La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14

  • Hi,


    So die 4er Partie heute war klasse. Das Spiel hat es in sich. Klasse.


    Was mich aber ein wenig stört ist das völlig überflüssige gefummel mit den Siegpunkten. Eine ganz simple Siegpunktleiste hätte die Aufgabe wesentlich besser erfüllt.


    Wo ist der tiefere Sinn der "geheimen" Siegpunkte? Das hat doch nur beim "rauswerfen" einen Sinn und da auch nur im Zweifel.
    Das ist etwas viel fummelei für ganz wenig Effekt.


    Atti

  • Moin.


    Das mit den Siegpunkten so zu regeln war unser aller Anliegen. Es gibt ein wenig Fummelei das stimmt. Allerdings bleibt die Spannung bis zum Schluss im Spiel, ausser es gibt frühzeitig einen offensichtlichen Sieger (was unter erfahrenen Spielern eher selten vorkommt).



    Lg Mike

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Nuja, geheime Siegpunkte sind mEn nur dann sinnvoll, wenn man sie verdeckt zieht, und dabei eine gewisse Varianz möglich ist (bei Eclipse nach dem Kampf, z.B). Siegpunkte, die man offen bekommt, können durchaus errechnet werden. Und dann wird das Ganze einfach nur noch ein mEn etwas unnötiger Memory-Aspekt. Insbesondere, wenn man Spieler am Tisch hat, die sich das MERKEN KÖNNEN, während man selbst eher anders veranlagt ist...


    Aber dem ist ja einfach Abhilfe zu schaffen, indem man die Punkte offen legt, oder eine neutrale Leiste nutzt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi,


    Das es den Autoren ein anliegen gewesen ist, ist offensichtlich. Nachvollziehen kann ich ich das aber absolut nicht. Das Argument "spannung bis zum Schluss" leuchtet mir allerdings nicht ein. Welche Spannung?
    Sicher 50% der "gesammtfumelei" geht auf die ständige hin- und hertauscherei der Siegpunkte.
    Ich finde es überflüssig und spielverzögernd.


    Atti

  • Ich finde verdeckte Siegpunkte sogar sehr gut, aus den Gründen, die Freakgeims anführt. Das macht es gerade für die Rechenkünstler am Tisch schwer, absolut optimal zu spielen. Hier in der Runde habe ich ein oder zwei Leute, die das Spiel quasi komplett durchkalkulieren, und der eine der beiden "berechnet" dabei sogar die optimalen Züge aller Mitspieler ein. Das ist schon etwas nervig, manchmal, wenn man weiß, dass man nur dann gewinnen kann, wenn diese Spieler mal einen Fehler machen oder ein Detail vergessen...


    Das gilt, wie oben gesagt, aber NUR für Spiele, in denen tatsächlich Punkte verdeckt erzielt werden können. Bei Spielen, in denen die Spieler offen Punkte erzielen (und sie dann geheim oder nicht geheim verwahren), empfinde ich sogar das offene Sammeln von Punktemarkern verwirrend, da man erst im Kopf die Verhältnisse herstellen muss, während man auf einer Punkteleiste immer genau sieht, wer wo (in Relation zu den Konkurrenten) steht...


    Es gibt für mich aber auch (ganz wenige) Ausnahmen - und das sind die Spiele, die ohnehin einen Memory-Effekt haben, und mit der Erinnerungs-Kapazität spielen. Galaktiko zum Beispiel, bei dem man versucht, sich die verschiedenen Kartenkombinationen zu behalten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi,


    Hast du das Spiel schon gespiel, Dumon?


    Es gubt wirklich nur ganzwenige Situationen wo es irgendeine Relevenz hat ob man weiss wer wie viele SP hat oder nicht. In meiner 4er Partie war es völlig egal - es gab nicht einmal eine Situation wo es einen unterschied macht.


