Beiträge von yzemaze im Thema „La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14“

    Der Preis bei Spielworxx bleibt halt stabil. Mit etwas mehr Geschäftssinn und etwas weniger Ehre könnte Uli jetzt die Restexemplare bei ebay verticken. Macht er aber nicht, weil ihm sein Ruf anscheinend mehr wert ist als kurzfristige Gewinnmaximierung.


    Ich gehe stark davon aus, dass die üblichen Verdächtigen ihr(e) Exemplar(e) irgendwo gut vor Feuchtigkeit und Licht geschützt aufbewahren, um es (sie) später im Jahr zu noch höheren Preisen abzustoßen. Marktwirtschaft halt.

    Hat mich jemand gerufen? ;)


    Letzteres ist doch die Wahrscheinlichkeit genau eine bestimmte Zahl 9 mal zu würfeln (1/6^9). Diesen Wert müsste man mit 6 multiplizieren - oder nicht? ;)
    Bei "Vier nicht" biete ich 0,075%. Beim Rest habe ich mittels gefundener Formel (Stirling-Zahlen von hier S.18) im Nachkommabereich durchaus abweichende Werte (dafür aber eine Summe von 1 bzw. 100%). Wie bist du zu deinen Ergebnissen gekommen?

    Man sollte bei La Granja also nie darauf setzen, dass man als Startspieler seine Wunschaktion machen wird können - eher spielt das pure Chaos an dieser Stelle mit. Man könnte also sagen, dass es reines Glück ist, wenn man die benötigte Aktionen auch machen kann. [...]

    Immerhin lässt sich das "Chaos" berechnen ;) (5/6)^9 = 19,38 => Im Mittel wird bei etwa jedem fünften Versuch genau die Augenzahl, welche ich gerne hätte, nicht gewürfelt.


    PS: Spielt man so, dass eine von zwei verschiedenen Aktionen passt, landet man i. ü. bei 2,6 %.

    Ich glaube nicht, dass mit diesen Würfeln statistisch gleichverteilte Ergebnisse erzielt werden.

    Ähnliches ("1/3 6er" oder so) hat doch schon einmal jemand in den Raum gestellt. Nun ja, meine Kleine hatte neulich das dringende Bedürfnis "La Granja" zu "spielen". Mit 2,5 vielleicht etwas zu früh, aber würfeln kann sie ja. Nach einer Weile (26 Runden mit allen 9 Würfeln) ergab sich folgendes Bild:


    Augen Anzahl
    1 47
    2 38
    3 40
    4 36
    5 38
    6 35


    Das finde ich jetzt alles andere als erstaunlich. Bei der angewandten Methodik (und der geringen Anzahl Wdh.) durfte man aber wohl auch nicht mit mehr rechnen ;) Und das liegt sicher nicht daran, dass mein Exemplar super entgratete Würfel hätte... Das finde ich ebenfalls eher peinlich.

    Da soll noch einer sagen, der Verlag bzw. Uli würden nichts machen. Korrigerte Karte zum Download, Ersatz evtl. in Essen und auch Kartenrückseiten zum Download bereitgestellt. Super! Perfekte Reaktion!

    "Perfekt" ist so ein Wort... Wenn ich @Freakgeims richtig verstanden habe (s. Zitat unten), wurde der Fehler ja noch während der Druckphase bemerkt. Falls es tatsächlich so war, hätte ich es daher mit "das Beste aus einer ärgerlichen Situation gemacht" bezeichnet. Perfekt wäre es gewesen, die Karten direkt neu drucken zu lassen und dem Spiel bei zu legen.
    Mir ist bewusst, dass die Kosten dafür in keiner Relation zum Nutzen stehen - sofern denn überhaupt eine sofortige Produktion möglich gewesen wäre. Daher liegt es mir auch fern, ein derartiges Vorgehen zu erwarten oder gar zu fordern. #nitpicking Ende
    Um's ganz deutlich zu sagen: Mich juckt die fehlgedruckte Karte ein bisschen mehr als der Fehldruck bei #Myrmes. Der teilweise durchklingende Weltuntergang spielt sich meinem Empfinden nach aber eher draußen (Dauerregen seit Montag...), in Brasilien oder ganz ernsthaft leider mal wieder in Israel ab...


    Wegen den Kartentexten: Zu unserem Entsetzen haben wir festgestellt, dass die englische Karte Nr. 37 den falschen Text enthält. Leider waren die Karten zu diesem Zeitpunkt bereits im Druck und es konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    @Flundi gewünschten Text markieren, auf das "Auswahl zitieren" popup klicken, auf "Antworten" klicken und schon hast du das gewünschte Zitat in hübsch in deinem Beitrag.

    Mmmmmhh… ok. Du hast Recht! ich reg mich erst einmal nicht auf. Ich überlege erst einmal ganz ruhig: ich kaufe mir ein Spiel bei einem Verlag der damit wirbt "Anspruchsvolle Spiele für den Spielegourmet" zu machen, bezahle dafür den doppelten Preis eines herkömmlichen Spiels (eines gewöhnlichen Plejber) und muss dann die Würfel mit denen aus einem dieser gewöhnlichen Spiele tauschen, da die mitgelieferten Würfel 50% unter der der Qualität der billigen Würfel liegen.
    Irgendwie komme ich nicht daran vorbei, mich doch ein ganz klein wenig aufzuregen und mir gewisse Fragen zu stellen…

    Zum einen solltest du dich - wenn überhaupt - erst aufregen, wenn dein Exemplar bei dir eingetroffen ist und du "Fehler" an den Würfeln feststellen solltest. Zum anderen gilt die Gesetzeslage bzgl. Fernabsatz, Mängeln, Nachbesserung etc. auch bei Spielen (=> Spielworxx-Service anschreiben). Zum dritten kann man sich selbstverständlich "gewisse Fragen" stellen. Die Antwort könnte lauten: Materialfehler, Fehler beim Produzenten, Fehler beim Lieferanten (des Produzenten), mangelndes QM oder halt auch @ulible setzt bewusst auf mieses Material um seine Gewinnspanne um ein paar Cent zu erhöhen oder den Verkaufspreis radikal zu drücken. Letzteres halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, aber das ist wohl Ansichtssache...

    Meine Frage war mehr an die versendenden Organe gerichtet, denn an die ausliefernden.

    Dann wäre ein @ulible sinnvoll gewesen ;)


    Da sich der Versand ja über "mehrere Tage" hinzieht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass BNW (Distribution) Freitag einfach mal 'ne Pause eingelegt hat. Jedenfalls hat sich Uli am Freitag meine Adresse bestätigen lassen (worum ich wg. Umzug explizit gebeten hatte). Ich schloss daraus, dass der Versand kurz bevor steht. Eine definitive Aussage dazu kann allem Anschein nach aber nur er selbst oder sein Distributor treffen.

    Zitat von Spielworxx Newsletter

    La Granja ist eingetroffen und wird nun ausgeliefert – dieser Vorgang
    wird sich aber über mehrere Tage hinziehen.


    Morgen (Samstag) endet dann der Vorbestellpreis.
    Vielen Dank an alle Vorbesteller!


    Ein „unboxing“ Video folgt an diesem Wochenende.