Beiträge von Xebeche im Thema „Assault on Doomrock“

    Rund um Weihnachten wurde ja doch so einiges ausgeliefert und daher ist vieles noch ungeöffnet. Wie macht ihr das? Direkt Inspektion auf Vollständigkeit, auch wenn ihr wisst dass sich das Spiel anschließend erst mal hinten anstellen muss?

    Ich habe sehr wenig Impulskontrolle. Also ja 🙂👍

    Das klingt, als würde dir der Stanzbogen „F-04“ fehlen (Bezeichnung steht in einer Ecke – macht vielleicht die Reklamation leichter) und stattdessen hast du einen der anderen mit Schergen doppelt. So sieht der aus, gepöppelterweise:



    Da ist hübsch alles drin, was du als fehlend gelistet hast.

    Das hatte ich noch nie:

    verschiedene Pappplättchen fehlen komplett, dafür habe ich von manchen um einiges mehr, als in der Anleitung steht.

    Und von einer Sorte zu wenig.

    Oha! Was fehlt dir denn? Ich würde auch gerne prüfen.

    Spricht aktuell irgendwas für den Kickstarter wenn in der Schmiede ja jetzt auch die Ultimate Edition angekündigt wurde.
    Also Auslieferzeit ist mir vollkommen egal, kommt genug Kram zum Spielen an noch. :D

    Zwei Dinge: (1) Der Preis in der Sammelbestellung, der aller Voraussicht nach um 20 Prozent rabattiert sein wird und wohl auch etwas günstigeren Versand enthält. (2) Der Wortwitz der Karten im Original, der wohl nicht immer sinngemäß und gleichlustig übersetzt werden kann (Beispiel: Der weibliche „Rogue“ heißt „Rouge“ 😁). Für beide Fälle wäre es interessant, die Preisgestaltung in der Schmiede und erste Kostproben der Lokalisierung zu kennen 🙂

    Ich habe gestern noch ein wenig im Alpha-Regelbuch geblättert und bin jetzt etwas schlauer (beim Kampf muss ich nochmal ran, aber die Abenteuerphase und die optionalen Module habe ich schon verschlungen 😊). Ich bleibe bei meinem kleinen Fazit von gestern: Der humorvolle „Roguelike“-Charakter packt mich – ich zocke ohnehin One Deck Dungeon (Winziges Verlies) schon sehr gerne und stehe auch auf vergleichbare Videospiele (z.B. Slay the Spire, Hades, Dead Cells). Es könnte sein, dass ich mir Assault on Doomrock: Ultimate Edition heuer statt irgendeinem größeren Miniaturen-Bomber hole. Falls jemand noch vergleichbare Spiele kennt, nehme ich Empfehlungen dankend entgegen 🙂


    Einige der optionalen Module nehmen auch die zwei großen Kritikpunkte auf, die ich bislang von SVWAG bzw. YouTube-Previewern gehört habe: (1) „Battle Arena (Skip to Battle Variant)“ (s. 49) überspringt bzw. simuliert die Abenteuerphase und lässt einen direkt ins Kampfgeschehen springen (falls einem die Phase zu fad ist) und bei (2) „SCOUTED Battle“ (ebd.) kennt man den Gegner des Kampfes von Anfang an und kann sich darauf einstellen (damit man sich nicht unverschuldet mit den Skills verzettelt). Gut, letzteres wäre mir auch noch gerade so als Hausregel in den Sinn gekommen – aber so habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei einem halb fertigen Spiel selbst nachbessern muss 😄

    Als absoluter SVWAG-Fanboy und -Patreon kenne ich Assault on Doomrock überhaupt nur über diesen Podcast. Wenn ich mich recht entsinne, heben sie in Bezug auf Doomrock immer wieder positiv hervor, dass das Kampfsystem interessant und das Setting erfrischend humorvoll ist – meist im Kontrast zu den immer gleichen, „innovativen“ und bierernsten Dungeon Crawlern, die quasi monatlich vom Stapel laufen. In den jüngsten Folgen wirft Mark aber auch einen kritischen Blick auf den Prototypen, vor allem merkt er an, dass man sich leider leicht „verskillen kann, wenn man den Gegner des Kampfes nicht kennt (er hatte den Blob/Schleim als Gegner). Also Leute: Listen to SVWAG! It‘s a board gaming podcast about board games! 🙂


    Mir selbst gefällt das was ich vom Spiel bislang gesehen habe aber auch so schon gut bis sehr gut. Mir gefällt, dass vieles reduziert ist, ich erfreue mich an den komisch übertriebenen Items und Skills, und ich mag den Roguelike-Charakter des Spiels (der wohl überhaupt erst mit der neuen Erweiterung Einzug erhält – ohne wäre ich lange nicht so angetan). Mich erinnert die Prämisse des Spiels ein wenig an One Deck Dungeon (Winziges Verlies) von Chris Cieslik, wo mich auch so oft meine eigene Hybris ins Gras beißen lässt 😄