Trickerion - Legends of Illusion

  • Man kann sich die Deluxe Box selbst zusammenstellen, indem man alles einzeln kauft und die Big Box (leere Schachtel im Plastik-Inlays) dann direkt bei Mindclashgames bestellt. Dann kommt man auf 167€ :) ich habe aber, um mir 10€ zu sparen, statt der deutschsprachigen Akademie-Erweiterung die englische bestellt.

    Was fehlt einem dann gegenüber der echten Collectors? Nur der alternative Spielplan und die Säckchen? Rest kann man ja kaufen, wenn ich das richtig sehe.


    Gibt ds eigebtlich auch das Errata-Pack für die deutsche Version?

  • Das Grundspiel mit Dark Alley (das müsste da schon drin sein) ist erst mal völlig ausreichend. Es gibt noch das Erwachen der Technik und die Akademie. Letztere ist in der Tat ne große Erweiterung, die das Spiel noch mal komplett umkrempeln kann. Für den Moment - und die ersten 8 Partien - reicht das Grundspiel dicke.

    Vergiss Dahlgaards Geschenke und Duell der Magier nicht!

  • In der Unknowns-Kaufberatung wurde mir kürzlich Trickerion wärmstens ans Herz gelegt. Und ich muss sagen, es hat genau meinen Geschmack getroffen. An dieser Stelle also nochmal Danke ans Forum. Wir spielen es nur zu zweit, daher habe ich die Geschenke-Erweiterung direkt mit dazu gepackt. Sie macht das 2-Spieler-Erlebnis deutlich besser, denke ich!

    Jetzt schleiche ich noch um die Akademie-Erweiterung rum (klar werde ich sie kaufen, aber ein paar Tage lang muss ich mir noch vorgaukeln, dass ich mich auch dagegen entscheiden könnte und man ja nicht alles haben muss).

    Meine Frau war auch sofort von dem Spiel begeistert, es ist einfach sehr stimmungsvoll, das Thema ist originell und unverbraucht, das Material sehr schön. Unsere bisherigen Partien waren sehr spannend und punktemäßig ziemlich knapp. So muss das sein.

    Zwischendurch verzwirbelt man sich natürlich das Gehirn, es ist keine leichte Kost. Aber wer auf sowas steht, der bekommt mit Trickerion ein tolles Spiel!

  • Man kann sich die Deluxe Box selbst zusammenstellen, indem man alles einzeln kauft und die Big Box (leere Schachtel im Plastik-Inlays) dann direkt bei Mindclashgames bestellt. Dann kommt man auf 167€ :) ich habe aber, um mir 10€ zu sparen, statt der deutschsprachigen Akademie-Erweiterung die englische bestellt.

    Was fehlt einem dann gegenüber der echten Collectors? Nur der alternative Spielplan und die Säckchen? Rest kann man ja kaufen, wenn ich das richtig sehe.


    Gibt ds eigebtlich auch das Errata-Pack für die deutsche Version?

    Soweit ich das weiß ist die limitierte Box der Collector's Edition anders bedruckt, aber das ist mir persönlich total egal, ebenso wie die fehlenden Stoffsäckchen. Von Errata weiß ich persönlich nichts, aber möglicherweise habe ich auch direkt eine neuere Anleitung bekommen. Ich könnte den Print auf der Box nachsehen, wenn ich daheim bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Einspruch: Wer viel zu zweit spielt, kommt um die 2er Variante von Daahlgards Geschenke nicht herum.

    Sie enthält nicht nur die Karten für die Besetzung der Worker-Placement-Felder, sondern auch die speziellen 2er Theaterkarten, die einige Tricks des fiktiven dritten Spielers bereits aufgedruckt enthalten.

    Das macht diese Variante so gut.

  • Was fehlt einem dann gegenüber der echten Collectors? Nur der alternative Spielplan und die Säckchen? Rest kann man ja kaufen, wenn ich das richtig sehe.


    Gibt ds eigebtlich auch das Errata-Pack für die deutsche Version?

    Soweit ich das weiß ist die limitierte Box der Collector's Edition anders bedruckt, aber das ist mir persönlich total egal, ebenso wie die fehlenden Stoffsäckchen. Von Errata weiß ich persönlich nichts, aber möglicherweise habe ich auch direkt eine neuere Anleitung bekommen. Ich könnte den Print auf der Box nachsehen, wenn ich daheim bin.

    In punkto Errata, bekomme ich wieder Magenschmerzen, wenn ich daran denke.

    Es gibt eine Karte, die falsch gedruckt ist, und einiges in der deutschen Anleitung.

    Vor allem im Solo Spiel. Am besten du ackerst die entsprechenden Threads bei der Spiele Schmiede ab.

  • Vor allem im Solo Spiel. Am besten du ackerst die entsprechenden Threads bei der Spiele Schmiede ab.

    Vom neuen Solospiel der Akademie?

    Irgendwie bekomme ich immer öfter Bauchschmerzen bei Lokalisierungen über die Schmiede. Den dicken Trickerion-Fehler beim Umlegen der Trickplättchen habe ich ja schon 30x hier erzählt…

  • Vor allem im Solo Spiel. Am besten du ackerst die entsprechenden Threads bei der Spiele Schmiede ab.