    Um es anders auszudrücken: Ein Spielelement, welche i.d.R. keinen oder minimalen Einfluss auf das Spiel hat, und dabei eine recht hohen Verwaltungsaufwand bedeutet .... das will ich (und eigentlich alle meine Mitspieler auch nicht) in einem Spiel haben.


    Aber ganz klar: Ich finde es super das der Autorenwille bei Spielworxx beachtet wird.


    Ich finde es so besser als andersrum, wenn es nicht so wäre wie die Autoren es wollten. Es gibt genug Spiele, und wer damit ein Problem hat, soll ein anderes Spiel spielen, oder sich selbst eine Kramerleiste basteln.


    Atti

  • Hi,
    Hast du das Spiel schon gespiel, Dumon?


    Äh, welches meinst Du jetzt? Eclipse, Galaktiko oder La Granja?
    Die ersten beiden habe ich schon gespielt, und das letztere nur als "Trockendurchlauf" (4 Gegner solo).


    Allerdings verstehe ich nicht, was das mit meiner letzten Aussage zu tun hat.
    Ich habe ja nicht gesagt "ich finde das SPiel schlecht". Oder "das ist scheiße an dem Spiel". Oder auch nur irgend etwas in die Richtung.
    Einzig meine Meinung zu verdeckten Punkten, wenn sie nicht verdeckt erzielt werden, habe ich genannt, und das auch nur GANZ GENERALISIEREND!
    Ob ich das Spiel gespielt habe oder nicht, das ist dafür total irrelevant - genau wie dafür, dass ich rot nicht mag (obwohl auch diese Farbe im Spiel vorkommt)...
    ;)



    Es gubt wirklich nur ganzwenige Situationen wo es irgendeine Relevenz hat ob man weiss wer wie viele SP hat oder nicht. In meiner 4er Partie war es völlig egal - es gab nicht einmal eine Situation wo es einen unterschied macht.


    Das mag durchaus so "wirken", aber gerade für Berechner ist die konkrete Punktezahl IMMER relevant, denn darauf basieren alle weiteren Kalkulationen. Zum Beispiel auch, ob es interessanter ist, einem anderen Spieler den Zugriff auf einen bestimmten Würfel zu verwehren, als den optimale(re)n für sich selbst zu nehmen. Solche Kalkulationen werden bei den ersten Spielen keinesfalls aufkommen, und ich weiß nicht, wie relevant sie später sind. Denn schließlich ist da noch der Glücksfaktor der Würfel...
    ...aber dennoch wäre es sinnvoll, zumindest zu wissen, wo sich die anderen Spieler befinden. Ich würde mir da einfach einen Zettel und einen Stift nehmen, und die Punkte notieren, wenn sie erzielt werden. Spricht ja nix dagegen, und es hilft zumindest MIR beim Erinnern (und vergleichen)...
    ...oder ich bastel mir ne Kramerleiste...



    Um es anders auszudrücken: Ein Spielelement, welche i.d.R. keinen oder minimalen Einfluss auf das Spiel hat, und dabei eine recht hohen Verwaltungsaufwand bedeutet .... das will ich (und eigentlich alle meine Mitspieler auch nicht) in einem Spiel haben.


    Du sagst also, eine Kramerleiste sei mehr Verwaltungsaufwand als das ständige Ausgeben und ggf. wechseln der Punkte? DAS kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder ist es gleich viel Aufwand (Marker ausgeben vs. Punktestein ziehen), oder gar weniger (Wechseln entfällt).



    Aber ganz klar: Ich finde es super das der Autorenwille bei Spielworxx beachtet wird.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Dass auf die Idee oder Intention der Autoren Rücksicht genommen und sie mit einbezogen wird, finde ich auch klasse.
    Deshalb muss ich allerdings eine spezifische Idee noch lange nicht gut finden. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Aspekte.



    Ich finde es so besser als andersrum, wenn es nicht so wäre wie die Autoren es wollten. Es gibt genug Spiele, und wer damit ein Problem hat, soll ein anderes Spiel spielen, oder sich selbst eine Kramerleiste basteln.


