Beiträge von freak im Thema „La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14“


    Zum Glück gibt es das Problem, dass man schlechter würfelt als die Mitspieler, bei La Granja nicht ;)
    Da würfelt aus Prinzip JEDER mies :) :)

    Also kommt außergewöhnlich oft die 6 ? Wenn Du das noch ein paar hundert mal replizieren kannst, dann hast Du die perfekten Würfel für das nächste Kniffelturnier vom örtlichen Fischzüchterverein gefunden. Da winkt der Dorsch als Hauptgewinn


    Kniffel mit 9 Würfeln...das verspricht viele Kniffel. :)
    Das Problem ist der Dorsch, ich mag keinen Fisch. :D
    Aus Spaß mal schnell 10 Würfe mit den 9 Würfeln gemacht und nur die 6er gezählt. 27 Stück.

    Bitte nur noch Ergebnisse von 1 Million Würfen aufwärts posten. Ihr macht Euch lächerlich mit 30 Versuchen, das ist doch peinlich.


    Wenn du dir die Würfel anschaust, ist es nicht mehr lächerlich.
    Die sind einfach schlecht hergestellt. Fast kein Würfel ist ohne Grate und das sind keine kleinen.
    Und die Auffälligkeit der Häufigkeit der 6er bei mir, ist auch schon bei 30 Würfen statistisch auffällig.


    Und aus diesem und anderen Gründen wie die Optik und die Größe der Würfel habe ich mir andere
    Würfel besorgt.
    Ich habe aber mich nirgendwo über die Würfelqualität beschwert oder angeprangert, dass das Spiel
    damit nicht spielbar wäre.
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass Uli in der Lage ist 9.000 Würfel zu kontrollieren ;)

    Da ich mir ja die Würfel nicht ohne Grund gekauft hatte (neben der Optik),
    hier mal meine Werte von 30 Würfen mit allen 9 Würfeln.
    Ich habe die ganzen Reste an den Kanten der Würfel jetzt nicht mit der Feile weggemacht,
    sondern die Würfel im Originalzustand benutzt:
    1 = 26x
    2 = 50x
    3 = 24x
    4 = 48x
    5 = 46x
    6 = 76x

    Guter Hinweis. Weil das könnte das von mir teils gefühlte Chaos bzw. Unwägbarkeits-Potential abmildern.
    Wenn man sich zudem darauf beschränkt, die "Jederzeit-Aktionen" immer nur dann auszuführen, wenn man alleinig am Zug ist und nicht zur Regelmässigkeit werden lässt, die nach seinem Zug dann doch noch nachschieben zu wollen (fernab der ersten Kennenlernpartie), habe ich damit meinen spielerischen Frieden gefunden. Und danke für die Klarstellungen und Erklärungen, wann man "am Zug" ist.


    Das ist bei uns aber normal bei Spielen, wo man etwas unabhängig von anderen machen kann.
    Klappt wirklich gut und die La Granja Runden liefen so auch total entspannt ab, obwohl ich jedes Mal Neulinge dabei hatte.


    @Ode: Gibt es eigentlich tendenziell mehr Punkte bei einem 2 oder bei einem 4-Personenspiel?


    Es gibt kein richtig und falsch.
    Mir fiel jetzt bei 3.2 keine Aktion ein, die da Sinn macht, um auf der Siestaleiste einen Schritt vorwärts zu kommen.
    Sollte es eine geben, ist es natürlich erlaubt.


    Wenn jemand was Aufwerten will, weil ihm das Eselsplättchen auswählen dann leichter fällt, kann er auch bei 3.1 was Umwandeln.


    Wie gesagt, bei uns wird nur angesagt, dass man etwas macht, damit es jeder mitkriegt.


    Also im Ernst: Wenn man die Regel gelesen hat und das Spiel einmal gespielt hat, dürfte sich die Frage nicht mehr stellen.
    Es kann wirklich nicht sein, dass dann noch so Sätze kommen wie "Das zeigt das der Autor sich scheinbar selbst nicht im klaren darüber ist wie das Spiel gespielt werden soll. Deswegen erwarte ich auf solche Nachfragen dann irgendwann auch mal eine klare Antwort wann man nun am Zug ist, wann nicht. "
    Da erwarte ich von einem erfahrenen Spieler schon ein wenig mehr als solche Kommentare. Die sind echt überflüssig. Sorry Atti.


    Und nebenbei spielen wir es so:
    1.1 - Ja
    1.2 - Ja (z.B. wenn man den Handwerksmarker mit einem Gut seiner Wahl hat, kann man es gerade aufwerten)
    1.3 - Ja
    1.4 - Ja
    2 - Ja
    3.1 - Nein
    3.2 - Nein
    3.3 - Ja
    3.4 - Ja
    4.x - Nein


    Hat sich nach drei Spielen bewährt. Und natürlich immer schön ansagen, was man macht.


