Hab mal die TTS Demo von der Ultimate Edition angespielt. Ging gegen explodierende Tomaten
Da ich noch nie vorher eine Partie absolviert hatte, musste ich mich auch erstmal zurecht finden. In der Adventure Phase war ich zunächst etwas ratlos bzw. überfordert, was man am besten macht.
Dementsprechend war ich für die Battle Phase auch kaum gerüstet. Lediglich ein Schild und eine Rüstung konnte ich ergattern, irgendwelche Ability Cards schonmal gar nicht. Dennoch fand ich die Adventure Phase ganz interessant, weil sie im Prinzip ein großes Puzzle ist. Eine lohnende Location im Wald erfordert einen Heroism-Marker? Da war doch in der Stadt diese zwielichte Gasse, die als Belohnung einen Heroism-Marker bringt, allerdings auf Kosten eines Peril-Effekts...
Solche Sachen finde ich dann immer sehr spaßig, da das Ganze gut planbar ist.
In der Battle Phase lief es etwas schleppend, was allerdings an meiner mangelnden Erfahrung lag. Und auch an fehlenden Abilities. Hatte lediglich die klassenspezifischen Karten (Rogue). Und dazu den Thug. Ich hab da auch den einen oder anderen taktischen Fehler gemacht, was ich erst im Nachhinein gemerkt habe. Am Ende haben noch zwei Gegner gelebt, bis nach dem Thug auch der Rogue gefallen ist.
Gefallen hat mir aber, dass jede Ability Karte einen entsprechend farblichen Würfel hat, von denen jede Farbe eigene Vorteile bietet. Das heißt, kann man ein Ergebnis mal nicht gebrauchen, kann man (abgesehen von zwei Mal neu würfeln) eine 1 z.B. oder eine 6 für einen Heroism-Marker, Schild, Stealth etc ausgeben, je nach Würfel. Dazu kommen noch die Environment-Tokens, die das Kampffeld etwas auflockern. Sind letztendlich sowas wie Tische, Hebel, Fällen usw., für die man ebenfalls einen Würfel ausgeben kann, und mit denen man im Kampf diverse Vorteile erhält.
Das alles führte auf jeden Fall dazu, dass ich eigentlich immer irgendwo Würfel unterbringen konnte, und man dadurch meist noch eher die Qual der Wahl hat. Auch der Solo Modus, wo man einen Söldner zur Seite gestellt bekommt (Thug), gefällt mir sehr gut. Man zieht zu Beginn einer Runde immer eine AI Karte für den Söldner, wo steht, was dieser in welcher Kampfphase macht. Oftmals macht er starke Angriffe auch erst in bestimmten Situation, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat, da man zusätzlich tüfteln muss, wie man diese Situation auf dem Feld am besten hervorruft.
Alles in allem konnte man schon eine Menge Potential erkennen. Und wenn ich Let's Play's der zweiten Edition hinzu ziehe, sieht es so aus, als hätte der Entwickler bislang an den richtigen Stellschrauben gedreht.
Aber mal schauen, werde noch einige Probepartien absolvieren, um mir dann ein besseres Urteil machen zu können.