La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14

  • Zitat von Spielworxx Newsletter

    La Granja ist eingetroffen und wird nun ausgeliefert – dieser Vorgang
    wird sich aber über mehrere Tage hinziehen.


    Morgen (Samstag) endet dann der Vorbestellpreis.
    Vielen Dank an alle Vorbesteller!


    Ein „unboxing“ Video folgt an diesem Wochenende.

  • Mein Exemplar habe ich bereits heute erhalten

    Toll! Attila auch. Bei Spielworxx kann ich mir FIFO auch gut vorstellen.

  • Meins ist auch schon da! Danke Uli.
    Jetzt darf nur der Spieleabend heute nicht ausfallen. Irgendjemand faselte da was von einer Überschneidung mit irgendsonem Fuballspiel. ;)


    Es gibt Umstände, da muss man einfach Prioritäten setzen! :thumbsup:


    pbL: Wow! Ihr seid ja fix! Ist aber auch ein schnelles Spiel...


    LG...ode. (kann entspannt Fussi gucken, weil noch kein Spiel im Postkasten lag...)

  • Hi,


    Und ich habe dann mal die Mittagspause verlängert und eine 2er Partie gespielt.
    Das ist ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Erinnert mich weit entfernt etwas an Ruhrschiffahrt, nur um (min) eine Dimension komplexer. Dazu die Multifunktionskarten welche von der reinen Anlegemechanik mich an Ruhm für Rom erinnern. Sehr elegant das ganze.


    Hat mich in der 2er Partie richtig gepackt, zumal es halt verschiedenen Interaktionen zwischen den Spielern gibt. "Streit um" Aktionswahl, "Rennen" um die Bonus-Punkte und das "verdrängen" auf dem Markt. Ohne das es auf direkte Konfrontation gemünzt ist. Das ist schon sehr schön (und tief) ineinander verzahnt.


    Mal eine frage zu "Jederzeit"-Aktionen:


    a) Ich nehme an die funktion der Dächer ist auch eine "Jederzeit"-Aktion? Bzw. an die farblich angezeigten Phase gebunden, oder?


    b) Karten wie z.B. die Futtermgd sind auch "Jederzeit"-Aktionen, oder?


    c) angenommen ich will einen Transport durchführen von z.B. einer Nahrung - ich habe aber keine Nahrung, dann kann ich unmittelbar vor dem Transport ein Weizen in eine Nahrung konvertieren (und dafür bezahlen)? Ist das korrekt?


    d) wenn ich 4 Transporte habe, werden diese nacheinander durchgeführt, oder müssen erst alle Transporte durchgeführt werden bevor die erfüllten "Aufträge" ausgewertet werden. Es könnte ja sein das ich z.B. erstmal einen Transport durchführe (von z.B. 4) und dadurch bekomme ich irgendwas, was ich dann mit den transporten 2-4 verwenden kann (oder halt nicht)? Wie ist es richtig?


    Atti


  • Zu a: Korrekt
    Zu b: Jupp
    Zu c: Jawoll!
    Zu d: Sobald du einen Lieferauftrag komplett erfüllst wird das Spiel quasi kurz unterbrochen um die Sache zu werten. Danach kannst du fortfahren. Man sollte nur aufpassen, dass man mit seinen Lieferungen nicht durcheinander kommt. Nach dem Motto: "Äh.. Wieviele hab ich nochmal?" Aber im Normalfall achten die lieben Mitspieler schon darauf, dass man keine Lieferung zu viel macht...


    LG...ode.

  • Hi,


    So haben wir es auch gespielt. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, explizit habe ich das in den Regel nicht gefunden. Da da aber immer von "einer Lieferung" ausgegangen wird war es für mich naheliegend das man Lieferung für Lieferung macht und dann natürlich alles was daraus resultiert Lieferung für Lieferung ausgewertet wird.


    Ich bin echt gespannt auf die erste 4er Partie (hoffentlich Sonntag). Richtig nach meinem Geschmack. Danke!


    Atti

  • Meines kam ebenfalls heute, passt aber nicht mehr in die Urlaubskiste :-(.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Klarer Fall von falscher Vorbereitung.... ;)


    Hätte ich doch nur die Pocket-Edition bestellt :(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Besteht die Möglichkeit, daß morgen auch noch Granjas eintreffen?

    Wieso nicht? DHL liefert schließlich auch samstags aus.

  • Meine Frage war mehr an die versendenden Organe gerichtet, denn an die ausliefernden.

    Dann wäre ein @ulible sinnvoll gewesen ;)


    Da sich der Versand ja über "mehrere Tage" hinzieht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass BNW (Distribution) Freitag einfach mal 'ne Pause eingelegt hat. Jedenfalls hat sich Uli am Freitag meine Adresse bestätigen lassen (worum ich wg. Umzug explizit gebeten hatte). Ich schloss daraus, dass der Versand kurz bevor steht. Eine definitive Aussage dazu kann allem Anschein nach aber nur er selbst oder sein Distributor treffen.

