Beiträge von ode. im Thema „La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14“

    Klaus hat das schon sehr gut erklärt, wie es dazu kommen kann.


    Comics ungleich Brettspiele. Aber vielleicht kann man den Effekt vergleichen? Ich glaube aber selber nicht, dass Spielworxx versucht seine Spiele noch rarer zu machen. Allerdings freue ich mich, dass man wieder zum normalem Preis kaufen kann. Habe schon Anzeigen mit Preisen jenseits der 100 € gesehen...


    Ich hoffe deine Erwartungen werden erfüllt...

    Ahja, Restexemplare gefunden. Hat man im Verlag keinen Überblick über 1.000 Exemplare?


    Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Verlag einige Spiele zurück behalten hat um etwaige Ansprüche von Kunden wegen mangelhafter Exemplare auffangen zu können.


    Und sollte da jetzt nix gekommen sein...


    Ich spekuliere aber nur. Bin aber sicher, dass es gute Gründe gibt. Habe Uli als sehr professionell kennen gelernt...

    Ich bin nicht "böse" oder so. Sry, falls das falsch rüber gekommen ist. Ich will mich da jetzt nur raushalten, weil ich glaube, dass diese Diskussion in eine Richtung steuert, die ich nicht mitgehen will.


    Ich hab dich bisher so verstanden, dass du absolut begeistert bist von dem Spiel. Was will ich mehr?

    "Spielt einfach so wie ihr wollt"


    Da legst du mir ein wenig viel in den Mund. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, was ich von dieser Diskussion halten soll. Aber gut.


    Meiner Meinung nach ist die Regel eindeutig.

    • In der Hofphase wird jeder einzelne Schritt in Spielreihenfolge abgehandelt. Natürlich ist jeder Spieler dann am Zug, wenn sein Moment kommt in der Reihenfolge den Schritt durchzuführen. Kann mir mal bitte einer erklären, in wie fern die Regel da missverständlich ist? Das meine ich ernst! Hier das Regelzitat: "Ein Schritt wird stets komplett von allen Spielern in Spielreihenfolge durchgeführt, bevor der nächste Schritt begonnen wird."

    Erfahrenen Spielern empfehle ich diese Phase bis auf Schritt 4 gleichzeitig zu spielen. Wer ein Problem mit dieser Gleichzeitigkeit hat, der muss sich eben an die Regel halten und in Spielreihenfolge sklavisch die einzelnen Schritte durchdeklinieren.

    • Die Ertragsphase ist ebenso eindeutig. Hier wird jeder Schritt in Spielreihenfolge durchgeführt.
    • Die Transportphase ist meiner Ansicht nach ebenso eindeutig formuliert. Ich zitiere die Regel: "Die Transportphase besteht aus vier Schritten. Schritt 1 wird parallel ausgeführt; alle anderen Schritte werden nacheinander in Spielreihenfolge durchlaufen. Ein Schritt wird vollständig durchgeführt, bevor der nächste Schritt begonnen wird." In Schritt 1 spielen alle gleichzeitig. Die Spielreihenfolge hat keine Bedeutung. Hier also keine Jederzeit-Aktionen, weil keine individuellen Spielzüge vorliegen. Alle andern Schritte werden explizit wieder in Spielreihenfolge einzeln durchgespielt. Hier also Jederzeit-Aktionen möglich.
    • Die Wertungsphase ist eine reine Verwaltungsphase. Die Zugreihenfolge wird hier nicht bedeutend. Es werden einfach bestimmte Dinge gemacht. Aber nicht von jedem Spieler einzeln, sondern es werden bestimmte Sachen gemacht, die mit "Spielerhandlungen" nichts zu tun haben. Also keine Jederzeit-Aktionen.

    Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ich der Meinung bin, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollten, hier vernünftige Lösungen für ihre spezielle Spielrunde und ihren "Spielflow" zu finden. Siehe mein Beispiel von oben mit der Karte Stallknecht. Ich zitiere mich nochmals selbst:


    Ein Spieler hat die Karte Stallknecht (#12). Er würde gern ein Korn abgeben um den SP zu bekommen. Hat aber vergessen in seinem Spielzug der Transportphase noch eins zu kaufen. Er hat genug Geld und einen Stall voller Schweine. In dem Fall sehe ich keinen Grund dem Spieler noch eben den Kauf eines Korns zu verweigern, weil alles nachvollziehbar ist und so...


    Das zeigt das der Autor sich scheinbar selbst nicht im klaren darüber ist wie das Spiel gespielt werden soll. Deswegen erwarte ich auf solche Nachfragen dann irgendwann auch mal eine klare Antwort wann man nun am Zug ist, wann nicht.


    An der Stelle klinke ich mich nun aus der Diskussion aus. Ich habe kein Interesse darzulegen, wie intensiv ich mich mit bestimmten Dingen befasst habe. Ich denke, alles, was ich hier nun von mir geben würde, würde ellenlange Gegenkommentare nach sich ziehen. Ganz egal, was ich jetzt schreiben würde.


    Die Entscheidungen, die ich da getroffen habe, hab ich so getroffen wie sie sind. Ich darf vielleicht so anmaßend sein zu behaupten, dass ich mir durchaus Gedanken gemacht habe. Wie ihr jetzt damit persönlich umgeht müsst ihr wissen - da will ich mich nicht öffentlich zur Zielscheibe machen und meine Beweggründe diskutieren. Ich glaube, dass ich da nur verlieren kann, in dem ich mich öffentlich hinstelle. Denn jeder wird seine eigene Meinung haben und mir erklären wollen, warum ich falsch liege. Bitte verzeiht mir, wenn ich das nicht machen möchte. Macht das bitte ohne mich und fällt euer wie auch immer geartetes Urteil. Dem einen passt es, dem anderen nicht. Darauf hab ich jetzt keinen Einfluss mehr und muss das hinnehmen, was ja auch okay ist. Jeder kann seine Meinung haben.


    In dem Sinne noch viel Spaß mit dem Spiel!

    Generell gilt aber eigentlich, du kannst es auch machen, wenn jemand anders am Zug ist. Aber dann wird es unübersichtlich und man kriegt evtl. etwas nicht mit.
    Z.B. will ich schon mitkriegen, wenn jemand einen Marktkarren ausspielt und vorallem welchen.


    Eben das geht nämlich eigentlich nicht!!! Theoretisch geht das. Wenn ein Spieler meint, er müsse da am eigenen Hof einkaufen, aufwerten und Karten auslegen, wie er lustig ist, obwohl grad andere am Zug sind. Aber eben das ist eigentlich durch die Regel verboten. Denn es gibt schon klare Spielzüge. Sie sind nur nicht als solche in der Regel definiert. Ich persönlich glaube, dass das auch nicht nötig ist. Aber du machst ein schönes Beispiel:


    Es gab zwar immer mal: "Ich würde gerade erst das machen", aber ein "warte bis du dran bist" hat ausgereicht und nach 2 Runden hat es jeder verinnerlicht.


    So soll es eigentlich funktionieren...

    Hi,


    ich merke schon, dass es vielleicht doch eine fixe Regelung gebraucht hätte?


    Die Frage, die sich mir stellt ist: "Warum sollte man während der Auswahl des Eselmarkers in III.1 eine Jederzeit-Aktion machen wollen? Das hat für mich gar keinen Sinn. Aber vielleicht bin ich nur noch nicht drauf gekommen?


