Trickerion - Legends of Illusion

  • Da ich den Prototypen des Spiels bereits besitze (ich war der glückliche Gewinner des auf der Spiel verlosten Exemplars) und schon dreimal gespielt habe, möchte ich hiermit auf das heute Nachmittag gestartete Kickstarterprojekt "Trickerion - Legends of Illusion" aufmerksam machen.


    Wer den Stand auf der Messe besucht hat, konnte erahnen, wieviel Herzblut die jungen ungarischen Autoren und die Zeichnerin in dieses Projekt gesteckt haben. Auch der intensive Mailverkehr bzgl. Regelauslegungen und Verbesserungsvorschlägen zeigte den professionellen Ansatz der Jungunternehmer.


    Aber hier noch ein paar Informationen zum Spiel selbst:


    Ein klassisches, aber sehr thematisches Workerplacement Spiel
    Das Setting dreht sich um Zauberer - im Sinne von Illusionisten -, die Ende des 19ten Jahrhunderts versuchen sich Tricks anzueignen (bzw. von anderen abzukupfern) und sich die entsprechenden Requisiten besorgen müssen. Außerdem müssen die Shows mit Tricks eigener oder auch anderer Magier zusammengestellt werden, wobei passende Übergänge noch besonders honoriert werden. Schließlich winken beim Aufführen der Shows in Varieteé-Theatern unterschiedlicher Güte die entscheidenden Ruhmespunkte (wobei hier auch noch der Wochentag der Aufführung eine bedeutende Rolle spielt).


    Alles in Allem ein wunderschön gestaltetes, sehr atmosphärisches Spiel mit vielen Oprionen; vermutlich nicht so sehr für die Orc-Vernichter Fraktion geeignet, aber durchaus empfehlenswerte Kost (Ich würde ein 7,5 - 8 nach BGG vergeben, also wenn es bei mehreren zu Auswahl stehenden Möglichkeiten in einer Spielerunde angeboten würde, wäre ich dabei)


    13.000$ in den ersten 5 Stunden sind ja auch kein schlechter Start!


    Klaus

  • Aber der Platzbedarf scheint ja gigantisch zu sein.


    Kann man wohl sagen 8o


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus.zuendorf/images/Trickerion.jpg]


    Den halben Punktabzug (von der 8 ) vergebe ich, weil das Spiel recht lange dauert (zwar nur 7 Runden, aber gut 2,5 h) und mit den Erweiterungen, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe, etwas überfrachtet wirkt. Es ist halt ein typisches Erstlingswerk: Erst alles reingepackt, was geht, dann wieder abgespeckt und schließlich als Optionen wieder angeboten.


    Klaus

  • Ich habe es gebackt - mein erstes Spiel auf Kickstarter, das Thema finde ich super und das Video von Rahdo hat definitv Geschmack auf mehr gemacht. Nur wie es in einem der Kommentare so schön hieß, ein passendes Strech Goal wäre wohl ein großer Spieltisch als Erweiterung zum Spiel ;)

  • Sieht sehr interessant aus! Allerdings sind ~60€ schon ne Hausnummer. Finde es nicht so super, dass die Stretchgoals nur in der teureren Version zu bekommen sind. Da wird man ja quasi gezwungen, die zu nehmen. Bisken doofes Gefühl. Ich werd mal abwarten, wie sich die Kampagne entwickelt, und dann entscheiden.

  • Finde es nicht so super, dass die Stretchgoals nur in der teureren Version zu bekommen sind. Da wird man ja quasi gezwungen, die zu nehmen.