  • So, zurück vom Spieleabend. Trotz Fußball waren 10 Unentwegte gekommen, sodass locker eine Viererrunde zustande kam.


    Hm, ein wirklich schönes Spiel! Optisch wie spielerisch.
    Ich möchte Euch jetzt nichts vorwegnehmen, denn das Entdecken der Möglichkeiten macht ja gerade den Reiz aus, aber die Geldbeschaffung bzw. -generierung sollte man nicht vernachlässigen.

  • Hi,


    Noch eine Detailfrage: Wenn ich einen Karren zum Mark bringe und auf dem Markt alle Plätze dieser Zahl mit Gebäuden von mir belegt sind. Ersatze ich dann ein Hässchen von mir (und bekomme einen Siegpunkt mehr??) und "schlage" entsprechend der Regel die angrenzenden Häuschen , oder passiert schlichtweg nix.


    Intuitiv würde ich behaupten: Man ersetzt ein egenes Haus, bekommt dafür keinen Bonuspunkt, "schlägt" aber anschnliessend ggf. angrenzende Häuser anderer Spieler.


    Atti


  • Hi,


    du hast es intuitiv richtig geschlussfolgert. Fast: Die Situation hat es tatsächlich nie gegeben und ich würde auch sagen, dass man da normalerweise drauf aufpasst, dass man so was nicht macht. Aber du hast schon Recht. Es kann vorkommen. Natürlich setzt man auf dem Markt ein und entfernt nach den normalen Regeln fremde Marktstände. Und in dem ganz besonderen Sonderfall auch den eigenen. Den Bonuspunkt würde ich auch für den eigenen entfernten Marktstand vergeben, denn in der Regel steht "Für jeden entfernten Marker erhält er 1 Siegpunkt." (Seite 18 unten links). Und dieser Sonderfall erfordert, dass man einen eigenen Marker entfernt...


    LG...ode.

  • HI,


    Also besonders viele 2er Plätze sind ja nicht frei im 2er/3er Spiel. (2, wenn ich mich nicht verzählt habe) - Die sind ganz schnell voll, zumal ja einer der beiden auch direkt von Beginn an belegt ist. :) (Okay, da erübrigt sich das "schlagen" ...)


    Atti

  • Du hast Recht. Es ist eine Situation die vorkommen kann. Im Grunde ist es in der Regel ja auch beschrieben... Der Regeltext spricht aber nur von "Markern eines Mitspielers". Aber gemeint ist es so, dass dieser Sonderfall auch hierüber abgedeckt ist.


    Wenn alle Felder einer Nummer besetzt sind, dann entfernst du halt einen Marker direkt vom Feld der passenden Nummer. Auch, wenn es ein eigener ist. Es wird ganz normal weiter verfahren wie normal.

  • Hi,


    Jo, also alles genau wie es in der Regel beschrieben ist. :)


    Atti

  • Hallo,


    Zitat von Spielehansel

    wie löst ihr das "Problem" mit den englischen Karten ?



    Ich persönlich gar nicht, aber dem Spiel liegen ja die Karten in deutscher Sprache bei. Die brauchst Du nur ausschneiden und eintüten.


    Zitat von Spielehansel

    Welche Kartenhüllen habt ihr euch dazu besorgt,


    Guckst Du den Beitrag zu Deinem eigenen Artikel... :)
    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=291198&t=291136&


    Zitat von Spielehansel

    bzw. habt ihr selber deutsche Karten gebastelt und wenn ja, nach welcher Vorlage ?


    Siehe oben. Ausschneiden, eintüten, fertig... :)

  • Hi,


    Hab mal eine weitere Solo Partie gespielt (diesmal nach den Solo Regeln :) ). Und das Spiel ist echt cool. "Eigentlich" ist der ablauf und das was machen machen kann völlig trivial. Ist super "Straightforward" zu erklären in kurzer Zeit. Aber die Kombinationen die man Spielen kann sind der Hammer!


    Wie viele Punkte macht man denn so in einer Partie?


    Ich hatte jetzt 87 in der 2er Partie und 85 in der Solo Partie.


    Atti

  • Hatte mein Paket Gestern auch schon in der Post und musste Heute unbedingt eine erste Partie spielen. Da meine Frau aktuell leider außer Haus ist, wurde es eben eine Solo-Runde.


    Das wenig überraschende Fazit: Klasse Spiel, macht richtig Spaß. Allerdings hat mir der automatische "Gegner" mehr Probleme bereitet, als meine Mitspieler vor einigen Wochen in Herne :D . Der hat seine Marktstände immer genau da gebaut wo es mir gerade gar nicht gepasst hat und mir stets die wichtigen Würfel weggeschnappt.


    Vielen Dank Ode für ein klasse Spiel.


    @Attila Hab jetzt auch erst eine Solo-Partie hiner mir und hatte am Ende (wenn ich mich richtig erinnere) 84 Punkte. Da hast du mich also um einen Punkt geschlagen :crying: