Trickerion - Legends of Illusion

  • Macht es denn eher Sinn, sich das englischssprachige Original zu holen?

    Mit wie viel Text muss man sich denn während des Spielens so "rumschlagen"? ;)

    Das Grundspiel selbst dürfte tatsächlich sprachneutral sein, wenn du die dunklen Gassen dazu nimmst steht Text auf den Aktionskarten.

    Die Tricks im Spiel sind alle in 4 kleinen Heften aufgeführt, dort steht dann die Erklärung der verschiedenen Symbole im Spiel. Die wäre dann komplett in englisch. Da gibt es mMn aber wenig spezielles was nicht auch mit gutem Schulenglisch verständlich wäre.

  • Macht es denn eher Sinn, sich das englischssprachige Original zu holen?

    Mit wie viel Text muss man sich denn während des Spielens so "rumschlagen"? ;)

    Nö, die deutsche Version ist absolut ausreichend und nicht unspielbar, auch wenn es hier ggfs. so klingt. 😏

  • Weiß jemand, was es mit diesem Sticker auf sich hat?



    Ich vermute der gehört zur Akademie Erweiterung?! Ich kann den gar nicht zuordnen, wo der hingeklebt werden soll.

    Der Sticker wird auf dem Spielplan bei den „Dunklen Gassen“ aufgeklebt. Damit man dort die Karten aus der Akademie-Erweiterung platzieren kann

  • Nein, auf meinem Brett leider nicht. Ich habe auch noch den Fehler in der dunklen Gasse, wo zwei Symbole falsch sind. Hat Mindclash da irgendwann mal nachgebessert? (wobei ich die deutsche Retailversion habe).

  • Kann mir mal jemand mit den Special Assignmentkarten der Dark Alley helfen. Ich hab alles im Retail gekauft, laut Handbuch des Grundspiels habe ich 10 pro Ort. Nun habe ich in der Big Box einsortiert 15 pro Ort. Eine pro Ort gehört zur Erwachen der Technik Erweiterung, zwei zur Akademie, bleiben 12 reguläre ohne weiteres Symbol. Laut Handbuch sind es aber nir 10 pro Ort, wo kommen die zwei zusätzlichen her? Ich kann es nicht mehr rekonstruieren.

  • So, endlich ist meine Akademie Erweiterung rein geflattert... 8-))

    Wie lernt man denn am besten den SoloModus - sollte man dazu erst Mal ein Mehrspielerspiel spielen um die Grundregeln verstanden zu haben?

  • So, endlich ist meine Akademie Erweiterung rein geflattert... 8-))

    Wie lernt man denn am besten den SoloModus - sollte man dazu erst Mal ein Mehrspielerspiel spielen um die Grundregeln verstanden zu haben?

    Hilft, ja.

    Ansonsten spiel zwei, drei Runden zweihändig, das hilft such schon, die Abläufe kennenzulernen.

  • So, endlich ist meine Akademie Erweiterung rein geflattert... 8-))

    Wie lernt man denn am besten den SoloModus - sollte man dazu erst Mal ein Mehrspielerspiel spielen um die Grundregeln verstanden zu haben?

    Hilft, ja.

    Ansonsten spiel zwei, drei Runden zweihändig, das hilft such schon, die Abläufe kennenzulernen.

    Gute Idee, ich glaub ich fang so mal an...

    Nachdem ich gestern meine Freundin schon für eine >3h Erstpartie Arche Nova gewinnen konnte, ist deren Pulver erst Mal verschossen für die nächsten Tage :D

  • Du kannst Trickerion ja leicht aufbauen. 2-3 Runden zweihändig nur das Grundspiel. Das ist recht „straight forward“, bis auf die Aufführung.


    Dann vielleicht 2 Runden mit Dunkle Gassen und dann erst an die Akademie.


    Ich muss zugeben, dass ich gerade gar nicht weiß, was mit einander kompatibel ist. Wie sieht es beispielsweise mit dem Duell und den beiden Mini-Erweiterungen aus? Dahlgaards Geschenke & Erwachen der Technik oder so?

  • neben der Verwirrung mit den ganzen Modulen hab ich mich schon vom Material ein wenig erschlagen gefühlt... da wünsche ich mir die BigBox herbei mit den trays...


    Aber so weit ich das verstanden habe ich dir Solo die Akademie wichtig, für das 2P die Geschenke... der Rest ist wohl nur 'Beiwerk'

  • Aber dann muss/sollte ich Dahlgaards Geschenke gleich mit rein nehmen, wenn ich zweihändig spiele, oder?

    Ich würde die Geschenke erstmal ignorieren und nur die Grundversion spielen. Evtl. auch ohne Dunkle Gassen, aber das hängt davon ab, wie viel du dir zumuten möchtest. 😊

  • Naja das Grundspiel mit den Dunklen Gassen und den Aktions-text-Karten ist eigenlich ein/das Grundspiel. Ich finde die Grundspielbox völlig ausreichend für das was Trickerion tun soll, man schaltet mit den Splittersteinen seine besseren Aktionen frei, bzw darf durch Zuzahlung von einem Trickerion den Kartentext auf dem passenden Aktionsfeld Stadt, Theater, Workshop oder Requistenhandel ausführen, welche da schon gute Vorteile gewähren. Die guten Aktionskarten musst du dir vorher in den dunklen Gassen holen, von daher spiel gleich mit den dunklen Gassen.

    Die Module Dhlg.Geschenke, AKademie und anderes würde ich erstmal für die ersten beiden Spiele komplett weglassen, da es genügend zu entdecken gibt.

    Wenn du nach dem zweiten Spiel alle Abläufe mit den erlernbaren Tricks leicht, mittel und schwer, Theaterabfolge- und Wertung und den Assistenten-Spezialitäten drauf hast, dann ist immer noch Zeit sich der Akademie und den Geschenken zu widmen.

  • Naja das Grundspiel mit den Dunklen Gassen und den Aktions-text-Karten ist eigenlich ein/das Grundspiel. Ich finde die Grundspielbox völlig ausreichend für das was Trickerion tun soll, man schaltet mit den Splittersteinen seine besseren Aktionen frei, bzw darf durch Zuzahlung von einem Trickerion den Kartentext auf dem passenden Aktionsfeld Stadt, Theater, Workshop oder Requistenhandel ausführen, welche da schon gute Vorteile gewähren. Die guten Aktionskarten musst du dir vorher in den dunklen Gassen holen, von daher spiel gleich mit den dunklen Gassen.

    In einem 2er-Spiel würde ich dir recht geben, aber in einer zweihändigen Partie überlädt man sich da sehr schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Automa ist nicht ohne und erfordert einiges an Aufmerksamkeit - sowohl was sein Handling anbelangt, als auch ihn als Gegner einschätzen zu können.

    Trickerion ist ja insbesondere aufgrund der Planungstiefe super spannend (Aufführungen planen und vorbereiten, dabei die lvl-3-Tricks nicht aus den Augen verlieren). Was man letztendlich machen möchte, wird in mehreren Runden vorbereitet. Das macht Spaß und funktioniert solo auch super.

    Ich würde aber davon abraten, eine ganze Partie vorab zweihändig zu spielen. Das dürfte absolut überfordern. Stattdessen, wie schon oben geschrieben, bis zu einer Aufführung spielen. Aber ich würde gleich die Dunklen Gassen mitnehmen. Es wird schon ein paar Partien dauern, bis man für die Prophezeiungen nicht mehr ins Handbuch schauen muss. Es geht ja eher darum, das Prinzip der Prophezeiungen und der Sonderkarten zu verstehen.

    Ich würde aber die Akademie erst reinnehmen, wenn der Automa richtig, richtig sitzt.


    Tolles Spiel. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden!

  • für das 2P die Geschenke...

    Der 2P-Part ist in "Geschenke" enthalten, aber der Hauptteil der Geschenke-Erweiterung ist ein eigenständiger Teil, bei dem man die Trickerion-Steinchen für Fähigkeiten ausgeben kann. Haben wir selbst nie verwendet.

  • Puuuuh, heute hab ich zuerst mal eine paar Runden des Basisspiels zum Kennenlernen der Regeln gespielt, auch erst mal ohne die dunklen Gassen.