    Und was genau ist das jetzt? Ein trotziges "dann geh doch weg"? Das hat ja hier nun wirklich nix zu suchen.
    Das mir etwas nicht gefällt, darf ich durchaus sagen. Ich habe das Spiel in keinster Weise "schlecht" gemacht, ganz im Gegenteil (wenn Du mal quer bei spielbox liest). Das mir generell ein Aspekt nicht gefällt, ist einfach eine Meinung.


    Und natürlich bastele ich mir da eine Hilfestellung, wenn es mir nicht gefällt. Ist ja nicht so, als würde ich von den Autoren erwarten, alle Eventualitäten abzudecken, oder das Spiel so zu gestalten, wie ich es will. Ihre Meinung und ihr Geschmack ist genauso valide wie meine(r), und in dieser Situation letztendlich ausschlaggebend.


    Grütze,
    Dumon


    Edit:
    Rückblickend auf die vorherigen Kommentare von Dir, Attila, verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr.
    Hab ich das irgendwie vollkommen falsch verstanden?
    Denn bis eben warst Du ja auch im Lager "Verdeckte Punkte sind nicht doll"...?


    Edit 2:
    Oh, jetzt verstehe ich.
    Irgendwie hab ich den ganzen Post als Konter aufgefasst, was es aber nicht so wirklich war. Im Gegenteil, es war eine Verteidigung der Autorenmeinung gegenüber allen, die WIRKLICH ein Problem mit dem Mechanismus haben - OBWOHL Du ihn nicht so magst...
    Sorry, ich hab das komplett falsch gelesen.
    Werde dann auch mal oben streichen, aber stehen lassen, damit man nicht den "Anschluss" verliert, wenn man hier liest (nix Schlimmeres, als relevante Inhalte eines Threads, die gelöscht werden)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich glaube, ihr redet z.T. an einander vorbei.
    Wenn ich das so lese, findet Atti eine "Kramerleiste" auch sinnvoller, weil
    das Handling leichter wird.
    Ist aber für ihn kein Grund, das Spiel nicht mehr nicht zu spielen (was auch schlimm wäre) ;)

  • Ja, ich habs gemerkt, den Post von Atti nur vollkommen falsch verstanden.
    Ist aber oben auch schon korrigiert...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Oh, die Vorbestellfrist ist schon vorbei. Schade verpasst, bin irgendwie von Auslieferung Ende Juli ausgegangen. Dann bleibt die Hoffnung, dass es ausreichend in diversen Spielrunden derweil vorhanden ist, wo man mich mitspielen lässt. Der Ersteindruck in Herne war schon mal mehr als gut und ansonsten ist aktuell ja eher Neuheiten-Ebbe in der Vor-Essen-Zeit angesagt.


    Mal ganz direkt gefragt: Gibt es etwas, was Euch nach Euren Spielpartien absolut nicht gefallen hat und was Euch erst nach x Partien aufgefallen ist? Steigert sich der Spielspass bei Euch mit der xten Partie oder wird es doch langweilig? In welchen Spielrunden konnte das Spiel bisher bei Euch nicht überzeugen?


    (Ich versuche für mich Argumente zu sammeln, es doch nicht selbst zu kaufen. Wird aber wohl nicht klappen.)


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab jetzt doch mal was zu bemängeln und zwar die Würfel. Ich finde sie sehr leicht und sie sind auch schlecht entgratet. Uuund es scheinen besonders viele 6er damit zu fallen. Jedenfalls waren bisher gefühlt 1/3 aller Würfe 6er.
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    ravn: Du kannst es jederzeit ganz normal bestellen. Nur der Vorbestellerrabatt ist vorbei.

