Beiträge von Croquet im Thema „Assault on Doomrock“

    Die alte Version gibt es für 45€ bei BGG (gebraucht). Klar ist die bei weitem nicht so umfangreich und der Preis entspricht ungefair dem ehemaligen Neupreis, vom Umfang her ist die Version aber definitiv ausreichend, um eine Menge Spass mit dem Spiel zu haben oder um das Spiel einfach mal auszutesten (falls man aktuell die Zeit dafür hat oder auf der Suche nach einem kleinen neuen Bossbattler ist).


    Ich habe die alte Version noch hier (mit Erweiterung) und die hat diverse Auszugsselektionen überlebt und befindet sich jetzt seit fast 10 Jahren in der Sammlung. Ich find das Spiel nach wie vor sehr gut und fordernd.

    Ein Tip für Einsteiger, den ich nach meinen bisherigen zwei Spielen geben kann (und der eigentlich bei solch einem Spiel obligatorisch ist): Wählt die Fähigkeit Eurer Helden nicht per Zufall sondern gezielt aus (damit sie auch zum Char und dem anderen Helden passen) und achtet bei der Zusammenstellung auf später wichtige Synergieeffekte für die Kämpfe!

    Das würde ich definitiv auch jeden Empfehlen, zumal es aus meiner Sicht auch mehr Spaß macht und motiviert.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele vom Spiel nicht so begeistert waren, da sie eher Bier & Brezel erwartet haben, anstatt Hardcore Taktik. Letzteres ist dann doch eher eine nischigere Zielgruppe.

    Genau das! Hier geht es halt um einen von Beckikaze s feuchten Träumen aber so gar nicht zum einen geselligen B&B Abend mit viel Thema und relaxtem würfeln.

    :D


    Beckikaze Du hattest das Spiel damals auch gespielt oder nicht (ich meine das mal aus einem deiner Videos rausgehört zu haben, ich kann mich aber auch irren)? Und wenn ja, wie kam das Spiel bei dir an?

    Hier ist das Stetment des Entwicklers, der den Spielern konkludent den Vorwurf macht, zu schlecht zu spielen :-D. Liebe diese Emotialität und triggert mich schon, das Spiel zu schaffen.

    Das "knacken" des Spiels ist aus meiner Sicht die Langzeitmotivation des Spiels, insbesondere bei der alten Version, wo der Content etwas reduzierter ist (nicht negativ gemeint, das Spiel hat ja nur 40€ gekostet). Schafft man einen Druchlauf gleich auf Anhieb, ist die Motivation schnell verflogen.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele vom Spiel nicht so begeistert waren, da sie eher Bier & Brezel erwartet haben, anstatt Hardcore Taktik. Letzteres ist dann doch eher eine nischigere Zielgruppe.

    Bei vielen scheitert es wohl daran, dass man aufgrund der Optik und des Witzes von einem leicht zu gewinnenden Spiel ausgeht. Das Gegenteil ist der Fall. Laut BGG gibt es mehrere, die noch nie das Spiel bis Akt 3 durchgezockt haben. Der Autor ärgert sich gerade, dass er den aktuellen Schwierigkeitsgrad, der sich wohl eher an "Die Nische" richtet, nicht als hard betitelt hat und zwei einfachere eingebaut hat. Die hat er aber bei BGG vorgestellt.. einfach umzusetzen.

    Ja dazu zähle ich mich auch. Akt 3 haben wir leider auch noch nie geschafft. Das Spiel ist schon sehr vordernd. Insbesondere die Zombie Horde kann sehr übel sein (auch schon in Akt 1)... dann geht das Spiel schon ziemlich fix... bei unserer Erstpartie damals wurden wir sooo schnell umgemäht, da war das Bier noch nicht mal eingegossen und das Brezel noch im Ofen.