Beiträge von Harry2017 im Thema „07.03.-13.03.2016“

    Also die Marco Polo Regeln fand ich eigentlich recht gut. Das wir 2 (Marco und ich) ein eher gestörtes Verhältnis haben liegt weniger an den Regeln (die finde ich sogar erstaunlich einfach) als am Spielablauf :)


    Egal - Jetzt mal was Gutes gespielt :D


    Extrem spannende 2 Spieler - Eclipse Partie mit der Erweiterung


    Beide die Magellaner um es etwas überschaubarer zu machen und beide sofort von ältesten Schwärmen umzingelt. Das hat den Fokus schon sehr früh auf Kampf/Schiffsausbau gelenkt - Und das obwohl wir 2 eigentlich eher friedfertiger Spielen sind und Waffenausbau auf unseren Prioritätenlisten nicht sehr weit oben steht.


    Deshalb mal was ganz anderes und super spannend. Die Erweiterung bereichert das Spiel wirklich ungemein...

    Ich weiß nicht. Aber ich glaube da gibt es noch unentdeckte Facetten. ;)

    Hehe ne ich geb auf - Nochmal schaff ich nicht :D Hätte meine Frau auch gerne aufgenommen, als ihr klar wurde das es nochmal Marco Polo gibt - Allein dafür hatte sich das eigentlich schon gelohnt :)

    So - Meine Frau hat ihren Charakter eigentlich recht gut ausgenutzt (Kontore im Vorbeilaufen zu Errichten) und konnte mit 10 von 11 Kontoren und 66 zu 54 gegen mich (Merkatortyp) gewinnen. Mit ein kleines bisschen mehr Vorausplanung mit dem letzten Kontor hätte Sie durchaus auch ohne weiteres 76 Punkte erreichen können...Ich selbst war durch ihre Bewegungssucht und wegen dem eingeschränkten Geld leider nur 2 Stationen weit gekommen und habe mich auf Aufträge konzentriert - Gebe mich aber auch als Floppspieler in dem Spiel nun geschlagen, das macht mich aber nicht unbedingt traurig - Es weckt einfach nicht meinen Ehrgeiz.


    Also: Hut ab vor den Leuten die 80 und mehr erreichen! Die Leistung dahinter kann ich durchaus anerkennen.


    Trotzdem passen hier einfach Spieler umd Spiel nicht zusammen. Meine Frau möchte das trotz 2x gewinnen und Punktesteigerung nach 3 Spielen innerhalb 2er Tage auch aus Desinteresse am Spielgeschehen am liebsten nie wieder sehen und will, wenn es schon bunte Klötzchen sein sollen, lieber wieder zu Istanbul, Kingsburg oder Concordia oder halt auch Eclipse greifen :) Ich kann verstehen, dass es Optimierspieler durchaus anspricht, finde es trotzdem 1-2 Runden zu kurz. Bin aber wohl auch einfach nicht die Zielgruppe - Den Spielepreis hätte ich ihm trotzdem nicht gegeben (sondern vom Jahrgang eher Hyperborea :) )


    Man kann nicht sagen wir haben uns nicht bemüht :) Jetzt ist aber auch gut...

    Mir gehts ja auch garnicht darum die bestmögliche Strategie zu finden - Ich will einfach mit Spielen eine angenehme, interessante Zeit haben. Marco Polo quält mich jetzt nicht (das machen wenig Spiele), aber es bereichertt mich auch nicht. Die Spielmechanik und die Regeln habe ich schon verstanden - Es lässt mich nur vollkommen kalt, ob ich jetzt 4 oder 8 Siegpunkte durch meinen Zug bekomme...


    Ich sehe es wie mit einem Film oder einem Videospiel - auch die kann ich von der ganzen Machart nicht gut finden - und das sogar selbst wenn ich das Ende nicht verstanden habe, weil ich da schon fast eingeschlafen bzw. einfach desinteressiert aufgrund des Anfangs nicht mehr wirklich gefolgt bin.


    Aber wir testen das jetzt nochmal...Ich will ja nicht auf mir sitzen lassen, dass ich es (nur) aus Dummheit doof finde :D

    Ein Glück bin ich kein Reviewer, sondern nur ein einfacher, subjektiver Spielenerd :) Ich fühle mich jetzt aber doch irgendwie herausgefordert einen neuen Versuch zu starten, um mehr Punkte zu kriegen - Leider liegt das aber nicht am interessanten Spiel selbst, sondern an Euch :)


    Puh - Ich glaube ich höre mich zu dem Spiel schlimmer an als es ist: Es ist für mich garnicht so schlecht wie es vielleicht hier den Eindruck macht - Nur auch absolut nicht so überragend wie ich erwartete.(und für uns zu kurz)


    Mal gucken ob ich die Frau dazu heute nochmal bekomme...das geht ja auch einfach unglaublich schnell.


    #MarcoPolo

    Das kann durchaus sein - Aber den Ehrgeiz mich da zu steigern habe ich nicht...Echt schade, weil ich wirklich selbst beim Regellesen gedacht habe es wäre wirklich was für mich.


    Nunja wie sagte Nils in einem anderen Forum - Manchmal floppt auch der Spieler und nicht das Spiel - Durchaus möglich, aber ich ziehe lieber eins der anderen Würfeleinsetzspiele (ausser Grog Island :-)) aus dem Regal. Als nächstes wird Tzolkin von den beiden Italienern (?) getestet - Mal gucken ob mich das mehr überzeugen kann.

    So - Wie angekündigt nochmal Marco Polo zu zweit mit der Frau...


    Zunächst das Positive:


    Für ein Eurospiel ist es nicht zu abstrakt, es gibt mehrere Möglichkeiten sich zu orientieren, die Varianz durch die ausgeteilten Karten/die Charaktere von Spiel zu Spiel ist spitze, die Würfel bringen einen spannenden "drauf-einstellen-müssen-Aspekt" ins Spiel - Also eigentlich zahlreiche Kritikpunkte, die ich oft an Eurogames habe, werden auf den ersten Blick ausgemergelt.


    Der restliche Eindruck hat sich bestätigt: Es kommt weg :) Kein schlechtes Spiel aber auch nicht DER Burner, den ich von einem Spiel mit solch einem Hype/Buzz bzw. einem Spielepreisträger erwartet hätte. Es funktioniert, ist nicht kaputt o.Ä. - Aber es flasht mich nichtmal ansatzweise.


    Unsere 2. Partie war nun richtig langweilig. Meine Freundin durfte durch ihren Charakter jeden Würfel selbst festlegen - Und hat entweder einfach durchgehend 6er oder fast durchgehend 6er und einen 2er für bereits besetzte Aktionen genommen -> Immer das Gleiche: Langweilig. Sie ging auf Aufträge. Ich durfte bereits besetzte Aktionen umsonst selbst nutzen (also eher Allrounder) und hatte in Moskau einen "Tausche Kamel+Gold gegen 4 Siegpunkte" Kontor - Zusammen mit dem 5Gold jede Runde Minikontor habe ich einfach durchgehend das ganze Spiel versucht soviel Gold und Kamel wie möglich zu sammeln, um das im letzten Schritt oftmöglich zu tauschen -> Immer das Gleiche: Langweilig!


    Positiv ist: Diesmal sind wir durch zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten weiter gekommen - War meist nur unnütz bzw. kein Gamebreaker. Meine ewigen Tausche und ihre ewigen 6er haben das Spiel zwar effizient aber langweilig gemacht. Sie hat dann mit 49 zu 43 gewonnen - Glückwunsch :D


    Mir bietet das Spiel für ein Strategiespiel zuwenig / ist zu kurz und für ein seichtes Spiel zuviel. Die Varianz ist da, aber viele Dinge (Stadtkarten) sind einfach ähnlich und man kann vielleicht hier und dort 1-2 Punkte mehr rausholen - Richtig Stimmung kommt da bei uns aber nicht auf.


    Geld und Bewegungspunkte sind zu rar - Ausbreiten bringt garnicht soviel... Möglichkeiten Siegpunkte zu holen sind aber trotzdem je nach Auslage genug da - diese Möglichkeiten finde ich aber einfach langweilig und zu offensichtlich.


    Schade - Wie gesagt, beweitem kein schlechtes Spiel - Bekommt von mir eine 6.9 bei BGG, aber auch kein Burner. Durchschnitt den selbst die Charaktere leider nicht retten können, Auch wenn mir jetzt der eine oder andere vorhalten wird, nach 2 Spielen nicht urteilen zu können - Doch kann ich (für mich) :) Es gibt zuviele gute Spiele, als das ich mich mit einem Spiel das mich langweilt so lange befasse bis es doch mal toll sein könnte. Mir sind die verschiedenen Möglichkeiten der anderen Charaktere und die Varianz der Stadtkarten etc. bewusst - es reizt mich nur nicht.Ich bin durchaus in der Lage mir eine Partie mit den anderen Charakteren / mit einer anderen Auslage vorstellen zu können - Das rettet das Game für mich aber nicht.


    Marco Polo und ich finden uns wohl ganz ok - hassen uns nicht, sind aber auch nicht traurig wenn wir uns nicht mehr treffen :)

    @[Tom] Mit Schritt meinte ich auch eher Stationen (btw hab mich geirrt, sind 9 Kontore, sorry)


    Vielleicht bin ich auch einfach in letzter Zeit zuviele lange Spiele gewohnt, eine wirkliche tiefere strategische Planung kann ich irgendwie nicht ausmachen - Dafür ist es zu schnell vorbei. Wie gesagt - Vielleicht tut dem Spiel (in meinem Sinne) eine Verlängerung auf 10 Runden garnichtmal schlecht. Dafür fehlt mir aber die Muße mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen, ich hatte mir da deutlich deutlich mehr Tiefe und Planung als Träger des Deutschen Spielepreises erhofft - Es hätte durchaus auch als Kennerspiel des Jahres duchgehen können. In vielen Foren wurde ja Marco Polo eher als Expertenspiel gekennzeichnet.


    Es ist wirklich im Grunde kein schlechtes Spiel, aber aufgrund des Hypes nun für mich eher eine geplatzte Luftblase und wird dem Hype meiner Meinung nach absolut nicht gerecht und hat mich jetzt eher (im Hinblick auf meine vergleichsweise großen Erwartungen) enttäuscht. Ganz "okayer" Euro-Durchschnitt mit den wirklich ziemlich eingreifenden Charaktereigenschaften als Alleinstellungsmerkmal. Bei guten Eurogames habe ich immer die Ungeduld meinen nächsten Zug endlich machen zu können, in Gedanken bereits ausgeplant und ich bin aufgeregt das ganze auch umzusetzen (zb bei Concordia) - Das habe ich hier nichtmal ansatzweise...

    Gerade zu 2. das erste Mal Marco Polo versucht - In der 4. Runde mangels Lust und Konzentration der Frau abgebrochen - Das Muttersein hat zugeschlagen :) Sie lag aber auch extrem hinten und hat sich noch nichtmal bis zur nächsten Stadt bewegen können...war aber dafür reich an Kamelen und Geld (Wie immer, ist halt oft zu geizig was auszugeben [Blockierte Grafik: http://www.spielen.de/forum/images/smilies/biggrin.gif] )


    Uns hats aber auch so nicht unbedingt vom Hocker gehauen - Vielleicht verstehen wir das eine oder andere aber auch falsch: Wie soll man in 5 Runden seine 10 Kontore überhaupt loswerden bzw. wie soll man 2 Aufträge überhaupt distanzmäßig schaffen?


    Man darf sich ja nur einmal pro Runde bewegen (es sei denn man hat irgendwo ne Aufpowerung - Aber megaviele Zusatzlaufmöglichkeiten haben die auch nicht mit +1 oder +2).


    Beim Lesen der Regeln und beim Regelvideo war ich richtig begeistert und dachte endlich mal wieder ein Eurogame auch für mich eher thematischen Spieler - Jetzt bleibt irgendwie (zugegebenermaßen nach lediglich 3,5 Runden) ein joa vielleicht ganz nett übrig und es wird zum Wackelkandidaten für die Sammlung. Mal gucken was andere Charaktere und ein neuer Anlauf bringen - Fällt es da auch durch, dann gehts weg damit!

    Gerade mit Frau bei Zombie 15 derbe auf die Mütze bekommen...3. Szenario (Das erste nach dem Tutorial) - Zeit war um. Das ist ihr auch einfach zu hektisch. Einen Versuch gibts noch - Ansonsten gehts ab auf den Markt damit :)