  • hedisch: Das Problem mit den 6ern kann ich nicht bestätigen, bei mir ist zumindest keine Tendenz (zu irgend einer Zahl) erkennbar. Schlecht entgratet sind meine Würfel aber auch und das niedrige Gewicht ist mir auch aufgefallen. Scheinen eher günstige (um nicht zu sagen billige) Würfel zu sein was ich etwas schade finde. Werde die wohl aus dem hauseigenen Fundus ersetzen.

  • hedisch: Das Problem mit den 6ern kann ich nicht bestätigen, bei mir ist zumindest keine Tendenz (zu irgend einer Zahl) erkennbar. Schlecht entgratet sind meine Würfel aber auch und das niedrige Gewicht ist mir auch aufgefallen. Scheinen eher günstige (um nicht zu sagen billige) Würfel zu sein was ich etwas schade finde. Werde die wohl aus dem hauseigenen Fundus ersetzen.

    Kann man die Würfel nicht "sleeven"? SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kann man die Würfel nicht "sleeven"?

    Die Frage hatten wir doch unlängst schon: Würfel schützen

  • Moment… bedeutet das jetzt, daß ich eines der teuersten Spiel meiner Spielerkarriere gekauft habe, und das wird bei mir miit Billigwürfeln ankommen ??? Ich hin gerade etwas geschockt, wenn ich hier die Kommentare lese.
    Ich habe den ganzen Monat überlegt, ob ich wirklich die 60 Piepen locker machen soll und abgesehen von den positiven Stimmen zu dem Spiel hat mich auch der Gedanke verleitet endlich mal einen dieser Luxusschlitten von Spielworxx zu Hause zu haben…

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()

  • Offenbar gibt´s auch einen Druckfehler (s. spielbox-Forum):


    Der Kartentext auf der englischen Karte 37 lautet:
    Receive 1 silver for each empty stable after step 3 of the farm phase.


    Hingegen lautet der Kartentext auf der deutschen Karte 37:
    Rücke 1 Schritt auf der Siestaleiste vor, wenn du 1 Dachmarker kaufst.


    Kann das jemand bestätigen? Ich hab mein Exemplar noch nicht geschält...

  • Moment… bedeutet das jetzt, daß ich eines der teuersten Spiel meiner Spielerkarriere gekauft habe, und das wird bei mit mit Billigwürfeln ankommen ??? Ich hin gerade etwas geschockt, wenn ich hier die Kommentare lese.


    Lohnt sich das wirklich, daß Du Dich darüber aufregst?
    Tausch sie einfach aus, und gut is ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mmmmmhh… ok. Du hast Recht! ich reg mich erst einmal nicht auf. Ich überlege erst einmal ganz ruhig: ich kaufe mir ein Spiel bei einem Verlag der damit wirbt "Anspruchsvolle Spiele für den Spielegourmet" zu machen, bezahle dafür den doppelten Preis eines herkömmlichen Spiels (eines gewöhnlichen Plejber) und muss dann die Würfel mit denen aus einem dieser gewöhnlichen Spiele tauschen, da die mitgelieferten Würfel 50% unter der der Qualität der billigen Würfel liegen.
    Irgendwie komme ich nicht daran vorbei, mich doch ein ganz klein wenig aufzuregen und mir gewisse Fragen zu stellen…

  • Gibt es schon eine Info, wann das Spiel bei den Händlern verfügbar sein wird? Die Spieleoffensive schreibt was von "Ende Juli" und bei Spielgilde wie auch Milanspiele ist es als vorbestellbare Neuheit gelistet.


    Ganz offen gesagt, sind mir die 69 Euro über Spielworxx direkt etwas zu hoch angesetzt für das Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Das kann ich bestätigen. Ist aber nur halb so schlimm, denn der Kartentext auf zwei deutschen Karten ist vertauscht. Ich glaube es waren Nr. 36 und 37. Alles andere stimmt mit dem englischen Original überein, einzig der Text, der die Person beschreibt, stimmt nicht. Ich glaube/hoffe, dass es für das Balancing der Karten keine Rolle spielt. Ich hab das Spiel nicht vor mir liegen, deshalb bin ich mir bei der Nr nicht ganz sicher....