    Also, wirklich "dran" bist du nur in der Hofphase, wenn es an dir ist, deinen Teilschritt durchzuführen. In der Regel steht ja, dass man jeden Teilschritt einzeln durchspielt. Also bist du in jedem Schritt auch wirklich "dran". Profis spielen das aber gleichzeitig... Aber trotzdem könntest du dir bsw. vor dem Schritt I.3 noch ein Schwein kaufen um dann zwei zu haben um Nachwuchs zu bekommen. Nur mal so als Beispiel. Sollten Profis am Tisch sitzen, die gleichzeitig spielen wird das aber auch kein Problem darstellen, wenn man solche kleinen Sachen nebenbei macht. Man kämpft dann nicht mehr mit dem Spielsystem, sondern mit der Aufgabe, die einem das System stellt und merkt so was relativ gut und muss auch keinen Kontrollverlust mehr fürchten. Verstehst du, was ich meine? In der Hofphase gehen Jederzeit-Aktionen also durchaus auch.


    Ertragsphase dürfte klar sein. Auch da ist ja jeder einzeln am Zug, selbst bei Würfel 3.


    Transportphase: Ja, da gebe ich dir Recht. Schritt 1+2 stellen im Grunde keine wirklichen "Spielzüge dar". Mir ist aber auch nicht klar, wieso man zu dem Zeitpunkt Jederzeit-Aktionen machen will? Ernst gemeint: Bitte klär mich auf! Gibt es einen Grund eine Jederzeit-Aktion in III.1 zu machen, die man nicht auch noch in II.3 machen könnte?


    Zur Wertungsphase zitiere ich mich mal eben selber aus dem anderen Thread:


    Zu der Frage: Für mich bedeutet "am Zug" sein, dass man dann handeln darf. Dazu gehört eine reine Verwaltungsphase eigentlich nicht, wie ich finde. Und die Wertungsphase ist ja reine Verwaltung. Im Gegensatz zur Hofphase, wo man Karten spielt, Dächer kauft, etc... Hinzu kommt, dass bei der Hofphase genau beschrieben ist, dass die einzelnen Schritte in Spielreihenfolge durchgespielt werden. Man ist also auch in der Hofphase "am Zug".


    Aber: Wenn das nun Handlungen sind, die du eh bsw. am Ende der Transportphase eh hättest machen können (als du noch "am Zug" warst), dann sehe ich keinen Grund für eine brettharte Regelauslegung, nur, weil schon die Wertungsphase ist. So lange alles nachvollziehbar ist.


    Ich mach mal ein Beispiel: Ein Spieler hat die Karte Stallknecht (#12). Er würde gern ein Korn abgeben um den SP zu bekommen. Hat aber vergessen in seinem Spielzug der Transportphase noch eins zu kaufen. Er hat genug Geld und einen Stall voller Schweine. In dem Fall sehe ich keinen Grund dem Spieler noch eben den Kauf eines Korns zu verweigern, weil alles nachvollziehbar ist und so... Aber eigentlich gibt es kaum Gründe für Jederzeit-Aktionen in der Phase, die man nicht genauso gut auch in der kommenden Hofphase machen kann.


    Daher würde ich vielleicht sagen: Die Spieler sollten sich auch darauf einigen, dass man die Jederzeit-Aktionen dann macht, wenn sie auch Sinn haben. Mir persönlich ist es auf diese offene Art lieber als wenn ich alles bretthart regeln muss. Ich halte die Spieler auch für so vernunftbegabt, dass sie solche Sachen selber regeln. Da kommt es auch sehr auf die Zusammensetzung der Runde an. Manche brauchen diese Regelklarstellung - manche freuen sich über die offene Regelung.


    Was mir selbst wichtig ist: Ich möchte solche Sachen handhaben können, wenn ich sie brauche. Ich mag es persönlich überhaupt nicht in Spielen, wo ich einfach Sachen vergessen habe, die ich noch machen wollte, und das dann nicht mehr darf, weil schon die nächste Spielphase begonnen hat. Obwohl es im Grunde keinen Unterschied machen würde. Einfach nur, weil irgendein Spieler meint, dass es halt so in der Regel steht und man das jetzt nicht mehr darf. "Ätschibätschi! - Hätteste halt dran denken müssen." Daher habe ich das ganze relativ offen gefasst. Trotzdem kann man den Leuten, die ständig nebenher mal hier und dort was kaufen und aufwerten und noch schnell ne Karte ausspielen - und das obwohl sie gar nicht dran sind (wenn sich das Spiel auf andere Spieler fokussiert) - auf die Finger hauen und sagen: "Du bist gar nicht dran!"