    Die beiden Autoren haben halt Marketing studiert und offensichtlich ein gutes Gespür dafür, was bei den Geeks zu erhöhtem Speichelfluss führt ;)


    In meinen Augen ist das Basisspiel (das ja auch schon die Dark Alley Erweiterung enthält) völlig ausreichend. Die Spezialfähigkeitskarten habe ich bisher auch noch nicht eingesetzt. Dafür (und ein paar weitere Kristalle) 10$ Mehrpreis anzusetzen funktioniert eben nur, wenn man es mit Verrückten ...äh Begeisterten zu tun hat - wie ja auch die derzeitige Quote von 1 zu 382 zeigt. Von den Stretch-Goals sind meiner Meinung nach nur die 4 weiteren Level 2 Tricks interessant. Besseres Artwork und Material kommt ja auch dem Grundspiel zu Gute.


    Aber die Beteiligung an Kickstarterprojekten unterliegt ja auch nicht immer oder nur rationalen Gründen. Ansonsten wird man das Spiel sicherlich im Oktober auch ganz normal auf der Messe erstehen können. Vielleicht wird ja auch noch ein Essen-Pickup angeboten. Dann spart man zumindest die 6$ Zustellgebühr.


    Klaus

  • Witzig, um die 3h ist bei mir eher "normale" Spieldauer

    Ja, bei uns auch!
    Trickerion ist sicherlich abendfüllend. Die 2,5h haben wir bisher auch noch nie geschafft. Wir sind allerdings auch keine "Schnellspieler". Für den ersten Versuch des Basisspiels haben wir sogar 3h plus 1h Erklärung benötigt. Das hing allerdings auch damit zusammen, dass ich erst einmal mit der englischen Vorabregel klarkommen musste. Die wurde inzwischen noch mehrfach modifiziert.


    Das Basisspiel dauert nun auch nur noch 6 Runden, da die ursprünglich letzte 7. Runde hier nur eine Wiederholung der vorangegangenen war. Man kennt das aus diversen 18xx Spielen, bei denen die letzten Runden nur noch dazu dienen, die Pfründe einzufahren und die Bank zu knacken. Man benötigt halt ein gutes Timing (und damit Erfahrung), damit sich ein Investment in neue Tricks oder Requisiten in der vorletzten Runde noch lohnt. Die Tricks müssen dann auch noch in ein Showprogramm eingebaut und aufgeführt werden. Aber das wollen in der letzten Runde natürlich alle anderen Mitspieler auch. Das wird dann ziemlich eng! Aber ich will nicht ausschließen, dass dies mit bestimmten Spezialfähigkeiten gelingen kann. Dazu sind dann die Level 3 Tricks da, die man viel früher sowieso nicht angehen kann.


    Klaus

  • @zuk1958 Merkt man wirklich, wenn ich mir denke, die haben sogar Videos mit einem Illusionisten gedreht um zB "Linking Rings" darzustellen. (Kickstarter Update#3). Auch sind die Animationen der Züge sehr schön gemacht.


    @Brandigan Spiele scheinen oft recht teuer, da kommt es aber auf sehr viele Kleinigkeiten an. Zum Beispiel kostet ein kleiner Produktionslauf einfach mal mehr. Die Materialien der Komponenten etc etc. Hier muss ich aber sagen, die Komponenten etc gefallen mir sehr gut und alleine die Bretter und das Artwork sehen sehr gut aus. Artwork und Entwicklung möchte auch entlohnt werden. Alles nicht so einfach. Ich hab mir aber mal eines genommen, wenn ich mit Freunden einfach einen Abend weg gehe, zahle ich dabei inzwischen Unmengen mehr (Essen, Getränke, etc.), als wenn ich das daheim mache. Auch fällt das Eintrittsgeld weg (such die was aus von Austellung oder Club über Kino bis Vernissage oder Zirkus), rechnet sich einfach. Ansonsten bin ich jemand, der nicht viele Spiele besitzt und wenn ich dann schon die Möglichkeit habe eine wunderschöne Ausgabe zu besitzen, dann lohnt sich der Mehrwert. Mein Lieblingsbeispiel ist hierbei Euphoria von Stonemaier Games. Die Grundbox ist nett, aber die Collectors Edition mit den schönen Materialen ist einfach die Sahne auf der Schokolade (Kickstarter Link). Gespannt bin ich dabei auch auf die Sammleredition von Tokaido (Kickstarter Link). Ich schweife ab... Jedenfalls muss ich sagen, für mich ist es das Geld wert.