  • @knolzus


    Da es sich um ein Versandgeschäft handelt, kannst du ja einfach widerrufen. Dann brauchst du dich nicht weiter ärgern. Oder du bietest es hier zum Kauf an. Evtl. hat ja jemand Interesse, der es nicht zum Vorbestellpreis geordert hat.

  • Nur, dass das englische Original nicht das englische Original ist.
    Das Original ist der deutsche Text...


    Und es sind keine vertauschten Texte, sondern auf der englischen Karte No. 37 ist einfach der falsche.


    Ist mir übrigens vorher gar nicht aufgefallen, da ich mich um die englischen Texte nicht gekümmert hab. Danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl doch nochmal bei Gelegenheit durch die englischen Texte gehen...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mmmmmhh… ok. Du hast Recht! ich reg mich erst einmal nicht auf. Ich überlege erst einmal ganz ruhig: ich kaufe mir ein Spiel bei einem Verlag der damit wirbt "Anspruchsvolle Spiele für den Spielegourmet" zu machen, bezahle dafür den doppelten Preis eines herkömmlichen Spiels (eines gewöhnlichen Plejber) und muss dann die Würfel mit denen aus einem dieser gewöhnlichen Spiele tauschen, da die mitgelieferten Würfel 50% unter der der Qualität der billigen Würfel liegen.
    Irgendwie komme ich nicht daran vorbei, mich doch ein ganz klein wenig aufzuregen und mir gewisse Fragen zu stellen…

    Zum einen solltest du dich - wenn überhaupt - erst aufregen, wenn dein Exemplar bei dir eingetroffen ist und du "Fehler" an den Würfeln feststellen solltest. Zum anderen gilt die Gesetzeslage bzgl. Fernabsatz, Mängeln, Nachbesserung etc. auch bei Spielen (=> Spielworxx-Service anschreiben). Zum dritten kann man sich selbstverständlich "gewisse Fragen" stellen. Die Antwort könnte lauten: Materialfehler, Fehler beim Produzenten, Fehler beim Lieferanten (des Produzenten), mangelndes QM oder halt auch @ulible setzt bewusst auf mieses Material um seine Gewinnspanne um ein paar Cent zu erhöhen oder den Verkaufspreis radikal zu drücken. Letzteres halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, aber das ist wohl Ansichtssache...

  • Die Frage hatten wir doch unlängst schon: Würfel schützen


    Es gab vor Ostern (Anfang April) welche bei BGG für Quarriors. :)
    Erster Beitrag ganz am Ende: http://www.boardgamegeek.com/t…pdate-3-more-promos-added

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Moin


    Wegen den Kartentexten: Zu unserem Entsetzen haben wir festgestellt, dass die englische Karte Nr. 37 den falschen Text enthält. Leider waren die Karten zu diesem Zeitpunkt bereits im Druck und es konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Ausserdem kann die englische Karte "Carpenter" (32) leicht missverstanden werden: Die Funktion tritt in Kraft, wenn man einen Hofausbau anlegt. Der deutsche Kartentext ist eindeutig.


    Wir bitten um Entschuldigung...


    P.S: Das mit dem "Spielgourmet" ist halt echt Ansichtssache. Vorwiegend werden die Spiele von Spielworxx nicht als "Deluxe" gehandelt, aber die Spiele an sich sind halt echte Leckerbissen ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • knolzus: Oh man wenn ich das gejammer hier schon wieder höre. Leute Leute. Das is wie wenn ihr in ein gourment Resturant geht und euch beschwert das 1) so wenig auf dem Teller ist 2) es nicht so schmeckt wie ihr es kennt 3) der Preis ja viel zu teuer ist und man mit einem Döner ja auch satt wird aber um ein vielfaches weniger bezahlt. Spiel doch die Spiele für 30€ wenn die besser sind. Ich spiele die Spiele die gut sind und mich unterhalten. Der Preis ist irrelavant. Ein gutes Spiel kommt bei mir 20 mal oder öfter auf den Tisch. Ein schlechtes Spiel kommt bei mir 2-3 mal auf den Tisch.


