Beiträge von sneuhauss im Thema „La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14“

    Das die Ergebnisse beeinflusst werden war auch mein Gefühl nach den ersten Partien. Auf meine Frage dazu hier bzw. im Spielbox-Forum kam leider keine Antwort. Da auch Uli nichts hat verlauten lassen, habe ich die Würfel stillschweigend ausgetauscht. Ist halt noch 'ne 1b-Lösung.


    Ja, natürlich geht das. Und wenn mal zwei oder drei Holzsteine fehlen, kann man die sicherlich auch irgendwo kaufen. Bei falschen Karten kann man für die falsche karte dann eine überarbeitete ausdrucken, dann alle anderen auch ausdrucken, damit es wieder passt und die ausgedruckten Karten dann in selbstgekaufte Sleeves stecken. Dann kann man das Spiel mit Hilfe der überarbeiteten Regel, die man sich ausdrucken kann, perfekt spielen.


    Das ist sicherlich etwas übertrieben, aber es zeigt eine Richtung an, die ich notgedrungen mitgehe, die mir aber nicht so gefällt.


    Die Ausführung wurde jetzt durch La Granja inspiriert, wird dem Spiel selber aber sicherlich nicht gerecht.


    Was erwerbe ich denn mit dem Kaufpreis? Die Ideen des Autors? Klar. Irgendwie bezahle ich vielleicht völlig ungenügend seine Zeit, die er in die Entwicklung gesteckt hat. Auch der Verlag steckt viel Zeit in die Aufbereitung und Umsetzung. Aber die Umsetzung hängt für mich (und sicherlich auch etliche andere) auch am Material, das (aus meiner Sicht) zumindest fehlerfrei sein sollte. Darf ich das nicht erwarten?
    Ich habe mit dem Kaufpreis auch Würfel gekauft - diese sind irgendwo zwischen ungeeignet und unschön, das kann ich nicht belegen. Jetzt kann ich mir natürlich selber neue Würfel kaufen - dann habe ich doppelt bezahlt und der sowieso schon recht hohe Verkaufspreis erhöht sich weiter - noch über die notwendigen Kartenhüllen hinaus. Wieso muss ich als Endkunde der Leidtragende einer irgendwo in China (?) unsauber produzierenden Maschine sein? Kann man nicht irgendwo früher in der Kette ansetzen?


    Immer wieder liest man hier im Forum, dass man sich nicht so anstellen solle, man kan ja alles (selber) austauschen. Ich habe schon häufiger etwas reklamiert und habe bisher immer Ersatz bekommen - bisher aber nur bei größeren Verlagen. Bei einem Kleinverlag habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch durch einzelne Kommentare hier gefördert. Ich will ja auch nicht die Kette lostreten, dass ich durch meine Reklamation einen engagierten Verleger finanziell belaste, der seinen Verlag dann wegen fehlender Profitabilität aufgeben muss und somit etlichen Jungautoren mit klasse Ideen der Weg zum Markt verwehrt wird. Ich bleibe aber als unzufriedener Käufer zurück.


    Viel wohler wäre mir, wenn "der Chinese" (nicht böse gemeint) nach mahnendem Zeigefinger durch den Verleger einfach für 100 Euro 10.000 zusätzliche Würfel produziert und dem Spiel Ersatzwürfel beiliegen. Oder aber es werden gleich bessere Würfel gekauft, wodurch sich die Produktionskosten sicherlich auch nur um einen Bruchteil dessen erhöhen als durch meinen eigenen privaten Nachkauf.


    Wenn ich bei Spielworxx ein Spiel kaufe, bin ich mir fast sicher, dass es klasse ist und mir gefällt. Genau so rechne ich aber mit notwendigen Nachbesserungen - und DAS finde ich schade, vor allem, weil ich nicht glaube, dass es so sein muss.


    Unter dem Strich bleibt immer noch ein guter Gesamteindruck - aber er könnte halt auch herausragend sein...

    http://www.amazon.de/gp/produc…sc=1&tag=wwwunknownsde-21


    Bitte sehr. Konnte damit noch drei andere Besitzer glücklich machen.


