Beiträge von Huutini im Thema „Trickerion - Legends of Illusion“

    Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

    Und zusätzlich braucht man auch mindestens 30% mehr Tisch. Nicht nur für die Akademie, sondern für das Akademie-Regelheft, das Solo-Regelheft, das Grundspiel-Regelheft, das Handbuch des Magiers und das Handbuch der Akademie.

    Das stimmt leider. Aber alternativ kann man sich noch vier weitere Armpaare zaubern ... :)

    - Mit wie viel mehr Zeitbedarf mehr muss ich denn rechnen, wenn ich die Akademieerweiterung im Solospiel mit dazu nehme?

    Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

    Trickerion ist gaaaaanz anders als Arche Nova.


    Arche Nova ist halt ein: "Zack, Zug gemacht. Zack, noch ein Zug. Und noch einer!" Du bist immer aktiv, planst, führst aus, planst, machst, planst, tust.


    Trickerion ist da eher ein: "Okay, ich will das machen, davor aber das, dann das. Welchen Arbeiter nehme ich für was? In der Reihenfolge a, b, d und c? Oder lieber d, b, c und a? Und wenn meine Mitspieler vor mir b machen? Dann muss ich den Arbeiter lieber doch hier, dann fehlt aber wieder das dort ... hmm ..."


    Trickerion ist ein Programmierpuzzle. Nicht schnell, sondern träge. Du verbringst einen Großteil der Zeit damit, still vor dich hin die Runde zu planen, mit allen Eventualitäten.

    Das Ausführen ist dann auch eher Pflicht als Kür.


    Bei Arche Nova agierst du viel, mit etwas Planung, Zug um Zug um Zug.


    Bei Trickerion programmierst du, planst, planst um, und agierst dann. Bis zur Planung der nächsten Runde.

    Naja das Grundspiel mit den Dunklen Gassen und den Aktions-text-Karten ist eigenlich ein/das Grundspiel. Ich finde die Grundspielbox völlig ausreichend für das was Trickerion tun soll, man schaltet mit den Splittersteinen seine besseren Aktionen frei, bzw darf durch Zuzahlung von einem Trickerion den Kartentext auf dem passenden Aktionsfeld Stadt, Theater, Workshop oder Requistenhandel ausführen, welche da schon gute Vorteile gewähren. Die guten Aktionskarten musst du dir vorher in den dunklen Gassen holen, von daher spiel gleich mit den dunklen Gassen.

    In einem 2er-Spiel würde ich dir recht geben, aber in einer zweihändigen Partie überlädt man sich da sehr schnell.

    Aber dann muss/sollte ich Dahlgaards Geschenke gleich mit rein nehmen, wenn ich zweihändig spiele, oder?

    Ich würde die Geschenke erstmal ignorieren und nur die Grundversion spielen. Evtl. auch ohne Dunkle Gassen, aber das hängt davon ab, wie viel du dir zumuten möchtest. 😊

    So, endlich ist meine Akademie Erweiterung rein geflattert... 8-))

    Wie lernt man denn am besten den SoloModus - sollte man dazu erst Mal ein Mehrspielerspiel spielen um die Grundregeln verstanden zu haben?

    Hilft, ja.

    Ansonsten spiel zwei, drei Runden zweihändig, das hilft such schon, die Abläufe kennenzulernen.

    Ich möchte das jetzt nicht alles wiedergeben, ist zu lange her, und ich habe abgeschlossen damit.

    Aber es waren nicht nur 2 Fehler in den Soloregeln, und es ging eher um das drucken von Sticker, die man sich ins Regelheft kleben kann.

    Kann man aber alles nachlesen in den 3 Threads. Dort gibts auch die links, wo man sich die Errata ausdrucken kann.

    Ich bezog mich da rein auf deinen Kommentar:


    Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

    Das hat ja alles nix mit Stickern, Errata oder Fehlermenge zu tun, sondern mit deinem Empfinden, als Solo-Spieler gedisst worden zu sein.

    Am liebsten fand ich die Kommentare der Verantworlichen, dass es sich ja eh nur um Fehler der Soloregen handelt.

    Und die Unterschwellige Botschaft von einigen, dass ich mir halt Freunde suchen soll um zu spielen, dann muss ich nicht Solo spielen.

    Das war dann mein letztes Projekt, dort.

    Das "nur" kann man auch erstmal neutral als "es sind wenigstens nicht alle betroffen" lesen. Hast du da Originalzitate, insbesondere von Spieleschmiede-Verantwortlichen (d.h. nicht bloß von anderen Schmieden/Backern)? Ansonsten klingt das für mich nach bösartiger Unterstellung. Ich bin nicht als großer Spieleschmiede-Fan bekannt, aber man sollte schon fair bleiben...

    Der konkrete Kontext war, dass das Nachdrucken und Ausliefern aller Regelhefte 7000 Euro gekostet hätte, was nicht ökonomisch war, da die zwei Fehler in den Soloregeln liegen, aber eben tatsächlich die Soloregeln für den deutlich kleineren Teil der Käufer relevant sind, und Solospieler oft aktiver darin sind, sich online über Regeln und Regeländerungen ihrer Spiele zu informieren, weshalb man von dem hohen Kostenfaktor absieht.


    KANN man natürlich als "Die wollen, dass ich mir Freunde suche, hassen Solo-Spieler und darum sind sie für mich gestorben!!!" lesen, aber für mich gibt es das nicht her. 🤷🏻‍♂️


    (Alles nachzulesen im Schmiedeprojekt von Dahlgaards Akademie, oberste Neuigkeit.)

    Vor allem im Solo Spiel. Am besten du ackerst die entsprechenden Threads bei der Spiele Schmiede ab.

    Vom neuen Solospiel der Akademie?

    Irgendwie bekomme ich immer öfter Bauchschmerzen bei Lokalisierungen über die Schmiede. Den dicken Trickerion-Fehler beim Umlegen der Trickplättchen habe ich ja schon 30x hier erzählt…

    Jetzt 31x ... :)

    Late to the Party! ^^

    Habe jetzt irgendwie gerade Lust auf Trickerion bekommen, da mir das Spiel zuletzt irgendwie häufiger visuell in sozialen Netzwerken begegnet ist.

    Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass eine Erweiterung das Spiel erst komplettieren würde.

    Wenn ich das Spiel nun käuflich erwerben wollen würde, was wäre zu empfehlen?

    Ist der Solomodus auch direkt in der Grundbox integriert?

    Der Solomodus ist Teil der Akademie-Erweiterung.

    Yes IT IS!!

    Gute Storage Lösung.

    Zum kotzen ist die! Also mal ganz im Ernst: dieses Gametray-Geraffel ist der letzte Müll, fühlt sich auch nicht gerade hochwertig an. Die Sortierung in der Box ist Mist, die Box ist nicht vollständig gefüllt, sodass bei vertikaler Lagerung vieles wackelt. Es gibt keinen Platz für Münzen. Sleeves sind auch schwierig, wenn auch möglich.

    Ich habe im Keller immer noch mein Holzinsert und hoffe noch auf ein Upgrade zur Bigbox am Ende der Zeiten ;)

    Die Box ist schön, alles drin zu haben auch, aber das Insert ist unüberlegter Plastikquatsch.

    Nö.