Assault on Doomrock

  • Na toll, da unterstütze ich die englische Version und schon gehen die dt. Versionen eher raus 🙄🤪😅

    Same here 😂 wie man’s macht isses verkehrt…

    Bei mir ebenso. Aber es sei denn Unterstützern der deutschen Ausgabe gegönnt. Die englische Fassung ist ja auch schon in der Auslieferung und wird früh genug eintreffen.

  • Ich hab auch die englische Version unterstützt und hätte aber gern die deutsche. Ärgert mich noch immer, dass man das vorher nicht gewusst hat und man nachträglich nicht noch auf die deutsche Version über den Pledge Manager umsteigen konnte.

  • Ich hab auch die englische Version unterstützt und hätte aber gern die deutsche. Ärgert mich noch immer, dass man das vorher nicht gewusst hat und man nachträglich nicht noch auf die deutsche Version über den Pledge Manager umsteigen konnte.

    Ich meine, das wurde irgendwie kommuniziert (aber frag' mich nicht, wie...war glaube ich kein Update wie es hätte sein sollen)...ich war auch erst bei der englischen Version drin und hab zum Ende hin meinen Pledge auf 1$ gesenkt um dann in der Spieleschmiede einzusteigen :/ :/ :/


    Aber das man im Pledge Manager nicht wechseln konnte ist natürlich tatsächlich arg doof...

  • An diejenigen die es schon auf deutsch haben:

    Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Ich überlege mir die deutsche Version zu kaufen und meine Englische zu verkaufen wenn sie da ist…

  • An diejenigen die es schon auf deutsch haben:

    Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Ich überlege mir die deutsche Version zu kaufen und meine Englische zu verkaufen wenn sie da ist…

    Aus Zeitmangel steht meine deutsche Version leider noch unausgepackt im Schrank. Ich vermute ich werde auch erst in den nächsten Monaten 8| dazu kommen, aber vielleicht ist jemand anders schneller

  • Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Also ich finde die Übersetzungsqualität sehr gut, kann aber bezüglich des Wortwitzes leider keine Vergleiche anstellen....


    Persönlich finde ich den Wortwitz der deutschen Version gut!

  • Und ist das Spiel die 119€ die die Spiele Offensive aktuell dafür aufruft denn wert?

    Ärgere mich ja gerade, nicht früher von dem Titel gelesen zu haben ^^

  • An diejenigen die es schon auf deutsch haben:

    Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Ich überlege mir die deutsche Version zu kaufen und meine Englische zu verkaufen wenn sie da ist…

    Was mir auf jeden Fall bei einem ersten schnellen Blick positiv aufgefallen ist: die in der englischen Errata enthaltenen Kartenfehler (falsche Kartenrückseiten bei einige Items, fehlendes Symbol auf einer Karte) sind in der deutschen Version nicht vorhanden, da passt das soweit alles. :)

  • An diejenigen die es schon auf deutsch haben:

    Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Ich überlege mir die deutsche Version zu kaufen und meine Englische zu verkaufen wenn sie da ist…

    Was mir auf jeden Fall bei einem ersten schnellen Blick positiv aufgefallen ist: die in der englischen Errata enthaltenen Kartenfehler (falsche Kartenrückseiten bei einige Items, fehlendes Symbol auf einer Karte) sind in der deutschen Version nicht vorhanden, da passt das soweit alles. :)

    Du redest hoffentlich von der alten englischen Fassung und nicht von der englischen Ultimate, die auch gerade ausgeliefert wird?

  • Was mir auf jeden Fall bei einem ersten schnellen Blick positiv aufgefallen ist: die in der englischen Errata enthaltenen Kartenfehler (falsche Kartenrückseiten bei einige Items, fehlendes Symbol auf einer Karte) sind in der deutschen Version nicht vorhanden, da passt das soweit alles. :)

    Du redest hoffentlich von der alten englischen Fassung und nicht von der englischen Ultimate, die auch gerade ausgeliefert wird?

    Ich rede von der aktuell ausgelieferten Ultimate:

  • Was mir auf jeden Fall bei einem ersten schnellen Blick positiv aufgefallen ist: die in der englischen Errata enthaltenen Kartenfehler (falsche Kartenrückseiten bei einige Items, fehlendes Symbol auf einer Karte) sind in der deutschen Version nicht vorhanden, da passt das soweit alles. :)

    Du redest hoffentlich von der alten englischen Fassung und nicht von der englischen Ultimate, die auch gerade ausgeliefert wird?

    Nein, tatsächlich von der neuen Version:

    Assault on Doomrock: Ultimate Edition Errata/Faq



    Edit: 🥷

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Und ist das Spiel die 119€ die die Spiele Offensive aktuell dafür aufruft denn wert?