    So back to topic:
    Bin seit Essen 2014 schon Fan von dem Spiel und hab es verfolgt, wie es sich entwickelt hat. Selbst die Notizen, die ich nebenbei mal abgegeben habe wurden in der Anleitung umgesetzt. Hät ich ja so nicht gedacht :) Trommel gerade Leute aus der Region zusammen um einfach eine Sammelbestellung zu machen, dennoch hätte ich es auch alleine unterstützt. Der Versand und die EU-Freundlichkeit (Noch etwas warum ich so viele Spiele nicht unterstützt habe und zB kein Epic Resort besitze :( ) machen es einfach in der Hinsicht. Oft hat man dort trotzdem 30$ Shipping Cost in der EU. Wirklich interessant finde ich den Materialupgrade in den höheren Stretch Goals (80k + 95k) und der neue Meeple sieht irgendwie lustig aus :) Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!


    P.S. Sollte der Print-Run rechtzeitig fertig werden, wird es auch in Essen verfügbar sein. Ich hatte halt nach einem Essen Pick Up gefragt. Höre jetzt schon die Leute, die sagen "Aber in Essen war es früher, als in meinem Briefkasten", dafür muss ich es nicht nach Hause schleppen.

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • 1500 Geldgeber, sowie 95.000$ und damit alle vorher gesetzten Stretch-Level innerhalb einer Woche erreicht :)
    So langsam überlege ich, ob ich mir nicht doch noch ein zweites Exemplar gönne. Bisher habe ich nur 10$ in den Sammeltopf geworfen, als kleine Anerkennung und damit ich zumindest Zugriff auf die PNP-Files der Release-Ausgabe habe.
    Mal schauen, was sie als 120.000$ Ergänzung aus dem Zylinder zaubern.


    Klaus

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[Crowdfunding] Trickerion - Legends of Illusion“ zu „Trickerion - Legends of Illusion“ geändert.
  • Jetzt ist meine Collector's Edition von der Spieleschmiede angekommen. Wunderschön gestaltet, aber leider an einer Ecke angeschlagen (Post-Verpackung war noch heile):



    Normal stört es mich nicht ganz so sehr, aber bei der Collector's Edition find ich es schon mehr als nur unschön.


    Was meint ihr, würdet ihr es reklamieren und umtauschen lassen?

  • Genau mit deiner Begründung, dass es dich bei einer CE stört würde ich das Bild umgehend an die SO mailen. Frank Noack liest hier übrigens gelegentlich mal rein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Yinzi und habe einfach einen Ersatzdeckel bekommen. Keine Ahnung wo Uli den her hatte, aber wenn der das hinkriegt…

  • Um nicht ein neues Thema aufzumachen, stelle ich mal hier die Frage. Wie gut ist die Big Box der Collector's Edition und vor allem ist sie 32€ zzgl. Versand wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Die Box ist ein Traum. Ich liebe sie und das Spiel sowieso ^^ Die Münzen sind auch richtig gut, falls du da auch überlegen solltest.

    Die Münzen will ich erstmal weglassen :) habe vor die 200 Pokerchips aus dem Brass Kickstarter zu verwenden, denn die liegen bisher noch ungenutzt herum.

  • Yes IT IS!!

    Gute Storage Lösung.

    Zum kotzen ist die! Also mal ganz im Ernst: dieses Gametray-Geraffel ist der letzte Müll, fühlt sich auch nicht gerade hochwertig an. Die Sortierung in der Box ist Mist, die Box ist nicht vollständig gefüllt, sodass bei vertikaler Lagerung vieles wackelt. Es gibt keinen Platz für Münzen. Sleeves sind auch schwierig, wenn auch möglich.

    Ich habe im Keller immer noch mein Holzinsert und hoffe noch auf ein Upgrade zur Bigbox am Ende der Zeiten ;)

    Die Box ist schön, alles drin zu haben auch, aber das Insert ist unüberlegter Plastikquatsch.

