Nabend,
eben von dem Pressetag der SPIEL 2013 zurück mit ersten Eindrücken im Gepäck:
Die drei neuen Hallen sind grösser, wirken geräumiger, aber irgendwie hat man schnell alles gesehen, weil die Standflächen so genormt in ein Raster gepackt sind. Einmal aussenherum gelaufen und dann nochmal den Mittelgang entlang und eine Messehalle ist im Grobüberblick abgefrühstückt. Allerdings war es heute auch relativ leer und zudem viele Aussteller noch mit dem Aufbau beschäftigt, so dass es auch nicht überall etwas zu sehen, sich erklären oder gar anspielen gab. Splotter war um 16h zum Beispiel noch überhaupt nicht da, der Standplatz komplett leer.
Mit dem Rastersystem Buchstaben in der Waagerechten und Standnummern von links nach rechts aufsteigend kann man sich gut orientieren. Man muss nur wissen, welche Standnummer der gesuchte Stand hat. Die Übersichtstafeln an den Hallenübergängen und Ausgängen helfen da nur bedingt, da die nach Standnummer, aber eben nicht alphabetisch sortiert sind. Allzu schnell hat man im Windschatten eines übergrossen Standes diverse Kleinststände übersehen, die sich dahinter oder an deren Seiten verbergen.
Das P6a/b Parkhaus bietet Platz für 1000 Autos und ist 24 Stunden geöffnet. Optisch liegt es zwar unter den Messehallen, aber ich habe heute nur einen Sammelweg zu einen der beiden Eingänge Süd oder West gefunden. Wer zu weit von der Einfahrt parken muss, der läuft ein ordentliches Stück. Gefühlt war der P1-Parkplatz näher am Eingang. Direkt vom Parkunterdeck bin ich hingegen nicht in die Messehallen gekommen. Kennt wer eine legale Abkürzung?
Zum Abschluss mal ein paar Messepreise - ohne Kommentar, da werden sich schon genug entzürnen:
Asmodee
- Nations = 45 Euro
Treefrog
- A Study in Emerald = 40 Euro
- The Witches = 30 Euro
- The Witches Collector-Edition = 40 Euro
- Field of Glory = 12 Euro
AllGames4You
- Concept (Repos) = 26,50 Euro
- Trains (Pegasus) = 29,00 Euro
- Polis dt (Pegasus) = 24,00 Euro
- Die Hexen (Treefrog) = 26,00 Euro
Kurz gesagt, man kann diesmal wohl wieder Messeschnäppchen machen. Ob die Spiele dann nach der Messe anziehen oder das spezielle nur Messe-Preise sind, weiss ich nicht.
Heidelberger hat zudem eine Rabatt-Aktion laufen: Man bezahlt 45 Euro und bekommt ein Spiel aus einer vordefinierten Auswahl und ein 25 Euro Gutschein, den man aber nur für Heidelberger-Spiele einlösen kann. Da aber noch nicht klar war (weil noch mitten im Aufbau), welche Spieleauswahl man da haben wird, kann ich für mich nicht einschätzen, wie gut die Aktion wirklich ist. Die ist allerdings auf 1x pro Messebesucher begrenzt, per Eintrittskarte festgehalten.
Cu / Ralf