07.03.-13.03.2016

  • Ich spiele es, ich denke daß Spülen auch seinen Reiz hat. Aber viele unserer Freunde stehen total drauf:

    Wir haben zum Glück einen Geschirrspüler!


    Damit bleibt mehr Zeit zum Spielen, weil wir nicht Spülen müssen!


    :D

  • Diese Woche tragischerweise erst einmal gespielt.


    #EldritchHorror zu zweit.
    Ich mag das Spiel, auch wenn es eine gar fürchterliche Materialschlacht ist. Ist also ein eher untypischer Kandidat für mich. ;)
    Wir hatten enormes Pech, wo die Hinweise auftauchten, das waren immer richtige Weltreisen, auch die Monster erschienen nicht gerade vorteilhaft, und der große Alte fraß knapp die Erde auf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir hatten enormes Pech, wo die Hinweise das Gold auftauchten, das waren immer richtige Weltreisen, auch die Monster Arbeiter erschienen nicht gerade vorteilhaft, und der große Alte fraß knapp die Erde auf.

    ftfy!
    :D

  • Am Wochenende war ich bei einem Freund zu besuch, und neben der obligatorischen Test-Runde No Siesta gab es auch einiges "richtiges" zu spielen.


    #Quadropolis habe ich schon hier abgewatscht.


    Darüber hinaus gab es noch ein kleineres Spiel. #DesignTown hieß es. Gibt es in deutsch wohl als #FlipCity - schöne Idee eines Deckbauspiels, bei dem man die Karten im eigenen Deck aufwertet, indem man sie auf die Rückseite dreht. Dabei muss man natürlich immer darauf achten, dass man richtig mischt und die Karten nicht aus versehen auf die Rückseite (oder wieder zurück) dreht. Schöne Idee! Aber das Spiel ist so solitär und seicht, dass ich nicht mehr als diese eine Partie brauche.


    Die Krönung des Abends war eine Partie #LegacyGearsOfTime - Das Spiel hat ein wundervolles Zeitreise-Thema. Man hüpft durch die Zeit und legt Technologie-Karten aus. Und der größte Einfluss bei einer Technologie bringt dann später Punkte. Aber die meisten Technologien sind quasi die Vorraussetzung, um andere, modernere Technologien ausspielen zu können und diese zu werten. Bsw. kann man erst die Druckerpresse werten, wenn schon die Schrift erfunden wurde. Und natürlich sollte die Schrift dann in einer früheren Zeitzone ausliegen, als die Druckerpresse. Die Beeinflussung der Technologien ist dann der Kern der Siegpunktsammlung. Wird die Druckerpresse gewertet (da die Schrift ausliegt), so verdient auch derjenige Spieler bei dieser Wertung mit, der die Schrift beeinflusst hat! Es enstehen sozusagen Ketten! Es hat also Sinn, sich da so einen Strang aufzubauen. Bestehend aus Schrift und Druckerpresse, damit man erst die Schrift wertet und dann auch noch die Druckerpresse - und als Besitzer der Schrift nochmal mit abstaubt! Oder auch schlau: Wenn ein Spieler eine tolle siegpunktträchtige Technologie auslegt, dann klinkt man sich in die Kette ein. Legt grundlegende Technologien aus um mitzuverdienen!


    Toll ist hier das Thema mit der Mechanik verwoben. Dazu ist das Spiel unfassbar hübsch! Wunderschöne Illustrationen! Kenne wenig Spiele, die mich auf der Ebene mehr begeistern. Die Karten sind unfassbar schön!


    Trotzdem hat das Spiel auch seine Schwächen. Mehr als 3 Spieler würden die Geduld sicher arg strapazieren. Das Spiel ist trotz schöner, thematische Einbindung sehr abstrakt. Es geht darum Kartenketten zu installieren und bestmöglich zu partizipieren. Da bei einer Wertung selten ein Spieler allein beteiligt ist gilt es immer wieder zu optimieren, was das Zeuch hält. Mein Gastgeber berichtete von einer 150 minütigen 4er-Runde mit AP-Kandidaten. Das gibt das Spiel nicht her.

  • Darüber hinaus gab es noch ein kleineres Spiel. #DesignTown hieß es. Gibt es in deutsch wohl als #FlipCity

    Die US-Version heißt FlipCity. Die deutsche Version (geplant für Essen 2016) wird wohl (Stand heute) DesignTown heißen.

  • Wird vielleicht auch eine 3. englische Version geben :) Ebenso wird die Pegasus Version mit Unterschieden in der Ausstattung (mehr Karten) und überarbeitetem Design daherkommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zuvor gab es schon eine englischsprachige Version von Homosapiens Lab.

    .. die eben, wie @ode. völlig zurecht anmerkte, "Design Town" hieß und keine große Verbreitung hatte, denn Homosapiens Labs kommen irgendwo aus Fernost (Taiwan?). TMG hat dann das Spiel für den nordamerikanischen Markt lizensiert und in "Flip City" umbenannt, weil sie das für interessanter und für geeigneter für den amerikanischen Markt hielten. "Design Town" war ihnen zu langweilig und zu generisch im gut bevölkerten Städtebau-Spiele-Segment (zumindest im US-Markt; da ist ja z.B. auch Suburbia ganz groß, was hier in DE nun wirklich keine Bäume ausgerissen hat). Interessant, dass jetzt wieder bei Pegasus ein "Design Town" daraus wird.