Beiträge von qwertzu im Thema „Assault on Doomrock“

    Da das Spiel nun auch in der Vorschau der Spieleschmiede aufgetaucht ist, würde mich einmal von den Erfahreneren interessieren, wie textlastig das Spiel ist und wie die English-Hürde für nicht-Fantasy-Englisch-sprachige ist. Könnt ihr da etwas dazu sagen (im bezug auf die nicht Ultimate Edition natürlich)?

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der TTS Demo sprechen. Aber ich finde, dass das Spiel von der Textlastigkeit her noch recht moderat ist. Betrifft ja in erster Linie die Skill- und KI-Karten. Ich für mich würde da überhaupt kein Bedürfnis nach einer deutschen Version sehen.


    Allerdings sollte ich dazu erwähnen, dass ich schon bei TMB kein Interesse an einer deutschen Version habe. und da ist die Textlastigkeit und der Schwierigkeitsgrad durch englische Sprichwörter, Wortwitze, etc. nochmal deutlich höher als bei Doomrock. Dennoch denke ich, dass man mit Standard-Englisch ganz gut durchkommt.


    Ich würde an Deiner Stelle sonst erstmal die Anleitung lesen. Wenn Du damit klar kommst, dürftest Du mit dem Spiel keinerlei Probleme haben. Und wenn Du Dir immer noch unsicher bist, würde ich wohl auf die deutsche Version warten.

    Hab mal die TTS Demo von der Ultimate Edition angespielt. Ging gegen explodierende Tomaten :D


    Da ich noch nie vorher eine Partie absolviert hatte, musste ich mich auch erstmal zurecht finden. In der Adventure Phase war ich zunächst etwas ratlos bzw. überfordert, was man am besten macht.


    Dementsprechend war ich für die Battle Phase auch kaum gerüstet. Lediglich ein Schild und eine Rüstung konnte ich ergattern, irgendwelche Ability Cards schonmal gar nicht. Dennoch fand ich die Adventure Phase ganz interessant, weil sie im Prinzip ein großes Puzzle ist. Eine lohnende Location im Wald erfordert einen Heroism-Marker? Da war doch in der Stadt diese zwielichte Gasse, die als Belohnung einen Heroism-Marker bringt, allerdings auf Kosten eines Peril-Effekts...


    Solche Sachen finde ich dann immer sehr spaßig, da das Ganze gut planbar ist.


    In der Battle Phase lief es etwas schleppend, was allerdings an meiner mangelnden Erfahrung lag. Und auch an fehlenden Abilities. Hatte lediglich die klassenspezifischen Karten (Rogue). Und dazu den Thug. Ich hab da auch den einen oder anderen taktischen Fehler gemacht, was ich erst im Nachhinein gemerkt habe. Am Ende haben noch zwei Gegner gelebt, bis nach dem Thug auch der Rogue gefallen ist.


    Gefallen hat mir aber, dass jede Ability Karte einen entsprechend farblichen Würfel hat, von denen jede Farbe eigene Vorteile bietet. Das heißt, kann man ein Ergebnis mal nicht gebrauchen, kann man (abgesehen von zwei Mal neu würfeln) eine 1 z.B. oder eine 6 für einen Heroism-Marker, Schild, Stealth etc ausgeben, je nach Würfel. Dazu kommen noch die Environment-Tokens, die das Kampffeld etwas auflockern. Sind letztendlich sowas wie Tische, Hebel, Fällen usw., für die man ebenfalls einen Würfel ausgeben kann, und mit denen man im Kampf diverse Vorteile erhält.


    Das alles führte auf jeden Fall dazu, dass ich eigentlich immer irgendwo Würfel unterbringen konnte, und man dadurch meist noch eher die Qual der Wahl hat. Auch der Solo Modus, wo man einen Söldner zur Seite gestellt bekommt (Thug), gefällt mir sehr gut. Man zieht zu Beginn einer Runde immer eine AI Karte für den Söldner, wo steht, was dieser in welcher Kampfphase macht. Oftmals macht er starke Angriffe auch erst in bestimmten Situation, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat, da man zusätzlich tüfteln muss, wie man diese Situation auf dem Feld am besten hervorruft.


    Alles in allem konnte man schon eine Menge Potential erkennen. Und wenn ich Let's Play's der zweiten Edition hinzu ziehe, sieht es so aus, als hätte der Entwickler bislang an den richtigen Stellschrauben gedreht.


    Aber mal schauen, werde noch einige Probepartien absolvieren, um mir dann ein besseres Urteil machen zu können.

    Bin definitiv beim KS (bzw. Gamefounding :D ) dabei, da ich die anderen Editionen alle verpasst habe. Das Spiel hat mich schon länger interessiert, aber leider gab es das ja nie so richtig zu vernünftigen Preisen zu kaufen (zumindest nie gesehen).

    Ich habe die erste Edition hier schon ein paar mal angeboten. Wollte leider bisher niemand haben.


    Wenn du Interesse hättest kannst du dich ja gern mal melden. Beim Preis wird man sich sicherlich einig.


    Das ist ein nettes Angebot, vielen Dank! Aber ich denke, da werde ich bei der Ultimate Edition zuschlagen. Mehr Content ist ja immer gut :lachwein:

    Bin definitiv beim KS (bzw. Gamefounding :D ) dabei, da ich die anderen Editionen alle verpasst habe. Das Spiel hat mich schon länger interessiert, aber leider gab es das ja nie so richtig zu vernünftigen Preisen zu kaufen (zumindest nie gesehen).