7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)

  • Das meiner Meinung nach viel bessere 7th Continent ist gerade auf deutsch erschienen und nun erhältlich! Geht es anderen auch so, die beide Spiele kennen?

    jo, 7th Continent war nach einem Abend schon langweilig und interessiert mich jetzt kein bisschen mehr. Das andere Spiel gefällt uns deutlich besser.

    Auch wenn ich sogar geniale erste 15 Stunden mit 7th continent hatte, kann ich den Rest so unterschreiben. Der Kontinent zum Entdecken ist hier zwar größer und das Kartensystem ist anders und auch spannend, aber ansonsten sehe ich Tainted Grail (jetzt habe ich es gesagt 8|^^) in allen Belangen vorne und hätte ich 7th Continent nicht schon laaaaange verkauft, dann hätte es spätestens jetzt absolut keine Daseinsberechtigung mehr in meiner Sammlung

  • Ich mag halt das düstere Mittelalter / Arthusthema nicht - damit locke ich die Frau nicht an den Tisch...


    Die ganze 7th Continent Aufmachung hat da thematisch / grafisch mehr Aufforderungscharakter (für uns).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 7th Continent ist insofern eine Perle der Genialität (meiner Meinung nach), weil dieses Spiel überhaupt kein Bookkeeping kennt - es gibt immer nur die Situation:

    Welche Aktion möchte ich ausführen?

    Dann entscheidet man, wie viele Karten man ziehen möchte, zieht diese, prüft auf Erfolg und behält eine der Karten. Zusätzlich deckt man bei Erfolg die entsprechende Karte aus dem Vorrat auf und schaut sich die Konsequenzen an.

    Und dann steht man in der Regel wieder vor der Frage:

    Welche Aktion möchte ich ausführen?

    Das finde ich wahnsinnig angenehm, weil es eben nicht irgendwelche Counter, Timer, Marken, etc gibt, die man am "Rundenende" oder "Rundenanfang" bewegen muss. Auslagen, die aufgefüllt, geleert oder geprüft werden müssen, usw.

    Klar, das vereinfacht das Spiel auch ein wenig und abstrahiert beim Crafting, aber es ist eines der besten Solitär-Spiele, die ich kenne!

  • Dafür sortiert man beim Speichern und am Ende sehr sehr sehr lange Karten in die Stapel ein. Aber ja, beim Spielen werden bloß Karten gezogen und rausgesucht und das geht flott von der Hand.

  • weil dieses Spiel überhaupt kein Bookkeeping kennt

    Genau dieses Bookkeeping ist einer meiner Kritikpunkte an Tainted Grail. Die Liste an den einzelnen Stati ist soo lang und leider wird keiner von ihnen irgendwo erklärt. So dass man nach längerer Pause durchaus mit Fragezeichen wieder einsteigt, obwohl die abgestrichenen Stati zukünftig vielleicht gar keine Belange mehr haben. Hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen anstelle der Papiercheckliste auf Karten zu setzen, die dann den Status + etwaiger Geschichte/Erklärung liefern.

  • Die Liste an den einzelnen Stati ist soo lang und leider wird keiner von ihnen irgendwo erklärt. So dass man nach längerer Pause durchaus mit Fragezeichen wieder einsteigt, obwohl die abgestrichenen Stati zukünftig vielleicht gar keine Belange mehr haben. Hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen anstelle der Papiercheckliste auf Karten zu setzen, die dann den Status + etwaiger Geschichte/Erklärung liefern.

    Für was braucht man da irgendwelche Erklärungen oder Karten? Wenn irgendwie abgefragt wird ob ich Status X hab schau ich da drauf und fertig. Ansonsten braucht man das Statusblatt ja gar nicht. Ich muss immer erstmal suchen wo es rumliegt wenn wir es brauchen :lachwein:

  • Ich würde 7th Continent und Tainted Grail gar nicht miteinander vergleichen oder untereinander abwägen wollen. Wenn doch, dann ...


    Tainted Grail habe ich nur eine Probepartie mitgespielt. Es hat mich durchaus fasziniert, bedient sich aber aus sehr vielen spielmechanischen Töpfen und will da eine ganze Menge. Ob das langfristig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ich kann die Begeisterung für das Spiel und ebenso die Ablehnung aufgrund nicht erfüllter Erwartungen nachvollziehen. Man muss eben den gebotenen Mix mögen, der Tainted Grail auszeichnet, um das Spiel gut zu finden.