    Auf Basis unserer Erfahrung mit der alten Ausgabe... auf keinen Fall!

    Ok, danke. Hab schon mal gelesen dass dir das Original nicht so zugesagt hat.

    Aber zwischen Ultimate und Original gibt es ja schon auch gravierende Unterschiede, oder? :/

  • Ich bin gerade ziemlich am Kämpfen... eigentlich wollte ich es dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen, zumal noch so viel Ungespieltes rumsteht (nichtmal Street Masters habe ich im Urlaub geschafft aufzubauen...)

    Trotzdem juckt es mich schon wieder in den Fingern. Entweder Assault on Doomrock (Ultimate) oder Tamashii. Sieht nämlich beides aus, als könnte es Solo was taugen.

  • Auf Basis unserer Erfahrung mit der alten Ausgabe... auf keinen Fall!

    Ok, danke. Hab schon mal gelesen dass dir das Original nicht so zugesagt hat.

    Aber zwischen Ultimate und Original gibt es ja schon auch gravierende Unterschiede, oder? :/

    Wahrscheinlich hat ein Balancing von Karten usw stattgefunden, aber an dem grundlegenden Prinzip hat sich doch nichts geändert...

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wahrscheinlich hat ein Balancing von Karten usw stattgefunden, aber an dem grundlegenden Prinzip hat sich doch nichts geändert...

    Ich kenne die alte Version nur als Videos. Mir fallen mehrere Unterschiede auf, bspw. getrennte Akte mit separatem Aufbau. Laut Handbuch gibt es für den Kampf mehrere Mechanismen mit neuen taktischen Mitteln, um den (Un-)Glücksfaktor zu senken.

    Am Grundprinzip „Wir sind tolle Helden auf Abenteuer, was soll da schon schief gehen?“ hat sich sicherlich nichts geändert. Ein schneller Boss Battler mit vorgeschalteter Abenteuer-/Ausrüstungsphase….

  • Wahrscheinlich hat ein Balancing von Karten usw stattgefunden, aber an dem grundlegenden Prinzip hat sich doch nichts geändert...

    Ein schneller Boss Battler mit vorgeschalteter Abenteuer-/Ausrüstungsphase….

    Ich mag das Spiel wirklich, aber "schnell" war noch nie ein Attribut, dass ich ihm zuordnen würde...

  • Bei vielen scheitert es wohl daran, dass man aufgrund der Optik und des Witzes von einem leicht zu gewinnenden Spiel ausgeht. Das Gegenteil ist der Fall. Laut BGG gibt es mehrere, die noch nie das Spiel bis Akt 3 durchgezockt haben. Der Autor ärgert sich gerade, dass er den aktuellen Schwierigkeitsgrad, der sich wohl eher an "Die Nische" richtet, nicht als hard betitelt hat und zwei einfachere eingebaut hat. Die hat er aber bei BGG vorgestellt.. einfach umzusetzen.

  • Ein schneller Boss Battler mit vorgeschalteter Abenteuer-/Ausrüstungsphase….

    Ich mag das Spiel wirklich, aber "schnell" war noch nie ein Attribut, dass ich ihm zuordnen würde...

    Ein Akt dauert eine Stunde mit Abenteuer und Kampf. Ich komme von AT:O und mir kommt es schnell vor, daher habe ich die Eigenschaft vergeben. Auch ist das Spiel schnell für mich, weil es manchmal schnell geht, bis ich ins Gras beisse.

  • Bei vielen scheitert es wohl daran, dass man aufgrund der Optik und des Witzes von einem leicht zu gewinnenden Spiel ausgeht. Das Gegenteil ist der Fall. Laut BGG gibt es mehrere, die noch nie das Spiel bis Akt 3 durchgezockt haben. Der Autor ärgert sich gerade, dass er den aktuellen Schwierigkeitsgrad, der sich wohl eher an "Die Nische" richtet, nicht als hard betitelt hat und zwei einfachere eingebaut hat. Die hat er aber bei BGG vorgestellt.. einfach umzusetzen.

    Ja dazu zähle ich mich auch. Akt 3 haben wir leider auch noch nie geschafft. Das Spiel ist schon sehr vordernd. Insbesondere die Zombie Horde kann sehr übel sein (auch schon in Akt 1)... dann geht das Spiel schon ziemlich fix... bei unserer Erstpartie damals wurden wir sooo schnell umgemäht, da war das Bier noch nicht mal eingegossen und das Brezel noch im Ofen.

  • wenn man ne Stunde Zeit

    Ich würde sagen ja, denn bis dahin hast Du höchstwahrscheinlich einen Wipe, wenn es blöd läuft.... ;)


    lockere Unterhaltung braucht.

