Beiträge von MissBaybee im Thema „07.03.-13.03.2016“

    Habe aber mit Feuereifer erklärt und mit Engelszungen aufgefordert, es vielleicht doch noch mal mit der zweiten Legende zu versuchen. Allerdings hatte nur einer der drei Spieler Lust dazu. Ich wollte ja, dass sie es mögen und ich ein Spiel vorbereitet habe, das gut ankommt. Ich wollte denen ja was Tolles zeigen. Etwas, von dem ich meinte, dass es ihnen gut gefallen würde...

    Ok, sorry für die Unterstellung.


    Du hattest bei dem Projekttag ja so viele Schüler und hast nicht mit ihnen spielen können. Ich glaube, dass bei mir der Erfolg von #LegendenVonAndor auch mit meinem Mitspielen zusammen hängt. Ich spiele meistens wie ein guter OL die Bösen und gebe am Anfang Tipps. Mich zu besiegen ist für die Jugendlichen und vor allem auch für meine Schüler ein großer Anreiz.


    Dazu muss man natürlich auch zugeben, dass Andor ein absolutes Optimierungsspiel ist. Wenn ich keine Lust habe zu rechnen und nur töten möchte, sollte ich was anderes spielen.

    Ich hab ja an meinem Projekttag in der Schule auch die Erfahrung gemacht, dass Andor enttäuscht zur Seite gelegt wurde. Nach der ersten Legende... Von 15-16jährigen Jugendlichen.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du selber das Spiel nicht gut fandest. Jugendliche von etwas zu überzeugen, was man selber nicht mit Feuereifer vorstellt ist sehr schwer.

    Laut ihren Aussagen waren Sie bei Legende 4. Wie Sie gespielt haben (ob wirklich immer ehrlich und nach Regeln) kann ich natürlich nicht sagen. Glaube ich auch nicht. Dafür musste ich sie auch gestern zu oft daran erinnern, dass Sie nur 3 Würfel werfen dürfen und nicht vier oder das sie noch auf der Zeitleiste vorgehen müssen. Das passiert im übrigen nicht nur Kindern. Halte das aber auch nicht für so wichtig. Solange Sie Spaß haben.

    Ja, klar, Spaß ist wichtig.


    Aber nach diesem Gedanken kommt dann doch die Pädagogin in mir hervor... :teach:


    Ich denke schon, dass Kinder und auch Jugendliche früh lernen sollten, sich an Regeln im Spiel zu halten. Gerade bei Andor spiele ich das Spiel an die Wand, wenn ich nicht auf die Zeitsteine, Würfel und den Erzähler achte. Meine Kindergruppe 11-14 Jahre lernt an Andor, wie man Züge vorrechnet, Taktiken durchdenkt und sich über eine längere Zeit konzentriert. Das hört sich jetzt furchtbar trocken an, aber sie finden es selber faszinierend wie viel besser sie von Spiel zu Spiel werden und sie nun langsam lernen nicht mehr nur drauf los zu spielen, sondern erst mal zu bedenken, was sie machen. Die Diskussionen am Spieltisch sollte man mal transcribieren.


    Ich würde mit ihnen Legende 3 weiterspielen, die ist so unterschiedlich, dass man sie nicht mehr voraussehen kann. Ansonsten auf jeden Fall mit Legende 5 aufhören, bevor du die Sternenschild Erweiterung spielst. Nicht nur, dass die Story sonst unterbrochen wird, du kannst an der Legende 5 auch sehen, wie gut die weiteren Regeln sitzen. Die Erweiterungslegende ist nicht ganz einfach....

    @Matze Nein, natürlich nicht. Meine Jugendgruppen spielen es immer wieder, auch wenn sie es schon geschafft haben.


    Und auch dann macht es immer noch Spaß mit ihnen und ihnen selbst auch. Dafür sind die Legenden ab 3 zu unterschiedlich. @Uzi hatte meines Wissens bei der Einführung vereinfachte Regeln ausgegeben. Deshalb die Nachfrage....


    Durch meine Erfahrung mit den verschiedensten Gruppen könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Harken liegen könnte. Denn so einfach ist es für Jugendliche meines Wissens nicht, #LegendenVonAndor einfach durchzuspielen.

    @Uzi


    Es ist schade, dass dein letztes Spielen mit deiner Jugendgruppe langweilig war.


    Ich habe nun etwas über 30 Partien #LegendenVonAndor mit verschiedensten Jugendgruppen, aktuell mit meiner Kindergruppe, hinter mir.
    Und noch nie habe ich eine Legende erlebt, die mit den Jugendlichen langweilig war, da sie immer völlig im Spiel aufgehen und mitfiebern,
    Haben sie das ganze Spiel denn auch mit den richtigen Regeln durchgespielt oder noch mit den Vereinfachungen, die du ihnen am Anfang mitgegeben hast? Gerade ab der Legende 3 kann es richtig schwierig werden, wenn durch die Kreaturen Plättchen, die Monster ins Spiel kommen und man schon mal mit 3 Trollen und 2 Wardraks zusätzlich zu Gors und Scralen hantieren muss. Dazu noch die eigenen Ziele machen gerade diese Legende zu derjenigen, die meine Gruppen am meisten verloren haben. (Meine Kinder übern sich gerade daran, denn nur wenn sie sie alleine schaffen, geht es weiter)


    Mit welcher Erweiterung willst du denn spielen?


    LG
    Martina