Beiträge von Steffen im Thema „07.03.-13.03.2016“

    Marco Polo: Im Hype ging doch etwas unter, daß das Spiel einige Spieler als sehr zäh und langweilig empfinden.


    Harry2017: Ich kann Deine Kritik am Spiel nachvollziehen - mir geht es bei Marco Polo genauso, ebenso meiner Frau. Und insbesondere bei ihr zieht der Vergleich der Spielertypen weniger: Da sind Five Tribes, Terra Mystica und T'zolkin unter den absoluten Lieblingsspielen.


    Ich arbeite selbst als Designer und die Versuchung "Es liegt am Spieler" zu sagen ist mir nicht unbekannt :)


    Ich würde mich schwer tun Marco Polo objektiv zu bewerten, da ich gar keinen Zugang zum Spielspaß finde. Ich spiele es, ich denke daß Spülen auch seinen Reiz hat. Aber viele unserer Freunde stehen total drauf: Ich habe mich damit abgefunden, daß es wohl ein tolles Spiel sein kann - leider nicht für mich. Und das finde ich total schade, da ich fast allen Spielen etwas abgewinnen kann und mich daran freue. Aber gerade einige Hype Spiele sprechen mich gar nicht an - Mysterium zum Beispiel auch.


    Daher mein Fazit: Ein Spiel muss nicht mir gefallen, es muss nicht allen gefallen - es hat seinen Zweck erfüllt, wenn es das Spiele-Leben mancher bereichert. Da kann man nicht drüber diskutieren (doch - schon - aber man kommt nicht zu einer gemeinsamen Meinung). Aber der Austausch ist ja auch schön.


    Wir haben am Wochenende eines unserer "Mystery Games" ausgepackt: Lancaster von Matthias Cramer. Und wir hatten viel Spaß dabei.
    Behandeln wir sicher in einer der nächsten Folge unseres Würfelwerfer Podcasts. Den Stelle ich an anderer Stelle noch vor - wo passt das denn hier im Forum hin?


    Viele Grüße & schön hier :)


    Steffen