    Beide Aspekte (offene Handlungsmöglichkeiten und Einschränkung der "Solospieler") wollte ich unterbringen. Ich hoffe, das die vernunftbegabten Spieler der Spielerunden dieser Republik das hin bekommen.

    Schön wäre eine Kurzübersicht der Handwerksmarker für jeden Spieler, direkt auf der Spielhilfe gedruckt. Eventuell mehr benutzt als die Siegpunkte-Möglichkeiten während des Spielverlaufs auf der Rückseite, die wir nie in unserer Partie gebraucht haben.


    Eine Übersicht über die Möglichkeiten zu punkten wurde regelmäßig nachgefragt in meinen Tests. Daher wollte ich die. Eine Übersicht über die Handwerksmarker (HWM) wäre aufgrund von Platzproblemen sicher nicht so einfach geworden und hätte Sprache benötigt, die auf jeden Fall vermieden werden sollte. Ich gebe zu, dass die HWM schwer zu erlernen sind. Aber in dieser Hinsicht finde ich die Regel sehr gut, weil die detaillierte Erklärung recht eindeutig zu finden ist...


    Eine klare Regelung wäre gut, damit das Spiel ohne "ach ja, das wollte ich auch noch machen"-Aktionen nicht völlig zerfasert und man den Überblick verliert.


    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber genau wegen diesem Überblick gibt es ja die Regelung "Jederzeit im eigenen Zug". Und das ist immer dann, wenn du dran bist zu handeln. Wer also Jederzeit-Aktionen macht, obwohl er gar nicht am Zug ist, kann jederzeit zurückgepfiffen werden...

    also ich finde das soll jeder so machen wie er Lust hat ,


    Klar. Gar keine Frage. Jeder nach seiner Fasson! Aber aus den letzten Posts las ich heraus, dass sich die Leute selbst diesen Druck machen. Beispielsweise die Aussage, dass man sich mal ein Jahr ohne Neuheiten wünschen würde. Da wollte ich halt sagen, dass man das auch locker sehen kann. Dann verpasst man halt mal ein Spiel. Am Ende geht's doch um den Spaß und nicht den Zwang Neuheiten zu spielen.


    Aber richtig: Jeder so wie er will!

    Wahnsinn, was ihr euch für einen Druck auferlegt!


    Ich spiel mittlerweile ganz relaxed die Spiele, die mich interessieren. Ende. Am liebsten diese dann auch ruhig 10-20x bevor ich mir den Stress antue unbedingt jedes Spiel aufm Tisch gehabt zu haben...


    Ich hab fasziniert festgestellt, wie cool das ist, wenn man ein Spiel mal so richtig kennt und ausloten kann. Ob das jetzt diverse "Best of 3"-Terra Mystica-Runden waren, in denen wir uns jeder 3 Völker ausgesucht haben, Tableaus übereinander gestapelt, und die dann der Reihe nach durchgespielt haben (immer das oberste weg, neu aufbauen - weiter geht's!) oder die 70-80 Partien Loyang bisher. Oder die ganzen Tests, besonders La Granja hab ich auch 70-80x gespielt und spiele es bis heute gern.


    Im Moment spielen wir regelmäßig Istanbul und Helios einfach hintereinander weg. Sind jetzt auch schon je 5-8 Partien... Spielt die Spiele, die ihr gut findet, doch einfach mal öfters. Ich hab festgestellt, dass es viel mehr Spaß macht ein Spiel tatsächlich auszuloten statt immer wieder was Neues zu spielen.


    Klar, will man die guten Neuheiten aufm Tisch haben. Und dafür muss man mal was ausprobieren. Aber ich beschränke mich da in den letzten Jahren.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich (besonders in der Zeit von Oktober Februar) kaum dazu gekommen bin mal was Neues zu spielen...