    Vielen Dank! Ich habe Das Spiel leider immer noch nicht gespielt und bisher das Material nur auf Vollständigkeit überprüft - alles war da. Aber auf Deinen Einwand hin habe ich mir mal meine Würfen angeguckt - und siehe da: unwürdig!


    Ich glaube nicht, dass mit diesen Würfeln statistisch gleichverteilte Ergebnisse erzielt werden. Besteht die Hoffnung, dass da von Verlagsseite nachgebessert wird oder wird erwartet, dass man sich selber eine Alternative sucht?

    Ich habe mir auch La Granja bestellt und es bereits erhalten. Ich habe auch Ruhrschifffahrt, Kohle & Kolonie, Colonialism und Agora.


    Ich gehöre zu der Gruppe, die Angst davor hat, ein tolles Spiel zu verpassen. Ich wäre sehr froh, wenn es anders wäre. Aus diesem Grund spiele ich Spiele in der Regel nur einmal, entscheide dann, wie es mir gefällt und verkaufe es dann weiter oder behalte es - in der Hoffnung, es später, irgendwann, ganz oft zu spielen. Ich wäre sehr froh, wenn für ein paar Jahre keine neuen Spiele auf den Markt kämen, damit ich endlich den Bestand geniessen kann. Sehr gerne würde ich ein paar Spiele verkaufen, um zu ähnliche Spiele im Schrank zu vermeiden. Das kann ich aber häufig nach einmaligem Spiel und so langer zeit zwischen den Spielen zu wenig beurteilen. Ich spiele leider einfach viel zu selten...


    Auch ich gehöre zu der Gruppe, die Fehldrucke sehr schade findet. Gerade wenn man ein Spiel (erst einmal) nur einmal spielt, empfinde ich unnötige Bastelleien als unverhältnismäßig aufwendig. Bei Kohle & Kolonie hat es mich mehr gestört, da das "feste Material" betroffen ist (eine Zechenkarte). Solche Fehler halte ich für vermeidbar, ebenso Regelüberarbeitungen. Das wirkt beides dem Zeitdruck geschuldet. Eine ausgedruckte Regel stört mich schon etwas. Ich finde manchmal Fehler oder Ungenauigkeiten, wenn ich die Regel das erste Mal lese, ohne das Spiel zu kennen. Das finde ich überraschend und denke, dass das einem "Insider" sofort auffallen müsste. Wenn einem Verlag damit geholfen wäre, gibt es doch sicherlich genügend Freiwillige, die noch einmal kostenlos "Korrektur" lesen - mich eingeschlossen.


    Bei La Granja stört mich jetzt der Kartenfehldruck weniger, da ich sowieso die deutschen Karten - notgedrungen mit Hüllen - verwenden werde, da meine Mitspieler nicht gut genug Englisch verstehen. Hüllen als Beilage fände ich aber auch sehr fair, auch wenn ich verstehe, dass die Produktionskosten stiegen. Aber um wieviel? Ich zahle jetzt gut 2 Euro dafür, der Verlag doch sicherlich deutlich weniger. Bei anderen Spielen (z.B. Venetia) liegen einfach zwei Kartenpacks in zwei Sprachen dabei.


    Ich kaufe ja leider trotzdem, obwohl ich im Vorwege weiß, dass ich nicht ganz glücklich damit bin... Und leider bin ich mir auch schon ziemlich sicher, dass ich das Spiel nach einmaligem Spielen klasse finde und es bahalten werde. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn lieber als meine Frau spielen wird. Er will immer unbedingt Garden Dice spielen, warum auch immer. Ich sage dann, dass das erst geht, wenn er größer ist. "Bin schon groß, Papa!". Er würfelt und legt dann irgendwelche Samenplättchen in eine passende Spalte. Auch Dark, Darker, Darkest spielt er ähnlich involviert, Dazu regelmäßig Pentago. Naja, er ist fast 2 1/2 - noch ein langer Weg bis La Granja, und noch länger bis zu den englischen Karten...