Beiträge von zuk1958 im Thema „Trickerion - Legends of Illusion“

    1500 Geldgeber, sowie 95.000$ und damit alle vorher gesetzten Stretch-Level innerhalb einer Woche erreicht :)
    So langsam überlege ich, ob ich mir nicht doch noch ein zweites Exemplar gönne. Bisher habe ich nur 10$ in den Sammeltopf geworfen, als kleine Anerkennung und damit ich zumindest Zugriff auf die PNP-Files der Release-Ausgabe habe.
    Mal schauen, was sie als 120.000$ Ergänzung aus dem Zylinder zaubern.


    Klaus

    Witzig, um die 3h ist bei mir eher "normale" Spieldauer

    Ja, bei uns auch!
    Trickerion ist sicherlich abendfüllend. Die 2,5h haben wir bisher auch noch nie geschafft. Wir sind allerdings auch keine "Schnellspieler". Für den ersten Versuch des Basisspiels haben wir sogar 3h plus 1h Erklärung benötigt. Das hing allerdings auch damit zusammen, dass ich erst einmal mit der englischen Vorabregel klarkommen musste. Die wurde inzwischen noch mehrfach modifiziert.


    Das Basisspiel dauert nun auch nur noch 6 Runden, da die ursprünglich letzte 7. Runde hier nur eine Wiederholung der vorangegangenen war. Man kennt das aus diversen 18xx Spielen, bei denen die letzten Runden nur noch dazu dienen, die Pfründe einzufahren und die Bank zu knacken. Man benötigt halt ein gutes Timing (und damit Erfahrung), damit sich ein Investment in neue Tricks oder Requisiten in der vorletzten Runde noch lohnt. Die Tricks müssen dann auch noch in ein Showprogramm eingebaut und aufgeführt werden. Aber das wollen in der letzten Runde natürlich alle anderen Mitspieler auch. Das wird dann ziemlich eng! Aber ich will nicht ausschließen, dass dies mit bestimmten Spezialfähigkeiten gelingen kann. Dazu sind dann die Level 3 Tricks da, die man viel früher sowieso nicht angehen kann.


    Klaus

    Finde es nicht so super, dass die Stretchgoals nur in der teureren Version zu bekommen sind. Da wird man ja quasi gezwungen, die zu nehmen.

    Die beiden Autoren haben halt Marketing studiert und offensichtlich ein gutes Gespür dafür, was bei den Geeks zu erhöhtem Speichelfluss führt ;)


    In meinen Augen ist das Basisspiel (das ja auch schon die Dark Alley Erweiterung enthält) völlig ausreichend. Die Spezialfähigkeitskarten habe ich bisher auch noch nicht eingesetzt. Dafür (und ein paar weitere Kristalle) 10$ Mehrpreis anzusetzen funktioniert eben nur, wenn man es mit Verrückten ...äh Begeisterten zu tun hat - wie ja auch die derzeitige Quote von 1 zu 382 zeigt. Von den Stretch-Goals sind meiner Meinung nach nur die 4 weiteren Level 2 Tricks interessant. Besseres Artwork und Material kommt ja auch dem Grundspiel zu Gute.


    Aber die Beteiligung an Kickstarterprojekten unterliegt ja auch nicht immer oder nur rationalen Gründen. Ansonsten wird man das Spiel sicherlich im Oktober auch ganz normal auf der Messe erstehen können. Vielleicht wird ja auch noch ein Essen-Pickup angeboten. Dann spart man zumindest die 6$ Zustellgebühr.


    Klaus

    Aber der Platzbedarf scheint ja gigantisch zu sein.


    Kann man wohl sagen 8o


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus.zuendorf/images/Trickerion.jpg]


    Den halben Punktabzug (von der 8 ) vergebe ich, weil das Spiel recht lange dauert (zwar nur 7 Runden, aber gut 2,5 h) und mit den Erweiterungen, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe, etwas überfrachtet wirkt. Es ist halt ein typisches Erstlingswerk: Erst alles reingepackt, was geht, dann wieder abgespeckt und schließlich als Optionen wieder angeboten.


    Klaus

    Da ich den Prototypen des Spiels bereits besitze (ich war der glückliche Gewinner des auf der Spiel verlosten Exemplars) und schon dreimal gespielt habe, möchte ich hiermit auf das heute Nachmittag gestartete Kickstarterprojekt "Trickerion - Legends of Illusion" aufmerksam machen.


    Wer den Stand auf der Messe besucht hat, konnte erahnen, wieviel Herzblut die jungen ungarischen Autoren und die Zeichnerin in dieses Projekt gesteckt haben. Auch der intensive Mailverkehr bzgl. Regelauslegungen und Verbesserungsvorschlägen zeigte den professionellen Ansatz der Jungunternehmer.


    Aber hier noch ein paar Informationen zum Spiel selbst:


    Ein klassisches, aber sehr thematisches Workerplacement Spiel
    Das Setting dreht sich um Zauberer - im Sinne von Illusionisten -, die Ende des 19ten Jahrhunderts versuchen sich Tricks anzueignen (bzw. von anderen abzukupfern) und sich die entsprechenden Requisiten besorgen müssen. Außerdem müssen die Shows mit Tricks eigener oder auch anderer Magier zusammengestellt werden, wobei passende Übergänge noch besonders honoriert werden. Schließlich winken beim Aufführen der Shows in Varieteé-Theatern unterschiedlicher Güte die entscheidenden Ruhmespunkte (wobei hier auch noch der Wochentag der Aufführung eine bedeutende Rolle spielt).


    Alles in Allem ein wunderschön gestaltetes, sehr atmosphärisches Spiel mit vielen Oprionen; vermutlich nicht so sehr für die Orc-Vernichter Fraktion geeignet, aber durchaus empfehlenswerte Kost (Ich würde ein 7,5 - 8 nach BGG vergeben, also wenn es bei mehreren zu Auswahl stehenden Möglichkeiten in einer Spielerunde angeboten würde, wäre ich dabei)


    13.000$ in den ersten 5 Stunden sind ja auch kein schlechter Start!


    Klaus