    Hallo,


    die englische Karte #37 ist tatsächlich leider ein Fehldruck. Der Text ist der gleiche wie auf Karte 36. In der deutschen Kartenversion ist alles richtig.


    Wer mit den englischen Karten spielt, kann das Spiel trotzdem genießen. Es ist bloß eine von 66 Karten. Man sollte sich nur darauf einigen, dass ein Spieler nicht beide Helfer mit gleichem Text auslegen darf.


    Natürlich ist das ärgerlich und so. Ich will das aber gar nicht bewerten. Das könnt ihr selber machen und eure Rückschlüsse draus ziehen. Ich will hier nur ein Angebot machen, wie das Spiel trotzdem gespielt werden kann...


    LG...ode.

    Du hast Recht. Es ist eine Situation die vorkommen kann. Im Grunde ist es in der Regel ja auch beschrieben... Der Regeltext spricht aber nur von "Markern eines Mitspielers". Aber gemeint ist es so, dass dieser Sonderfall auch hierüber abgedeckt ist.


    Wenn alle Felder einer Nummer besetzt sind, dann entfernst du halt einen Marker direkt vom Feld der passenden Nummer. Auch, wenn es ein eigener ist. Es wird ganz normal weiter verfahren wie normal.


    Hi,


    du hast es intuitiv richtig geschlussfolgert. Fast: Die Situation hat es tatsächlich nie gegeben und ich würde auch sagen, dass man da normalerweise drauf aufpasst, dass man so was nicht macht. Aber du hast schon Recht. Es kann vorkommen. Natürlich setzt man auf dem Markt ein und entfernt nach den normalen Regeln fremde Marktstände. Und in dem ganz besonderen Sonderfall auch den eigenen. Den Bonuspunkt würde ich auch für den eigenen entfernten Marktstand vergeben, denn in der Regel steht "Für jeden entfernten Marker erhält er 1 Siegpunkt." (Seite 18 unten links). Und dieser Sonderfall erfordert, dass man einen eigenen Marker entfernt...


    LG...ode.


    Zu a: Korrekt
    Zu b: Jupp
    Zu c: Jawoll!
    Zu d: Sobald du einen Lieferauftrag komplett erfüllst wird das Spiel quasi kurz unterbrochen um die Sache zu werten. Danach kannst du fortfahren. Man sollte nur aufpassen, dass man mit seinen Lieferungen nicht durcheinander kommt. Nach dem Motto: "Äh.. Wieviele hab ich nochmal?" Aber im Normalfall achten die lieben Mitspieler schon darauf, dass man keine Lieferung zu viel macht...


    LG...ode.

    Meins ist auch schon da! Danke Uli.
    Jetzt darf nur der Spieleabend heute nicht ausfallen. Irgendjemand faselte da was von einer Überschneidung mit irgendsonem Fuballspiel. ;)


    Es gibt Umstände, da muss man einfach Prioritäten setzen! :thumbsup:


    pbL: Wow! Ihr seid ja fix! Ist aber auch ein schnelles Spiel...


    LG...ode. (kann entspannt Fussi gucken, weil noch kein Spiel im Postkasten lag...)

    Ich habe begonnen ein klein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Mit einer kleinen Einführung in das Spiel. Hauptsächlich wird es - ohne in jedes Detail zu gehen - beschrieben. Natürlich alles aus meiner Sicht. Desweiteren mit ein paar Exkursen zur Entwicklung. Kann man unter den Links in meiner Signatur nachlesen.


    Ich hab mich entschlossen das auf meinen Seiten zu tun, weil es aus meiner Sicht nicht in ein öffentliches Forum gehört. Dadurch, dass es auf meiner Seite steht, ist auch klar, dass es von mir kommt. Wer die Infos möchte, wird nicht automatisch damit belästigt, sondern kann sie sich selber holen.


    Mir ist aufgefallen, dass es doch sehr viele interessierte Leser gibt. Und, wenn nicht jetzt was zu meinem Spiel schreiben - wann dann?