    Was tut mir mehr weh. Eindeutig das Spiel das nur 2-3 mal auf den Tisch kommt. Denn das Geld war rausgeschmissen. Das Spiel das öfter auf den Tisch kommt hat sich gelohnt.


    Bei sowas könnte ich echt an die Decke gehen.

  • Hallo,


    die englische Karte #37 ist tatsächlich leider ein Fehldruck. Der Text ist der gleiche wie auf Karte 36. In der deutschen Kartenversion ist alles richtig.


    Wer mit den englischen Karten spielt, kann das Spiel trotzdem genießen. Es ist bloß eine von 66 Karten. Man sollte sich nur darauf einigen, dass ein Spieler nicht beide Helfer mit gleichem Text auslegen darf.


    Natürlich ist das ärgerlich und so. Ich will das aber gar nicht bewerten. Das könnt ihr selber machen und eure Rückschlüsse draus ziehen. Ich will hier nur ein Angebot machen, wie das Spiel trotzdem gespielt werden kann...


    LG...ode.

  • @Uzi: Dein Beitrag geht irgendwie völlig an Knolzus' Missmut vorbei. Ich kann dessen Standpunkt völlig nachvollziehen: bei einem auf den ersten Blick nicht außergewöhnlichen Spiel für 70 € erwarte
    ich neben einem tollen Spielerlebnis (das ist das Wichtigste, da gebe ich dir recht) auch eine entsprechende Qualität des Spielmaterials. Optik und Haptik spielen eben mit und zumindest eine
    Standardqualität sollte man erwarten dürfen. Dann stellt sich nur noch die Frage der Ursache des Fehlers und da stimme ich @yzemaze zu, sollte man den Ball erst mal flach halten, wenn man das Spiel
    noch nicht mal selbst hat und keine Hintergründe kennt.

  • Ich glaube "Gejammere" ist das falsche Wort und führt nur in eine falsche Richtung, die in eine arg emotionale Ecke führt, wobei man eh nicht diskutieren kann, jemanden diese Emotionen absprechen zu wollen.


    La Granja ist im Vergleich zu anderen Brettspielen relativ hochpreisig. Das erzeugt eine gewisse Erwartungshaltung und wenn dann (bei einem) die Würfel nicht so gut verarbeitet sind, wie erhofft, und generell ein Kartentext falsch ist und ein weiterer Kartentext leicht missverständlich, dann kann diese positive Erwartung eventuell unterschiedlich stark getrübt sein. Trotzdem kann La Granja damit noch ein prima und spielenswertes Spiel sein und bleiben. Ganz nüchtern betrachtet.


    So hat Kohle und Kolonie ein beiliegendes Regelheft, dass in manchen Details unscharf formuliert ist und damit falsch verstanden werden kann. Eine überarbeitete Regel zum Download sowie diverse FAQ und Regelneuschreibungen sowie schnelle Hilfe bei Regelnachfragen helfen einem aber über diese Hürde hinweg. Zudem hat ein Zechenplättchen ein falsches Symbol, wobei man sich das richtige Symbol ausdrucken und aufkleben kann. Habe ich gemacht. Trotz dieser kleinen Mankos finde ich das Spiel immer noch extrem spielenswert und seinen Preis, der auch eher hochpreisig angesetzt ist, angemessen für den Gegenwert an Spielspass, den ich bisher damit zurück bekommen habe und hoffentlich noch in Folgepartien kommend wird.


    Ganz ohne Häme: Perfektion kann man eben nicht für 59 oder 62,50 oder 69 Euro erwarten - auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte. Da muss man realistisch bleiben, zumal Brettspiele reine Luxusgüter sind.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene