Beiträge von JMVolckmann im Thema „Trickerion - Legends of Illusion“

    - Mit wie viel mehr Zeitbedarf mehr muss ich denn rechnen, wenn ich die Akademieerweiterung im Solospiel mit dazu nehme?

    Reichlich. Aber es ist jede Sekunde wert.

    Die Akademie und der Protege machen das Spiel sooooooo viel besser!!! 🥰


    Ich denke aber schon, dass du mindestens 30 Minuten mehr brauchst.

    Und zusätzlich braucht man auch mindestens 30% mehr Tisch. Nicht nur für die Akademie, sondern für das Akademie-Regelheft, das Solo-Regelheft, das Grundspiel-Regelheft, das Handbuch des Magiers und das Handbuch der Akademie.

    Der Automa ist nicht ohne und erfordert einiges an Aufmerksamkeit - sowohl was sein Handling anbelangt, als auch ihn als Gegner einschätzen zu können.

    Trickerion ist ja insbesondere aufgrund der Planungstiefe super spannend (Aufführungen planen und vorbereiten, dabei die lvl-3-Tricks nicht aus den Augen verlieren). Was man letztendlich machen möchte, wird in mehreren Runden vorbereitet. Das macht Spaß und funktioniert solo auch super.

    Ich würde aber davon abraten, eine ganze Partie vorab zweihändig zu spielen. Das dürfte absolut überfordern. Stattdessen, wie schon oben geschrieben, bis zu einer Aufführung spielen. Aber ich würde gleich die Dunklen Gassen mitnehmen. Es wird schon ein paar Partien dauern, bis man für die Prophezeiungen nicht mehr ins Handbuch schauen muss. Es geht ja eher darum, das Prinzip der Prophezeiungen und der Sonderkarten zu verstehen.

    Ich würde aber die Akademie erst reinnehmen, wenn der Automa richtig, richtig sitzt.


    Tolles Spiel. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden!