringen Bewegungskosten auszuschlachten und teure meiden.


    Glück gehört dazu, mit vollem Deck startend, ab dem letzten Feld wo’s losgeht und den Reserven im Gepäck geht es. Wenn dir ein Char Features bietet Karten zurückzuholen, oder Kosten direkt zu reduzieren, die besser halten als irgendwelche Items.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Alles Klar, Danke.

    Beim zweiten Versuch war ich knapp vorm, ich hoffe es zumindest, Ende des Labyrinths :) doch dann ging mir der Aktionstapel aus und ich habe dann recht flott einen Fluch gezogen :( .

    Brauche jetzt erstmal Urlaub vom Continent um dann gestärkt in die zwei Erweiterungsflüche zu gehen.

  • Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich wie ich eventuell vorgehen kann:


    Ich habe mich nach langer Überlegung nun doch entschieden, 7th Continent auf deutsch zu holen, da es mir letztendlich zu mühsam war, viele Wort während meiner ersten paar Stunden ständig nachschauen zu müssen, was den Spielfluss für mich doch erheblich gestört hat. Ist einfach eine Wohlfühlentscheidung für's spielen von 7th Continent.


    Ich bin am überlegen, die kickstarter exclusive cards mit in die classic-Box reinzupacken, das würde ja dann nur einen eher geringeren Teil der Karten umfassen, was den Spielfluss nicht so sehr stören, aber für mehr Variation sorgen würde.

    Beim Vergleich der Kartenliste zwischen Classic Edtion und der kompletten Komponenten Liste ist mir aber aufgefallen, dass die kleinen Nummern unten links auf den Karten nicht übereinstimmen.


    Habt ihr ne Idee wie man das am besten handhaben könnte oder habt ihr ne Liste gefunden, welche diese Karten angibt?

    Vielen Dank schonmal :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ok falls es jemanden auch interessiert. Nach eingehender Recherche bin ich nun auf einen BGG Thread gestoßen. Ganz unten hat jemand eine Excel Tabelle zur Verfügung gestellt, in der wohl die meisten fehlenden Karten in einer Vergleichstabelle aufgeführt sind. Das wird helfen :)


    BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • bei einer Anzeige habe ich ein Set von 7th Continent mit sehr schön bemalten Minis gesehen. Im Gesamtset ist es mir aber zu umfangreich und zu teuer.


    Ich bin dann auf der Suche nach den Minis an sich nirgends fündig geworden. Wie und wo gab/gibt es die denn zu kaufen?

  • bei einer Anzeige habe ich ein Set von 7th Continent mit sehr schön bemalten Minis gesehen. Im Gesamtset ist es mir aber zu umfangreich und zu teuer.


    Ich bin dann auf der Suche nach den Minis an sich nirgends fündig geworden. Wie und wo gab/gibt es die denn zu kaufen?

    Die originalen Figuren gab es beim englischen Kickstarter dazu. Die sind aber nicht sonderlich groß (ca. 18mm). Trotzdem in meinen Augen deutlich besser als die Standies.

  • Ich bin jetzt auch schwach geworden. :whistling::saint:

    Heute kam also das Paket mit einmal alles auf deutsch. Hab gerade das Grundspiel brav einsortiert. Kann ich die anderen Karten der drei zusätzlichen Flüche problemlos mit hinein sortieren oder ändert das was am Spiel? Wie habt Ihr das gehandhabt?

  • Ich bin jetzt auch schwach geworden. :whistling::saint:

    Heute kam also das Paket mit einmal alles auf deutsch. Hab gerade das Grundspiel brav einsortiert. Kann ich die anderen Karten der drei zusätzlichen Flüche problemlos mit hinein sortieren oder ändert das was am Spiel? Wie habt Ihr das gehandhabt?

    Kannst du problemlos miteinsortieren. Du musst dich vor dem Spiel entscheiden, welche Flüche du spielst und wirst dann während des Spiels auch nur Karten zu diesen Flüchen finden.

  • Ok, vielen Dank!

    Hatte befürchtet, dass es sonst die anderen Flüche unnötig in die Länge zieht oder so.

    Jetzt erstmal Regeln studieren.

    Aber diese Karteikastenoptik gefällt meinem inneren Ordnungsfanatiker schon sehr. :love:

  • Ich bin jetzt auch schwach geworden. :whistling::saint:

    Heute kam also das Paket mit einmal alles auf deutsch. Hab gerade das Grundspiel brav einsortiert. Kann ich die anderen Karten der drei zusätzlichen Flüche problemlos mit hinein sortieren oder ändert das was am Spiel? Wie habt Ihr das gehandhabt?

    ich hatte gestern die phase :) - bin noch am kämpfen, aber ich fühle mich bereits schwach :)

  • Habe noch eine Frage - evtl eine Spoiler Frage :)


    Die "Flüche" haben ja immer sehr spannende Namen, aber mehr zum Inhalt habe ich nicht finden können.

    Hat ein Fluch quasi nur andere Mechanismen oder Siegbedingungen oder geht es wirklich auch um eine gewisse Story oder so?


    Also klingt der Name eher nach nem Fantasy Element, oder ist da auch ne Story oder Inhalt dahinter.


    Danke euch - stört mich auch nicht, wenn ein Spoiler Beispiel für mich kommt :)