    Heute Abend gab's dann das Basisspiel, ebenfalls ohne die DGassen, zu zweit.


    Ehrlich gesagt bin ich noch etwas hin- und hergerissen. So ein richtiger Flow kam bis jetzt noch nicht wirklich auf.

    Wenn ich das jetzt mit Arche Nova vergleiche, wo wir diese Woche auch 2 komplette (Erst-)Partien gespielt haben und welches auch nicht ganz leicht zu durchschauen ist, ist Arche Nova gefühlt wesentlich runder, belohnender und (für mich) auch motivierender.


    Ich plan jetzt demnächst aber Mal eine Solopartie noch mit den DGassen, bin gespannt, ob sich das Spielgefühl maßgeblich ändert.


    Wo ich aber tatsächlich ein wenig enttäucht bin, ist die Materialqualität. Sämtliche Playerboards sind dermaßen verzogen, quasi in alle Richtungen. Habt ihr da einen Tipp, wie man die dauerhaft glatt bekommen kann? Ich hab's jetzt gerade Mal unter meinen Pile of Shame gelegt. Der hätte zumindest genug Gewicht und wäre einen Versuch wert :lachwein:

  • Trickerion ist gaaaaanz anders als Arche Nova.


    Arche Nova ist halt ein: "Zack, Zug gemacht. Zack, noch ein Zug. Und noch einer!" Du bist immer aktiv, planst, führst aus, planst, machst, planst, tust.


    Trickerion ist da eher ein: "Okay, ich will das machen, davor aber das, dann das. Welchen Arbeiter nehme ich für was? In der Reihenfolge a, b, d und c? Oder lieber d, b, c und a? Und wenn meine Mitspieler vor mir b machen? Dann muss ich den Arbeiter lieber doch hier, dann fehlt aber wieder das dort ... hmm ..."


    Trickerion ist ein Programmierpuzzle. Nicht schnell, sondern träge. Du verbringst einen Großteil der Zeit damit, still vor dich hin die Runde zu planen, mit allen Eventualitäten.

    Das Ausführen ist dann auch eher Pflicht als Kür.


    Bei Arche Nova agierst du viel, mit etwas Planung, Zug um Zug um Zug.


    Bei Trickerion programmierst du, planst, planst um, und agierst dann. Bis zur Planung der nächsten Runde.

  • Ohne Dunkle Gassen würde ich nicht spielen -da spielt man quasi nur das halbe Spiel und erreicht nix.


    Was den flow angeht: Nimm Dir das Zauberbuch und such Dir einen 36er-Zauber aus, den Du später haben willst - und dann nimm Dir die anderen Zauber auf dem Weg, die möglichst ähnliche Materialien brauchen. Damit solltest Du einen guten Fahrplan haben.

  • So, kleines Update...Mittlerweile hab ich 1 Solo-Kennenlernpartien & 1 Zweierpartie ohne Dunkle Gassen, 1 Solo-Kennenlernpartie mit den dunklen Gassen und heute die erste Solopartie gegen den Erben aus der D. Akademie Erweiterung (noch ohne das Akademie Modul) hinter mir....und ich muss sagen, mittlerweile gefällt es mir tatsächlich richtig gut :)

    Wie ihr gesagt habt, ist eher wie ein großes Puzzle....


    Aber gegen den Erben heute hatte ich nicht wirklich eine Chance, obwohl ich auf einfach gespielt habe. Nachdem er sich bald schon zwei Zauber der 2. Stufe geholt hatte, zog er dann doch irgendwann an mir vorbei und ich war am Ende nur zweiter Sieger. Ich bin gespannt, ob er mit steigender Erfahrung dann doch leichter zu besiegen ist?!?


    Wenn da nur nicht immer die lange Auf- und Abbauzeit wäre. Das Spiel selbst dauert ja schon...

    - Mit wie viel mehr Zeitbedarf mehr muss ich denn rechnen, wenn ich die Akademieerweiterung im Solospiel mit dazu nehme?

    - Wie schaut's mit der Big Box aus...weiß evtl. jemand ob die in EU noch einmal verfügbar sein wird? Ich hab ja die Hoffnung, diese irgendwann zu ergattern und damit die Auf- und Abbauzeit ein wenig zu verkürzen (mein aktuell von Thingiverse gedrucktes Inlay find ich nicht so optimal).

    2 Mal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Wie schaut's mit der Big Box aus...weiß evtl. jemand ob die in EU noch einmal verfügbar sein wird? Ich hab ja die Hoffnung, diese irgendwann zu ergattern und damit die Auf- und Abbauzeit ein wenig zu verkürzen (mein aktuell von Thingiverse gedrucktes Inlay find ich nicht so optimal).

    Auf der Minclash Website steht, dass im Januar Trickerion und dessen Erweiterungen etc. wieder lieferbar sein sollten. Ich habe mir die Big Box vor einem halben Jahr über deren Webshop gekauft. Mit Versand waren das etwa 45€ (soweit ich mich erinnere). Das Plastik-Inlay muss man mögen, aber aus meiner Warte ist die Big Box das Geld wert, da die Aufbauzeit auf ca. 5-10 Minute reduziert wird.

  • Wie schaut's mit der Big Box aus...weiß evtl. jemand ob die in EU noch einmal verfügbar sein wird? Ich hab ja die Hoffnung, diese irgendwann zu ergattern und damit die Auf- und Abbauzeit ein wenig zu verkürzen (mein aktuell von Thingiverse gedrucktes Inlay find ich nicht so optimal).

    Auf der Minclash Website steht, dass im Januar Trickerion und dessen Erweiterungen etc. wieder lieferbar sein sollten. Ich habe mir die Big Box vor einem halben Jahr über deren Webshop gekauft. Mit Versand waren das etwa 45€ (soweit ich mich erinnere). Das Plastik-Inlay muss man mögen, aber aus meiner Warte ist die Big Box das Geld wert, da die Aufbauzeit auf ca. 5-10 Minute reduziert wird.

    Bei der ersparten Zeit könnte man dann gleich wieder ne andere Erweiterung mit reinnehmen, um diese wieder aufzubrauchen :)

  • - Mit wie viel mehr Zeitbedarf mehr muss ich denn rechnen, wenn ich die Akademieerweiterung im Solospiel mit dazu nehme?

    Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

  • Mittlerweile hab ich 1 Solo-Kennenlernpartien & 1 Zweierpartie ohne Dunkle Gassen, 1 Solo-Kennenlernpartie mit den dunklen Gassen und heute die erste Solopartie gegen den Erben aus der D. Akademie Erweiterung (noch ohne das Akademie Modul) hinter mir.

    Mhh, ich habe noch nie damit beschäftigt, aber kam der Solomodus nicht erst mit der Akademie ins Spiel?

  • Ja, aber man muss die Akademie nicht mit benutzen.

    Ich vermute eher, dass er sich gewundert hat, wie Deifel es zweimal solo gespielt hat ohne den Erben ...
    Zumindest ging mir der Gedanke durch den Kopf ...

  • - Mit wie viel mehr Zeitbedarf mehr muss ich denn rechnen, wenn ich die Akademieerweiterung im Solospiel mit dazu nehme?

    Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

    Und zusätzlich braucht man auch mindestens 30% mehr Tisch. Nicht nur für die Akademie, sondern für das Akademie-Regelheft, das Solo-Regelheft, das Grundspiel-Regelheft, das Handbuch des Magiers und das Handbuch der Akademie.

  • Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

    Und zusätzlich braucht man auch mindestens 30% mehr Tisch. Nicht nur für die Akademie, sondern für das Akademie-Regelheft, das Solo-Regelheft, das Grundspiel-Regelheft, das Handbuch des Magiers und das Handbuch der Akademie.

    Das stimmt leider. Aber alternativ kann man sich noch vier weitere Armpaare zaubern ... :)

  • Und zusätzlich braucht man auch mindestens 30% mehr Tisch. Nicht nur für die Akademie, sondern für das Akademie-Regelheft, das Solo-Regelheft, das Grundspiel-Regelheft, das Handbuch des Magiers und das Handbuch der Akademie.

    Das stimmt leider. Aber alternativ kann man sich noch vier weitere Armpaare zaubern ... :)

    Aber ich stimme dir auch zu: Es lohnt sich ungemein!