    7th Continent kenne ich weitaus intensiver. Es fokussiert mehr auf die Kernaufgaben überleben, erforschen und Quest (hier als Fluch dargestellt) lösen. Im Zentrum steht das Kartenmanagement rund um den sehr einfachen Push-your-Luck-Grundmechanismus. Alles passiert mit und auf den einzelnen Karten in ihren diversen Funktionen. Das fokussiert das Spielgeschehen, schränkt es aber zeitgleich auch ein, weil eben nur das umgesetzt wurde, was auf Einzelkarten passt. Da die Erforschung eines der Kernelemte ist, kann für einige das Spiel in sich zusammenbrechen, wenn dieses Spielelement in späteren Quest wegfällt, weil man den Kontinent schon kennt und nur noch Details, aber eben nicht mehr das große Unbekannte, entdecken kann.


    Im Kern so unterschiedliche Spiele, dass die gut nebeneinander existieren können und jeder die vorab mal antesten sollte, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #TaintedGrail

    Für was braucht man da irgendwelche Erklärungen oder Karten? Wenn irgendwie abgefragt wird ob ich Status X hab schau ich da drauf und fertig. Ansonsten braucht man das Statusblatt ja gar nicht. Ich muss immer erstmal suchen wo es rumliegt wenn wir es brauchen :lachwein:

    Naja, ich hätte es "geschichtlich" einfach besser gefunden, dass mir der Status halt irgendwie mitteilt, was ich da mal gemacht habe. Wie man an deinen Ausführungen sieht, verbindest du mit den Stati absolut nichts. Sprich du wirst dich nach längerem Spielen oder auch Pausen vom Spiel nicht mehr daran erinnern, wie du Status X erhalten hast. Bei einem erzählenden Spiel halt irgendwie Schade.
    Klar, viele von diesen sind später auch nicht mehr relevant, aber dieser "Beipackzettel" ist halt das störende Element, bei dem ach so stimmigen Spiel, in dem man mitten in der Geschichte ist und dann immer wieder mal so einen Zettel rauskramen muss. Das hätte man ja auch vielleicht anders lösen können.
    Karten können dabei halt auch ne Geschichte erzählen.

  • Da die Erforschung eines der Kernelemte ist, kann für einige das Spiel in sich zusammenbrechen, wenn dieses Spielelement in späteren Quest wegfällt, weil man den Kontinent schon kennt und nur noch Details, aber eben nicht mehr das große Unbekannte, entdecken kann.

    Ich habe mich schon immer gefragt, warum man die verschiedenen Flüche nicht in Himmelsrichtungen aufgeteilt hat. Wieso gibt es nicht am Start irgendeinen Hinweis, der einen grob in eine Richtung schickt, die dann für jeden Fluch anders ausfällt? So hätte man dieses Problem umgehen können.


    Oder anders gefragt: Könnte man es aktiv so spielen? Wir haben bisher nur The Crystal's Song gespielt.

  • Wie man an deinen Ausführungen sieht, verbindest du mit den Stati absolut nichts. Sprich du wirst dich nach längerem Spielen oder auch Pausen vom Spiel nicht mehr daran erinnern, wie du Status X erhalten hast. Bei einem erzählenden Spiel halt irgendwie

    ich erinnere mich an die interessanten Geschichten, dazu brauche ich keinen Status X oder sowas. Ich verbinde die Geschichten eher mit den Orten die ich besucht habe. Zumal der Großteil der interessanten Ereignisse relativ wenig mit irgendeinem Status zusammenhängen.

  • Ich habe mich schon immer gefragt, warum man die verschiedenen Flüche nicht in Himmelsrichtungen aufgeteilt hat. Wieso gibt es nicht am Start irgendeinen Hinweis, der einen grob in eine Richtung schickt, die dann für jeden Fluch anders ausfällt? So hätte man dieses Problem umgehen können.


    Oder anders gefragt: Könnte man es aktiv so spielen? Wir haben bisher nur The Crystal's Song gespielt.

    Der Fluch "The Voracious Goddess", der im damaligen Grundspiel der erste Fluch war, zeichnet einen recht eindeutigen Weg vor. Allerdings gibt es da einige Hürden (ich nenne die einfach mal so, um Spoiler zu vermeiden) , die in meiner Partie mit zwei nötigen Anläufen dazu geführt haben, dass ich auch abseits dieses Weges gesucht habe, ja in der Situation suchen musste. Dann kam noch dazu, dass ich Hinweise (auch die nenne ich mal so, wegen Spoilergefahr) alternativ gedeutet habe, so dass ich diverse Umwege gelaufen bin. Am Ende dieses Fluches hatte ich geschätzte 3/4 des Kontinents erkundet und die empfohlenen Folgeflüche haben mich dann in schon bekanntes Gebiet abgesetzt, was das Spiel dann anders hat werden lassen.