  • Yes IT IS!!

    Gute Storage Lösung.

    Zum kotzen ist die! Also mal ganz im Ernst: dieses Gametray-Geraffel ist der letzte Müll, fühlt sich auch nicht gerade hochwertig an. Die Sortierung in der Box ist Mist, die Box ist nicht vollständig gefüllt, sodass bei vertikaler Lagerung vieles wackelt. Es gibt keinen Platz für Münzen. Sleeves sind auch schwierig, wenn auch möglich.

    Ich habe im Keller immer noch mein Holzinsert und hoffe noch auf ein Upgrade zur Bigbox am Ende der Zeiten ;)

    Die Box ist schön, alles drin zu haben auch, aber das Insert ist unüberlegter Plastikquatsch.

    Nö.

  • Ich empfinde das Big Box Inlay als ein sehr gutes Inlay. Natürlich man kann es nicht vertikal lagern, aber das will bzw. wollte ich auch gar nicht. Meine Sleeves (Paladin Sleeves) passen sehr gut. Die Münzen passen doch rein zu den anderen Säcken.

    Das Beste ist allerdings der sehr schnelle Aufbau von ein paar Minuten. Im Gegensatz dazu war das vorher eine Qual mit den ganzen Tüten...

  • Die Box ist einfach Super. Man hat eigtl. alles schnell zur Hand was man braucht egal on man grad zu zweit, dritt oder viert spielt.

    Und wenn man mal ne Zeit nicht gespielt hat, findet man findet immer wieder neue Verstecke in der Box wo sich das ganze Zeugs verstecken kann.

    So wurde auch bei der Box das Illusionisten Thema perfekt eingefangen. ;)

    Das Ding ist stabil, sieht gut aus und für eins meiner Top 5 Spiele All Time sicherlich die Anschaffung wert.


    PowerPlant Wann kommt deine Playmat Version für Trickerion?

    Einmal editiert, zuletzt von DZA ()

  • Wäre schon nice für Trickerion ne Playmat mit der Dahlgaard’s Akademie zu haben. Leider gibts da von Mindclash Seite aus gar nix.

    Mich stören die Dunklen Gassen karten und Zauberschulen Karten so halb auf dem Bord einfach derbe.

    Klar hab da 3D Kartenhalter für aber Playmat hätte das Game optional verdient.

  • Wäre schon nice für Trickerion ne Playmat mit der Dahlgaard’s Akademie zu haben. Leider gibts da von Mindclash Seite aus gar nix.

    Mich stören die Dunklen Gassen karten und Zauberschulen Karten so halb auf dem Bord einfach derbe.

    Klar hab da 3D Kartenhalter für aber Playmat hätte das Game optional verdient.

    Ich verstehe es leider noch nicht? Du willst den Spielplan mit kleinen Änderungen als Playmate?

  • Zum kotzen ist die! Also mal ganz im Ernst: dieses Gametray-Geraffel ist der letzte Müll, fühlt sich auch nicht gerade hochwertig an. Die Sortierung in der Box ist Mist, die Box ist nicht vollständig gefüllt, sodass bei vertikaler Lagerung vieles wackelt. Es gibt keinen Platz für Münzen. Sleeves sind auch schwierig, wenn auch möglich.

    Ich habe im Keller immer noch mein Holzinsert und hoffe noch auf ein Upgrade zur Bigbox am Ende der Zeiten ;)

    Die Box ist schön, alles drin zu haben auch, aber das Insert ist unüberlegter Plastikquatsch.

    Nö.