    Vom neuen Solospiel der Akademie?

    Irgendwie bekomme ich immer öfter Bauchschmerzen bei Lokalisierungen über die Schmiede. Den dicken Trickerion-Fehler beim Umlegen der Trickplättchen habe ich ja schon 30x hier erzählt…

    Jetzt 31x ... :)

  • Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

  • Den dicken Trickerion-Fehler beim Umlegen der Trickplättchen habe ich ja schon 30x hier erzählt…

    Für diejenigen, die alle 30x verpasst haben, worum ging es da? :$

    Es fehlte ein Wort, was aber große Auswirkungen hatte: Bei der Aktion „Trickplättchen umlegen“ fehlte „eigene(s)“. Weil wir mit der deutschen Anleitung gelernt hatten war es für uns nur logisch, dass man auch fremde Trickplättchen umlegen und anderen so die Show vermasseln darf. So war es auch spielbar und das Timing war extrem wichtig. Fühlte sich also nicht falsch an, aber ziemlich gemein.

    In der korrekten Version, in der man nur eigene Trickplättchen umlegen darf, ist es eher ein „Ich hänge mich an deine gute Show dran“ als „Ich mache dir deine Show kaputt“.

    Im englischen Original steht natürlich etwas wie „your own“.

  • Der Fehler ist in meiner Auflage korrigiert. Die habe ich bei dem diesjährigen Spiele-Offensive Geburtstag gekauft.

    Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Bei den Dunklen Gassen ist in der Anleitung ein Symbol und Erklärung, dass ich zwei Karten ziehe und eine behalte. Auf dem Spielbrett ist ein Symbol, dass ich nur eine Karte ziehe. Was davon ist denn richtig?

  • Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

    Das "nur" kann man auch erstmal neutral als "es sind wenigstens nicht alle betroffen" lesen. Hast du da Originalzitate, insbesondere von Spieleschmiede-Verantwortlichen (d.h. nicht bloß von anderen Schmieden/Backern)? Ansonsten klingt das für mich nach bösartiger Unterstellung. Ich bin nicht als großer Spieleschmiede-Fan bekannt, aber man sollte schon fair bleiben...

  • Der Fehler ist in meiner Auflage korrigiert. Die habe ich bei dem diesjährigen Spiele-Offensive Geburtstag gekauft.

    Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Bei den Dunklen Gassen ist in der Anleitung ein Symbol und Erklärung, dass ich zwei Karten ziehe und eine behalte. Auf dem Spielbrett ist ein Symbol, dass ich nur eine Karte ziehe. Was davon ist denn richtig?

    2 Ziehen und eine behalten. iirc wurde der Akademie Erweiterung ein entsprechender Sticker beigelegt den man auf das Spielbrett kleben kann.

  • Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

    Das "nur" kann man auch erstmal neutral als "es sind wenigstens nicht alle betroffen" lesen. Hast du da Originalzitate, insbesondere von Spieleschmiede-Verantwortlichen (d.h. nicht bloß von anderen Schmieden/Backern)? Ansonsten klingt das für mich nach bösartiger Unterstellung. Ich bin nicht als großer Spieleschmiede-Fan bekannt, aber man sollte schon fair bleiben...

    Der konkrete Kontext war, dass das Nachdrucken und Ausliefern aller Regelhefte 7000 Euro gekostet hätte, was nicht ökonomisch war, da die zwei Fehler in den Soloregeln liegen, aber eben tatsächlich die Soloregeln für den deutlich kleineren Teil der Käufer relevant sind, und Solospieler oft aktiver darin sind, sich online über Regeln und Regeländerungen ihrer Spiele zu informieren, weshalb man von dem hohen Kostenfaktor absieht.


    KANN man natürlich als "Die wollen, dass ich mir Freunde suche, hassen Solo-Spieler und darum sind sie für mich gestorben!!!" lesen, aber für mich gibt es das nicht her. 🤷🏻‍♂️


    (Alles nachzulesen im Schmiedeprojekt von Dahlgaards Akademie, oberste Neuigkeit.)

  • Ich möchte das jetzt nicht alles wiedergeben, ist zu lange her, und ich habe abgeschlossen damit.

    Aber es waren nicht nur 2 Fehler in den Soloregeln, und es ging eher um das drucken von Sticker, die man sich ins Regelheft kleben kann.

    Kann man aber alles nachlesen in den 3 Threads. Dort gibts auch die links, wo man sich die Errata ausdrucken kann.

  • MetalPirate Das Zitat findest du hier Trickerion - Dahlgaards Akademie


    In den Kommentaren des Projekts liest man auf Seite 11 diese offizielle Aussage, dort wurden die Solo Regeln ignoriert

    Zitat

    Ich habe dazu in den Neuigkeiten Stellung bezogen. Wenn es um sluelrelevante Fehler ginge, hätten wir längst getauscht. Es geht aber nicht um solche, sondern um kleinere Korrekturen in der Sprachwahl. Man spielt das Spiel nicht falsch, wenn man die beiliegende Regel verwendet.


    An den Soloregeln ist aber wohl Mindclash Schuld, da sich die Regeln nach Druckschluss noch geändert haben.

  • Ich möchte das jetzt nicht alles wiedergeben, ist zu lange her, und ich habe abgeschlossen damit.

    Aber es waren nicht nur 2 Fehler in den Soloregeln, und es ging eher um das drucken von Sticker, die man sich ins Regelheft kleben kann.

    Kann man aber alles nachlesen in den 3 Threads. Dort gibts auch die links, wo man sich die Errata ausdrucken kann.

    Ich bezog mich da rein auf deinen Kommentar:


    Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

    Das hat ja alles nix mit Stickern, Errata oder Fehlermenge zu tun, sondern mit deinem Empfinden, als Solo-Spieler gedisst worden zu sein.

  • Der Fehler ist in meiner Auflage korrigiert. Die habe ich bei dem diesjährigen Spiele-Offensive Geburtstag gekauft.

    Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Bei den Dunklen Gassen ist in der Anleitung ein Symbol und Erklärung, dass ich zwei Karten ziehe und eine behalte. Auf dem Spielbrett ist ein Symbol, dass ich nur eine Karte ziehe. Was davon ist denn richtig?

    2 Ziehen und eine behalten. iirc wurde der Akademie Erweiterung ein entsprechender Sticker beigelegt den man auf das Spielbrett kleben kann.

    Gerade geschaut, leider nein. Dort liegt nur einer bei der für die Akademie ist.

    Dann mal direkt an Frank Noack : Wieso wurde das beim Neudruck nicht auch behoben oder zumindest ein Aufkleber beigelegt?

  • Danke Rei. Ich habe von Trickerion nur die Version des allererster Kickstarters incl. direkt am Mindclash-Stand in Essen bei der Abholung dazu gekaufter deutscher Karten. Zu Solo kann ich nichts sagen. Ist die Aussage "Wenn es um spielrelevante Fehler ginge, hätten wir längst getauscht. Es geht aber nicht um solche, sondern um kleinere Korrekturen in der Sprachwahl. Man spielt das Spiel nicht falsch, wenn man die beiliegende Regel verwendet." von Frank N. denn sachlich korrekt?

    Ansonsten: Das ist der Korrektur-Stickerbogen: Stickerbogen_Errata_v2.pdf . Allein von der Menge her: Das ist schon heftig... Aber nichts neues. Zieht sich ja wie ein roter Faden durch die letzten Jahre durch. Ich hatte auch schon meinen "Spaß" mit verhunzten Übersetzungen der Schmiede. Hat ja ein Grund, warum ich deutsche Versionen mittlerweile nur noch von ausgewählten Anbietern kaufe und ansonsten lieber das englischsprachige Original nehmen, selbst wenn es als Importspiele ein paar Euros teurer sein sollte.

  • Soweit ich das jetzt überblicken konnte, ist nur das falsche Symbol auf dem Spielplan übrig, falls man das Spiel jetzt bestellt. Die Anleitung scheint korrigiert zu sein.

  • Man kann sich aber das korrigierte Symbol getrost selbst ausdrucken und aufkleben, denn der beigelegte Sticker für die Akademie (in der englischen Edition) passt farblich mal gar nicht.

  • Soweit ich das jetzt überblicken konnte, ist nur das falsche Symbol auf dem Spielplan übrig, falls man das Spiel jetzt bestellt. Die Anleitung scheint korrigiert zu sein.

    Und die fehlerhafte Karte, von der weiter oben gesprochen worden ist? Auch korrigiert?

  • ich habe mal schnell einen Sticker gebastelt :) falls DinA4 PDF gewünscht ist, kann ich das auch per PN schicken.



    Soweit ich das jetzt überblicken konnte, ist nur das falsche Symbol auf dem Spielplan übrig, falls man das Spiel jetzt bestellt. Die Anleitung scheint korrigiert zu sein.

    Und die fehlerhafte Karte, von der weiter oben gesprochen worden ist? Auch korrigiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Macht es denn eher Sinn, sich das englischssprachige Original zu holen?

    Mit wie viel Text muss man sich denn während des Spielens so "rumschlagen"? ;)

  • Macht es denn eher Sinn, sich das englischssprachige Original zu holen?

    Mit wie viel Text muss man sich denn während des Spielens so "rumschlagen"? ;)

    Das meiste an Text ist halt in dem Regelheft.

    Ich finde es nicht allzu schwer zu lesen, obwohl das Spiel recht komplex ist.

    Es gibt aber bestimmt auch irgendwo ein deutsches .pdf dazu könnte ich mir vorstellen.

    Ansonst steht auf den Karten für die dunklen Gassen Text, manchmal kamen bei uns Fragen auf aber die könnten gelöst werden und die Karten liegen ja auch offen aus....
    Bei den anderen Erweiterungen sieht es wohl änhlich aus....nichts was mich von der englischen Collector´s Box abgehalten hat.