    Kurz gesagt: Wenn Du diesen Fluch ohne Umwege spielst, wirst Du ein weitaus geringeren Teil des Kontinentes danach erkundet haben. Allerdings war es für mich schwierig zu entscheiden, was Umwege wirklich sind und was davon notwendige Erforschung. Lichtblicke sind dann die Erweitungs-Flüche, die eigene Landschaftsteile mitbringen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja die Franzosen haben mich auch gerade angeschrieben. Voulez vous bestätigen deine Adressé?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Seit Freitag irgendetwas bei jemandem passiert, der seine Versandadresse bestätigt hat? Gibt’s Erfahrungswerte wie lange es ab dann dauert, bis man das Spiel bekommt?

  • Jup. Hab auch Bestätigung und Trackingnummer. Weiß nur noch nicht, ob ichs überhaupt noch haben will xD

  • Weil ich kaum noch zum spielen komme und mir hier ohnehin Mitspieler fehlen. Mal schauen.

  • Wo bekommt man das Teil denn nun eigentlich gut?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute Mittag angekommen, ausgepackt und das Inlay einsortiert. Erster Eindruck der Produktionsqualität ist sehr gut. Ich habe das Bundle mit dem "Das Lied des Kristalls" Fluch und 100 Sleeves gekauft.


    Direkt mal ein paar Noob-Fragen:


    - Mir ist aufgefallen, dass zwischendrin einzelne Kartennummern fehlen. Ich gehe davon aus, dass diese durch weitere Expansions gefüllt werden. Oder muss man sich da Sorgen machen, dass etwas unvollständig ist?

    - Welche Karten sollte man sleeven (100 Stk. habe ich) und kann man das vor der ersten Partie machen oder erfolgt das "on-the-fly"?

    - Kann jemand ein gutes deutschsprachiges Regelvideo empfehlen?

  • Erstmal - Neid! Die Adressabfrage hatte ich auch, sonst noch nichts. 😉


    Zum Thema Regeln empfehle ich auch hier Genus Solo:

  • - Mir ist aufgefallen, dass zwischendrin einzelne Kartennummern fehlen. Ich gehe davon aus, dass diese durch weitere Expansions gefüllt werden. Oder muss man sich da Sorgen machen, dass etwas unvollständig ist?

    - Welche Karten sollte man sleeven (100 Stk. habe ich) und kann man das vor der ersten Partie machen oder erfolgt das "on-the-fly"?

    -Es ist Absicht, dass zwischendrin immer mal wieder Nummern "fehlen" oder mehrfach vorhanden sind

    -Du solltest dein (verzeih mir, dass ich mich nicht mehr an die Begrifflichkeiten erinnere) Action Deck sleeven und später wirst du auf bestimmte Nummern stoßen wo relativ viele Karten vorhanden sind und immer zufällig gezogen wird (Stichwort Jagd und Nahrung) die kannst du auch noch sleeven. Aber das wichtigste ist das Action Deck.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Direkt mal ein paar Noob-Fragen:


    - Mir ist aufgefallen, dass zwischendrin einzelne Kartennummern fehlen. Ich gehe davon aus, dass diese durch weitere Expansions gefüllt werden. Oder muss man sich da Sorgen machen, dass etwas unvollständig ist?

    Ja, die Erweiterungen füllen die meisten Lücken (ein paar kleine Ausnahmen in den höheren Bereichen gibt es, das sind dann Sonderkarten). Ich weiß allerdings nicht, ob es in der "Classic Edition" noch weitere Lücken gibt, die offen bleiben.

    - Welche Karten sollte man sleeven (100 Stk. habe ich) und kann man das vor der ersten Partie machen oder erfolgt das "on-the-fly"?

    Das hängt davon ab. Ich habe alle gesleevt, aus dem simplen Grund: Du suchst sehr häufig durch die Karten. unser Exemplar im Spielecafé zeigt dabei sehr schön das Problem auf: Mit Pech sind irgendwann alle oberen Kanten der Karten mehr oder weniger stark abgegniebelt.
    Das ist aber tatsächlich eher ein Luxusproblem. Für dich sollte es reichen, alle Karten mit blauem Hintergrund zu sleeven - das sind die, die du in der Hand hältst, mischst und so weiter. Das würde ich tatsächlich vor der ersten Partie machen.

  • alle Karten mit blauem Hintergrund

    Habe jetzt alle Charakterfähigkeiten, Fähigkeiten und Erweiterten Fähigkeiten gesleeved und noch 10 Sleeves über.


    An Karten mit blauem Hintergrund hätte ich jetzt noch 13 Stück:

    - 5x "Aus deinen Fehlern lernen" Fähigkeit aus der "Das Lied des Kristalls" Mini-Erweiterung

    - 4x "Fluch: Der Tod wartet!"

    - 4x "Fluch: Die gierige Göttin / Die blutige Jagd / Ein Opfer an die Wächter / Das Lied des Kristalls"


    Welche davon werden noch gesleeved?

  • Charakterfähigkeiten und die Karten der Flüche kannst du ggfs. situativ sleeven, je nachdem, welchr du spielst. 😊