    Dann mal ohne Rant ;)

    Die Box ist toll, aber das Insert ist eben irgendwie halbgar. Das Material stinkt gegen Holz natürlich ordentlich ab (Haha). Ich mag dieses Geknisterzeugs nicht, das fühlt sich für mich immer billig und wabbelig an. Die Teile passen nicht fest aufeinander, wenn alles drin ist, sind oben noch 2cm Luft - das ist für mich etwas, was bei einem Insert nicht vorkommen soll - es soll ja gerade alles am Platz halten. Bestimmte kleine Kartenstapel muss man in 2 Stapel aufteilen (wenn gesleeved), sonst passt es nicht. Die Metallmünzen mit 2 Sets - wie sie für die Akademie empfohlen wurden - passen nicht mehr an den angedachten Platz, die Trays nehmen unterschiedliche Breiten im Insert ein, ohne dass diese Lücken gefüllt würden.

    Schöner als ohne Insert ist es natürlich, klar. Aber es erledigt die Aufgaben eines Inserts auch nur so halb. Es wirkt "irgendwie" auf einander gestapelt und hält nicht am Platz sondern fliegt in der Box umher, wenn man sie bewegt. Sowas würde kein Insert-Hersteller auf den Markt bringen.

  • Late to the Party! ^^

    Habe jetzt irgendwie gerade Lust auf Trickerion bekommen, da mir das Spiel zuletzt irgendwie häufiger visuell in sozialen Netzwerken begegnet ist.

    Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass eine Erweiterung das Spiel erst komplettieren würde.

    Wenn ich das Spiel nun käuflich erwerben wollen würde, was wäre zu empfehlen?

    Ist der Solomodus auch direkt in der Grundbox integriert?

  • Late to the Party! ^^

    Habe jetzt irgendwie gerade Lust auf Trickerion bekommen, da mir das Spiel zuletzt irgendwie häufiger visuell in sozialen Netzwerken begegnet ist.

    Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass eine Erweiterung das Spiel erst komplettieren würde.

    Wenn ich das Spiel nun käuflich erwerben wollen würde, was wäre zu empfehlen?

    Ist der Solomodus auch direkt in der Grundbox integriert?

    Der Solomodus ist Teil der Akademie-Erweiterung.

  • Late to the Party! ^^

    Habe jetzt irgendwie gerade Lust auf Trickerion bekommen, da mir das Spiel zuletzt irgendwie häufiger visuell in sozialen Netzwerken begegnet ist.

    Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass eine Erweiterung das Spiel erst komplettieren würde.

    Wenn ich das Spiel nun käuflich erwerben wollen würde, was wäre zu empfehlen?

    Ist der Solomodus auch direkt in der Grundbox integriert?

    Also vom Gameplay her reicht das Grundspiel erstmal. Allerdings ist der Solomodus in der Akademie Erweiterung enthalten. Ich habe mir die Erweiterung nur wegen des Solomodus gekauft. Die Akademie selber habe ich noch nicht gespielt. Vom Überfliegen her macht sie das Spiel nochmal komplexer.

    Der Solomodus funktioniert aber mit dem GS (+Dunkle Gassen) alleine und auch mit der Akademie.

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ja, wichtig zu wissen, dass manche Spielmodi erst mit den Erweiterungen möglich werden:


    Dahlgaards Akademie - Solomodus

    Dahlgaards Geschenke - vernünftiger 2 Spieler Modus


    Ich selbst habe nur die Geschenke und bin damit sehr zufrieden. Von den Geschenken nutze ich die Zaubererfähigkeiten nicht, da mir das Spiel damit zu komplex wird. Deswegen schrecke ich auch zurück, die Akademie dranzulegen.

  • Also ich habe die Deluxe Box aus dem Kickstarter und die ist schon sehr fein. Falls du da noch irgendwo dran kommst :)


    Solo spielt es sich übrigens hervorragend und ist richtig knackig!

    Man kann sich die Deluxe Box selbst zusammenstellen, indem man alles einzeln kauft und die Big Box (leere Schachtel im Plastik-Inlays) dann direkt bei Mindclashgames bestellt. Dann kommt man auf 167€ :) ich habe aber, um mir 10€ zu sparen, statt der deutschsprachigen Akademie-Erweiterung die englische bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()