    Ich würde sagen nein, denn locker führt zu meinen obigen Ausführungen....obwohl....dann ja eher doch. 8o


    Ich spiele es jedoch tatsächlich eher als lockere Unterhaltung und ein Akt ist meist in knapp einer Stunde durch.

    3 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hier ist das Stetment des Entwicklers, der den Spielern konkludent den Vorwurf macht, zu schlecht zu spielen :-D. Liebe diese Emotialität und triggert mich schon, das Spiel zu schaffen.


    "We've spent so much time playing these battles, similar to the ones on YouTube. As a result, all of the battles were consistently won, thanks to decent map upgrades and good decisions during the encounters. Therefore, I am a little tired of hearing statements about it being unbalanced, unwinnable, and so on. Not after all that hard work. The balancing was very aggressive, crafted by absolute experts in the game. I thought this is what Doomrock players expected. I'll stand by the notion that the Ultimate Edition can be won with much higher consistency than the previous version.

    However, I've actually relaxed quite a bit since then when it comes to offering this level of difficulty without options. If I were to create this version again, I'd likely follow the same balancing process but not offer this aggressive difficulty as a default. I would give heroes more starting resources or more base HP. My point is, if you are new to the game or if you found this kind of experience unpleasant or annoying, please consider adjusting the difficulty settings. I've come to believe that it will result in a much more satisfying experience, especially for new players.

    To all the hardcore and demanding players out there, I promise, the work with balance that we’ve done is really good. I just want everyone to have fun with the game though. Start easier and drop some of the bonuses with future playthrough, I guarantee that you will discover new ways to optimize and win with consistency.

    General options:
    Give yourself a maximum of 7 HP and 7 HP at the start. The game components accommodate this.
    and/or
    Start with an extra 1 to x gold at the beginning of the game.
    and/or
    Begin with 1 Shield and 1 Heroism marker.

    Beginner:
    Give yourself a maximum of 7 HP and 7 at the start.
    Start with an extra 4 gold at the beginning of the game.
    Begin with 1 Shield and 1 Heroism marker.

    Intermediate:
    Start with an extra 3 gold at the beginning of the game.
    Begin with 1 Shield and 1 Heroism marker.

    Almost a Hero:
    Start with an extra 2 gold at the beginning of the game.
    Begin with 1 Shield."

    The difficulty levels will be reviewed and added to the errata.

  • Hier ist das Stetment des Entwicklers, der den Spielern konkludent den Vorwurf macht, zu schlecht zu spielen :-D. Liebe diese Emotialität und triggert mich schon, das Spiel zu schaffen.

    Das "knacken" des Spiels ist aus meiner Sicht die Langzeitmotivation des Spiels, insbesondere bei der alten Version, wo der Content etwas reduzierter ist (nicht negativ gemeint, das Spiel hat ja nur 40€ gekostet). Schafft man einen Druchlauf gleich auf Anhieb, ist die Motivation schnell verflogen.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele vom Spiel nicht so begeistert waren, da sie eher Bier & Brezel erwartet haben, anstatt Hardcore Taktik. Letzteres ist dann doch eher eine nischigere Zielgruppe.

  • Das hatte ich noch nie:

    verschiedene Pappplättchen fehlen komplett, dafür habe ich von manchen um einiges mehr, als in der Anleitung steht.

    Und von einer Sorte zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Das hatte ich noch nie:

    verschiedene Pappplättchen fehlen komplett, dafür habe ich von manchen um einiges mehr, als in der Anleitung steht.

    Und von einer Sorte zu wenig.

    Oha! Was fehlt dir denn? Ich würde auch gerne prüfen.

  • Komplett fehlen:

    Heldentum / Schilde
    Gefährdung / Gefährdungseffekte
    Rundenmarker
    Tier-Gehorsamkeitsmarker


    Teilweise fehlen:

    Trefferpunkte (nur 12 von 28)


    Zu viele:

    Schergen (42 statt 22)
    Fallenmarker (8 statt 4)
    List / Provokation (7 statt 4)
    Gelände (20 statt 15)
    Deckungsmarker (10 statt 5)


    Sieht mir stark danach aus, dass 1,2 Stanzbögen falsch einsortiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Im letzten GF Update wurde auf das Problem eingegangen. Keine Ahnung wie das über die Spieleschmiede läuft…

  • Das klingt, als würde dir der Stanzbogen „F-04“ fehlen (Bezeichnung steht in einer Ecke – macht vielleicht die Reklamation leichter) und stattdessen hast du einen der anderen mit Schergen doppelt. So sieht der aus, gepöppelterweise:



    Da ist hübsch alles drin, was du als fehlend gelistet hast.