    Hallo Ralf,


    ich sage beim Erklären, wenn man aktiv etwas macht:
    Sprich:
    - Karte ausspielen
    - Einkommen erhalten
    - Dachmarker kaufen
    - Würfelerträge
    - Lieferungen ausführen
    - Zusatzlieferungen ausführen


    Bei den "Eselmarker aussuchen" geht das sicherlich auch, aber da passiert ja nichts, was du nicht nach dem Aussuchen noch machen kannst
    und es hält das Spiel an der Stelle nur unnötig auf.
    Damit hat es in den letzten beiden Partien gut funktioniert.
    Es gab zwar immer mal: "Ich würde gerade erst das machen", aber ein "warte bis du dran bist" hat ausgereicht und nach 2 Runden hat es jeder
    verinnerlicht.


    Generell gilt aber eigentlich, du kannst es auch machen, wenn jemand anders am Zug ist. Aber dann wird es unübersichtlich und man kriegt evtl. etwas nicht mit.
    Z.B. will ich schon mitkriegen, wenn jemand einen Marktkarren ausspielt und vorallem welchen.

    Hi,



    Der 6te Dachausbau finde ich nicht soo doll.


    Mir gefällt halt, das ich dadurch noch 3 Punkte kriege (gegenüber einem für das Geld) und in den beiden Partien als einziger das Teil kaufen konnte, mit dem
    man einen Marker nochmal nutzen kann. Das macht in der letzten Runde sehr flexibel.
    Und ich habe vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass dieses Plättchen erst in Runde 6 einmalig vorkommt.

    Habe die Regel 2 x gelesen und konnte das Spiel danach bisher 3 x erklären, ohne die Regel nochmal zu brauchen.
    Ich finde es durch die Phasen sehr einfach, etwas wieder zu finden.
    Ich persönlich finde die Regel sehr gut.


    Ich gebe ravn recht, die Siegpunkte braucht man nicht, eine Erklärung der Marker auf der Übersicht wäre in meinen
    Augen auch sinnvoller gewesen.
    Das mit den Bezeichnungen wie Hofgüter und Erntegüter hat in allen drei Runden kein Problem gemacht,
    hier gab es ein, zwei Nachfragen in der jeweils ersten Runden, dann war es allen klar.


    Die Jederzeit Aktionen habe ich ab der zweiten Partie so erklärt, dass man die machen kann, wenn man selbst am Zug ist,
    rein der Übersichtlichkeit wegen.


    Leider kenn ich jetzt drei Exemplare, alle mit schlechten Würfeln. Hier habe ich Abhilfe mit Chessex Würfeln in 12mm gefunden,
    die auch grün / gelb sind und perfekt farblich passen.
    Handling der Karten in Hüllen -> kein Problem.


    Die Helferlein Karte mit der Münze für jeden Würfel hatte ich auch in der letzten Partie und eine Runde später noch
    1 Münze für jeden leeren Schweinestall. Da ist der Rubel gerollt und ich bin in der Vierer-Partie auf 75 Punkte gekommen,
    was gereicht hat.
    Zudem konnte ich einen 6er Stein auf dem Marktplatz einsetzen und vier andere Steine verdrängen.


    Bisher so meine Lieblinskarte: Man kann für einen Siegpunkt einen Würfel doppelt nutzen. Auch die Karte für den 6. Dachausbau
    ist sehr nett.

    In diesem, aktuellen Fall von LA GRANJA karikiert sich der Konzentrationsfehler bei der Grundreinzeichnung selbst, da die Entscheidung für englische Karten für einen überwiegend deutschen Markt bereits eine Sparmassnahme waren, um das "anspruchsvoll" garantieren zu können. Auch preislich. Da lacht der Hofnarr halt Hihi. "anspruchsvolle" Verlage stehen für ihren Konzentrationsfehler gerade, sagen "Sorry!", drucken einfach nach und die Welt ist gut und freut sich spielerisch des Lebens.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Häme nicht. Die Würfel sind in Ordnung, die falsche Karte ärgerlich, aber hier hat der Verlag ja noch nicht mal Zeit gehabt zu reagieren.
    Hier warte ich erstmal ab, was passiert. Bisher hat Uli imemr bei Problemen sehr gut reagiert.


    Die "Sparmassnahme" hat nun gar nichts mit dem "anspruchsvoll" zu tun. da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Und der Markt für das Spiel ist eben nicht überwiegend deutsch.
    Bei so einem Kommentar bekomme ich leider das Gefühl, als würdest du glauben, dass Uli solche Entscheidungen trifft, die ihm ja schaden und gezielt an seinem Markt vorbei gehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, er weiss, was er tut und hat das auch schon entsprechend kalkuliert. Er muss ja auch davon leben.


    Und er macht auch ziemlich viel, um die deutschsprachigen SpielerInnen bei Laune zu halten, wie den Download der Karten anzubieten. Ebenso gibt es die Übersetzung in Kartenform beim Spiel anbei.
    Vielleicht wäre ein Pack der passenden Sleeves noch schick gewesen. Das hätte mir persönlich gefallen.


    Von daher finde ich solche Kommentare im Moment unangebracht. Sollte Uli nicht auf das Problem mit der Karte eingehen, kann man seinem Unmut immer noch Luft lassen.